- Dank erhalten: 33
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Allgemeines (alle Baujahre)
- Ab welchem Wetter nutzt Ihr eine Regenschutzhaube für das AD?
Ab welchem Wetter nutzt Ihr eine Regenschutzhaube für das AD?
- Ingobingo
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
20 Sep 2025 16:50 #1
von Ingobingo
Nugget 320 L2 Active AD 170 PS Bj 04/25 EZ 08/25 Frozen White
Ab welchem Wetter nutzt Ihr eine Regenschutzhaube für das AD? wurde erstellt von Ingobingo
Wir sind Neulinge, was das Campen betrifft.
Wir machen kommende Woche den ersten Camping Urlaub mit unserem neuen Nugget.
Es geht zum Gardasee.
Nun kam die Frage bei uns auf, ob man eigentlich eine Regenschutzhaube über das Aufstelldach stülpen sollte oder ob der Regen nichts ausmacht.
Wie handhabt ihr das?
Es gibt zwar schon einige Beiträge über Mützen, aber ich habe nichts gefunden ab wann so etwas notwendig wäre.
Grüße Ingo
Wir machen kommende Woche den ersten Camping Urlaub mit unserem neuen Nugget.
Es geht zum Gardasee.
Nun kam die Frage bei uns auf, ob man eigentlich eine Regenschutzhaube über das Aufstelldach stülpen sollte oder ob der Regen nichts ausmacht.
Wie handhabt ihr das?
Es gibt zwar schon einige Beiträge über Mützen, aber ich habe nichts gefunden ab wann so etwas notwendig wäre.
Grüße Ingo
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Homo Transitus
-
- Platin Nugget
- Ei guude
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4447
20 Sep 2025 17:37 - 20 Sep 2025 17:45 #2
von Homo Transitus
Grüße vom Homo Transitus
Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
Homo Transitus antwortete auf Ab welchem Wetter nutzt Ihr eine Regenschutzhaube für das AD?
Hallo Ingo,
gib doch mal an welches Baujahr dein/euer Nugget ist. Am besten du trägst die relevanten Daten
in der Signatur ein.
Die älteren Baujahre hatten ein AD aus Baumwollgewebe. Da macht die Mütze schon bei stärkerem/längerem
Regen Sinn. Auch bei Regen und Wind der einseitig auf das Gewebe drückt kann die Mütze helfen.
Die späteren Baujahre hatten ein Kunstfasergewebe. Das ist bei Regen etwas besser und benötigt die Mütze
eigentlich nur bei heftigem Regen.
Generell ist die Mütze beim Einsatz der Standheizung gut, da sie eine Doppelwand schafft. Ein kleines Bonbon
der Mütze ist, es dunkelt ab. Ist morgens echt angenehm.
gib doch mal an welches Baujahr dein/euer Nugget ist. Am besten du trägst die relevanten Daten
in der Signatur ein.
Die älteren Baujahre hatten ein AD aus Baumwollgewebe. Da macht die Mütze schon bei stärkerem/längerem
Regen Sinn. Auch bei Regen und Wind der einseitig auf das Gewebe drückt kann die Mütze helfen.
Die späteren Baujahre hatten ein Kunstfasergewebe. Das ist bei Regen etwas besser und benötigt die Mütze
eigentlich nur bei heftigem Regen.
Generell ist die Mütze beim Einsatz der Standheizung gut, da sie eine Doppelwand schafft. Ein kleines Bonbon
der Mütze ist, es dunkelt ab. Ist morgens echt angenehm.
Grüße vom Homo Transitus
Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
Letzte Änderung: 20 Sep 2025 17:45 von Homo Transitus.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ingobingo
- Ingobingo
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 33
20 Sep 2025 17:51 #3
von Ingobingo
Ingobingo antwortete auf Ab welchem Wetter nutzt Ihr eine Regenschutzhaube für das AD?
Ich danke Dir für die Antwort und Hinweis mit der Signatur…erledigt.
Ok das beruhigt uns jetzt.
Dann werd ich uns mal eines besorgen wenn wir ne Tour für die kältere Jahreszeit planen 👍
Ok das beruhigt uns jetzt.
Dann werd ich uns mal eines besorgen wenn wir ne Tour für die kältere Jahreszeit planen 👍
- geta
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1269
20 Sep 2025 18:06 - 20 Sep 2025 18:10 #4
von geta
Nugget Plus AD 2022, 185 PS, Automatik, "Komplettausstattung", Strom-autark: Votronic-Booster 70 A, 300 Wp Wattstunde-Solar, 2.500 Watt Solartronic Wechselrichter an 300 Ah BullTron LiFePO4 plus Büttner StandByLader Pro (lädt die Ford Batterien mit). Gas nie benutzt, da mit Induktion gekocht wird.
geta antwortete auf Ab welchem Wetter nutzt Ihr eine Regenschutzhaube für das AD?
Eine Regenschutzhaube werdet ihr eher nicht brauchen, da ihr einen neuen Nugget habt.
Es reicht völlig aus, einmal im Jahr das Aufstelldach zu imprägnieren. Hierzu gibt es mehrere Beiträge von mir, unter anderem
www.nuggetforum.de/forum/2-allgemeines/9...ngen?start=10#319074
Ein imprägniertes Aufstelldach hält auch wochenlangen Regen aus, was wir letztes Jahr sowohl in Norwegen, als auch dieses Jahr in Portugal und Spanien ausführlich getestet haben.
Wichtig sind Nahtdichter und das passende Imprägniermittel.
Was für euch viel eher interessant sein dürfte, ist eine Innen-Wärme-Isolierung für die kältere Jahreszeit.
Wir selber haben die Original-Westfalia Isotherm, ich würde aber heute die von Thais kaufen. Auch dazu gibt es viele Beiträge.
Gerhard
Es reicht völlig aus, einmal im Jahr das Aufstelldach zu imprägnieren. Hierzu gibt es mehrere Beiträge von mir, unter anderem
www.nuggetforum.de/forum/2-allgemeines/9...ngen?start=10#319074
Ein imprägniertes Aufstelldach hält auch wochenlangen Regen aus, was wir letztes Jahr sowohl in Norwegen, als auch dieses Jahr in Portugal und Spanien ausführlich getestet haben.
Wichtig sind Nahtdichter und das passende Imprägniermittel.
Was für euch viel eher interessant sein dürfte, ist eine Innen-Wärme-Isolierung für die kältere Jahreszeit.
Wir selber haben die Original-Westfalia Isotherm, ich würde aber heute die von Thais kaufen. Auch dazu gibt es viele Beiträge.
Gerhard
Nugget Plus AD 2022, 185 PS, Automatik, "Komplettausstattung", Strom-autark: Votronic-Booster 70 A, 300 Wp Wattstunde-Solar, 2.500 Watt Solartronic Wechselrichter an 300 Ah BullTron LiFePO4 plus Büttner StandByLader Pro (lädt die Ford Batterien mit). Gas nie benutzt, da mit Induktion gekocht wird.
Letzte Änderung: 20 Sep 2025 18:10 von geta.
Folgende Benutzer bedankten sich: cars10, Ingobingo
- Moesi
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 122
20 Sep 2025 21:18 #5
von Moesi
Nützt die auch gegen das oben erwähnte "Problem"(?) bei heftigem Regen?
Das Innenzelt von THAIs gefällt mir, weil ich es beim Zuklappen des Dachs drin lassen kann. Eine äussere Hülle bräuchte wieder zusätzlich Stauraum und ich stelle mir das Montieren für Alleinreisende ziemlich schwierig vor.
Viele Grüsse, Moesi aus Vaduz
Nugget AD | 185 PS / Automat | EZ 11/2021 | mit AHK | Warmwasser | Mobilantenne und Funkgerät für 70cm bis 80m (Amateurfunk)
Wollte eigentlich nur einen VW-Bus mit Tisch, Standheizung und Kaffemaschine und bin über Umwege zum Nugget gekommen
Moesi antwortete auf Ab welchem Wetter nutzt Ihr eine Regenschutzhaube für das AD?
Was passiert denn bei den Neueren bei heftigem Regen? (bin auch ein AD-Anfänger)....Die späteren Baujahre hatten ein Kunstfasergewebe. Das ist bei Regen etwas besser und benötigt die Mütze eigentlich nur bei heftigem Regen....
Ich habe vor ein paar Tagen die von THAIS montiert. Konnte sie noch nicht ausprobieren.Was für euch viel eher interessant sein dürfte, ist eine Innen-Wärme-Isolierung für die kältere Jahreszeit.
Nützt die auch gegen das oben erwähnte "Problem"(?) bei heftigem Regen?
Das Innenzelt von THAIs gefällt mir, weil ich es beim Zuklappen des Dachs drin lassen kann. Eine äussere Hülle bräuchte wieder zusätzlich Stauraum und ich stelle mir das Montieren für Alleinreisende ziemlich schwierig vor.
Nugget AD | 185 PS / Automat | EZ 11/2021 | mit AHK | Warmwasser | Mobilantenne und Funkgerät für 70cm bis 80m (Amateurfunk)
Wollte eigentlich nur einen VW-Bus mit Tisch, Standheizung und Kaffemaschine und bin über Umwege zum Nugget gekommen
Folgende Benutzer bedankten sich: geta
- cars10
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10
20 Sep 2025 21:40 #6
von cars10
Nugget + 2023 AD Magnetic Metallic, Audio 24, Sicht Pack 3, Anhängerkupplung, Westfalia Innenisolierung für AD
cars10 antwortete auf Ab welchem Wetter nutzt Ihr eine Regenschutzhaube für das AD?
Noch kurz, falls es tatsächlich mal nass wird:
Idealerweise lässt Ihr das AD erst austrocknen, bevor Ihr es wieder einklappt. Von innen mit der Hand mehrfach auf die Seitenwände schlagen hilft 😉 Auch gehe ich gerne noch fix mit einem Lappen über die Dachkanten.
Falls das nicht möglich ist: Einklappen, weiterfahren, und sobald die Sonne rauskommt anhalten, AD ausklappen und Kaffee trinken.
Guten Urlaub!
Idealerweise lässt Ihr das AD erst austrocknen, bevor Ihr es wieder einklappt. Von innen mit der Hand mehrfach auf die Seitenwände schlagen hilft 😉 Auch gehe ich gerne noch fix mit einem Lappen über die Dachkanten.
Falls das nicht möglich ist: Einklappen, weiterfahren, und sobald die Sonne rauskommt anhalten, AD ausklappen und Kaffee trinken.
Guten Urlaub!
Nugget + 2023 AD Magnetic Metallic, Audio 24, Sicht Pack 3, Anhängerkupplung, Westfalia Innenisolierung für AD
Folgende Benutzer bedankten sich: geta, Ingobingo
- peter.kesten
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 364
20 Sep 2025 22:02 - 20 Sep 2025 22:03 #7
von peter.kesten
Nugget Plus AD 150 PS Automatik Hokaido Orange. Bj. 2023.
Nahezu alle Ford-Extras (außer Cross-Traffic-Alert, Sitzheizung und Start/Stop).
Büttner Solaranlage 170 Wh. Victron Ladebooster 30 A. Standbylader, Batteriewächter. 6 Ltr. Boiler, 3 m Markise, u.v.m.
peter.kesten antwortete auf Ab welchem Wetter nutzt Ihr eine Regenschutzhaube für das AD?
und wenn es länger regnet und das Dach im nassen Zustand geschlossen wurde: Trotz Regen das Dach immer wieder hochklappen, damit Luft dran kommt. Der Regen im ausgeklappten Zustand ist nicht tragisch. Schlecht ist nur die anhaltende Feuchtigkeit ohne Luftzirkulation im eingerollten Zeltstoff.
Nugget Plus AD 150 PS Automatik Hokaido Orange. Bj. 2023.
Nahezu alle Ford-Extras (außer Cross-Traffic-Alert, Sitzheizung und Start/Stop).
Büttner Solaranlage 170 Wh. Victron Ladebooster 30 A. Standbylader, Batteriewächter. 6 Ltr. Boiler, 3 m Markise, u.v.m.
Letzte Änderung: 20 Sep 2025 22:03 von peter.kesten.
Folgende Benutzer bedankten sich: geta, Ingobingo
- geta
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
20 Sep 2025 23:36 - 20 Sep 2025 23:47 #8
von geta
geta antwortete auf Ab welchem Wetter nutzt Ihr eine Regenschutzhaube für das AD?
Die Thais-Wärmeisolierung dient "lediglich" dazu, den Nugget bei Kälte wärmer zu halten und (wichtig!) hilft bei starkem Wind gegen starkes Flattern des Aufstelldach-Faltenbalgs oder aber bei Hitze den Nugget etwas kühler zu halten.
Eine Funktion als Regenschutz hat sie nicht.
Bei einer gut durchgeführten Imprägnierung ist der Faltenbalg absolut dicht. Diese dauert bei mir inzwischen maximal 1/2 Stunde, denn es wird einfach das Imprägniermittel mit einem Mikrofasertuch von außen auf den Faltenbalg aufgewischt ... am besten bei höherer Temperatur (Sonnenschein-Wetter), damit die Imprägnierung schnell einzieht.
Dann kommt auch bei Dauerregen über 4 Wochen, wie ich ihn den ganzen August des letzten Jahres in Norwegen erlebt habe, nichts durch. Da gab es keine Chance, den Faltenbalg zwischendurch trocknen zu lassen, er musste jeden Tag aufs Neue nass zusammengefaltet werden.
Dennoch war er dicht.
Wichtig aber ist auch, alle Nähte vorher mit einem Nahtdichter zu behandeln.
Das habe ich übrigens von außen und innen gemacht, bevor ich die Imprägnierung aufgetragen habe.
Gerhard
Hier ist die ausführliche Beschreibung:
www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...wand?start=10#297413
Das Zeltreparaturband erwies sich als überflüssig zur Nahtabdichtung, sollte aber auf jeden Fall (bei den älteren Nugget-Modellen) dort aufgeklebt werden, wo der Faltenbalg-Haken an der Naht des Faltenbalgs hängen bleiben könnte.
Eine Funktion als Regenschutz hat sie nicht.
Bei einer gut durchgeführten Imprägnierung ist der Faltenbalg absolut dicht. Diese dauert bei mir inzwischen maximal 1/2 Stunde, denn es wird einfach das Imprägniermittel mit einem Mikrofasertuch von außen auf den Faltenbalg aufgewischt ... am besten bei höherer Temperatur (Sonnenschein-Wetter), damit die Imprägnierung schnell einzieht.
Dann kommt auch bei Dauerregen über 4 Wochen, wie ich ihn den ganzen August des letzten Jahres in Norwegen erlebt habe, nichts durch. Da gab es keine Chance, den Faltenbalg zwischendurch trocknen zu lassen, er musste jeden Tag aufs Neue nass zusammengefaltet werden.
Dennoch war er dicht.
Wichtig aber ist auch, alle Nähte vorher mit einem Nahtdichter zu behandeln.
Das habe ich übrigens von außen und innen gemacht, bevor ich die Imprägnierung aufgetragen habe.
Gerhard
Hier ist die ausführliche Beschreibung:
www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...wand?start=10#297413
Das Zeltreparaturband erwies sich als überflüssig zur Nahtabdichtung, sollte aber auf jeden Fall (bei den älteren Nugget-Modellen) dort aufgeklebt werden, wo der Faltenbalg-Haken an der Naht des Faltenbalgs hängen bleiben könnte.
Letzte Änderung: 20 Sep 2025 23:47 von geta. Grund: Link mit Imprägnier-Vorgehen eingefügt
Folgende Benutzer bedankten sich: Ingobingo
- Moesi
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 122
21 Sep 2025 14:02 - 21 Sep 2025 14:14 #9
von Moesi
Moesi antwortete auf Ab welchem Wetter nutzt Ihr eine Regenschutzhaube für das AD?
Bitte entschuldigt meine vielen Rückfragen, denn für mich ist das Thema komplett neu.
Was ist genau das Problem bei Regen ohne Regenschutzhaube und ohne regelmässige Imprägnierung:
Läuft dann bei Regen mit aufgestelltem Dach so richtig Wasser in den Innenraum - oder werden einfach die Wände innen nass, was bei Berührung beim Schlafen sicher nicht angenehm ist - oder ist eher das Problem, dass beim Zuklappen die Matratze durch den nass zusammengefaltete Zeltstoff nass wird? Könnt Ihr bitte das "Regenproblem" etwas ausführlicher beschreiben? Tante Google bringt mir leider keine eindeutigen Antworten.
Was ist genau das Problem bei Regen ohne Regenschutzhaube und ohne regelmässige Imprägnierung:
Läuft dann bei Regen mit aufgestelltem Dach so richtig Wasser in den Innenraum - oder werden einfach die Wände innen nass, was bei Berührung beim Schlafen sicher nicht angenehm ist - oder ist eher das Problem, dass beim Zuklappen die Matratze durch den nass zusammengefaltete Zeltstoff nass wird? Könnt Ihr bitte das "Regenproblem" etwas ausführlicher beschreiben? Tante Google bringt mir leider keine eindeutigen Antworten.
Letzte Änderung: 21 Sep 2025 14:14 von Moesi.
- geta
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
21 Sep 2025 14:23 - 21 Sep 2025 14:24 #10
von geta
Hallo Moesi,
es kann sich an einigen Stellen relativ viel Nässe an der Innenseite des Faltenbalges bilden, die dann auf die Bettwäsche als kleines Rinnsal fließt und diese stellenweise befeuchtet.
Das ist natürlich sehr unangenehm.
Dann wird natürlich auch die Matratze beim Zuklappen befeuchtet.
Durchregnen wird es auf keinen Fall.
Gerhard
es kann sich an einigen Stellen relativ viel Nässe an der Innenseite des Faltenbalges bilden, die dann auf die Bettwäsche als kleines Rinnsal fließt und diese stellenweise befeuchtet.
Das ist natürlich sehr unangenehm.
Dann wird natürlich auch die Matratze beim Zuklappen befeuchtet.
Durchregnen wird es auf keinen Fall.
Gerhard
Letzte Änderung: 21 Sep 2025 14:24 von geta.