Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Neues Transit-Modell ab 2023 und trotzdem jetzt noch einen Nugget kaufen?

Mehr
25 Jul 2022 22:00 #11 von r-one00
@michael 123
Da hast Du gut eingekauft zum guten Preis.

Bestellt 10/20, MY2022/50, Baudatum Ford 05/22, Westfalia 10/22. L1 AD,130/Automat, Licht/Sicht 3, LED innen, Trittstufe, Markise,
Alarm, Hokkaido, Aktiver Parkassistent
Abholung 25.11.22, 180 WP Solarpanel
Ab 5/24 Bravia Swan 599

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Naplus
  • Napluss Avatar
  • Platin Nugget
  • Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Mehr
25 Jul 2022 22:03 - 25 Jul 2022 22:05 #12 von Naplus

Dazu die mangelhafte Qualität und fehlende Innovation seitens Westfalia und die Unfähigkeit der Ford-Händler, am Aufbau etwas zu reparieren?

Das ist aber von Ford so gewollt. Westfalia hat keinerlei Endkundenkotakt geschuldet und entwickelt nur das, was von Ford freigegeben wird. Westfalia ist reiner Dienstleister von Ford.

Dass natürlich Ford selbst nicht in der Lage ist, das Know-how eines Nugget-Ausbaus von Westfalia in ihren Werkstätten (den meisten jedenfalls) bedienen zu können, kann man Westfalia nicht anlasten.

Aber klar, solche Konstellationen sind für den Endverbraucher höchst unangenehm und erzeugen Unmut. Man sollte sich vorher drüber im Klaren sein, was man kauft und wer der Vertragspartner ist. Die Zukunft jedenfalls wird nicht besser werden, im Gegenteil. Höchste Preise, billigste Elektronik und Lieferproblem soweit das Auge reicht werden die Fahrzeug prägen.

Das dieses Spiel mal kippt ist aber abzusehen. Sei es durch die mangelhafte Verfügbarkeit und Qualität der Fahrzeuge, oder durch den zu erwartenden Kaufkraftverlust bei der bisherigen Zielgruppe, die einfach erstmal andere Probleme bewältigen müssen.

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
Letzte Änderung: 25 Jul 2022 22:05 von Naplus.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, wonkothesane, Dymo, harrymoppi, TheLeprechauns

Mehr
26 Jul 2022 00:01 - 26 Jul 2022 00:02 #13 von derjoerch69
Ich kann campily's Erfahrung bestätigen. Ich war vor gut einem Jahr mit fester Kaufabsicht bei einem großen Händler und bekam die Auskunft: "Es sind keine Fahrzeuge bestellbar, erst wieder ab 2023! Es gibt nur noch das, was im Vorlauf ist." Eine Liste oder Info was denn so wann noch kommt konnte die nette Dame mir nicht geben. Als dann noch sämtliche Rabatte gestrichen wurden, habe ich mich schweren Herzen für einen neuen PKW entschieden. Ein tolles Auto, aber halt kein Nugget.
Jetzt hoffe ich sehr dass sich die Liefersituation in den nächsten ein, zwei Jahren wieder entspannt und auch wieder "normale" Preise aufgerufen werden.
Mein Traum wäre der Nugget Trail, genau was ich brauche. :-)
Letzte Änderung: 26 Jul 2022 00:02 von derjoerch69.

Mehr
26 Jul 2022 07:49 - 26 Jul 2022 07:50 #14 von heiko aus hb

Aber der nächste wird auf T7 Basis dann sein. Und der ist ist klein zu jetzigen Nugget.
Grüße

Das ist nicht richtig. Der Nachfolger des VW T6.1 wird auf Basis des neuen Transit Custom gebaut, also Ford baut die Basis. Somit gibt es von VW dann den T7 fürs Lifestyle und den T6.1 Nachfolger für den Handwerker.

Gruß Heiko

Nugget HD, 08/2020, 130 PS, Schaltgetriebe, Chroma-Blau
Letzte Änderung: 26 Jul 2022 07:50 von heiko aus hb. Grund: Tippfehler
Folgende Benutzer bedankten sich: hpnx3, tomfac, Bodo Busfahrer

Mehr
26 Jul 2022 11:57 #15 von Kürbis
Nun, ich würde vermutlich auch nach einem jetzigen Modell suchen, bevor ich auf was Neues hoffe, das noch gar nicht gebaut wurde. Aber schwierig ist die Suche derzeit leider zu diesen Zeiten... mein vollstes Mitleid für alle, die suchen bzw. auf der Warteliste stehen!

Und zum Thema "Kinderkrankheiten": Die kommen vor, müssen aber nicht sein. Hier im Forum entsteht da oft ein verzerrter Eindruck, weil sich hier verständlicherweise bevorzugt die Leute zu Wort melden, bei denen was schiefgelaufen ist. Aber es ist nicht so, dass wir alle mit perversen Baustellen leben und unser Auto umbauen müssen, damit es läuft...:laugh:

Jedenfalls: In unserem Nugget geht der Kühlschrank gut. Auch der Warmwasserboiler wurde richtig eingebaut und arbeitet einwandfrei, ebenso wie alle anderen Geräte. Ein paar Kleinigkeiten hatten wir reklamiert, konnten wir aber über unseren Ford-Händler um die Ecke abwickeln, der alles von Westfalia erhielt, was nötig war. Und bei diesem Händler hatten wir noch nicht mal den Nugget gekauft.
Es gab auch mal Missverständnisse - aber alles ließ sich bisher freundlich klären. Man muss sich nun mal in manchen Dingen gegenseitig etwas entgegenkommen.
Wir sind insgesamt doch zufrieden mit dem Ford Kundenservice, auch wenn man selbst viel mitdenken muss. Dafür ist das Forum dann auch wieder sehr hilfreich...:)

Alles in allem würde ich sagen: Unser Nugget ist ein ausgereifter Camper, den wir sehr schätzen und so viel wie möglich nutzen, für uns das ideale Fahrzeug.
Wer wirklich genau so ein Konzept sucht, sollte besser jetzt zugreifen.

seit 29.5.2020: kürbisfarbener Ford Nugget Plus HD, 185PS Schaltgetriebe, Vollausstattung 🎃
Folgende Benutzer bedankten sich: Greenhorn, galli, norge, sumanino, champawe, Sirius999, 70b4433e26707792cf3e0e62b2ed51ae, bmwrt7, Fawkes, geta, Walli, huskitom, Stromer, RolfB, harrymoppi, cama, ElTurco

Mehr
26 Jul 2022 12:12 #16 von RolfB
Dem kann ich mich nur anschließen. Der Fun-Faktor mit dem Nugget ist unglaublich :P
Das neue Technik anfänglich für Probleme sorgen kann ist leider normal, aber dafür gibt es ja das Forum und seine Lösungen ;)
VG, Rolf

L1 HD, 185PS, EZ 03/2022, Schalter, Sperrdifferential, Jehnert Sound, 100W Solar, 2x150AH Polar/Artic LiFePo, ECTIVE SI 10, Bearlock & diverse Optimierungen
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Stromer, harrymoppi

Mehr
26 Jul 2022 12:14 #17 von karlm
Das muss man wirklich im Hinterkopf behalten. Hier melden sich meistens die Hilfesuchenden zu Wort, wodurch der Eindruck entsteht, dass alle Nuggets totale Rappelkisten sind. Es gibt aber auch genug Nuggets, die einfach funktionieren. Von Leuten, die gar nicht hier im Forum sind, weil sie sich mangels Problemen gar nicht nach einem Forum umgesehen haben.

Also, meiner funktioniert zB. Da war bist jetzt quasi nix dran, sogar das AD ist dicht. Es gab an der Küchenschublade eine lose Ecke, geklebt, fertig. Sonst kann ich (klopf auf Holz) nichts berichten. Kann nur hoffen, dass das so bleibt. Der Händler hatte die Batterien tiefentladen und kam auch mit dem Einbau der Fernbedienung für die Standheizung nicht klar. Da kann aber Westfalia jetzt nichts für.

Ich bin zufrieden, bis jetzt. Man soll ja den Tag nicht vor dem Abend loben...

Gruß, Philipp.
Nugget Plus AD | 185 PS Automatik | gebaut 11/2020 (MY 2019.75) | EZ 08/2021
Google Custom Search Engine (CSE) für das Nuggetforum (<-- klickbarer Link)
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, norge, sumanino, Sirius999

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
26 Jul 2022 12:17 #18 von norge
... mal kurz in der Historie gekramt - bei der letzten grösseren Umstellung der Fahrzeugbasis vom alten kantigen Transit der BJ 2000 bis 2013 hat es etwa 2 Jahre gedauert, bis die ersten 'Nasenbären' auf Basis des Transit Custom ausgeliefert werden konnten.

Anfangs nur mit festem Hochdach, das Aufstelldach folgte dann 2015, also ein weiteres Jahr später.

Die Basisfahrzeuge, also der alte Transit und der nachfolgende Custom wurden eine Zeitlang parallel gebaut (die ersten Custom 2012, die letzten alten Transits 2013).

Es hängt aber auch davon ab, ob Ford mit dem Ausbaupartner Westfalia weiter zusammenarbeiten wird (das stand 2013 schon mal zur Diskussion).

... wir werden sehen ...

Grüsse norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten

Mehr
26 Jul 2022 13:22 #19 von Chien
@ Kürbis
@ karim

Danke, dass Ihr mir wieder Mut macht.
Mitte August hole ich meinen Nugget ab und sehe jetzt schon, aufgrund der mannigfaltigen neg. Threads, zig Probleme auf mich zukommen.
Dabei könnte ja auch evtl. alles funktionieren: z.B. der Kühlschrank gefriert nicht auf Stufe 1, die Ausziehbank knickt am Fußende nicht weg oder springt aus den Schienen und wenn ich Glück habe, sind die Batterien, durch das Rumstehen beim Händler, nicht tiefenentladen.
Lassen wir uns mal überraschen.
Gruß
Cordula

Nugget HD L1, 185 PS, Automatik, Hokkaido-Orange, EZ 8/22, AHK, Marderschutz , Unterbodenschutz, Büttner-Solaranlage, Ladebooster, Bear-Lock, Ukatex-Bezüge

Mehr
26 Jul 2022 13:40 #20 von harrymoppi
Ich muss deine Hoffnung auf einen optimal funktionierenden Kühlschrank gleich mal etwas dämpfen. Auch du wirst sehr wahrscheinlich einen min. 0°C Kühlschrank erhalten, da das ein Softwareproblem in der Zentral Elektronik ist. Und das wird lt. meinem fFH wohl erst im Oktober behoben werden. Ich kann mir nicht vorstellen, das Westfalia da schon eine Lösung für die neuen Autos hat, die schon Ausgelieferten aber nicht damit versorgt.
Wobei,- zuzutrauen ist denen das schon.

N+ AD 5/2022, 185PS, Sperrdifferential, weiß, Vollfolierung in Green Pine matt. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt, rollende Sitzbank
Folgende Benutzer bedankten sich: Nachtdigital