- Dank erhalten: 463
Kühlbox/Kühlschrank/Stecker defekt/verschmort
- elbil
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
07 Sep 2022 23:44 - 07 Sep 2022 23:47 #11
von elbil
Custom 310 L1 HD 155 PS, EZ 2/2016. Ab 10/2024 Custom 320 L1 HD Limited Last Edition Blue Metallic 150 PS Automatik, 145Ah LiFePO4 Victron Orion-Tr DC-DC charger (Booster), Votronic Standby-Charger Pro, 120W Solartasche
elbil antwortete auf Kühlbox/Kühlschrank/Stecker defekt/verschmort
Hallo Petra,
„Das ist natürlich eine Dauerlösung“ - so endet oft ein erster pragmatischer Reparaturversuch …

Also, das bisschen Gekratze hat jetzt zu einem etwas besseren Übergangswiderstand geführt, aber das Problem ist sicher nicht behoben. Am Besten knipst man die beiden Enden des Kabels ab, entfernt von beiden Enden etwa 1cm der Isolation und zwirbelt dann die Kupferadern so eng es geht zusammen. Dann umwickelt man das Ganze ordentlich mit Isolierband und zu Hause wird ein Stecker wie Dolomiti es beschrieben hat „drangetüttelt“ oder man lässt es von einem der es kann, reparieren! Wenn man kein Isolierband oder Panzertape zur Hand hat, tut es auch Pflaster aus der Reiseapotheke.
Viele Grüße
Mario
„Das ist natürlich eine Dauerlösung“ - so endet oft ein erster pragmatischer Reparaturversuch …
Also, das bisschen Gekratze hat jetzt zu einem etwas besseren Übergangswiderstand geführt, aber das Problem ist sicher nicht behoben. Am Besten knipst man die beiden Enden des Kabels ab, entfernt von beiden Enden etwa 1cm der Isolation und zwirbelt dann die Kupferadern so eng es geht zusammen. Dann umwickelt man das Ganze ordentlich mit Isolierband und zu Hause wird ein Stecker wie Dolomiti es beschrieben hat „drangetüttelt“ oder man lässt es von einem der es kann, reparieren! Wenn man kein Isolierband oder Panzertape zur Hand hat, tut es auch Pflaster aus der Reiseapotheke.
Viele Grüße
Mario
Custom 310 L1 HD 155 PS, EZ 2/2016. Ab 10/2024 Custom 320 L1 HD Limited Last Edition Blue Metallic 150 PS Automatik, 145Ah LiFePO4 Victron Orion-Tr DC-DC charger (Booster), Votronic Standby-Charger Pro, 120W Solartasche
Letzte Änderung: 07 Sep 2022 23:47 von elbil.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, mogwog, birke, Dolomiti
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- birke
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 49
07 Sep 2022 23:50 #12
von birke
Nugget 2014 HD 155 PS
birke antwortete auf Kühlbox/Kühlschrank/Stecker defekt/verschmort
Oh nein, ich wollte natürlich "keine" schreiben, nicht "eine" Dauerlösung 
Ja, das wäre auch noch eine gute Idee. Vielen Dank euch beiden!
Ja, das wäre auch noch eine gute Idee. Vielen Dank euch beiden!
Nugget 2014 HD 155 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: elbil, Dolomiti
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5896
08 Sep 2022 08:20 #13
von Dolomiti
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Dolomiti antwortete auf Kühlbox/Kühlschrank/Stecker defekt/verschmort
Ich habe es mir gedacht.
Mein Telefon und diese begnadete Rechtschreibkorrektur ……….
LG, Maddin
Mein Telefon und diese begnadete Rechtschreibkorrektur ……….
LG, Maddin
- Gertsch
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2955
08 Sep 2022 21:57 #14
von Gertsch
140PS 6Gang Bj.2008 HD Exotic Gelb, seit Sept 2022 HD Plus, 185PS, 6Gang, Höherlegung, Sperrdifferential, Fensterpaket, Continental Ganzjahresreifen, 120WP mobile Solaranlage, BioToi fest montiert, Maxxfan, Thulemarkise elektrifiziert
Gertsch antwortete auf Kühlbox/Kühlschrank/Stecker defekt/verschmort
Hallo
Was spricht eigentlich dagegen diesen offensichtlich unterdimensionierten Stecker (der erinnert mich ganz stark an die Tamiya Modellbau Stecker, die waren auch immer Mist) mit einer alt hergebrachten Lüsterklemme zu ersetzen (oder Wago Klemmen).
Ich hatte das gleiche Problem mit dem Ladegerät, auch da ist irgendwann der weiße Stecker abgeraucht, ich hab dann die Kabel direkt auf die Platine gelötet. Funzt seit Jahren.
Liebe Grüße aus dem Süden
Gertsch
Was spricht eigentlich dagegen diesen offensichtlich unterdimensionierten Stecker (der erinnert mich ganz stark an die Tamiya Modellbau Stecker, die waren auch immer Mist) mit einer alt hergebrachten Lüsterklemme zu ersetzen (oder Wago Klemmen).
Ich hatte das gleiche Problem mit dem Ladegerät, auch da ist irgendwann der weiße Stecker abgeraucht, ich hab dann die Kabel direkt auf die Platine gelötet. Funzt seit Jahren.
Liebe Grüße aus dem Süden
Gertsch
140PS 6Gang Bj.2008 HD Exotic Gelb, seit Sept 2022 HD Plus, 185PS, 6Gang, Höherlegung, Sperrdifferential, Fensterpaket, Continental Ganzjahresreifen, 120WP mobile Solaranlage, BioToi fest montiert, Maxxfan, Thulemarkise elektrifiziert
Folgende Benutzer bedankten sich: mogwog, birke, Dolomiti
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5896
08 Sep 2022 22:51 #15
von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Kühlbox/Kühlschrank/Stecker defekt/verschmort
Das geht natürlich auch.
Nur sollte man Aderendhülsen dazu verwenden.
Die feinen Drähte könnten sonst durch die falschen Lüsterklemmen beschädigt werden.
Es gibt gute mit Fähnchen und böse ohne das Fähnchen.
Die Wago-Klemme, da muss dann die spezielle für flexible Leitungen verwendet werden.
Geht auch.
Normalerweise baut man den Kühlschrank nicht zweimal die Woche aus und ein.
LG, Maddin
Nur sollte man Aderendhülsen dazu verwenden.
Die feinen Drähte könnten sonst durch die falschen Lüsterklemmen beschädigt werden.
Es gibt gute mit Fähnchen und böse ohne das Fähnchen.
Die Wago-Klemme, da muss dann die spezielle für flexible Leitungen verwendet werden.
Geht auch.
Normalerweise baut man den Kühlschrank nicht zweimal die Woche aus und ein.
LG, Maddin
Folgende Benutzer bedankten sich: mogwog, champawe, birke
- RolfB
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2423
09 Sep 2022 00:44 #16
von RolfB
L1 HD, 185PS, EZ 03/2022, Schalter, Sperrdifferential, Jehnert Sound, 100W Solar, 2x150AH Polar/Artic LiFePo, ECTIVE SI 10, Bearlock & diverse Optimierungen
RolfB antwortete auf Kühlbox/Kühlschrank/Stecker defekt/verschmort
Diese Wago-Klemmen funktionieren super. Großer Kabelquerschnittbereich und für nahezu alle Leiterarten geeignet.
www.amazon.de/Wago-Verbindungsklemme-221...U9CG?ref_=ast_sto_dp
oder
www.amazon.de/Klemme-2-Leiter-Durchgangs...3G5B?ref_=ast_sto_dp
VG Rolf
www.amazon.de/Wago-Verbindungsklemme-221...U9CG?ref_=ast_sto_dp
oder
www.amazon.de/Klemme-2-Leiter-Durchgangs...3G5B?ref_=ast_sto_dp
VG Rolf
L1 HD, 185PS, EZ 03/2022, Schalter, Sperrdifferential, Jehnert Sound, 100W Solar, 2x150AH Polar/Artic LiFePo, ECTIVE SI 10, Bearlock & diverse Optimierungen
Folgende Benutzer bedankten sich: Gertsch, norge, champawe, Thomas1960, birke, König30
- Kontur
-
- Platin Nugget
28 Jun 2023 16:59 - 30 Jun 2023 21:59 #17
von Kontur
Viele Grüße, Tim.
Nugget L1/AD 185 PS Autom. | BJ 12/2020 | WasserStandheiz | 90A Ladebooster | 300AH LiFePo4 | 1-2KW Inverter | 120+340W Solartasche | 6L Boiler
Entsorgungsstationen: DOWNLOAD_PDF
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Kontur antwortete auf Kühlbox/Kühlschrank/Stecker defekt/verschmort
Also, nachdem ich nun 2 Wochen auf ein Feedback meines Ffh gewartet habe, setze ich nun eine Frist 2 Wochen dann gehts ggf nach Borghorst und die Rechnung zu meinem Ffh, der bereits an dem Kabel rumgefrickelt hatte. Ich bat um kompletten Austausch des Massekabels wegen ggf Litzenbruch/Hitzeschaden im September 2022. Nun, in der neuen Sommerhitze muss der Kompressor leisten, und der weiße Stecker schmort davon. yey.
Die Vorgeschichte gibts hier:
www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...ox-aussetzer?start=0
Die Vorgeschichte gibts hier:
www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...ox-aussetzer?start=0
Viele Grüße, Tim.
Nugget L1/AD 185 PS Autom. | BJ 12/2020 | WasserStandheiz | 90A Ladebooster | 300AH LiFePo4 | 1-2KW Inverter | 120+340W Solartasche | 6L Boiler
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Änderung: 30 Jun 2023 21:59 von Kontur.
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, Thomas1960
- Kontur
-
- Platin Nugget
08 Jul 2023 00:12 #18
von Kontur
Viele Grüße, Tim.
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Kaum repariert man das nun selbst, läuft die Box stabil auf Stufe 3 zwischen 5-8°C. Normale Kühlschranktemperatur am Boden der Box. Brim ersten maximalen Belastungstest schaffte die Box immerhin -14°C.
Bin zufrieden.
Bin zufrieden.
Viele Grüße, Tim.
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, RolfB
- RolfB
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2423
08 Jul 2023 13:42 #19
von RolfB
RolfB antwortete auf Kühlbox/Kühlschrank/Stecker defekt/verschmort
Hallo Tim,
hast Du den Stecker einfach gegen einen neuen gleiche Bauart von TYCO ersetzt oder einen anderen Typ genommen?
VG Rolf
hast Du den Stecker einfach gegen einen neuen gleiche Bauart von TYCO ersetzt oder einen anderen Typ genommen?
VG Rolf
- Kontur
-
- Platin Nugget
08 Jul 2023 16:49 #20
von Kontur
Viele Grüße, Tim.
Hallo Rolf,
ich habe einfach 1* PowerPole (30A) an das Massekabel angeschlossen. Allerdings auch nur, um festzustellen, das AUCH das Pluskabel einen Wackler bzw Kabelbruch hatte. am Pluskabel habe ich dann Wagoklemmen 221 benutzt. (Nicht elegant aber funktioniert) Nun eruiere ich das Eine gegen das Andere
. Beides funktioniert seither einwandfrei und absolut stabil, da kann ich am Stecker und Kabel wackeln wie ich möchte.
Auch bleiben die Kabel und Verbindungen absolut unauffällig kalt:
Müsste der Stecker von Westfalia sein:
www.te.com/deu-de/product-770020-1.html
ich habe einfach 1* PowerPole (30A) an das Massekabel angeschlossen. Allerdings auch nur, um festzustellen, das AUCH das Pluskabel einen Wackler bzw Kabelbruch hatte. am Pluskabel habe ich dann Wagoklemmen 221 benutzt. (Nicht elegant aber funktioniert) Nun eruiere ich das Eine gegen das Andere
Auch bleiben die Kabel und Verbindungen absolut unauffällig kalt:
Müsste der Stecker von Westfalia sein:
www.te.com/deu-de/product-770020-1.html
Viele Grüße, Tim.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: mogwog, champawe