Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Motorradträger für Vespa GTS 300

Mehr
16 Feb 2015 17:44 - 16 Feb 2015 17:46 #11 von PapaMoscas
PapaMoscas antwortete auf Motorradträger für Vespa GTS 300
Hallo map !

Danke für Deine Geduld und Deine umgehenden Antworten !! :)

Die verlängerte Stoßstange und die Parksensoren hat unser Nugget auch nicht, von daher wäre bei uns auch nur die AHK das Problem gewesen.

In der Zwischenzeit hab´ ich jetzt auch schon einmal ein bisschen "gegoogelt" und im Zusammenhang mit Deinem erneuten Hinweis habe ich jetzt auch das Problem der "Kröpfung" gesehen und begriffen.

Ich glaube, das könnte eine gute Lösung sein !! Und in Richtung Bremen/Bremerhaven fahren wir, dank unseres dort wohnhaften Sohnes, ja eh mehrmals und gerne im Jahr !! ;)

Mit herzlichem Dank - PapaMoscas

1998-2005 1.NUGGET HD 85PS, Automatik, Spanisch-Rot, Bes. 2+3; - seit 2012 NUGGET HD 140PS MidnightSkyMet, Bes.2 - Ab 2018 GLOBEBUS i1, 130PS, Schaltwagen - seit 2021GLOBEBUS i1, 160PS, Automatik - "...und den NUGGET nach wie vor noch im HERZEN" ☺️
Letzte Änderung: 16 Feb 2015 17:46 von PapaMoscas.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Goeplix
  • Goeplixs Avatar Autor
  • Besucher
16 Feb 2015 18:33 #12 von Goeplix
Goeplix antwortete auf Motorradträger für Vespa GTS 300
Na, da bin ich jetzt mal schwer begeistert von den hilfreichen Beiträgen! Thanks to map und norge!
Jetzt muss ich nur noch die Frau von meinem Vespa-Vorhaben überzeugen. Irgendwelche Vorschläge, wie man dieses Problem am besten angeht?
@ map: Wie breit ist Dein Träger? Fa. Fiedler bietet hier Größen von 1,70 m bis 2,0 m an ohne eine Empfehlung für die Vespa auszusprechen.
@ PapaMoscas: Natürlich kommen hier Bilder, wenn das Ding dran ist. Ich denke, es wird Mitte - Ende April werden. Ausser es hat jemand doch einen Tipp, wie das mit der Frau schneller geht.

Gruß
Goeplix

Mehr
16 Feb 2015 21:29 #13 von map
Sooo, jetzt kommen die Bilder :woohoo:

Sind leider nicht ganz scharf, aber die Vespa ist mitsamt Träger gerade im Winterlager... Der Träger ist glaube ich 190cm breit, er sollte genauso breit sein wie das Fahrzeug.

Mit dem Überzeugen der Frau kann ich dir allerdings nicht helfen B) Außer dem Argument, dass es super cool ist, in den schönsten Ecken wo man gerade ist, mit dem Roller rumcruisen zu können...

Viel Spaß!
map

2012 - 2016 2012er AD, Midnight Sky metallic, 103KW
2016 - 2021 VW T5.2 hoch / lang, 103KW, Dipa Merlin Edition
2021 - VW Grand California 680 4-Motion

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: norge, PapaMoscas, Goeplix

Mehr
16 Feb 2015 21:50 #14 von madmax
madmax antwortete auf Motorradträger für Vespa GTS 300
Hallo beinand,

mir verursachen solche Trägerkonstruktionen im Regelfall immer Kopfschmerzen, so auch bei dieser Diskussion. Wenn ich die Fiedler Seite genau betrachte steht dort sinngemäß der gesamte Träger wiegt niemals unter 30kg. Die Vespa wiegt fahrfertig 158-+5kg. Also in Summe alles eher 200kg weil ja bei bei beiden Herstellern der Konkurrenzdruck auch übers Gewicht kommt, daher nehm ich an die Angaben bewegen sich am unteren Limit des Machbaren.

Wenn ich nun davon ausgehe, daß der Roller oder das jeweilige Fahrzeug in der Mitte der Plattform steht, nicht zuletzt weil das die stabilst mögliche Zurrposition darstellt, sollte auch der Schwerpunkt dort zu suchen sein. Wenn ich nun von einem Abstand der Plattformmitte zur Hinterachsmitte 120cm entfernt bin und 200kg Last in der Plattformmitte annehme, habe ich bei 300cm Radstand beim Nugget meine Hinterachslast um 280kg erhöht.
Bei 150cm Abstand Plattformmitte zur Hinterachse liege ich bei +300kg Hinterachslast. Damit sollte der größte Teil der Zuladung hinten aufgebraucht sein oder nicht?
Es ist mir grade zu kalt um mit einem Maßband zum Bussle zu laufen aber ich denke die 1,50cm sind realistischer als die 1,20cm zudem mit Trittstufe, ich finde beides heftig, daher meine Kopfschmerzen, manchmal :(

vg
Max

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic

Mehr
16 Feb 2015 22:21 #15 von map
Hmm, 200 kg am Plattformmittelpunkt sind es sicherlich nicht, da die Aufnahmen ja näher zum Fahrzeugmittelpunkt sind und der Träger wiegt tatsächlich nur 20kg. Aber je leichter der Roller ist, desto besser ist es natürlich. Der wesentliche Faktor ist dann in der Tat der Abstand zur Hinterachse.

Übrigens muss der Fiedler-Träger vom TÜV eingetragen werden, hierzu benötigt man eine Wiegekarte von seinem Fahrzeug. Als Maschinenbau-Ingenieur war ich auch neugierig, wie die eigentlich die dynamische Belastung beim Träger berechnen; und lustigerweise hatte ich auf einem CP mal einen TÜV-Prüfer als Nachbarn. Ergebnis der Befragung: Die Träger werden nur statisch berechnet, mit dreifacher Sicherheit, klassischer Maschinenbau ;)

Gruß,
map

Mehr
16 Feb 2015 22:39 - 16 Feb 2015 22:40 #16 von PapaMoscas
PapaMoscas antwortete auf Motorradträger für Vespa GTS 300
Guten Abend, map !

Mal abgesehen von der grundsätzlichen Gewichtsdiskussion, macht das Trägerkonzept insgesamt auf mich, gerade auch im Zusammenhang mit dem optionalen "Rollerspanner", einen sehr wertigen und guten Eindruck.

Von daher nochmals DANK für Deine zusätzlichen und sehr aussagekräftigen Bilder !

Ich werde mir jedenfalls diese Seite: Motorradträger für Vespa GTS 300 ausgedruckt zu meiner
"to do-Liste" nehmen.

Vielleicht kann ich die Idee wirklich demnächst einmal umsetzen. Als "gewesener" Motorradfahrer könnte mich das Thema doch noch einmal sehr reizen. ;)

Mit DANK und GRUß - PapaMoscas aus dem Hochsauerland

1998-2005 1.NUGGET HD 85PS, Automatik, Spanisch-Rot, Bes. 2+3; - seit 2012 NUGGET HD 140PS MidnightSkyMet, Bes.2 - Ab 2018 GLOBEBUS i1, 130PS, Schaltwagen - seit 2021GLOBEBUS i1, 160PS, Automatik - "...und den NUGGET nach wie vor noch im HERZEN" ☺️
Letzte Änderung: 16 Feb 2015 22:40 von PapaMoscas.

Mehr
16 Feb 2015 22:52 #17 von map
Hey PapaMoscas,

sehr gerne, freut mich wenn ich euch mit Infos weiterhelfen konnte...

Viele Grüße,
map

Folgende Benutzer bedankten sich: PapaMoscas, Goeplix

• Goeplix
  • Goeplixs Avatar Autor
  • Besucher
17 Feb 2015 08:08 - 17 Feb 2015 08:08 #18 von Goeplix
Goeplix antwortete auf Motorradträger für Vespa GTS 300
Hallo map,
Deine Bilder sind spitze! Einige kleine Fragen werden hier geklärt, wie z.B. Befestigung der Vespa. Insbesondere der von Dir verwendete Rollerspanner der Fa. Fiedler war für mich sehr hilfreich.
Und ich denke, die Bilder überzeugen auch meine Frau, dass die Vespa nicht zu groß am Heck des Nuggets wirkt. Insofern konntest Du da vielleicht doch helfen.

Thanks!
Goeplix
Letzte Änderung: 17 Feb 2015 08:08 von Goeplix.

Mehr
28 Feb 2015 01:07 #19 von juhei
juhei antwortete auf Motorradträger für Vespa GTS 300
Moin,
man kann da auch noch etwas anderes als eine Vespa aufladen.
Fiedler,Zuladung 250 Kg,Gesamtgewicht urlaubsfertig mit vollen Tanks und zwei Personen und Moped, 3400 Kg.

Es ist manchmal doch ein Vorteil einen Ford zu fahren,auch wenn einem gelegentlich Angst und Bange wird.
Gruß Jürgen

Ford-Transit 350 L, 2,2 - 140 PS, Baudatum: 29.12.2010
Ausbauer: Rimor X-Van,135 000 Km

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Mehr
08 Mär 2015 13:12 #20 von regenhasser
regenhasser antwortete auf Motorradträger für Vespa GTS 300
Hallo Juhei,

3400kg ist natürlich prima, wenn man einen Big-Nugget oder anderen Ausbau auf Transit-Basis hat. Dummerweise hat aber der normale Nugget nur ein zulGG von 3050kg. Dann ist man doch mit 3,4t schon ordentlich über dem Limit.
Ein Auflasten des Transits mit dem kurzen Radstand ist meines Wissens nicht möglich.
Wenn einer eine Idee zum Auflasten hat: Immer her damit :-)

Grüße

Lars

erster Nugget: EZ 10/2011 HD, 140PS
zweiter und jetzt aktueller Nugget: EZ 12/2020 HD, 185 PS Schaltgetriebe Nugget Plus