Ford Nugget Forum

Gefühlter Totalschaden nach Hohlraumversiegelung

Mehr
02 Nov 2021 22:37 #1 von Cabe
Wir hatten hier im hohen Norden einem renommierten Kieler Lackierbetrieb den Nugget anvertraut, um fachgerecht Unterbodenschutz und Holraumversiegelung durchzuführen.

Was gut gemeint war und dem Werterhalt dienen sollte, endet leider in einem Alptraum.

Die Arbeiten haben eine Woche gedauert und vor dem Abholen am Freitag wurde schon gefragt wo der Nugget den abgestellt wird, weil der kann noch nachtropfen.

Die erste Begutachtung auf dem Hof des Betriebs war schon ernüchternd. Frisch gewaschen hatte ich den Bus angeliefert und jetzt war gut zu sehen, dass der Lack an mehreren Stellen mit den Korrosionsschutzprodukten beschmiert war. Das war aber nicht so vereinbart...

Alles halb so schlimm sagte der Meister und gab mir ein kleines Fläschen mit einem Reiniger und ein Microfasertuch. Wie er schon vorher sagte, das kann noch nachtropfen.

Zuhause angekommen war aus dem Tropfen ein Fließen geworden. Hohlraumversiegelung ausgetreten aus der warm gewordenen Motorhaube bedeckte z.B. die Scheinwerfer zur Hälfte. Die weitere Katastrophe nun in Bildern.
Vor der Abfahrt hatte ich die Heckklappe geöffnet und wahrscheinlich ist die Hohlraumversiegelung nach oben gelaufen. Nach dem Schließen wurde dann auch gleich der Innenraum versiegelt.


Über die Wasserabläufe in den Türen "strömt" die Versiegelung bei eingeschalteter Standheizung oder Sonnenschein heraus.

Die untere Profilgummidichtung, wahrscheinlich aus EPDM, ist leider nicht beständig gegen das mineralölhaltige Lösemittel der Hohlraumversiegelung.

Nach einer längeren Reinigungsaktion sind wir dann noch wie geplant nach Dänemark gefahren. Der Gestank im Innenraum war kaum auszuhalten und die beiden Übernachtungen wahrscheinlich ziemlich gesundheitsschädlich.

Die Kleidung die wir mithalten roch in Richtung Heizöl und musste gewaschen werden. Der Nugget riecht im Innenraum natürlich genauso und nicht mehr nach Neuwagen.

Der Lackierbetrieb ist jetzt seit über einer Woche damit beschäftigt den mit Holraumversiegelung gefluteten Bus wieder gebrauchsfähig zu machen.

Wir haben jetzt eine Anwaltskanzlei beauftragt, weil wir denken, dass der Lackierbetrieb ohne Nachdruck z.B. keine Ozonhandlung durchführen würde, die den penetranten Geruch (hoffentlich) entfernt.

Gruß, Carsten

Nugget plus HD 05/21, 185 PS, Automatik, Solar 80 Wp

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, reisenest, Sirius999, Dero, geta, JJundTH, Boxi63

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Nov 2021 22:47 #2 von Hobie
Unglaublich! Da fehlen mir die Worte...

Gruß, Hobie

Nugget Plus HD 2021 in grau, 185, Automatik, Loder mit 235/60/17 Michelin Cross Climate, DANHAG; VB-Zusatzluftfederung, SPACCER 42mm vorne, Votronic Triple und NVS 600W, LiFePO4 100Arctic, 200W Solartasche

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Nov 2021 22:48 #3 von Dolomiti
Autsch 😣
Tut mir leid für euch.
Das tut echt weh so etwas zu sehen.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L 155PS Schalter Bj 2015 EZ 2016 Brock 18" Lichtpaket Lane-Assist Klimaautomatik Schlechtwegpaket DAB ClimAir Solar 165 Watt Regenschirm :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Naplus
  • Napluss Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Vom California Ocean zum Nugget Plus HD
Mehr
03 Nov 2021 00:07 #4 von Naplus
Unglaublich, was für eine stümperhafte Arbeit.

Ich hoffe, dass das überhaupt wieder einigermaßen in Ordnung gebracht werden kann und keine weiteren Folgeschäden eintreten. Die sich auflösenden Dichtung spricht ja bereits Bände. Da ist es sogar angebracht juristischen Rat einzuholen.

Daher ist auch sehr vorsichtig mit solch nachträglichen Konservierungen umzugehen. Hersteller wie VW z.B. lehnen jegliche Garantie ab, wenn solche Arbeiten durchgeführt werden.

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Nugget Plus HD, 185PS Aut., Euro6d (36AP), EZ 2.21, 17" Loder Bolzano, Conti VanContact 4S 235/60R17C, AD Trittstufe ESEK, 3m Thule 5200, Goldschmitt LFW, SPACCER, MaxxFan, Snipe 4, LiFePO4 210Ah, Fiedler Motorradträger 200kg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bmwrt7
  • bmwrt7s Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Der Weg ist das Ziel
Mehr
03 Nov 2021 06:39 #5 von bmwrt7
Autsch ....... der hält jetzt wohl an die 100 Jahre ........

zuviel ist zuviel ....... drücke Euch mal die Daumen, dass das "Übel" noch zu beseitigen ist ......
Mein Alter wurde von Vorbesitzer vor jetzt 6 Jahren "gesandert" ....... aus den Tür-Abläufen tropft es im Sommer immer noch - aber im Innenraum keine Einschränkungen.

Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK, A-Sure Entertainment mit Navi IGO, BT Freisprecheinrichtung, Reifendruckkontrolle sowie Rückfahrkamera integriert.
Basisstation für Wanderungen und Relaxen. ST PLZ 55596

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Nov 2021 08:03 #6 von Aurheos
Oh man... Horror. Ich hoffe das wird alles behoben. Dennoch wird es eine nervige, zeitaufwendige Aktion werden da zu seinem Recht zu kommen. Ich hätte in diesem Fall auch keine Probleme den Verursacher zu nennen. Sowas darf nicht belohnt werden!

Nugget HD Anthrazit "Argo"
EZ 20 BJ 19 170PS
www.aurheos.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Nov 2021 08:29 - 03 Nov 2021 08:30 #7 von Kontur
Mal ne blöde Frage, mineralölhaltiges Konservierungsmittel, sowas greift doch den Lack an, oder nicht? :blink:

Ggf. mal zu einem offiziellen TÜV/Dekra Gutachter fahren, ich denke sowas kann Gold wert sein.

Viel Erfolg, dass ihr das in den Griff bekommt.

Viele Grüße, Tim.
Nugget AD 185 PS | DSG Autom. | BJ 12/2020, EZ 03/2021 | abn. AHK | Kürbis Metallic | Votronic 1212-90A Ladebooster | 300AH LiFePo4 Bulltron | 1-2KW WR | 120W Solartasche | Campeo Kaffeeaussaufstelle
Letzte Änderung: 03 Nov 2021 08:30 von Kontur.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Nov 2021 11:05 #8 von Tiemo
Hallo Carsten,

die Fotos tun richtig weh! 😱 Ich hoffe auch, wie ich denke alle im Forum, dass alles wieder behoben wird und drücke mehr als fest alle Daumen!! 😍

LG,
Tiemo

NUGGET PLUS 05/2019 170 PS, Chroma-Blau, Fiamma 3m Markise, Brink AHK + Atera 4rer-Träger, Besatzung 2+2+Locke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Nov 2021 11:35 #9 von Techniker
Achduscheiße!
Ich drücke euch die Daumen, dass ihr da schnell und, im wörtlichsten Sinn, sauber wieder rauskommt...

Wieviele Kilo haben die denn dort reingepumpt? Das muss man sich ja fast schon Sorgen um's Gesamtgewicht machen.
Falls du rausbekommst, mit was für einer Matsche die da rumgesaut haben, wäre es nett wenn du den Materialnamen nennst. Ein Zeug was die Dichtungen angreift möchte wohl niemand irgendwo bekommen, selbst wenn es vernünftig eingebracht würde.

| Transit Custom NuggAD '21 - 136kW - Manuell |
Folgende Benutzer bedankten sich: werner_krauss, Kontur

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Nov 2021 11:41 #10 von Stefan.AC
:( :( :(
welches Mittel war das denn?

Nugget-HD - Bj 2019 - 170 PS - 150 Wp Solar - BB D2 - forscan + OBDLink-EX - police dark mode - 100% SOC - oberes Bett ausgebaut - Sitzbank durch Längsbank ersetzt
VW T3-HD - Bj 1988 - 70 PS - weiß - wir leben jetzt nach 25 Jahren getrennt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage