- Dank erhalten: 742
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Allgemeines (alle Baujahre)
- Gefühlter Totalschaden nach Hohlraumversiegelung
Gefühlter Totalschaden nach Hohlraumversiegelung
- qwei
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
03 Nov 2021 12:00 #11
von qwei
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
EZ: 4/2018 AD 170PS
Lifepo4+Heizung, Victron XS Booster 50A
Votronic StandBy Charger Pro
Renogy 160W Solarmodul
Victron SmartSolar Laderegler 75/15
Victron Blue Lader 15A
qwei antwortete auf Gefühlter Totalschaden nach Hohlraumversiegelung
Da hat es einer zu gut gemeint.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
EZ: 4/2018 AD 170PS
Lifepo4+Heizung, Victron XS Booster 50A
Votronic StandBy Charger Pro
Renogy 160W Solarmodul
Victron SmartSolar Laderegler 75/15
Victron Blue Lader 15A
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- 910ea54efab91a6201644334dca23de9
-
- Benutzer ist gesperrt
- Jeden Tag geht die Sonne auf ;-)
03 Nov 2021 12:12 #12
von 910ea54efab91a6201644334dca23de9
Ford Nugget L1 HD | EZ20 | 185PS | Automatik | AHK | Dachheckträger | div. Schnickschnack | Superzufrieden!
910ea54efab91a6201644334dca23de9 antwortete auf Gefühlter Totalschaden nach Hohlraumversiegelung
Das ist doch der blanke Horror.
Also damit es keine weiteren Opfer gibt sollte man vielleicht den Namen dieser "renommierten Kieler Lackierwerkstatt" im Forum benennen?
Ich hoffe es geht noch irgendwie gut aus für dich. Kann man sich aber gar nicht vorstellen. Wie soll denn da die Schadensbehebung ablaufen?
Kopf hoch, beste Grüße
Michael
Also damit es keine weiteren Opfer gibt sollte man vielleicht den Namen dieser "renommierten Kieler Lackierwerkstatt" im Forum benennen?
Ich hoffe es geht noch irgendwie gut aus für dich. Kann man sich aber gar nicht vorstellen. Wie soll denn da die Schadensbehebung ablaufen?
Kopf hoch, beste Grüße
Michael
Ford Nugget L1 HD | EZ20 | 185PS | Automatik | AHK | Dachheckträger | div. Schnickschnack | Superzufrieden!
- dorfnase
-
- Silber Nugget
- Ford Nugget HD 170 PS Bj. 04/2019
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 80
03 Nov 2021 12:42 #13
von dorfnase
Ford Nugget HD 170 PS Bj. 04/2019, Yokohama Geolander AT Reifen, Bilstein B6 Stoßdämpfer an der HA
dorfnase antwortete auf Gefühlter Totalschaden nach Hohlraumversiegelung
Hallo Zusammen,
das sieht nicht gut aus. Unverständlich wie so viel Material verwendet werden konnte.
Wie sind denn die Erfahrungen der anderen Forenmitglieder bezüglich der Hohlraumkonservierung und welche Materialien wurden verwendet ?
Beste Grüße aus Köln
Dirk
das sieht nicht gut aus. Unverständlich wie so viel Material verwendet werden konnte.
Wie sind denn die Erfahrungen der anderen Forenmitglieder bezüglich der Hohlraumkonservierung und welche Materialien wurden verwendet ?
Beste Grüße aus Köln
Dirk
Ford Nugget HD 170 PS Bj. 04/2019, Yokohama Geolander AT Reifen, Bilstein B6 Stoßdämpfer an der HA
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 7177
03 Nov 2021 13:13 - 03 Nov 2021 13:13 #14
von RudiRadlos
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
RudiRadlos antwortete auf Gefühlter Totalschaden nach Hohlraumversiegelung
Hallo,
zu möglichen juristischen Schritten kann ich nichts sagen,
aber als Praktiker denke ich, es wäre jetzt hilfreich, den Wagen möglichst bald in eine starkt beheitzte Lackierkabine zu bringen. Das überschüssige Fett bzw. Wachs (?) würde dann schneller aus allen Öffnungen herauslaufen, als während der nächsten paar Monate bzw. über den Winter. Da es sich um einen "Lackierbetrieb" handelt, sollte dieser bereit sein, seine Kabine einige Stunden zur Verfügung zu stellen.
Natürlich kommt auch bei so einer Aktion nicht aller Überschuss zu 100% heraus, aber mehr als irgendwie sonst. Die notwendigen Reinigungsarbeiten müssen ja auch dortselbst durchgeführt werden.
Gruß & viel Glück,
Rüdiger
zu möglichen juristischen Schritten kann ich nichts sagen,
aber als Praktiker denke ich, es wäre jetzt hilfreich, den Wagen möglichst bald in eine starkt beheitzte Lackierkabine zu bringen. Das überschüssige Fett bzw. Wachs (?) würde dann schneller aus allen Öffnungen herauslaufen, als während der nächsten paar Monate bzw. über den Winter. Da es sich um einen "Lackierbetrieb" handelt, sollte dieser bereit sein, seine Kabine einige Stunden zur Verfügung zu stellen.
Natürlich kommt auch bei so einer Aktion nicht aller Überschuss zu 100% heraus, aber mehr als irgendwie sonst. Die notwendigen Reinigungsarbeiten müssen ja auch dortselbst durchgeführt werden.
Gruß & viel Glück,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 03 Nov 2021 13:13 von RudiRadlos.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, Gertsch, xxl_tom, galli, nugget_dir_ein, norge, Mk3Di, Sirius999, Kontur
- Cabe
-
Autor
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 471
03 Nov 2021 14:42 #15
von Cabe
Nugget plus HD 05/21, 185 PS, Automatik, Solar 80 Wp, Frischwasseranzeige Votronic, Sitzbank "Wabagu" rollengelagert
Cabe antwortete auf Gefühlter Totalschaden nach Hohlraumversiegelung
Das hatte ich auch vorgeschlagen. Der Meister meinte, dass das nicht geht, weil der neu aufgebrachte Unterbodenschutz die Wärme nicht verträgt.
Nach der Aussage scheint dann auch eine Reparaturlackierung nur mit besonderer Vorsicht möglich zu sein. Diese Antwort reicht, um nicht weitere Vorschläge zu machen.
Der Nugget steht jetzt nur über Nacht in einer beheizten Halle und täglich werden alle Türen und Klappen geöffnet, was ich sehr schön über die Protokollieren der Ford-App sehen kann.
Der Betrieb ist immer noch davon überzeugt, dass alles richtig gemacht wurde. Es liegt einfach am Nachlaufverhalten des Hohlraumschutzmaterials, wurde mir vom Geschäftsführer erläutert. Es war nur ein Fehler der Kommunikation, also mir nichts von der Katastrophe zu erzählen, die jetzt vorliegt.
Gruß, Carsten
Nach der Aussage scheint dann auch eine Reparaturlackierung nur mit besonderer Vorsicht möglich zu sein. Diese Antwort reicht, um nicht weitere Vorschläge zu machen.
Der Nugget steht jetzt nur über Nacht in einer beheizten Halle und täglich werden alle Türen und Klappen geöffnet, was ich sehr schön über die Protokollieren der Ford-App sehen kann.
Der Betrieb ist immer noch davon überzeugt, dass alles richtig gemacht wurde. Es liegt einfach am Nachlaufverhalten des Hohlraumschutzmaterials, wurde mir vom Geschäftsführer erläutert. Es war nur ein Fehler der Kommunikation, also mir nichts von der Katastrophe zu erzählen, die jetzt vorliegt.
Gruß, Carsten
Nugget plus HD 05/21, 185 PS, Automatik, Solar 80 Wp, Frischwasseranzeige Votronic, Sitzbank "Wabagu" rollengelagert
- tourneo
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4009
03 Nov 2021 15:08 #16
von tourneo
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
tourneo antwortete auf Gefühlter Totalschaden nach Hohlraumversiegelung
Das tut echt weh, alles Gute das es anständig bereinigt wird.
Ich habe mittlerweile 3 Fahrzeuge in München machen lassen und folgende Erfahrungen gemacht:
natürlich wird es am Anfang mal nachtropfen,
aber:
Es geht nicht darum alle Hohlräume aufzufüllen sondern die Oberflächen zu benetzen mit dem Zeug.
Ein anständiger Betrieb kontrolliert das mit einer entsprechenden Hohlraumkamera, um weder zu viel noch zu wenig Material zu verwenden.
Das haben die anscheinend nicht gemacht sondern einfach reingepumpt.
Der Geruch ist aber die ersten Tage normal, das muss einem bewusst sein und man sollte die ersten Tage nach so einer Behandlung nicht drin schlafen.
Welches Material wurde bei dir verwendet?
Ich habe mittlerweile 3 Fahrzeuge in München machen lassen und folgende Erfahrungen gemacht:
natürlich wird es am Anfang mal nachtropfen,
aber:
Es geht nicht darum alle Hohlräume aufzufüllen sondern die Oberflächen zu benetzen mit dem Zeug.
Ein anständiger Betrieb kontrolliert das mit einer entsprechenden Hohlraumkamera, um weder zu viel noch zu wenig Material zu verwenden.
Das haben die anscheinend nicht gemacht sondern einfach reingepumpt.
Der Geruch ist aber die ersten Tage normal, das muss einem bewusst sein und man sollte die ersten Tage nach so einer Behandlung nicht drin schlafen.
Welches Material wurde bei dir verwendet?
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
Folgende Benutzer bedankten sich: CharlyLima
- m.schley
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 67
03 Nov 2021 15:21 #17
von m.schley
AD, BJ2019, 185PS, Automatik, Atera Strada Evo3
m.schley antwortete auf Gefühlter Totalschaden nach Hohlraumversiegelung
Heieiei. Was für eine Sauerei. Ich bin mit meiner HRK sehr zufrieden und es hat damals im Hochsommer nur sehr geringfügig nachgetropft. Etwas Geruch war vorhanden aber nach ein paar Tagen nicht mehr zu riechen. "Normal" ist das sicher nicht.
AD, BJ2019, 185PS, Automatik, Atera Strada Evo3
- Cabe
-
Autor
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 471
03 Nov 2021 15:23 #18
von Cabe
Cabe antwortete auf Gefühlter Totalschaden nach Hohlraumversiegelung
Die Versiegelung ist ein Korrosionsschutzwachs der Fa. Carlofon. Die Produktbezeichnung habe ich aber leider nicht.
Gruß, Carsten
Gruß, Carsten
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, norge, Stefan.AC
- madmax
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3753
03 Nov 2021 16:15 - 03 Nov 2021 17:14 #19
von madmax
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
madmax antwortete auf Gefühlter Totalschaden nach Hohlraumversiegelung
Hallo Carsten,
erstmal mein Beileid, das ist wirklich ein bescheidenes Ergebnis.
M.E. solltest du wirklich zeitnah einen professionellen "Mediator" mit an Bord nehmen ihr redet da sonst etwas aneinander vorbei und du wirst nicht gut abschneiden bei der Veranstaltung.
Reparaturlackierung ist ein gutes Stichwort. Bei den Wasserlacken heutzutage verwenden die Lackierereien Infrarotheizplatten zum Aushärten der Lacke, die sollen die um den Bus positionieren in Ihrer Halle und leersabbern lassen wenn ihnen ihre Kabine zu schade ist.
Der Unterbodenschutz hat bei deiner Heimfahrt partiell bereits mehr Hitze abbekommen als er in einer Lackiererei jemals bekommen wird. Wenn der so wärmeempfindlich ist würde ich den komplett abwaschen lassen, der bringt ja dann offensichtlich eh nix weil nicht tauglich für ein Verbrennerfahrzeug.
Die Lüftungs- und Abtropfaktion sollte m.E. unterstützt werden indem die Klappen und Türen permanent offen sind und alles was ausbaubar ist an Matratzen, Sitzen, Sitzbank, Vorhänge... aus dem Auto genommen wird und vor allem jetzt sofort! Der Lösungsmitteldampf wird dich sonst über Jahre begleiten. Wir hatten an unserem 2009er Nugget ein 2K Wachssystem (Dinol) vom Fachbetrieb großzügig einbringen lassen. Der Gestank im Auto war über Wochen übel, ich behaupte mal der Geruch ist noch Jahre latent vorhanden auch ohne solche Flutungen.
Bei unseren beiden Nuggets war auch das "Nachlaufverhalten" zu beobachten in Form von Tropfen am Schweller oder fingernagelgroßen Flecken auf der Hecktrittstufe nach 2 Wochen Kroatien mit Dauersonne im September, das ist m.E. normal. Bei deinem Auto würde ich bezüglich dem Nachlaufverhalten z.B. Sicherheitsgurte, Unterkanten von Verkleidungen... u.sw. sehr genau anschauen ob sich hier nicht auch schon die Nasen und Lachen zum Innenraum hin bilden.
Das Wachsprodukte die Nugget Dichtungen angreifen wurde m.E. hier im Forum auch schon beschrieben, die müssen schlicht ausgetauscht werden, das wird nichts mehr. Kunstoffteile und Lacke trifft es meiner Erfahrung nach nicht. Im Gegenteil, Teroson hat beispielsweise auch ein dünnes Schutzwachs und Hohlraumwachs im Angebot welche ich auch zur Konservierung und Auffrischung von Kunstoffen verwende und das Zeug wird auch so vermarktet, das funktioniert prima.
Viele Grüße und Viel Erfolg!
Max
erstmal mein Beileid, das ist wirklich ein bescheidenes Ergebnis.
M.E. solltest du wirklich zeitnah einen professionellen "Mediator" mit an Bord nehmen ihr redet da sonst etwas aneinander vorbei und du wirst nicht gut abschneiden bei der Veranstaltung.
Reparaturlackierung ist ein gutes Stichwort. Bei den Wasserlacken heutzutage verwenden die Lackierereien Infrarotheizplatten zum Aushärten der Lacke, die sollen die um den Bus positionieren in Ihrer Halle und leersabbern lassen wenn ihnen ihre Kabine zu schade ist.
Der Unterbodenschutz hat bei deiner Heimfahrt partiell bereits mehr Hitze abbekommen als er in einer Lackiererei jemals bekommen wird. Wenn der so wärmeempfindlich ist würde ich den komplett abwaschen lassen, der bringt ja dann offensichtlich eh nix weil nicht tauglich für ein Verbrennerfahrzeug.
Die Lüftungs- und Abtropfaktion sollte m.E. unterstützt werden indem die Klappen und Türen permanent offen sind und alles was ausbaubar ist an Matratzen, Sitzen, Sitzbank, Vorhänge... aus dem Auto genommen wird und vor allem jetzt sofort! Der Lösungsmitteldampf wird dich sonst über Jahre begleiten. Wir hatten an unserem 2009er Nugget ein 2K Wachssystem (Dinol) vom Fachbetrieb großzügig einbringen lassen. Der Gestank im Auto war über Wochen übel, ich behaupte mal der Geruch ist noch Jahre latent vorhanden auch ohne solche Flutungen.
Bei unseren beiden Nuggets war auch das "Nachlaufverhalten" zu beobachten in Form von Tropfen am Schweller oder fingernagelgroßen Flecken auf der Hecktrittstufe nach 2 Wochen Kroatien mit Dauersonne im September, das ist m.E. normal. Bei deinem Auto würde ich bezüglich dem Nachlaufverhalten z.B. Sicherheitsgurte, Unterkanten von Verkleidungen... u.sw. sehr genau anschauen ob sich hier nicht auch schon die Nasen und Lachen zum Innenraum hin bilden.
Das Wachsprodukte die Nugget Dichtungen angreifen wurde m.E. hier im Forum auch schon beschrieben, die müssen schlicht ausgetauscht werden, das wird nichts mehr. Kunstoffteile und Lacke trifft es meiner Erfahrung nach nicht. Im Gegenteil, Teroson hat beispielsweise auch ein dünnes Schutzwachs und Hohlraumwachs im Angebot welche ich auch zur Konservierung und Auffrischung von Kunstoffen verwende und das Zeug wird auch so vermarktet, das funktioniert prima.
Viele Grüße und Viel Erfolg!
Max
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Letzte Änderung: 03 Nov 2021 17:14 von madmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, RudiRadlos, Mk3Di
- GB
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1947
03 Nov 2021 19:47 #20
von GB
Nugget AD 11/2013 - 140 PS
GB antwortete auf Gefühlter Totalschaden nach Hohlraumversiegelung
Also ich denke, das ist nicht nur ein gefühlter Totalschaden. Das Fahrzeug wird auf absehbare Zeit nicht so ausgedünstet werden können, dass man es ohne Geruchsbelästigung und Gesundheitsgefährdung benutzen kann. Da würde ich gleich mit anwaltlicher Unterstützung auf Ersatz der Kosten für eine Ersatzbeschaffung hinarbeiten.
VG GB
VG GB
Nugget AD 11/2013 - 140 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax