Einstellung Standheizung bei Frost

• Naplus
  • Napluss Avatar
  • Platin Nugget
  • Vom California Ocean zum Nugget Plus HD
Mehr
08 Okt 2021 23:37 #21 von Naplus
Naplus antwortete auf Einstellung Standheizung bei Frost
Ist das echt der Richtige Luftausströmer? Dachte der Durchmesser ist 90 oder so.
Andere haben Diesen verwendet.
www.koberger-hamburg.de/eberspaecher-aus...5-90-mm-schwarz.html

Ja passt, hatte versehentlich den falschen Link angegeben.

Viele Grüße Markus :)
Nugget Plus HD, 185PS Aut., Euro6d (36AP), EZ 02.21, zGG 3.500kg, 17" Loder Bolzano, Conti VanContact 4S 235/60R17C, AD Trittstufe ESEK, 3m Thule 5200 + HL, Goldschmitt 2K LFW, SPACCER, MaxxFan, Snipe 4, LiFePO4 Akkus 210Ah, Eton USB6, AHK, Fiedler Motorradträger 200kg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Okt 2021 08:43 #22 von Kontur
Kontur antwortete auf Einstellung Standheizung bei Frost
Gibt es eigentlich eine Option einen Frost-Wächter nachzurüsten?
Gedanke ist in der Übergangszeit, wenn die Temperatur nachts doch unerwartet absinkt. Oder wenn das Wasser noch nicht abgelassen ist, safe zu sein, wenn dann doch mal Frost aufkommt. Ggf gibt es da ein Nachrüstmodul, ähnlich dem Funkmodul.

Nugget AD 185 PS | DSG Autom. | BJ 2020, EZ 03/2021 | abn. AHK | Kürbis Metallic | Votronic 1212-90A Ladebooster | 300AH Lithium-Oldspark | 1-2KW WR | 120W Solartasche | Campeo Kaffeeaussaufstelle

Mehr
09 Okt 2021 09:24 #23 von Bodo Busfahrer
Bodo Busfahrer antwortete auf Einstellung Standheizung bei Frost
Na eigentlich ist ja ein Frostwächter schon verbaut.
die zu erreichende Temperatur einfach niedrig einstellen.
Die Heizung sollte dann ja auch schalten - analog der "normalen" Heizeinstellung!

Wichtig ist nur die Unschärfe der Nugget-Regelung beachten.

Seit 03/21 Nugget+ HD polarsilber, 185 PS, Automatik, 17'' Borbet, Brink Ahk, und dann noch einiges vor aus dem Forum 🚙. Zuvor Marco Polo Horizon 2018.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dymo

Mehr
09 Okt 2021 09:53 #24 von Stefan.AC
Stefan.AC antwortete auf Einstellung Standheizung bei Frost
Minimum ist aber 10 Grad

Nugget-HD - Bj 2019 - 170 PS - Absolute Black Pearl - BB D2 - forscan + OBDLink-EX - police dark mode
VW T3-HD - Bj 1988 - 70 PS - weiß - wir leben jetzt nach 25 Jahren getrennt

Mehr
09 Okt 2021 10:32 - 09 Okt 2021 10:33 #25 von nordland
nordland antwortete auf Einstellung Standheizung bei Frost
...

Wichtig ist nur die Unschärfe der Nugget-Regelung beachten.
Minimum ist aber 10 Grad

Der Temperaturfühler sitzt ja etwa 1,5 m hoch; insofern vermute ich mal, dass die Temperatur am Fahrzeugboden bei einer Einstellung von 10° C an der Standheizung auch nur noch wenig über 0° C liegt. Insofern würde das Minimum schon passend sein, denn die Tanks stehen ja am Boden.

Wenn es demnächst wieder frostig wird, werde ich's mal testen ...

Nordland

1985 - VW Club Joker AD
1989 - VW Club Joker HD
2019 - Nugget Plus HD - 170 PS - Magnetic-Grau metallic - Automatik - ACC

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 09 Okt 2021 10:33 von nordland.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kontur

Mehr
09 Okt 2021 11:00 - 09 Okt 2021 11:01 #26 von Kontur
Kontur antwortete auf Einstellung Standheizung bei Frost
Das Dämmen mit 25-30mm Armaflex (zB Hecktor, Schiebetür, Fahrer/Beifahrertür), hat das schonmal jemand gemacht und kann etwas berichten? Bringts effektiv was, dem Aufwand zum Trotz?

Nugget AD 185 PS | DSG Autom. | BJ 2020, EZ 03/2021 | abn. AHK | Kürbis Metallic | Votronic 1212-90A Ladebooster | 300AH Lithium-Oldspark | 1-2KW WR | 120W Solartasche | Campeo Kaffeeaussaufstelle
Letzte Änderung: 09 Okt 2021 11:01 von Kontur.
Folgende Benutzer bedankten sich: geta

Mehr
09 Okt 2021 11:28 #27 von Bodo Busfahrer
Hi,

Ich habe zwischenzeitlich Türen vo., Heckklappe, Radläufe hi, Seitenwände in der Truhe + Küche mit 19er Armaflex gedämmt.
Heute nachmittag ist der Bereich unteres Bett und ggf Schiebetür dran.

Effekt:
Erfahrung aus dem Sommer - Temperaturen ins besondere gedämmte Heckklappe und Schrank hinten (noch ungedämmt) ziemlicher Unterschied wenn das Eck in der Sonne steht.

Vor allem hoffe ich, dass die Kältestrahlung im Bereich Bett unten besser wird. Das finde ich schon sehr ungemütlich.

Aufwand:
Heckklappe Mittel - man muss viele kleine Teile schneiden aufgrund des Innenblechs.

Schränke - relativ leicht.

Türen - etwas aufwendig, aber mit Youtube kein Problem.

Nebeneffekt: Türen und Klappen klappern viel weniger. Insgesamt ist auch die Geräuschkulisse beim Fahren viel besser.

Ja ist schon ein Aufwand, aber das ist es mir wert.

Kommende Woche geht es bei uns dann auf die Alb zum Testen!

Schöne Grüße
Bodo

Seit 03/21 Nugget+ HD polarsilber, 185 PS, Automatik, 17'' Borbet, Brink Ahk, und dann noch einiges vor aus dem Forum 🚙. Zuvor Marco Polo Horizon 2018.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dymo, East691, geta, Guy Incognito

Mehr
09 Okt 2021 11:59 #28 von geta
Das ist doch wieder ein tolles Thema!
Wenn man mit Material aus dem Baumarkt dämmt, muss es dann etwas Festes sein, wie Armaflex (das man, wie Bodo schreibt, exakt zuschneiden muss, damit es passt) oder geht auch etwas Weiches, das man irgendwie "hineinstopfen" kann oder würde dies irgendwelche Mechaniken blockieren (z.B. in den Türen)?

Gerhard

Nugget Plus AD, bestellt 11/2020 (Lieferung noch 2021?), 185 PS, Automatik.
Ausstattung siehe Beitrag #840 in "Aktuelle Lieferzeiten"

Mehr
09 Okt 2021 19:46 #29 von Nachtdigital
Nachtdigital antwortete auf Einstellung Standheizung bei Frost
Hallo Bode, wie hast du hinter den Schränken gedämmt? Ich habe letztens die Schiebetür die Heckklappe das Sideboard und hinten dem Tisch gedämmt. Ich habe 13mm armaflex genommen. Da ich von einem Forumsmitglied den Tipp bekommen habe, dass es hinter dem Tisch zu eng ist für 19mm.
Na ja ich werde die Türen noch mit Decken abhängen.
Bin auf deine Erfahrungen gespannt.
Grüße

Nugget Plus Chroma Blau, 130PS 6 Gang Schalter, Fensterpaket, BJ 2021, Fiamma F45s 3m, 150W Solar

Mehr
10 Okt 2021 07:28 #30 von Bodo Busfahrer
Hi,

Na Hinter den Schränken muss ich einschränken ;) :

- Kleiderschrank (Fahrtrichtung Re.) habe ich im unteren Teil die Radläufe und Rückwände direkt mit AF bei klebt.

- Küchenschränke ganz hinten so gut es ging durch den Schrank bis aufs Blech - ist aber ein Gefrickel mit zerschnitten Armen und dann im Schrank ne zweite Lage(das würde ich beim zweiten Mal nur machen ohne nach hinten durch)

- Küche/Bereich Tank ist nach Demontage der Verkleidung Elektrik gut zugänglich.

- Im Bereich Sitzgruppe hab ich gestern 19mm AF gelegt, allerdings ist da 13er definitiv besser. Ich habe mal die Verkleidung verbaut mit etwas Spannung und schaue mal wie es sich so macht. Ggf. wird nochmal demontiert und abgerüstet.

Insgesamt schon ein Aufwand und der Nugget ist nicht der einfachste Kandidat für die Dämmung, aber nur Versuch macht klug.

Was wir eh an Bord haben in der Kalten Jahreszeit sind Schaffell für die Sitzgruppe damit wird es auch beim Umlegen etwas gemütlicher - hier werden wir mit elastischer Zeltschnur und Clips an den Vorhangstangen noch eine Fixierung basteln.

Und Decken brauchst ohnehin, das Vorhängen bringt gehörig was. Alternativ sind vielleicht auch die Rettungsdecken (silber/Gold-Folien) ne gute Idee zum Abhängen weil die wenig Platz brauchen.

Sonntagsgrüße

Bodo

Folgende Benutzer bedankten sich: geta