Ford Nugget Forum

Betriebsanleitung, fehlt bei Auslieferung

Mehr
14 Feb 2022 19:06 - 14 Feb 2022 19:30 #11 von maysev
Ich kann ja schon verstehen, dass ihr die gedruckte Version vermisst.

Die digitale Version ist doch aber mittlerweile bei sämtlichen Produkten Standard. Auch wenn Ford/Westfalia hier sparen, ist es nunmal wirklich nachhaltiger nicht tausende Male die etlichen Seiten zu drucken.

Die digitale Version hat zudem viele Vorteile. Man hat sie immer und überall dabei. Im Inhaltsverzeichnis lässt sich sofort auf die richtige Seite springen, mit dem Tablet kann man sie super lesen, im Forum kann der hilfsbereite Schreiber im Thread mal schnell mit der richtigen Seite/Screenshot aus der Anleitung bei Fragen helfen, usw…

Und wir haben mehr Stauraum im Handschuhfach. ;)

Beste Grüße, Severin
Nugget+ HD, 185PS, Schalter, frostweiß, EZ02/22
Letzte Änderung: 14 Feb 2022 19:30 von maysev.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, plkatrin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • madmax
  • madmaxs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ungeduld hat oft Schuld!
Mehr
14 Feb 2022 19:37 - 14 Feb 2022 19:44 #12 von madmax
"Die digitale Version ist doch aber mittlerweile bei sämtlichen Produkten Standard"

Nein, das ist sie nicht! Es gibt den einen oder anderen hier, der die Papierversion wie selbstverständlich und unentgeltlich ausgehändigt bekommen hat wenn man die vergangenen Monate hier mitliest. Aber je häufiger solche Relativierungen ausgesprochen werden auch in Bezug auf Mängel und den "Stand der Technik" desto niederer werden die Schwellen der Hersteller.

...und ich möchte nicht gezwungen sein ein Smartphone im Urlaub dabei zu haben vielweniger möchte ich einen ausufernden Datentarif buchen, noch habe ich gottseidank zuhause kein nutzbares D1/D2 Netz und ein nur marginal nutzbares E Netz und wenn ich all das hätte und nutzen möchte geht das keinen Hersteller irgendwas an. Obwohl ich die letzten knapp 25 Jahre rund 10h je Arbeitstag am Bildschirm als Anwendungsentwickler verbringe :whistle:

Viele Grüße Max
11/2022 Plus HD 130PS magnetic
6/2008 HD salsa, 03/2013 HD midnight, 03/2010 HD royal "Interim"
Letzte Änderung: 14 Feb 2022 19:44 von madmax. Grund: zuhause KEIN nutzbares
Folgende Benutzer bedankten sich: Sirius999, König30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Naplus
  • Napluss Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Mehr
14 Feb 2022 19:40 - 14 Feb 2022 20:00 #13 von Naplus
Hallo,

die gedruckte Form möchte ich nicht missen, solange Ford seine digitalen Hausaufgaben nicht macht. Deshalb habe mir die gedruckte Version gekauft.

Die Betriebsanleitung ist zwar auf der FordPass App verfügbar, aber in einer unbrauchbaren Form. Die Darstellung wurde von der (schlechten) PC-Präsentation übernommen, ohne jegliche Anpassung und Optimierung fürs Smartphone. Das ist anstrengend zu lesen, ich würde sogar sagen unbrauchbar.

Das haben andere Hersteller wesentlich besser gemacht, ich habe da mehrere direkte Vergleichsmöglichkeiten. Nicht nur einfach einen Abdruck des Textes! Kurzvideos, animierte Darstellungen, klare gut lesbare Texte mit einfachen Querverweisen, alles automatisch zu 100% für die verschiedenen Auflösungen eines Smartphone optimiert. Das was Ford da präsentiert ist im Vergleich Müll.

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
Letzte Änderung: 14 Feb 2022 20:00 von Naplus.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, champawe, Sirius999, König30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Feb 2022 20:03 #14 von geta
Eine gedruckte Betriebsanleitung gehört nicht mehr zum Auslieferpaket des Ford Nugget.

Willst man eine gedruckte Version erhalten, kann man diese für 33 Euro hier bestellen:

automanuals.de/



Der aktuelle Nugget erfordert diese Betriebsanleitung:

"Ford Tourneo Custom & Transit Custom Bedienungsanleitung 2020 - 2021"

Gerhard

Nugget Plus AD 2022, 185 PS, Automatik, "Komplettausstattung", Strom-autark: Votronic-Booster 70 A, 300 Wp Wattstunde-Solar, 2.500 Watt Solartronic Wechselrichter an 300 Ah BullTron LiFePO4 plus Büttner StandByLader Pro (lädt die Ford Batterien mit). Gas nie benutzt, da mit Induktion gekocht wird.
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Feb 2022 20:12 #15 von Erdbeer Mütze
Erdbeer Mütze antwortete auf Betriebsanleitung, fehlt bei Auslieferung
Hallo, also wir haben noch eine Anleitung bekommen das war im Dezember.

Gruess Heiko

lvl 44, Nugget AD 12/2021(2021.75),185PS, Schalter, K&N, MOPEKA PRO, Ecoflow River Pro mit 160 Watt & 100 Watt Solar, Victron MPPT 100/20 48 V,
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, Sirius999

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • madmax
  • madmaxs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ungeduld hat oft Schuld!
Mehr
14 Feb 2022 20:27 - 14 Feb 2022 20:32 #16 von madmax

Eine gedruckte Betriebsanleitung gehört nicht mehr zum Auslieferpaket des Ford Nugget...

Hallo Gerhard,
glaube ich nicht. Ich will dich nicht ärgern aber diese Aussage würde ich gerne von Ford Deutschland schriftlich haben bzw. werde ich mir die auch holen sofern ich keine Bedienungsanleitung ausgehändigt bekomme bei der Fahrzeugübergabe.

Diese Aussage wird m.E. nie kommen, weil ich dann gezwungen wäre ein Smartphone oder Tablet bedienen zu können und das laufend mit mir zu führen und solche Geräte werden dem neuen Nugget nicht beiliegen.
Umgekehrt wird jedoch eine Haftung als auch Garantie ausgeschlossen bei nicht bestimmungsgemäßen Gebrauch. Den kenne ich aber nicht, welche Ölqualität muß ich nachfüllen an der Tanke in Island, mit welchem Luftdruck bei welcher Beladung muß ich unterwegs sein, was sagt mir diese rote Kontrollleuchte die da grade anspringt in den Karpaten, was sind das für unidentifizierbare icons auf den vielen Knöpfen...?

Die Anleitungen können sicher nicht vollständig oder aktuell sein aber gar keine ist entweder Schlamperei oder m.E. dem Extremsparen unserer Hersteller geschuldet, ggf. auch mal wieder um die Grenzen auszuloten.

Viele Grüße Max
11/2022 Plus HD 130PS magnetic
6/2008 HD salsa, 03/2013 HD midnight, 03/2010 HD royal "Interim"
Letzte Änderung: 14 Feb 2022 20:32 von madmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, Sirius999, Biebi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Feb 2022 21:02 #17 von tourneo
Wenn ich eine USB Taschenlampe kaufe ist eine 20 seitige Anleitung in 20 Sprachen dabei?

Man kauft ein Fahrzeug für 50-70 k Listenpreis und die sparen die paar Euro für eine gedruckte Anleitung?

Finde ich eine bodenlose Frechheit.

Wenn der Händler sowas nicht aus eigener Tasche drauflegt wenn es schon nicht dabei ist sollte er mal drüber nachdenken mit wie wenig Extrakosten er ein positives Bild dem Kunden gegenüber abgeben kann.

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, norge, champawe, Sirius999, Erdbeer Mütze, Nugget-P.B, König30, Biebi, AlSziAn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Feb 2022 22:38 #18 von kikakeule
Wir haben Anfang des Jahres eine Kurzanleitung bekommen.
Die geht auf alle Punkte die Max anführt ein.
Der Rest wird im Sync erklärt...
Ich vermute damit ist der Hersteller fein raus...

Viele Grüße
Sven

15 Monate gewartet bis 01/2022 auf: Nugget Plus 185PS, Automatik, Vollausstattung minus Xenon - Ich hoffe auf LED zum Nachrüsten!
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Feb 2022 23:39 - 14 Feb 2022 23:41 #19 von geta
Aus dem elektronischen Handbuch, das man als PDF herunterladen kann:


Steht so gleich auf den ersten Seiten (z.B. bei den neuen ab August 2021 auf Seite 11).

Dann werde ich also meinen Ford-Händler fragen müssen, wo das Handbuch ist, das Teil der Betriebserlaubnis ist und das ich mit zu übergeben habe, wenn ich den Nugget einmal verkaufen möchte. Er muss es mir ja zuvor erst einmal übergeben.
In meinem Nugget liegt auf jeden Fall kein gedrucktes Handbuch von Ford (das von Westfalia sehr wohl).
Vielleicht wird es ja aber mit den Papieren übergeben, die ich noch nicht besitze, da ich den Nugget noch nicht übernommen habe.

Gerhard

Nugget Plus AD 2022, 185 PS, Automatik, "Komplettausstattung", Strom-autark: Votronic-Booster 70 A, 300 Wp Wattstunde-Solar, 2.500 Watt Solartronic Wechselrichter an 300 Ah BullTron LiFePO4 plus Büttner StandByLader Pro (lädt die Ford Batterien mit). Gas nie benutzt, da mit Induktion gekocht wird.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 14 Feb 2022 23:41 von geta.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, Sirius999

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sirius999
  • Sirius999s Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • R.I.P.
Mehr
14 Feb 2022 23:42 - 15 Feb 2022 13:30 #20 von Sirius999
Siehe auch #4 in diesem Thread.

Da findet ihr einen Link zum Produktsicherheitsgesetz und mehr zum Thema Betriebsanleitung usw.

Ansonsten: Je mehr sich billig mit dem Hinweis aufs Internet oder die App usw. abspeisen lassen .... :pinch: :unsure:
Von der Such- und Findekompetenz Googles ist die Ford-App Lichtjahre entfernt, noch höflich formuliert.
Btw: Ich war neulich auf Ford.de unterwegs, erst beim Transit, und wollte dann mal schnell zu den Pkws wechseln. Kuga kannte die Suchfunktion nicht. Sprachlos ich war. Also wieder Ford.de, dann sozusagen händisch zu den Pkws geklickt, ach schön, den Kuga gibt's ja doch noch. Viel Glück mit der Ford-App, kann ich da nur sagen.

BigNugget, 185 PS, Automatik :-)
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)
Letzte Änderung: 15 Feb 2022 13:30 von Sirius999.
Folgende Benutzer bedankten sich: tourneo, madmax

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage