Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Neues Transit-Modell ab 2023 und trotzdem jetzt noch einen Nugget kaufen?

Mehr
26 Jul 2022 13:48 - 26 Jul 2022 13:49 #21 von geta
Ich persönlich finde es sehr schade, dass der Nugget hier teilweise so mies gemacht wird.
Dies liegt vermutlich daran, dass die Miesmacher glauben, dass alle anderen ähnlichen Fahrzeuge irgendwie "besser" sind.
Diesen empfehle ich dringend, sich einmal in den Marco Polo Foren (der Marco Polo kostet ca. 25.000-30.000 Euro mehr als der Nugget) oder in den California Foren (kostet 15.000 bis 25.000 Euro mehr als der Nugget) umzuhören.

Wer das nuggetforum intensiv durchstöbert, weiß ganz genau, wo die "Mängel" des Nugget sind:
- die auf 0°, statt auf 30° eingebaute Standheizung (regelt die Ford-Werkstatt natürlich sofort, wenn man sie darauf hinweist)
- die zu lange Schraube, die die Dritte Bremsleuchte des Nugget beschädigen kann und die dann im Heck für Wassereinbruch sorgt (die Schraube kürzt die Ford-Werkstatt innerhalb von 5 Minuten)
- das Strom-Thema (dafür gibt es die Dolomiti-Lösung)
- das Kühlschrank-Thema (dafür gibt es die RolfB-Lösung)

Nur, wenn man sehr viel Pech hat (und das ist bei sehr wenigen der Fall), dann erwischt man ein Montags-Auto.
Das ist aber bei jedem Hersteller so – ich hatte einen Mercedes A-Klasse, bei dem regelmäßig die komplette Gangschaltung ausgefallen ist und gar nichts mehr ging sowie eine S-Klasse, bei der die komplette Elektronik ausfiel (natürlich immer unterwegs), einen Audi A6 Quattro, der mehr in der Werkstatt stand, als fahrbereit war, 5er- und 7er-BMWs, bei denen die Motoren nach 20.000 km einen Totalschaden hatten (2 x bei einem 5er, 1 x bei einem 7er), einen Opel Insignia mit allem, was hineinpasste, der von vornherein Schrott war (zum Glück nur für 2 Jahre geleast). Montags-Autos gibt es offenbar bei jedem Hersteller.

Für mich ist der Nugget die perfekte Kombination zwischen Alltagstauglichkeit auf der Straße, selbst in der Stadt, und Landvergnügen, zu dem man jederzeit aufbrechen kann, wenn man will und die Zeit dafür hat.
Zudem kann man bei dem auch mal eben zwischendurch oder nachts auf die Toilette, was bei anderen Fahrzeugen der Van-Klasse eben nicht so einfach möglich ist.
Und wenn einem der Nugget nicht "genug" ist, dann kann man ihn auch massiv ausbauen lassen, ohne dass er an Stadt-Fähigkeit und Freizeitfähigkeit verliert.

Wer mit einem Nugget nicht zufrieden ist, kann diesen doch jederzeit verkaufen – der Markt ist ja genau jetzt dafür bereit – und sich dann das für ihn richtige Fahrzeug kaufen.
Viel Glück wünsche ich dabei, dann das beste Fahrzeug zu finden ... und das zum Preis eines Nugget (für mehr Geld bekommt man ja vielleicht "besseres"?).

Im nuggetforum sollte man sich meiner Meinung nach darum bemühen, alle Optimierungen bezüglich des Nugget zu finden, um diesen noch besser zu machen, als er von Haus aus – trotzt der kleinen Mängel – bereits ist.

Danke

Gerhard

Nugget Plus AD 2022, 185 PS, Automatik, "Komplettausstattung", Strom-autark: Votronic-Booster 70 A, 300 Wp Wattstunde-Solar, 2.500 Watt Solartronic Wechselrichter an 300 Ah BullTron LiFePO4 plus Büttner StandByLader Pro (lädt die Ford Batterien mit). Gas nie benutzt, da mit Induktion gekocht wird.
Letzte Änderung: 26 Jul 2022 13:49 von geta.
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, kargen, werner_krauss, norge, sumanino, champawe, Sirius999, Batti, 70b4433e26707792cf3e0e62b2ed51ae, GT-Hans, nowi, Wichmann, Dominic, Black Forest CAD, fxschx, Fawkes, Lonsito, Nachtdigital, Dr. Nugget Plus, MacNugget und 14 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jul 2022 15:18 - 26 Jul 2022 15:21 #22 von UBaxter
Hallo Gerhard,
es wird ja nicht allgemein der Nugget schlecht gemacht, aber die Kritik (meine!) ist schon massiv in Richtung Westfalia. Und wer hier einen Camper für ~75.000€ (Liste!) kauft, der kann schon ein durchdachtes Konzept mit Qualitätssicherung erwarten.
Ich weiß ja nicht, wie Du unterwegs bist, aber biste z.B. schonmal an kühlen Herbsttagen auf der Rückbank mitgefahren? Das will man doch seinen Kindern oder dem Hund am Boden nicht zumuten. Und Probleme können immer "mal" vorkommen, okay, aber die Ignoranz/Reaktionszeit von Westfalia (oder auch in meinem speziellen Fall vom Ford Händler in Hilden!) vermiesen einem schon irgendwie den Spaß. Bin halt auch kein Frickler wie viele hier und hab auch gar keinen Bock ´ne Bastelbude aus ´nem niegelnagelneuem Auto zu machen. Aber wenne überlegst, was für ein winterfestes Wohnmobil man für 75.000 bekommt und wie dort alles funktioniert (meistens 😀), ist das schon ein anderer Gegenwert, auch wenn´s natürlich ein anderes Konzept ist.
LG und weiterhin viel Spaß mit Deinem Nugget.

P.S. läuft bei einem von euch auch nach dem Befüllen des FW-Tanks das Wasser am Küchenblock und unter der Rückbank den Boden entlang? 🙄

AD+, 185PS Aut., 12/21 gesehen, gekauft und mitgenommen
Letzte Änderung: 26 Jul 2022 15:21 von UBaxter.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dymo, Chuma, Jürgen_64

Mehr
26 Jul 2022 16:28 #23 von geta
Hallo UBaxter,

das Thema des ausfließenden Wassers wurde im nuggetforum bereits schon einmal irgendwo diskutiert. Die Lösung war damals, dass der Frischwassertank (die große Inspektions-Öffnung unter dem Gasherd) nicht korrekt geschlossen war, obwohl es so erschien.
Diese Öffnung muss wirklich bombenfest zugezogen werden, das Schraubgewinde am besten zuvor mit Teflon-Band abgedichtet.
Vielleicht ist dies bei dir ja auch der Fall.

Das Kommunikations-Problem mit Westfalia ist ganz einfach das, dass Westfalia (exakter die Westfalen GmbH in Rheda-Wiedenbrück) keinen Kontakt zu Endkunden will. Die sind ein reiner OEM-Fertiger, sprich, sie fertigen für andere Unternehmen, von denen z.B. eines die Westfalia in Gotha ist, andere sind Volkswagen, Mercedes-Benz, aber eben auch Ford.
Deshalb kann man bei der Westfalen GmbH (dem OEM-Fertiger) auch kein Fahrzeug kaufen und deshalb haben die auch niemanden für die Kunden-Kommunikation.
Wenn man von ihnen etwas hört, dann sind das in der Regel Gerüchte, die ein Ford-Händler streut (der aber natürlich auch nichts Offizielles hat, wenn er dies nicht schriftlich von Ford in Köln mitgeteilt bekommen hat). Ein Beispiel dafür ist das imaginäre "Westfalia Update". Dieses wird definitiv nicht von der Westfalen GmbH an Endkunden geliefert werden, sondern, falls es überhaupt je kommt, von Ford im Rahmen von deren Updates verbreitet werden.

Der einzige korrekte Ansprechpartner für den Nugget ist Ford.

Wenn man dann einen Ford-Händler erwischt,
a) der keine Ahnung vom Nugget hat, aber gerne Geschäfte mit diesem machen will (es lohnt sich wohl)
b) der keine (auf persönlicher Ebene aufgebaute) Beziehung zu Mitarbeitern der Westfalen GmbH hat
c) dem die Kundenbeziehung zu seinen eigenen Kunden letztendlich egal ist,

dann ist das so, als hätte man ein Montagsauto gekauft. Das liegt aber nicht am Nugget an sich, sondern am Händler.

Meiner macht der Westfalen GmbH "richtig Dampf" (und zwar auf nette Art und Weise), weil man dort eine persönliche Beziehungen zu Mitarbeitern dort aufgebaut hat ... und dann geht auch alles ruck-zuck. Die diskutieren sogar untereinander FORScan-Speziallösungen (die es natürlich "offiziell" gar nicht seitens Ford bzw. der Westfalen GmbH gibt).
Zudem hat mein Händler mindestens einen Mitarbeiter, der Nugget-begeistert ist. Daher konnte dieser mir auch das Fahrzeug KOMPLETT zerlegen und Wärmedämmen und 70 m neue Kabel verlegen, was ich einem normalen Ford-Techniker niemals zutrauen würde.

Es liegt also wie so häufig an den Menschen, nicht zwingend am Fahrzeug. Der Nugget ist ein gutes Auto (meiner Meinung nach). Der vielmals laienhafte Umgang mit dem Nugget durch "Spezialisten" dagegen häufig eine Katastrophe (wenn ich das im nuggetforum so verfolge).

Gerhard

Nugget Plus AD 2022, 185 PS, Automatik, "Komplettausstattung", Strom-autark: Votronic-Booster 70 A, 300 Wp Wattstunde-Solar, 2.500 Watt Solartronic Wechselrichter an 300 Ah BullTron LiFePO4 plus Büttner StandByLader Pro (lädt die Ford Batterien mit). Gas nie benutzt, da mit Induktion gekocht wird.
Folgende Benutzer bedankten sich: RebellS, xxl_tom, norge, champawe, Sirius999, Ide, Fawkes, MacNugget, bgm, RolfB, cama, UBaxter

Mehr
26 Jul 2022 16:48 #24 von UBaxter
Hallo Gerhard,
lieb, daß Du Dir so viel Mühe gibst mir was zu erklären, danke. Aber ich denke, wir langweilen die Anderen hier nur, weil´s nichts mit dem Thema zu tun hat 🥱

P.S.: Wasserproblem: nee, denke es ist eine Undichtigkeit am Einfüllstutzen beim Druckbetanken mit Quackernacks Gardena-Lösung 😏

Mehr
26 Jul 2022 18:55 #25 von Michael123
Wenn ich ein so teures Fahrzeug wie den Nugget kaufe erwarte ich, dass die Technik einfach funktioniert und habe eigentlich keine Lust, mir in einem Forum ständig Tipps für irgendwelche Probleme holen zu müssen.

Ich erwarte auch, dass ein 30 Jahre altes Konzept weiterentwickelt wird und ich nicht unter die Küche kriechen muss um blind den Wasserpumpenschalter hinter dem Boiler zu ertasten. Wenn der Hersteller das Ladeverhalten der Lichtmaschine aufgrund Euro6 ändert und das 30 Jahre alte Trennrelais Konzept nichtmehr hinreichend funktioniert erwarte ich, dass Westfalia pünktlich eine Verbesserung implementiert.

Wenn ich mir dann noch einen Ford Händler suchen muss der überhaupt weiß , was ein Nugget ist und dann nicht in der Lage ist, mit Westfalia zu konferieren, dann entspricht das auch nicht meinen Erwartungen.

Das hat mit Miesmachen nichts zu tun sondern damit, dass man für sein einwandfreies Geld eine angemessene Leistung erwartet.

Der Nugget ist vom Konzept her ein super Fahrzeug dem leider jeglicher Feinschliff fehlt. Das sollte man doch mal aussprechen dürfen und wenn mehr Leute entsprechend reagieren dann würde auch irgendwann mal eine Verbesserung eintreten.

N+ 2018 HD , 170 PS Automatik
Folgende Benutzer bedankten sich: tourneo, madmax, Sirius999, Chien, Mike65, Jürgen_64, UBaxter

Mehr
26 Jul 2022 20:15 #26 von UBaxter
...und by the way, wir haben natürlich auch mal Spaß, am Nugget(konzept)
😊

Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, galli

Mehr
26 Jul 2022 22:27 - 26 Jul 2022 22:28 #27 von wonkothesane
Tja Wunsch und Realität.....

Das Schlimme ist dass die sich im Moment noch weniger anstrengen müssen denn je...
Die Autos werden ohne jeden Rabatt hervorragend verkauft 😢

05er 13er 19er Nugget, nach neuestem Modellwechsel geplant: Pössl Vario 545
Letzte Änderung: 26 Jul 2022 22:28 von wonkothesane.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, Jürgen_64

Mehr
27 Jul 2022 00:30 - 27 Jul 2022 00:32 #28 von madmax
Servus campily,
ich würde ein aktuelles Modell nehmen und nicht mit einem neuen einsteigen, die sind m.E. anfänglich noch desaströser als aus der laufenden Produktion. Mit dem Kauf würde ich mindestens bis zum Jahreswechsel warten, ggf. sogar bis zum Herbst 2023. Mein Vermutung ist die Kisten stehen spätestens Herbst kommenden Jahres, ggf. sogar schon zum kommenden Jahreswechsel wie Sauerbier auf dem Hof der Händler und auf ein Bestellfahrzeug müßtest du ja auch ewig warten.

Zu den angesprochenen Problemen mußt du dir im Klaren sein, das kann ggf. eine nervige Veranstaltung werden. Wie du sicher bemerkt hast wirst du hier auch keine sonderliche Unterstützung finden. Wenn es eng wird bringt halt gemeinsames Singen von "piep, piep wir haben uns alle lieb..." oder Mandalas malen nicht sonderlich viel. Eine Rechtsschutzversicherung vor Abschluß des Kaufvertrages ist m.E. nie ein Fehler. Auch wenn die Nuggets mal sehr günstig waren war mein Ansatz nie: "...mein Sprinter war bescheiden warum sollte der billige Ford nicht auch (noch) beschi... sein dürfen..." Oder mein Nachbar ist ein Vollassi, dann kann ich mich ja auch aufführen wie ein Ars...!?

Und das Beste zum Schluß, die Autos machen einen rießen Spaß zum Urlauben, wenn grade mal alles funktioniert. Im Gegensatz zu den Vorgängern hab ich noch keinen mit durchgerosteter Karrosserie nach 6,7 Jahren erlebt und auch keinen Motorplatzer mit 40k km die vergangenen Jahre wie auch keine unschaltbaren Getriebe ab Werk. Von daher ist das Gröbste beim aktuellen Modell wohl überstanden.

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Letzte Änderung: 27 Jul 2022 00:32 von madmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dymo, geta, Nugget-P.B

• Naplus
  • Napluss Avatar
  • Platin Nugget
  • Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Mehr
27 Jul 2022 08:30 #29 von Naplus
Eine fasst sinnlose Diskussion :laugh:

- Der aktuelle Nugget kann nichtmehr bestellt werden, Ford nimmt keine Bestellungen mehr an
- Die bestellten Fahrzeuge haben Lieferzeiten bis 2 Jahre, was man hier so liest, sofern sie überhaupt geliefert werden
- Vom neuen Nugget gibt es noch rein gar nichts, noch nicht einmal das Basisfahrzeug ist bekannt
- Es ist nicht klar, ob Ford weiterhin mit Westfalia zusammenarbeitet
- Wenn überhaupt, ist ein neues Modell dann vielleicht 2024/2025 bestellbar, mit Lieferzeit von.......

Es bleibt nur ein am Markt erhältliches Fahrzeug abzugreifen, zum Höchstpreis versteht sich ;)

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, geta, Heavens, UBaxter

Mehr
27 Jul 2022 08:47 #30 von galli

Ich befürchte, dass die neuen Transit Modelle wegen neuen Vorschriften keine gute Basis mehr sind für einen so guten Camper/Bus.
Wir stehen vor grossen Veränderungen.

Wenn das auf die Elektrik zielt... Ja es ware Zeitgemäß, sich neue Ladestrategien einfallen zu lassen! Anstelle dem sehr veralteten Schema der Aufladung von Camping Bordakkus durch die Lima... Das hat funktioniert, als der Fahrzeugakku immer voll gehalten wurde bei laufendem Motor....

Heute, bei teilgeladenen Akkus kann jedes Solarpanel das einfacher&besser und vor allem über die gesetzte Teilladung hinaus.....

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Folgende Benutzer bedankten sich: geta, uakosc1, Jürgen_64