Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Erste Werte mit der Mimo 4G/5G Rundstrahl LTE Antenne und dem Netgear 5G Router

Mehr
09 Dez 2021 08:59 - 09 Dez 2021 09:03 #11 von kikakeule
Moin Dymo,

Ich weiß nicht ob das der richtige Ort für eine solche Diskussion ist. Gab es nicht genau dazu vor ein paar Wochen schon einen Thread in der Laberecke? Gefunden: www.nuggetforum.de/forum/8-laberecke/889...braucht-man-wirklich

Unabhängig vom Rest, Antennen mit hohem Gain sind nicht ganz billig und die ca. 300€ die man für bonnys einplanen muss sind normal wenn 5G schon offiziell unterstützt werden soll. Ich kann verstehen, dass man wenn man sich eine Antenne aufs Dach setzt während von 4G auf 5G gewechselt wird, man direkt eine aktuelle Antenne nimmt. Auch ich spiele mit dem Gedanken
Gerade in Deutschland sind wir uns denke ich alle einig, dass eine gute Netzabdeckung nicht immer gegeben ist. 300€ sind immer noch weniger als eine zweite SIM-Karte mit ordentlich Datenvolumen während einer typischen Mindestvertragslaufzeit von 2 Jahren kosten würde.

Cat30 ist mir übrigens unbekannt. Ich dachte 4G geht nur bis Cat26... Und der Netgear kann "nur" Cat20...
Die Antenne hat mit den ganzen LTE Klassifizierungen übrigens nur insofern zu tun, dass sie entsprechende MIMO Konfigurationen unterstützen muss :)

VG Sven

Viele Grüße
Sven

15 Monate gewartet bis 01/2022 auf: Nugget Plus 185PS, Automatik, Vollausstattung minus Xenon - Ich hoffe auf LED zum Nachrüsten!
Letzte Änderung: 09 Dez 2021 09:03 von kikakeule. Grund: Link eingefügt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Dymo
  • Dymos Avatar
  • Platin Nugget
  • Vanlife Reloaded 24
Mehr
09 Dez 2021 09:12 #12 von Dymo
Glückauf @kikakeule,

bezüglich des Equipments "Antenne, Router und Zubehör" sind wir insgesamt eher bei 600 Euro plus ... oder bin ich da falsch informiert?
Anyway - ich nutze mein Smartphone als "Antenne und Router" und komme damit in den meisten Fällen super klar - 0 Euro zusätzlich.

Bezüglich deines ersten Einwands hast du vollkommen recht, das wäre in der Laberecke passender gewesen und somit bin ich aus diesem Faden raus! 👍

Cheers, Dymo

HD 2017 | 125 kW - 405 Nm | Gearshift
Folgende Benutzer bedankten sich: Toffifee, Naplus, uakosc1

Mehr
09 Dez 2021 09:20 #13 von kikakeule
Der Router ist sogar deutlich teurer... Diesbezüglich kann ich deinen Kommentar absolut nachvollziehen

Mir ging es deswegen ja auch explizit um die Antenne. Aber klar, mit Handy kommt man sicherlich schon sehr weit, zumindest je nach Netzbetreiber ;-)

Viele Grüße
Sven

15 Monate gewartet bis 01/2022 auf: Nugget Plus 185PS, Automatik, Vollausstattung minus Xenon - Ich hoffe auf LED zum Nachrüsten!

Mehr
09 Dez 2021 11:32 - 09 Dez 2021 11:54 #14 von bonny
Hast Recht Dymo, habe mit allem eher Reserven die wohl nie gebraucht werden, aber ich lebe halt nach dem Motto haben ist besser wie brauchen. Da ich gern das Baltikum also Estland, Lettland, Litauen dann noch Weißrussland sind Länder die mich Reizen besonders die großen Nationalparks da will ich dann nicht auf irgendeine Steckdose angewiesen sein. Schon bei der Kaufentscheidung habe ich mir die Ausbaukosten mit eingerechnet. Bei der Rivermax war mir die Wechselricherleistung zu gering auch die Akkukapazität war mir im Verhältnis zum Preis zu gering, dann hatte ich damals noch einen Sonderpreis von 1099€ erhalten, da habe ich dann direkt die große genommen. Wie gesagt haben ist besser wie brauchen.

Hi Sven, da hast Du Recht, da habe ich die Angabe dem lieben Verkäufer nachgeplappert der Nigthhawk M5 geht nur bis Cat22 allerdings mit 7-fach Carrier Aggregation bis zu 24 gleichzeitige LTE-Streams. Die man wahrscheinlich auch nicht braucht. Ich bin auf jeden Fall mit der erbrachten Leistung mehr als zufrieden

Hi Kikakeule bei meiner LTE Antenne war der Preis noch wuchtiger, ich habe bei WCS mit der Verlegung und der USB Stromversorgung für den beigesellen Netgear und dem Anschluss von diesem 699€ bezahlt. Die hauen beim Nugget echt drauf, weil alles eng und nicht so einfach sein soll. Dafür habe ich auch keinen sichtbaren Kabelkanal für die Zuleitung für den Maxxfan. Aber Alles zusammen war es schon eine etwas größere Anschaffungssumme.

Ich habe die Entscheidung zu meiner Lösung im Vergleich zu dem was es auf dem Markt zur Zeit gibt getroffen, eine Oyster oder Maxxview war mir zu groß, oder umständlich mit der Simkarte auf dem Dach und die Preise sind auch nicht so weit auseinander. Jetzt habe ich eine wesentlich flexiblere Lösung, allein der autark mit Akku funktionierende Router der in jeden Rucksack passt und einen besseren Empfang als das Handy allein garantiert. Na und Einbauten von GIBA usw. sind weder leistungsmäßig besser, noch günstiger.

Nugget Plus Hochdach Obsidianschwarz Metallic 185PS Automatik Bj 09/2020, 2x100Ah Zykloon HLC Lithium Akkus, ECOFLOW DELTA Power Station 1300, mit 3x160Wp Solartaschen von EcoFlow, EcoFlow River Mini, MAXXFan Deluxe, LPR 60 Ladebooster, Solarregler SR 12-40MPP-T, Victron Energy Smart Shunt
Letzte Änderung: 09 Dez 2021 11:54 von tourneo. Grund: 4 Beiträge zusammen gefasst

Mehr
09 Dez 2021 14:03 #15 von kikakeule
Klar ist das mit Einbau teurer ;-)
Mit ist jetzt nicht ganz klar, was die große Problematik beim Verlegen ist aber sobald bei uns a) der Nugget endlich da ist und b) ich das OK der Regierung habe eine Antenne zu verbauen werde ich dann ja selber sehen wie viel ich fluche ;-)

Bezüglich des M5 spricht Netgear selber nur von Cat20: www.downloads.netgear.com/files/GDC/MR5200/MR5200_DS.pdf und 6-fach CA (www.downloads.netgear.com/files/GDC/MR5200/MR5200.pdf)
Aber in jedem Fall ist das mehr, als vermutlich jemals ein Netz Weltweit unterstützen wird und damit sehr ausreichend :-)

Viele Grüße
Sven

Mehr
09 Dez 2021 14:34 #16 von bonny
Das ist schon richtig allein die Antenne wird wohl nicht das Problem sein, ich habe es auch im Rahmen mit anderen Umbauten machen lassen und so wurde eben innen noch im Schrank eine USB Dauerstromversorgung installiert alles abgesichert usw. Mag sein das man das selbst günstiger hinbekommt. Ich bin eben nicht so der Bastler, da muss ich halt Löhnen wenn ich was haben will. Jeder wie er kann.😂

Nugget Plus Hochdach Obsidianschwarz Metallic 185PS Automatik Bj 09/2020, 2x100Ah Zykloon HLC Lithium Akkus, ECOFLOW DELTA Power Station 1300, mit 3x160Wp Solartaschen von EcoFlow, EcoFlow River Mini, MAXXFan Deluxe, LPR 60 Ladebooster, Solarregler SR 12-40MPP-T, Victron Energy Smart Shunt
Folgende Benutzer bedankten sich: kikakeule

Mehr
19 Dez 2021 19:11 - 19 Dez 2021 19:13 #17 von uakosc1
Hallo Antennenfreaks,
ich finde die Entscheidung von Bonny gleich auf eine 5G-Antenne zu setzen, richtig. Wenn schon ein Loch ins Dach gebohrt wird,
sollte die Antenne zukunftsicher sein. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das Bild der Antenne auf dem Foto,
mit der Angabe im Datenblatt übereinstimmt. Anyway.

Möchte mann das Budget nicht so groß werden lassen, reicht auch erst einmal eine 5G-Antenne und ein 4G-Router mit bis zu Cat12.
Beizeiten werden 5G-Router überall zu haben sein und die Preise purzeln. Dann ist der Austausch des Routers im Fahrzeug problemlos
möglich.

@Bonny: Hat Deine 5G-Antenne eine 4x4Mimo-Funktion und hast Du Wifi-Antennen sowie GPS mit eingebaut?

Persönlich setze ich auf die Kombination: LGMDM4B-6-60-24-58 von Panorama Antennas sowie den RutX14 von Teltonika aus Litauen.

Gruß André

7.5l/100km (nach 99Tkm) | Nugget AD 2022 | 185PS | Schalter in Hokkaido und Vollausstattung | mLSD | 2021.75

Letzte Änderung: 19 Dez 2021 19:13 von uakosc1.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jürgen_64

Mehr
19 Dez 2021 19:14 #18 von wonkothesane
Also ich habe im Hochschrank eine Fritzbox mit SIM-Karte stehen, ganz einfach an 12V, geht hervorragend, ausser wenn kein Netz ist, dann haben die Handys aber schon lange vorher aufgegeben. Hat bisher bestens funktinoiert.

Ist ja zumindest ne Alternative...

LG Holger

05er 13er 19er Nugget, nach neuestem Modellwechsel geplant: Pössl Vario 545
Folgende Benutzer bedankten sich: uakosc1

Mehr
20 Dez 2021 11:15 #19 von wonkothesane
Fritzbox 6820 LTE

Ist kein 5G !

avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-6820-lte/

Kostet so zwischen 160 und 190,- ! Unser Vorteil ist das GFK-Dach. Sobald Du oberhalb der Karosserie bist, ist es dtl besser!

05er 13er 19er Nugget, nach neuestem Modellwechsel geplant: Pössl Vario 545
Folgende Benutzer bedankten sich: Sirius999, Jürgen_64, Zistho, cama

Mehr
27 Feb 2022 19:49 #20 von Jürgen_64
Hallo in die Runde,

Ich habe mir jetzt einige Informationen zu den Netgear Nighthawk´s M1, M2 und M5 via Youtube und verschiedenen Foren eingeholt.
i. Vgl. M2 (CAT20) zu M1 (CAT16) ist es definitiv den Mehrpreis nicht wert, ganz im Gegenteil bietet der M1 das wertigere Gehäuse und hat zusätzlich noch einen SD-Kartenslot, nutzbar als Medienspeicher etc. . Etwaige Performanceunterschiede im LTE-Betrieb scheinen bei diversen Vergleichstests jedenfalls im Rauschen bzw. in Messabweichungen völlig unter zu gehen. Der M5 bewegt sich preislich komplett in einer anderen Klasse und scheidet aktuell für meinen Bedarf schon deshalb aus.
Jetzt habe ich direkt und recht preiswert also einen M1 bestellt, welchen ich mit einem D-Link DAP-1665 kombiniere. (Quasi als "WLAN-Catcher") ;)
Den Wandhalter für den M1 und einen 12Volt-Adapter werde ich mir erst dann besorgen, wenn ich irgendwann meinen Nugget Plus HD auf dem Hof stehen habe.
Da ich beide Geräte ganz oben im Schrank, also im Bereich des GFK-Hochdaches, platzieren werde dürfte der Einsatz einer zusätzlichen Antenne hier so ziemlich sinnbefreit sein. In einem vollständig geschlossenen Blechkasten-Van sieht das selbstverständlich anders aus!

Grüße,
Jürgen

Nugget HD Plus "Nasebärle" 2023 / 385NM Automatik chroma-blau Audio25 Sichtpaket3 Fensterpaket Boiler 4 Räder AHK -
bestellt 09/21 - abgeholt 7/23