- Dank erhalten: 1907
Garantie-Verlust – Fiktion oder Fakt?
- Dymo
-
- Platin Nugget
- Vanlife Reloaded 24
Weniger
Mehr
09 Okt 2021 11:30 #21
von Dymo
Glückauf Maddin,
darum geht es doch gar nicht - obwohl du natürlich recht hast.
Es geht zwischenzeitlich um diese Behauptung:
Gerhard stellt damit einen "Freibrief" für Individualisierungen aus, obwohl im dazu jegliche Kompetenz fehlt.
Mir ging es nur darum, genau selbiges darzustellen denn:
es könnte Mitleser geben, die solche Aussagen aufgrund ihrer Vehemenz glauben
und das wäre im Zweifelsfall fatal!
Mir fällt im Zusammenhang dieses Fadens immer wieder der Fall von Galli ein, bei dem Westfalia selbst durch eine "unsachgemäße" bauliche Veränderung (Verwendung von rostenden Befestigungsschrauben bei der Installation des Landstromanschlusses) die Garantie von Ford ausgehebelt hat.
Cheers, Dymo
HD 2017 | 125 kW - 405 Nm | Gearshift
Dymo antwortete auf Garantie-Verlust – Fiktion oder Fakt?
Also sollte man das ganze schon differenziert betrachten
Glückauf Maddin,
darum geht es doch gar nicht - obwohl du natürlich recht hast.
Es geht zwischenzeitlich um diese Behauptung:
Es passiert euch nichts! Solange nicht ein einziger Beweis des Gegenteils erbracht wurde, ist dies Tatsache.
Gerhard stellt damit einen "Freibrief" für Individualisierungen aus, obwohl im dazu jegliche Kompetenz fehlt.
Mir ging es nur darum, genau selbiges darzustellen denn:
es könnte Mitleser geben, die solche Aussagen aufgrund ihrer Vehemenz glauben
und das wäre im Zweifelsfall fatal!
Mir fällt im Zusammenhang dieses Fadens immer wieder der Fall von Galli ein, bei dem Westfalia selbst durch eine "unsachgemäße" bauliche Veränderung (Verwendung von rostenden Befestigungsschrauben bei der Installation des Landstromanschlusses) die Garantie von Ford ausgehebelt hat.
Cheers, Dymo
Folgende Benutzer bedankten sich: nugget_dir_ein, Toffifee, Dolomiti
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- geta
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1268
09 Okt 2021 11:44 - 09 Okt 2021 11:50 #22
von geta
Nugget Plus AD 2022, 185 PS, Automatik, "Komplettausstattung", Strom-autark: Votronic-Booster 70 A, 300 Wp Wattstunde-Solar, 2.500 Watt Solartronic Wechselrichter an 300 Ah BullTron LiFePO4 plus Büttner StandByLader Pro (lädt die Ford Batterien mit). Gas nie benutzt, da mit Induktion gekocht wird.
geta antwortete auf Garantie-Verlust – Fiktion oder Fakt?
Hier hat Dolomiti völlig Recht.
Habe übrigens 14 Jahre meines Lebens wissenschaftlich arbeiten dürfen (davon 9 Semester Jura-Studium).
Die Wissenschaft hat es sich zur Aufgabe gemacht Wissen (= vom mittelhochdeutschen Wort Wisan abstammend, d.h. „Wir sahen“ = Fakten) von Glauben (vom mittelhochdeutschen Wort Gelouben abstammend, etwas geloben = Fiktion, sprich, eine „Meinung“) zu unterscheiden.
Dabei beobachtet die Wissenschaft die Praxis:
Dass nur das, was tatsächlich beobachtbar ist, Wissen ist (und nicht Glauben, Meinung, Fake-News), hat Karl Popper für die Wissenschaft weltweit anerkannt definiert.
In der Folge wird alles, was tatsächlich beobachtbar ist, so lange als „wahr“ angenommen, solange es nicht einen einzigen Fall des Gegenteils gibt.
Sollte es auch nur einen einzigen Fall geben, bei dem das Beobachtete nicht eingetreten ist, ist etwas „unwahr“.
Die Aussage ("These") bezüglich Umbauten und Umprogrammierungen ist:
Gibt es aber auch nur einen gegenteiligen Fall – und daher mein Aufruf an diejenigen, die tatsächlich schon einmal Nachteile hatten, sich zu melden – dann wäre die Behauptung, es gäbe Risiken, wahr.
Die Angst vor Risiken hat damit nichts zu tun. Angst ist sehr subjektiv, also personenabhängig.
Da sich bislang niemand meldet, der irgendwann je einen Nachteil hatte, ist die aktuell die Aussage
wahr.
Die Behauptung (in der Wissenschaft nennt man dies Tatsachenbehauptung), dass es Risiken gibt, ist somit so lange unwahr, solange nicht ein tatsächlicher, beobachteter Fall eingetreten ist.
Fazit:
Natürlich muss jeder selbst verantworten, was er tut (das ist immer so, außer bei Kleinkindern und (juristisch geregelt tatsächlich!) bei Politikern.
Aber die Angst vor „möglichen Risiken“ sollte nicht geschürt werden, wenn Menschen sich entscheiden, ihr Fahrzeug zu optimieren.
Diese Angst zu nehmen und die Menschen im nuggetforum aufzufordern, zeigt, was ihr so drauf habt, das ist der Grund, warum ich diesen Thread gestartet habe.
Gerhard
Habe übrigens 14 Jahre meines Lebens wissenschaftlich arbeiten dürfen (davon 9 Semester Jura-Studium).
Die Wissenschaft hat es sich zur Aufgabe gemacht Wissen (= vom mittelhochdeutschen Wort Wisan abstammend, d.h. „Wir sahen“ = Fakten) von Glauben (vom mittelhochdeutschen Wort Gelouben abstammend, etwas geloben = Fiktion, sprich, eine „Meinung“) zu unterscheiden.
Dabei beobachtet die Wissenschaft die Praxis:
was findet tatsächlich statt.
Dass nur das, was tatsächlich beobachtbar ist, Wissen ist (und nicht Glauben, Meinung, Fake-News), hat Karl Popper für die Wissenschaft weltweit anerkannt definiert.
In der Folge wird alles, was tatsächlich beobachtbar ist, so lange als „wahr“ angenommen, solange es nicht einen einzigen Fall des Gegenteils gibt.
Sollte es auch nur einen einzigen Fall geben, bei dem das Beobachtete nicht eingetreten ist, ist etwas „unwahr“.
Die Aussage ("These") bezüglich Umbauten und Umprogrammierungen ist:
es ist wahr, dass es seitens Ford oder des Ford-Händlers keine Risiken gibt.
Gibt es aber auch nur einen gegenteiligen Fall – und daher mein Aufruf an diejenigen, die tatsächlich schon einmal Nachteile hatten, sich zu melden – dann wäre die Behauptung, es gäbe Risiken, wahr.
Die Angst vor Risiken hat damit nichts zu tun. Angst ist sehr subjektiv, also personenabhängig.
Da sich bislang niemand meldet, der irgendwann je einen Nachteil hatte, ist die aktuell die Aussage
„es gibt keine tatsächlichen Risiken“
wahr.
Die Behauptung (in der Wissenschaft nennt man dies Tatsachenbehauptung), dass es Risiken gibt, ist somit so lange unwahr, solange nicht ein tatsächlicher, beobachteter Fall eingetreten ist.
Fazit:
weder Ford, noch der Ford-Händler kümmern sich um unsere Umbauten und Umprogrammierungen, solange wir nicht Motorschäden herbeiführen oder gegen Maßnahmen, die vom TÜV überprüft werden, verstoßen.
Natürlich muss jeder selbst verantworten, was er tut (das ist immer so, außer bei Kleinkindern und (juristisch geregelt tatsächlich!) bei Politikern.
Aber die Angst vor „möglichen Risiken“ sollte nicht geschürt werden, wenn Menschen sich entscheiden, ihr Fahrzeug zu optimieren.
Diese Angst zu nehmen und die Menschen im nuggetforum aufzufordern, zeigt, was ihr so drauf habt, das ist der Grund, warum ich diesen Thread gestartet habe.
Gerhard
Nugget Plus AD 2022, 185 PS, Automatik, "Komplettausstattung", Strom-autark: Votronic-Booster 70 A, 300 Wp Wattstunde-Solar, 2.500 Watt Solartronic Wechselrichter an 300 Ah BullTron LiFePO4 plus Büttner StandByLader Pro (lädt die Ford Batterien mit). Gas nie benutzt, da mit Induktion gekocht wird.
Letzte Änderung: 09 Okt 2021 11:50 von geta.
Folgende Benutzer bedankten sich: GB, Dolomiti
- Dymo
-
- Platin Nugget
- Vanlife Reloaded 24
Weniger
Mehr
09 Okt 2021 11:58 #23
von Dymo
Glückauf Gerhard,
nur, um das klar zu stellen, mir geht es hier nicht um einen persönlichen Angriff gegen dich.
Ich schätze deine Beiträge und mag deine Art.
Lediglich mit deiner, in diesem Thread geführten "Miss Marpelschen Beweisführung" bin ich absolut nicht einverstanden, und das aus den bereits genannten Gründen.
Daran ändert sich auch nichts, wenn du erwähnst, dass du dich 9 Semester mit dem Thema Jura beschäftigt hast.
Ich muss mich dauernd mit dem Thema Jura auseinandersetzen und beschäftige trotzdem einen Anwalt!
Ich denke, jeder hat seinen Standpunkt zur Genüge dargelegt und man könnte dieses Thema nun auch ruhen lassen.
Cheers, Dymo
nur, um das klar zu stellen, mir geht es hier nicht um einen persönlichen Angriff gegen dich.
Ich schätze deine Beiträge und mag deine Art.
Lediglich mit deiner, in diesem Thread geführten "Miss Marpelschen Beweisführung" bin ich absolut nicht einverstanden, und das aus den bereits genannten Gründen.
Daran ändert sich auch nichts, wenn du erwähnst, dass du dich 9 Semester mit dem Thema Jura beschäftigt hast.
Ich muss mich dauernd mit dem Thema Jura auseinandersetzen und beschäftige trotzdem einen Anwalt!
Ich denke, jeder hat seinen Standpunkt zur Genüge dargelegt und man könnte dieses Thema nun auch ruhen lassen.
Cheers, Dymo
Folgende Benutzer bedankten sich: GB, Toffifee, GT-Hans, Dolomiti, geta, HaegarLG, Chuma
- madmax
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3753
09 Okt 2021 16:56 - 09 Okt 2021 17:07 #24
von madmax
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
madmax antwortete auf Garantie-Verlust – Fiktion oder Fakt?
...nach meinen Erfahrungen sind wir das Thema falsch angegangen, die Frage im Titel ist schon verkehrt 
Wollen wir es mal mit: "Wer hat den jemals unkompliziert einen offensichtlichen Mangel ordentlich behoben bekommen?" versuchen
...trotz Umbauten oder nicht erstmal hinten anstellen...
vg
Max
Wollen wir es mal mit: "Wer hat den jemals unkompliziert einen offensichtlichen Mangel ordentlich behoben bekommen?" versuchen
...trotz Umbauten oder nicht erstmal hinten anstellen...
vg
Max
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Letzte Änderung: 09 Okt 2021 17:07 von madmax.
- nordland
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 257
09 Okt 2021 17:20 - 09 Okt 2021 17:21 #25
von nordland
Da kann ich recht einfach den Finger heben!
Wir erhalten über unsere Ford-Werkstatt von Westfalia neue Vorhänge; allein aufgrund von ein paar Fotos, die ich vorab davon gemacht habe. Das war ganz unkompliziert.
Also Gewährleistung / Garantie gibt es schon!
Nordland
1985 - VW Club Joker AD
1989 - VW Club Joker HD
2019 - Nugget Plus HD - 170 PS - Magnetic-Grau metallic - Automatik - ACC
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
nordland antwortete auf Garantie-Verlust – Fiktion oder Fakt?
..."Wer hat den jemals unkompliziert einen offensichtlichen Mangel ordentlich behoben bekommen?"
Da kann ich recht einfach den Finger heben!
Wir erhalten über unsere Ford-Werkstatt von Westfalia neue Vorhänge; allein aufgrund von ein paar Fotos, die ich vorab davon gemacht habe. Das war ganz unkompliziert.
Also Gewährleistung / Garantie gibt es schon!
Nordland
1985 - VW Club Joker AD
1989 - VW Club Joker HD
2019 - Nugget Plus HD - 170 PS - Magnetic-Grau metallic - Automatik - ACC
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Letzte Änderung: 09 Okt 2021 17:21 von nordland.
- Dymo
-
- Platin Nugget
- Vanlife Reloaded 24
Weniger
Mehr
09 Okt 2021 17:48 #26
von Dymo
Glückauf,
ich auch.
Der Austausch eines defekten Dimmers funktionierte reibungs- und problemlos innerhalb der Westfaliagarantiephase von zwei Jahren.
Cheers, Dymo
ich auch.
Der Austausch eines defekten Dimmers funktionierte reibungs- und problemlos innerhalb der Westfaliagarantiephase von zwei Jahren.
Cheers, Dymo