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Austausch des Daches und der Leinwand
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05 Aug 2023 18:59 #11
von davlebadboy
davlebadboy antwortete auf Austausch des Daches und der Leinwand
Im Moment bin ich noch auf der Suche. Denn dort, wo ich in der Bretagne wohne, weiĂ niemand, wie man ein Tuch an einem Nugget wechselt. Ich suche auch nach dem Installationsverfahren, aber das sind gut gehĂŒtete Dokumente. Der Experte meines Versicherers sucht auch nach Antworten, aber im Moment habe ich keine Lösungen.
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05 Aug 2023 19:34 #12
von geta
Nugget Plus AD 2022, 185 PS, Automatik, "Komplettausstattung", Strom-autark: Votronic-Booster 70 A, 300 Wp Wattstunde-Solar, 2.500 Watt Solartronic Wechselrichter an 300 Ah BullTron LiFePO4 plus BĂŒttner StandByLader Pro (lĂ€dt die Ford Batterien mit). Gas nie benutzt, da mit Induktion gekocht wird.
geta antwortete auf Austausch des Daches und der Leinwand
Hallo davlebadboy,
in etwa 4 Wochen â leider nicht frĂŒher â kann ich dir sagen, wo es einen Experten gibt, der das, was du benötigst, tatsĂ€chlich leisten kann.
Mein Ford-HĂ€ndler setzt sich mit dem Unternehmen, das leider bis Mitte August Betriebsferien hat, in Verbindung.
Der Ford-HĂ€ndler wird dann auch einen seinen Techniker mitsenden, damit dieser lernt, wie der Faltenbalg (die "Leinwand") gewechselt werden kann.
Sobald sich herausgestellt hat, dass dieses Unternehmen den Wechsel tatsÀchlich vornehmen kann, melde ich mir hier wieder.
Ein Wechsel mitsamt Dach ist ĂŒbrigens leichter, als wenn man nur den Faltenbalg wechselt, da â wenn man ein neues Dach bekommt â dort der Faltenbalg bereits fest und genau passend eingebaut ist und dann "nur noch" unten eingespannt werden muss.
Beim Wechsel allein des Faltenbalges muss das Dach ebenfalls abgenommen werden, so mein Ford-HĂ€ndler, der ja die Einbauanweisung von Westfalia erhalten hat.
Dann wird der Faltenbalg zunĂ€chst im Dach eingespannt, das Dach wird wieder aufgesetzt und dann wird der untere Teil des Faltenbalgs â hoffentlich passgenau â wieder unten eingespannt. Das ist also schwieriger.
Wie gesagt: wenn ich weiĂ, dass es klappt, schreibe ich hier, an wen man sich fĂŒr einen Faltenbalg-Wechsel oder einen Dachwechsel wenden kann.
Gerhard
in etwa 4 Wochen â leider nicht frĂŒher â kann ich dir sagen, wo es einen Experten gibt, der das, was du benötigst, tatsĂ€chlich leisten kann.
Mein Ford-HĂ€ndler setzt sich mit dem Unternehmen, das leider bis Mitte August Betriebsferien hat, in Verbindung.
Der Ford-HĂ€ndler wird dann auch einen seinen Techniker mitsenden, damit dieser lernt, wie der Faltenbalg (die "Leinwand") gewechselt werden kann.
Sobald sich herausgestellt hat, dass dieses Unternehmen den Wechsel tatsÀchlich vornehmen kann, melde ich mir hier wieder.
Ein Wechsel mitsamt Dach ist ĂŒbrigens leichter, als wenn man nur den Faltenbalg wechselt, da â wenn man ein neues Dach bekommt â dort der Faltenbalg bereits fest und genau passend eingebaut ist und dann "nur noch" unten eingespannt werden muss.
Beim Wechsel allein des Faltenbalges muss das Dach ebenfalls abgenommen werden, so mein Ford-HĂ€ndler, der ja die Einbauanweisung von Westfalia erhalten hat.
Dann wird der Faltenbalg zunĂ€chst im Dach eingespannt, das Dach wird wieder aufgesetzt und dann wird der untere Teil des Faltenbalgs â hoffentlich passgenau â wieder unten eingespannt. Das ist also schwieriger.
Wie gesagt: wenn ich weiĂ, dass es klappt, schreibe ich hier, an wen man sich fĂŒr einen Faltenbalg-Wechsel oder einen Dachwechsel wenden kann.
Gerhard
Nugget Plus AD 2022, 185 PS, Automatik, "Komplettausstattung", Strom-autark: Votronic-Booster 70 A, 300 Wp Wattstunde-Solar, 2.500 Watt Solartronic Wechselrichter an 300 Ah BullTron LiFePO4 plus BĂŒttner StandByLader Pro (lĂ€dt die Ford Batterien mit). Gas nie benutzt, da mit Induktion gekocht wird.
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05 Aug 2023 20:03 - 05 Aug 2023 20:04 #13
von GB
Nugget AD 11/2013 - 140 PS
GB antwortete auf Austausch des Daches und der Leinwand
Da scheint doch das ganze Auto einen gewaltigen Hagelschaden abbekommen zu haben. Wenn der komplett wiederhergestellt werden soll, und dafĂŒr mĂŒsste zumindest nach deutschen Versicherungsbestimmungen die Versicherung aufkommen könnte ein "wirtschaftlicher Totalschaden" entstanden sein, d.h. der Zeitwert des Fahrzeugs muss entschĂ€digt werden. Das Fahrzeug gehört dann der Versicherung. Wenn man das Fahrzeug behalten will, was der Betroffene entscheiden muss, kann man es von der Versicherung quasi zurĂŒckkaufen und dann kann man reparieren lassen wo und wie viel man will. Man lĂ€sst sich den Schaden praktisch auszahlen, habe ich mit einem Wohnwagen Mal gemacht und die Hagelbeulen einfach gelassen nur das kaputte Fenster ersetzt. Da der Nugget aber ziemlich neu ist ist die Entscheidung schon schwierig.
VG GB
VG GB
Nugget AD 11/2013 - 140 PS
Letzte Ănderung: 05 Aug 2023 20:04 von GB. Grund: Korrektur
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05 Aug 2023 20:22 #14
von davlebadboy
davlebadboy antwortete auf Austausch des Daches und der Leinwand
Danke fĂŒr Ihre Antwort, ja, ich möchte so viele Informationen wie möglich, auch wenn ich vier Wochen warten muss. Ist Ihr Experte in Frankreich? Meine Idee war es, einen Techniker von westfalia Deutschland nach Frankreich zu schicken, damit er die Plane oder das ganze Dach austauscht. Aber ich weiĂ nicht, ob das möglich ist.
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05 Aug 2023 20:28 #15
von davlebadboy
davlebadboy antwortete auf Austausch des Daches und der Leinwand
Meine Versicherung hat geschĂ€tzt, dass der Wert des Fahrzeugs höher ist als der Betrag der Reparaturarbeiten. Das Fahrzeug kann also repariert werden. Jetzt mĂŒssen wir nur noch herausfinden, wie und mit wem wir das machen können. Danke
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06 Aug 2023 09:10 #16
von xxl_tom
GruĂ, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
xxl_tom antwortete auf Austausch des Daches und der Leinwand
Da wĂŒrde ich mal bei der Versicherung anfragen bei welcher Werkstatt ihr Gutachter die Kosten fĂŒr das Tauschdach/-tuch eingeholt hat. Die mĂŒssten das dann ja auch tauschen können.
GruĂ, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
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06 Aug 2023 09:58 #17
von Camping-Flitzer
Schöne GrĂŒĂe
Elke
Nugget AD 170 PS (EZ 06/2019/Facelift), Atera Strada Evo 3
Seit 11/21 Pössl Roadcruiser Evolution, 160PS, Fiat 9 Gang Autom.
Camping-Flitzer antwortete auf Austausch des Daches und der Leinwand
Hallo,
bei unserem Nugget wurde, wÀhrend der Garantiezeit, der Faltenbalg sauber und fachgerecht bei der Schwabengarage in Göppingen gewechselt.
bei unserem Nugget wurde, wÀhrend der Garantiezeit, der Faltenbalg sauber und fachgerecht bei der Schwabengarage in Göppingen gewechselt.
Schöne GrĂŒĂe
Elke
Nugget AD 170 PS (EZ 06/2019/Facelift), Atera Strada Evo 3
Seit 11/21 Pössl Roadcruiser Evolution, 160PS, Fiat 9 Gang Autom.
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07 Aug 2023 15:52 #18
von geta
Nugget Plus AD 2022, 185 PS, Automatik, "Komplettausstattung", Strom-autark: Votronic-Booster 70 A, 300 Wp Wattstunde-Solar, 2.500 Watt Solartronic Wechselrichter an 300 Ah BullTron LiFePO4 plus BĂŒttner StandByLader Pro (lĂ€dt die Ford Batterien mit). Gas nie benutzt, da mit Induktion gekocht wird.
geta antwortete auf Austausch des Daches und der Leinwand
Hallo davlebadboy,
Westfalia hat keinen Service fĂŒr Endkunden. Es gibt also keinen Techniker von Westfalia, der zu einem Endkunden (egal wo hin) fahren wĂŒrde.
Der Tipp mit der Schwabengarage von Camping-Flitzer ist doch toll. Vielleicht solltest du dort auch einmal nachfragen und dort eventuell auch die anderen SchÀden reparieren lassen.
Die Schwabengarage war zumindest frĂŒher schon immer eine gute Adresse fĂŒr Reparaturen am Nugget.
Ich befĂŒrchte, du kommst bei deiner Reparatur nicht um einem Kurzurlaub in Deutschland herum.
Gerhard
Westfalia hat keinen Service fĂŒr Endkunden. Es gibt also keinen Techniker von Westfalia, der zu einem Endkunden (egal wo hin) fahren wĂŒrde.
Der Tipp mit der Schwabengarage von Camping-Flitzer ist doch toll. Vielleicht solltest du dort auch einmal nachfragen und dort eventuell auch die anderen SchÀden reparieren lassen.
Die Schwabengarage war zumindest frĂŒher schon immer eine gute Adresse fĂŒr Reparaturen am Nugget.
Ich befĂŒrchte, du kommst bei deiner Reparatur nicht um einem Kurzurlaub in Deutschland herum.
Gerhard
Nugget Plus AD 2022, 185 PS, Automatik, "Komplettausstattung", Strom-autark: Votronic-Booster 70 A, 300 Wp Wattstunde-Solar, 2.500 Watt Solartronic Wechselrichter an 300 Ah BullTron LiFePO4 plus BĂŒttner StandByLader Pro (lĂ€dt die Ford Batterien mit). Gas nie benutzt, da mit Induktion gekocht wird.
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12 Sep 2023 21:54 - 12 Sep 2023 21:59 #19
von geta
Nugget Plus AD 2022, 185 PS, Automatik, "Komplettausstattung", Strom-autark: Votronic-Booster 70 A, 300 Wp Wattstunde-Solar, 2.500 Watt Solartronic Wechselrichter an 300 Ah BullTron LiFePO4 plus BĂŒttner StandByLader Pro (lĂ€dt die Ford Batterien mit). Gas nie benutzt, da mit Induktion gekocht wird.
geta antwortete auf Austausch des Daches und der Leinwand
Inzwischen habe ich meinen Nugget mit einem neuen Faltenbalg zurĂŒckbekommen.
Mein HĂ€ndler, Ford Stoedter in Uelzen, hat den Nugget fĂŒr den Tausch des Faltenbalgs hierhin gebracht:
NeulÀnder Camper
Inh. Marcel Böttcher
Schenkendorfstr. 17A
22085 Hamburg-Uhlenhorst
Tel.: +49 151 26353312
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschĂŒtzt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.neulaender-camper.de
Der Faltenbalg ist getauscht und sitzt perfekt.
Da ich auf meinen Touren ĂŒber viele Monate unterwegs bin (zuletzt 3 1/2 Monate am StĂŒck, zukĂŒnftig lĂ€nger), muss der Faltenbalg auch bei dauerhaften RegenfĂ€llen dicht bleiben.
Den Faltenbalg habe ich daher abgedichtet und imprÀgniert, und zwar
1. zunĂ€chst alle NĂ€hte mit dem Berger Nahtdichter von auĂen und innen.
Als dieser eingetrocknet war, habe ich die wichtigsten NĂ€hte auĂen, also diejenigen NĂ€hte, die in dem Teil sind, in dem auch das Plastik-Fenster ist, nochmals mit Nahtdichter nachbehandelt und erneut eintrocknen lassen.
Nach dem Eintrocknen sieht man vom Nahtdichter nichts mehr;
2. dann habe ich die NĂ€hte in dem Teil, an dem das Plastik-Fenster ist, von innen mit Zeltreparaturband abgeklebt. Zeltreparaturband lĂ€sst sich problemlos zusammenfalten. Besonders wichtig beim Abkleben waren mir â aus meiner Erfahrung vom vorherigen Faltenbalg â die NĂ€hte in den Ecken (sprich die lĂ€ngsten NĂ€hte im Nugget-Faltenbalg) sowie die Naht ĂŒber dem Verschlusshaken (dort, wo das Plastikfenster endet).
Vom Verschlusshaken hoch bis zu dieser Naht habe ich nochmals Zeltreparaturband aufgeklebt. ErfahrungsgemÀà kann der Verschlusshaken â insbesondere beim Ăffnen des Faltenbalgs â diese Naht mit der Zeit beschĂ€digen und schlieĂlich, wenn es dumm lĂ€uft, aufreiĂen, was mir beim vorherigen Faltenbalg passiert ist;
3. abschlieĂend habe ich den Faltenbalg imprĂ€gniert. Dazu habe ich nicht mit der Sprayflasche das von Westfalia empfohlene Yachticon-Spray aufgesprĂŒht, da dieses in meinem vorherigen anthrazitfarbenen Faltenbalg einerseits dunkle Flecken hinterlassen hat, andererseits die ImprĂ€gnierung an einigen Stellen nicht ausreichend war und daher Regenwasser durchkam. Das NachimprĂ€gnieren mit Yachticon (in Regenpausen) sorgte fĂŒr weitere dunkle Flecken sowie fĂŒr Verlaufs-Linien, die durch herunterflieĂende FlĂŒssigkeit entstand. Zwar habe ich eine Yachticon-Sprayflasche als Reserve dabei, ich hoffe jedoch, dass ich diese nie anwenden muss.
Stattdessen habe ich mich bei verschiedenen LKW-Fahrern (âTruckernâ) erkundigt, wie diese ihre LKW-Planen imprĂ€gnieren. Mehrmals wurde dabei âApredurâ erwĂ€hnt (sogar von einem rumĂ€nischen Trucker). Also habe ich mir einen 5-Liter-Kanister Apredur gekauft. Das ist eigentlich ein Textil-ImprĂ€gnierer (lösungsmittelfrei und auf Wasser-Basis). Auf dem Apredur-Kanister steht, man soll das Mittel entweder aufsprĂŒhen oder mit einer Maler-Rolle auftragen ⊠und zwar auf das liegende TextilstĂŒck. So habe ich mir dann Gummihandschuhe angezogen, ein Tuch genommen, etwas Apredur in eine SchĂŒssel gegeben und dann mit dem in Apredur eingeweichten, durchfeuchteten Tuch den Faltenbalg eingerieben. Das klappte hervorragend und ging sehr schnell. Nachdem diese erste ImprĂ€gnierung (spurlos) eingetrocknet war, habe ich das Ganze noch einmal wiederholt, so dass der Faltenbalg zweimal imprĂ€gniert ist. Insgesamt habe ich weniger als 1 Liter Apredur benötigt, kann also den Faltenbalg noch viele Male nachimprĂ€gnieren
In den nĂ€chsten Tagen hoffe ich auf krĂ€ftige RegenfĂ€lle, denn da werde ich den Nugget â der sonst, natĂŒrlich mit geschlossenem Aufstelldach, in der Garage steht â mit offenem Faltenbalg drauĂen stehend intensiv beregnen lassen.
Gerne berichte ich dann, ob diese MaĂnahmen wirksam waren.
Gerhard
Mein HĂ€ndler, Ford Stoedter in Uelzen, hat den Nugget fĂŒr den Tausch des Faltenbalgs hierhin gebracht:
NeulÀnder Camper
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Schenkendorfstr. 17A
22085 Hamburg-Uhlenhorst
Tel.: +49 151 26353312
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschĂŒtzt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
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Der Faltenbalg ist getauscht und sitzt perfekt.
Da ich auf meinen Touren ĂŒber viele Monate unterwegs bin (zuletzt 3 1/2 Monate am StĂŒck, zukĂŒnftig lĂ€nger), muss der Faltenbalg auch bei dauerhaften RegenfĂ€llen dicht bleiben.
Den Faltenbalg habe ich daher abgedichtet und imprÀgniert, und zwar
1. zunĂ€chst alle NĂ€hte mit dem Berger Nahtdichter von auĂen und innen.
Als dieser eingetrocknet war, habe ich die wichtigsten NĂ€hte auĂen, also diejenigen NĂ€hte, die in dem Teil sind, in dem auch das Plastik-Fenster ist, nochmals mit Nahtdichter nachbehandelt und erneut eintrocknen lassen.
Nach dem Eintrocknen sieht man vom Nahtdichter nichts mehr;
2. dann habe ich die NĂ€hte in dem Teil, an dem das Plastik-Fenster ist, von innen mit Zeltreparaturband abgeklebt. Zeltreparaturband lĂ€sst sich problemlos zusammenfalten. Besonders wichtig beim Abkleben waren mir â aus meiner Erfahrung vom vorherigen Faltenbalg â die NĂ€hte in den Ecken (sprich die lĂ€ngsten NĂ€hte im Nugget-Faltenbalg) sowie die Naht ĂŒber dem Verschlusshaken (dort, wo das Plastikfenster endet).
Vom Verschlusshaken hoch bis zu dieser Naht habe ich nochmals Zeltreparaturband aufgeklebt. ErfahrungsgemÀà kann der Verschlusshaken â insbesondere beim Ăffnen des Faltenbalgs â diese Naht mit der Zeit beschĂ€digen und schlieĂlich, wenn es dumm lĂ€uft, aufreiĂen, was mir beim vorherigen Faltenbalg passiert ist;
3. abschlieĂend habe ich den Faltenbalg imprĂ€gniert. Dazu habe ich nicht mit der Sprayflasche das von Westfalia empfohlene Yachticon-Spray aufgesprĂŒht, da dieses in meinem vorherigen anthrazitfarbenen Faltenbalg einerseits dunkle Flecken hinterlassen hat, andererseits die ImprĂ€gnierung an einigen Stellen nicht ausreichend war und daher Regenwasser durchkam. Das NachimprĂ€gnieren mit Yachticon (in Regenpausen) sorgte fĂŒr weitere dunkle Flecken sowie fĂŒr Verlaufs-Linien, die durch herunterflieĂende FlĂŒssigkeit entstand. Zwar habe ich eine Yachticon-Sprayflasche als Reserve dabei, ich hoffe jedoch, dass ich diese nie anwenden muss.
Stattdessen habe ich mich bei verschiedenen LKW-Fahrern (âTruckernâ) erkundigt, wie diese ihre LKW-Planen imprĂ€gnieren. Mehrmals wurde dabei âApredurâ erwĂ€hnt (sogar von einem rumĂ€nischen Trucker). Also habe ich mir einen 5-Liter-Kanister Apredur gekauft. Das ist eigentlich ein Textil-ImprĂ€gnierer (lösungsmittelfrei und auf Wasser-Basis). Auf dem Apredur-Kanister steht, man soll das Mittel entweder aufsprĂŒhen oder mit einer Maler-Rolle auftragen ⊠und zwar auf das liegende TextilstĂŒck. So habe ich mir dann Gummihandschuhe angezogen, ein Tuch genommen, etwas Apredur in eine SchĂŒssel gegeben und dann mit dem in Apredur eingeweichten, durchfeuchteten Tuch den Faltenbalg eingerieben. Das klappte hervorragend und ging sehr schnell. Nachdem diese erste ImprĂ€gnierung (spurlos) eingetrocknet war, habe ich das Ganze noch einmal wiederholt, so dass der Faltenbalg zweimal imprĂ€gniert ist. Insgesamt habe ich weniger als 1 Liter Apredur benötigt, kann also den Faltenbalg noch viele Male nachimprĂ€gnieren

In den nĂ€chsten Tagen hoffe ich auf krĂ€ftige RegenfĂ€lle, denn da werde ich den Nugget â der sonst, natĂŒrlich mit geschlossenem Aufstelldach, in der Garage steht â mit offenem Faltenbalg drauĂen stehend intensiv beregnen lassen.
Gerne berichte ich dann, ob diese MaĂnahmen wirksam waren.
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14 Sep 2023 15:06 - 14 Sep 2023 15:07 #20
von Till
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Seit 09/24: VW Grand California 600
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Till antwortete auf Austausch des Daches und der Leinwand
Hallo davlebadboy,
ich habe heute zufÀllig in der deutschen Facebook-Gruppe einen User entdeckt, der seinen Faltenbalg selber getauscht hat und anderen Usern auch Hilfe angeboten hat: Facbook-User Michael Weiss
Zitat bei Facebook:
Das wechseln des Faltbalg ist einfach. Ist kurz eine Friemelei den Anfang oben hinzubekommen, danach ist es nicht mehr schwer. Vorgehen:
1. Unteres Gummi rausziehen.
2. Oberes Gummi rausziehen.
3. Eine Gasdruckfeder nach der Anderen kurz aushÀngen um den Stoff auszufÀdeln.
4. Gleiche Vorgehensweisen um den neuen Stoff wieder einzufÀdeln.
5. Stoff oben als erstes wieder anbrigen.
6. Dach etwas schlieĂen und mit einer Schur hinten zwischen Lasche zum runterziehen des Daches und der Verschlusshalterung fixieren damit keine Spannung am Stoff ist.
7. Stoff unten wieder festmachen.
GruĂ, Till
ich habe heute zufÀllig in der deutschen Facebook-Gruppe einen User entdeckt, der seinen Faltenbalg selber getauscht hat und anderen Usern auch Hilfe angeboten hat: Facbook-User Michael Weiss
Zitat bei Facebook:
Das wechseln des Faltbalg ist einfach. Ist kurz eine Friemelei den Anfang oben hinzubekommen, danach ist es nicht mehr schwer. Vorgehen:
1. Unteres Gummi rausziehen.
2. Oberes Gummi rausziehen.
3. Eine Gasdruckfeder nach der Anderen kurz aushÀngen um den Stoff auszufÀdeln.
4. Gleiche Vorgehensweisen um den neuen Stoff wieder einzufÀdeln.
5. Stoff oben als erstes wieder anbrigen.
6. Dach etwas schlieĂen und mit einer Schur hinten zwischen Lasche zum runterziehen des Daches und der Verschlusshalterung fixieren damit keine Spannung am Stoff ist.
7. Stoff unten wieder festmachen.
GruĂ, Till
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