Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Erste Fotos Nugget L2 2025 mit fester Toilette. Fotos von der CMT

Mehr
20 Jan 2025 10:17 #31 von GB
Denke, das ist wie bei der Kübeltoilette, wenn man sie mit Beuteln betreibt. Wasser wäre da kontraproduktiv. Geschäft hinein, Absorber dazu (oder Sägemehl, Katzenstreu) und Beutel raus. Neuer Beutel. Bei der vorgestellten Toilette geht d automatisiert - Beutel wird vakuumiert und verschweißt.
VG GB

Nugget AD 11/2013 - 140 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
20 Jan 2025 10:50 - 20 Jan 2025 10:53 #32 von Drei_im_Weggla
GB du verwechselst die Standardtoilette mit der nachgerüsteten Clesana. (Video von Ford Hagemeier)

Es ist eine normale Chemietoilette, die natürlich Wasser braucht. Ob die einen Tank hat weiß ich aber nicht.

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Letzte Änderung: 20 Jan 2025 10:53 von Drei_im_Weggla.
Folgende Benutzer bedankten sich: GB

Mehr
20 Jan 2025 12:51 - 20 Jan 2025 13:35 #33 von peter.kesten
Also dort, wo die verbaute Thetford Cassettentoilette normalerweise ihren Spülwassertank hätte (siehe z.B. hier ), ist nach meinem Dafürhalten im neuen Nugget kein Wassertank verbaut, das kann man auf den Bildern Nr. 2 und 3 im ersten Beitrag des Threads recht gut erkennen. Das wäre ja die Stelle unter der Klappe, von der im Video gesagt wird, dass man hier noch gut Toilettenartikel verstauen könnte. Und selbst wenn er woanders verbaut wäre: Ich sehe nirgendwo einen Zulauf/Ablauf für den Spülwassertank. Insofern vermute(!) ich, dass es im neuen Nugget keinen eigenen Tank gibt.

Nugget Plus AD 150 PS Automatik Hokaido Orange. Bj. 2023.
Nahezu alle Ford-Extras (außer Cross-Traffic-Alert, Sitzheizung und Start/Stop).
Büttner Solaranlage 170 Wh. Victron Ladebooster 30 A. Standbylader, Batteriewächter. 6 Ltr. Boiler, 3 m Markise, u.v.m.
Letzte Änderung: 20 Jan 2025 13:35 von peter.kesten.

Mehr
20 Jan 2025 16:49 #34 von cama
Es gibt die drehbare Thetford mit und ohne Spülung
Im Video sieht man den Spülknopf, den zeigt Stebo auch, deshalb gehe ich von MIT Spülung aus ;-)

Schöne Grüße
N+ HD, 150 PS, Automatik, Bj. 2023, ohne SSA, bestellt 9/21, Basis 11/22 gebaut, geliefert 6/23, BEARLOCK, Maxxfan
Inhaltsverzeichnis FRIDOLINS "Kreativ-Stall" www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-2014/92787

Mehr
20 Jan 2025 17:32 #35 von champawe
Die Frage ist ja diese:

ist bei dieser Variante der festeingebauten Chemietoilette Thetford von Westfalia das SpülWasser autonom, also in dieser selbst aufzufüllen, wie zb beim Porta Potti
….oder greift sie auf den FrischWassertank des Nugget zu, die zb im Winter ja leer sein könnten.

Stebo oder Tiemo könnten da ja aus direkter Erfahrung sprechen.

Die von mir verlinkte Clesana ist ja keine Chemietoilette und Klar ohne Wasser.

Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊

Mehr
20 Jan 2025 18:14 #36 von cama
;-) ich kann auch nur vermuten, aber denke separater Spülwassertank nur für die Thetford, wie auch beim jetzigen "alten" Modell,
wäre auch doof, wenn Frischwasser-Tank eh schon 10 ltr weniger Volumen hat, dann auch noch was im Klo zu versenken:laugh:

Für mich hat das Wasserklo ganz einfach den Vorteil, dass ich auch trennen kann mit Flexaport, keine Chemie nutzen muss und es oft auch als Abwasser-Auffang nutze (mittels Eimer im Spülbecken und dann im Klo entsorgen), da der Tank bei längeren Standzeiten einfach mobil entsorgt werden kann.

Der Nuggetstore hat aber schon Alternativen im Programm für TTT und Cleasana.

Schöne Grüße
N+ HD, 150 PS, Automatik, Bj. 2023, ohne SSA, bestellt 9/21, Basis 11/22 gebaut, geliefert 6/23, BEARLOCK, Maxxfan
Inhaltsverzeichnis FRIDOLINS "Kreativ-Stall" www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-2014/92787

• Eulenspiegel
  • Eulenspiegels Avatar
  • Platin Nugget
  • Verrückt? Nee, Spaß am Leben!
Mehr
20 Jan 2025 18:22 #37 von Eulenspiegel
Thetford C223S Einbau-Toilette?
Dann ohne eigenen Tank.

Viele Grüße Gustav
Nugget L1 HD mit 130 PS und 6 manuellen Gängen, 5 Gurtplätzen, 4 Längsbetten :) , 280 Ah LiFePO4 und TTT. Bestellt 01.2022, Basis gebaut 12.2022, Westfalia-Fertigstellung 15.06.2023, Abholung 14.07.2023 :) :) :)

Mehr
20 Jan 2025 18:46 #38 von peter.kesten

Es gibt die drehbare Thetford mit und ohne Spülung
Im Video sieht man den Spülknopf, den zeigt Stebo auch, deshalb gehe ich von MIT Spülung aus ;-)
Schon klar, dass es die Toilette mit und ohne eigenen Tank gibt. Auf der von mir verlinkten Broschüre von Thetford ist aber zu erkennen, wo der Tank wäre, wenn es das Modell mit eingebautem Tank wäre. Und wenn ich diese Zeichnung gedanklich übertrage auf die Bilder im Beitrag 1, dann kann da kein Tank sein. Und der Spülknopf bedeutet ja nur, dass damit eine Pumpe bedient werden kann, die irgendwo in jedem beliebigen Tank (und somit leider theoretisch auch im 30l Frischwassertank) eingebaut sein kann. Und wie gesagt, wenns eine Toilette mit eigenem Tank wäre, müsste es dafür an der Toilette irgendwo die Befüllöffnung und auch einen Ablass geben. Die Bilder aus dem Beitrag zeigen die Toilette von allen Seiten. Und da ist nichts in dieser Art zu sehen. Bliebe nur noch an der Fahrzeugaussenseite oder im Badschrank oder im Kleiderschrank. Und das kann ich mir ehrlich gesagt alles drei nicht vorstellen. Jetzt aber genug mit meiner Klugscheisserei - um im Bild zu bleiben 😉

Nugget Plus AD 150 PS Automatik Hokaido Orange. Bj. 2023.
Nahezu alle Ford-Extras (außer Cross-Traffic-Alert, Sitzheizung und Start/Stop).
Büttner Solaranlage 170 Wh. Victron Ladebooster 30 A. Standbylader, Batteriewächter. 6 Ltr. Boiler, 3 m Markise, u.v.m.
Folgende Benutzer bedankten sich: cama

Mehr
20 Jan 2025 19:08 #39 von cama
@Peter Ablass brauchst Du nicht, dass machst Du über Pumpe .... Aber Zulauf fehlt, da könnte Deine Sicht zutreffen, da scheint im Fach für den Schwarzwassertank ein Schlauch zu laufen, der könnte unter dem Boden tatsächlich zum Frischwassertank gehen.

Glaube, da würde ich mir in den Schrank Sprüh- und Wasser-Flaschen stellen zum Nach-Spülen :-)

Schöne Grüße

• bmwrt7
  • bmwrt7s Avatar
  • Platin Nugget
  • Der Weg ist das Ziel
Mehr
20 Jan 2025 19:59 - 20 Jan 2025 20:02 #40 von bmwrt7
Der L2 auf der Messe könnte aber auch ein Prototyp sein, daher vielleicht noch nicht ganz Serienfertig und der Spülwassertank kommt noch, aber wie befüllen und welche Größe hätte er.

Ich fände es jedenfalls auch sinnvoll und besser, wenn das WC einen eigenen Tank hätte.

Allerdings fällt mir da der L1 ein, der hinten auf der Beifahrerseite ja die Aussendusche hat -- die hat ja auch eine Zuleitung aus dem Frischwassertank und daher steht zu befürchten, dass hier wieder was "intelligenter" (an der Praxis vorbei) gelöst wurde.

Nachtrag: Sehe gerade, dass der L2 auch da einen Duschanschluss hat - also wird wohl das WC mit an der Frischwasserversorgung hängen.:sick:

Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.
Letzte Änderung: 20 Jan 2025 20:02 von bmwrt7.
Folgende Benutzer bedankten sich: cama