- Dank erhalten: 8814
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Allgemeines (alle Baujahre)
- Imprägnierung „neues“ Aufstelldach (Bj 2023): Sinnvoll? Erfahrungen?
Imprägnierung „neues“ Aufstelldach (Bj 2023): Sinnvoll? Erfahrungen?
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
15 Mär 2025 23:38 - 15 Mär 2025 23:45 #11
von galli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Imprägnierung „neues“ Aufstelldach (Bj 2023): Sinnvoll? Erfahrungen?
Bin zwar nicht Gerhard, aber antworte mal..
Wärme fixiert den Neuauftrag und bringt damit Haltbarkeit!
Ohne Wärmebehandlung wäscht die aufgetragene Impragnierschicht sehr viel leichter (=schneller) wieder ab...
Outdoorjacken gibt man nach impragnierung in den Trockner.
Mit dem Nugget geht das natürlich nicht, aber Sonnenhitze ist da ersatzweise extrem hilfreich.
Wärme fixiert den Neuauftrag und bringt damit Haltbarkeit!
Ohne Wärmebehandlung wäscht die aufgetragene Impragnierschicht sehr viel leichter (=schneller) wieder ab...
Outdoorjacken gibt man nach impragnierung in den Trockner.
Mit dem Nugget geht das natürlich nicht, aber Sonnenhitze ist da ersatzweise extrem hilfreich.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Letzte Änderung: 15 Mär 2025 23:45 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, Eulenspiegel, peter.kesten
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- geta
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1269
16 Mär 2025 00:55 - 16 Mär 2025 00:59 #12
von geta
Nugget Plus AD 2022, 185 PS, Automatik, "Komplettausstattung", Strom-autark: Votronic-Booster 70 A, 300 Wp Wattstunde-Solar, 2.500 Watt Solartronic Wechselrichter an 300 Ah BullTron LiFePO4 plus Büttner StandByLader Pro (lädt die Ford Batterien mit). Gas nie benutzt, da mit Induktion gekocht wird.
geta antwortete auf Imprägnierung „neues“ Aufstelldach (Bj 2023): Sinnvoll? Erfahrungen?
Genau deshalb – wie von galli beschrieben – imprägniere ich auf dem heißen Faltenbalg.
Das Folienfenster sollte nichts abbekommen, weil die Flüssigkeit weiß und wachsartig ist. Das bekäme dem Folienfenster nicht gut.
Zudem wische ich Tropfen, die auf die Glasfenster oder den Lack kommen, sofort ab, da sonst weiße Flecken bleiben, die dann mühevoll entfernt werden müssten.
Auf dem Faltenbalg ist die Flüssigkeit transparent, der wird dadurch also nicht weiß.
Die Nähte dichte ich zusätzlich mit flüssigem Nahtimprägnierer ab (benutze den von Berger, der ist farblos, aber den scheint es nicht mehr zu geben ... andere werden es auch tun).
Bei heißem Faltenbalg zieht die feuchte Imprägnierung innerhalb weniger Minuten ein.
Da mir das Imprägnieren leicht von der Hand geht, imprägnierte ich beim letzten Mal einfach die ganze Fläche sofort noch einmal.
Ob aber zweimal imprägnieren mehr bringt, als einmal, weiß ich nicht sicher.
Beim ersten Mal (vor 2 Jahren) habe ich einmal imprägniert und der Faltenbalg war dicht.
Letztes Jahr habe ich zweimal hintereinander imprägniert und der Faltenbalg ist genauso dicht. Ob er also dadurch dichter geworden ist, kann ich nicht sagen.
Zweimal imprägnieren verbraucht ca. 500 bis 700 ml Apredur.
Bestellt hatte ich
APREDUR Professional Textil Imprägnierung Imprägniersprey Imprägniermitel für synthetische und Baumwollstoffe wie Markisse Zelt Polster Cabrio Verdek
(so steht das bei Amazon ... inkl. der vielen Schreibfehler).
Es gibt noch andere (spezielle) Apredur. Alle sind biologisch abbaubar (schreibt Apredur).
Siehe apredur.com
Gerhard
Das Folienfenster sollte nichts abbekommen, weil die Flüssigkeit weiß und wachsartig ist. Das bekäme dem Folienfenster nicht gut.
Zudem wische ich Tropfen, die auf die Glasfenster oder den Lack kommen, sofort ab, da sonst weiße Flecken bleiben, die dann mühevoll entfernt werden müssten.
Auf dem Faltenbalg ist die Flüssigkeit transparent, der wird dadurch also nicht weiß.
Die Nähte dichte ich zusätzlich mit flüssigem Nahtimprägnierer ab (benutze den von Berger, der ist farblos, aber den scheint es nicht mehr zu geben ... andere werden es auch tun).
Bei heißem Faltenbalg zieht die feuchte Imprägnierung innerhalb weniger Minuten ein.
Da mir das Imprägnieren leicht von der Hand geht, imprägnierte ich beim letzten Mal einfach die ganze Fläche sofort noch einmal.
Ob aber zweimal imprägnieren mehr bringt, als einmal, weiß ich nicht sicher.
Beim ersten Mal (vor 2 Jahren) habe ich einmal imprägniert und der Faltenbalg war dicht.
Letztes Jahr habe ich zweimal hintereinander imprägniert und der Faltenbalg ist genauso dicht. Ob er also dadurch dichter geworden ist, kann ich nicht sagen.
Zweimal imprägnieren verbraucht ca. 500 bis 700 ml Apredur.
Bestellt hatte ich
APREDUR Professional Textil Imprägnierung Imprägniersprey Imprägniermitel für synthetische und Baumwollstoffe wie Markisse Zelt Polster Cabrio Verdek
(so steht das bei Amazon ... inkl. der vielen Schreibfehler).
Es gibt noch andere (spezielle) Apredur. Alle sind biologisch abbaubar (schreibt Apredur).
Siehe apredur.com
Gerhard
Nugget Plus AD 2022, 185 PS, Automatik, "Komplettausstattung", Strom-autark: Votronic-Booster 70 A, 300 Wp Wattstunde-Solar, 2.500 Watt Solartronic Wechselrichter an 300 Ah BullTron LiFePO4 plus Büttner StandByLader Pro (lädt die Ford Batterien mit). Gas nie benutzt, da mit Induktion gekocht wird.
Letzte Änderung: 16 Mär 2025 00:59 von geta.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, Eulenspiegel, peter.kesten, Roadnugget
- peter.kesten
-
Autor
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 364
16 Mär 2025 07:46 - 16 Mär 2025 07:46 #13
von peter.kesten
Nugget Plus AD 150 PS Automatik Hokaido Orange. Bj. 2023.
Nahezu alle Ford-Extras (außer Cross-Traffic-Alert, Sitzheizung und Start/Stop).
Büttner Solaranlage 170 Wh. Victron Ladebooster 30 A. Standbylader, Batteriewächter. 6 Ltr. Boiler, 3 m Markise, u.v.m.
peter.kesten antwortete auf Imprägnierung „neues“ Aufstelldach (Bj 2023): Sinnvoll? Erfahrungen?
Danke Euch allen. So werde ich es dann machen. Fehlt nur noch der heiße Tag… 😉
Nahezu alle Ford-Extras (außer Cross-Traffic-Alert, Sitzheizung und Start/Stop).
Büttner Solaranlage 170 Wh. Victron Ladebooster 30 A. Standbylader, Batteriewächter. 6 Ltr. Boiler, 3 m Markise, u.v.m.
Letzte Änderung: 16 Mär 2025 07:46 von peter.kesten.
- Schorsch82
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 9
08 Okt 2025 12:37 #14
von Schorsch82
Ford Nugget Plus AD BJ 2023
Schorsch82 antwortete auf Imprägnierung „neues“ Aufstelldach (Bj 2023): Sinnvoll? Erfahrungen?
wie wird der Wirkstoff denn ans AD angebracht? mit einem Mikrofasertuch verteilt? oder wie macht ihr das?
Ford Nugget Plus AD BJ 2023
- peter.kesten
-
Autor
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 364
08 Okt 2025 21:25 #15
von peter.kesten
peter.kesten antwortete auf Imprägnierung „neues“ Aufstelldach (Bj 2023): Sinnvoll? Erfahrungen?
Wir haben‘s damit gemacht. Ging problemlos. Am besten immer ein zweites sauberes Tuch griffbereithaben , um die Imprägnierung schnell da wegzuwischen, wo sie aus Versehen landete und nicht hingehört (Folienfenster, Fliegengaze, Reißverschlüsse, Dach, etc). Das Zeug trocknet bei warmen Temperaturen ziemlich flott und dann ist es logischerweise nur noch mühsam wegzukriegen.
Gruß, Peter
Gruß, Peter
Folgende Benutzer bedankten sich: geta