Ford Nugget Forum

Garantie-Verlust – Fiktion oder Fakt?

Mehr
06 Okt 2021 15:14 #1 von geta
Garantie-Verlust – Fiktion oder Fakt? wurde erstellt von geta
Immer wieder lese ich – auch aktuell – in Beiträgen davon, dass die Angst besteht, durch Umbauten oder eine Umprogrammierung (FORScan oder Conversmod) die Garantie zu verlieren.

Nun habe ich im Zusammenhang mit FORScan (also Umprogrammierung) bereits mehrfach darum gebeten, dass sich doch einmal jemand melden möchte, bei dem aufgrund der Umprogrammierung seitens Ford oder seitens des Händlers oder seitens Westfalia eine Garantie-Leistung verweigert wurde.
Nie hat sich jemand gemeldet.

Trotzdem geistert das Thema Garantie-Verlust durch verschiedene Threads (u.a. auch bezüglich der Optimierung des Stromflusses zu den Batterien).

Niemand aber erwähnt je, dass er TATSÄCHLICH irgendwelche Nachteile durch seine Veränderungen am Nugget hatte, dass also der Garantie-Verlust Fakt ist.

Mir drängt sich daher immer mehr der Gedanke auf, dass die theoretische Möglichkeit eines Garantie-Verlustes aufgrund rechtlicher Klauseln eine Menge Angst vor Veränderungen bewirkt ... aber diese Angst unbegründet ist.
Dann wäre der immer wieder angesprochene Garantie-Verlust also nicht Fakt, sondern Fiktion.

Gibt es denn niemanden unter den tausenden nuggetforum-Fans, der TATSÄCHLICH seine Garantie verloren hat, weil er etwas umprogrammiert oder sonst wie verändert hat?

Ist der oft zitierte "Garantie-Verlust" ein Hirngespinst, aufgrund der Angst vor (nicht stattfindenden) rechtlichen Konsequenzen?

Gerhard

Nugget Plus AD 2022, 185 PS, Automatik, "Komplettausstattung", Strom-autark: Votronic-Booster 70 A, 300 Wp Wattstunde-Solar, 2.500 Watt Solartronic Wechselrichter an 300 Ah BullTron LiFePO4 plus Büttner StandByLader Pro (lädt die Ford Batterien mit). Gas nie benutzt, da mit Induktion gekocht wird.
Folgende Benutzer bedankten sich: GB, Sirius999, nordland, Dolomiti, CLeb

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dymo
  • Dymos Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ohne Gaffee gansde ni gämpfn!
Mehr
06 Okt 2021 15:28 #2 von Dymo
Glückauf Gerhard,

auf den "Worst Case" zu warten halte ich für die schlechteste Variante.

Schreib Ford an und frage konkret nach - so hast du es dann im Zweifelsfall schriftlich vom Hersteller.
Das Ergebnis hier zu teilen wäre in der Folge super!

Cheers, Dymo

HD 2017 | 125 kW - 405 Nm | Gearshift
Folgende Benutzer bedankten sich: nugget_dir_ein, Toffifee

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Okt 2021 16:10 - 06 Okt 2021 16:29 #3 von geta
Hallo Dymo,

die Antwort von Ford kann ich jetzt schon geben: "Es gelten die rechtlichen Bestimmungen"

Meine Frage bezieht sich nicht auf einen möglichen Garantie-Verlust (den "möglichen Worst Case"), sondern darauf, ob denn TATSÄCHLICH irgendjemand diesen Garantie-Verlust erlitten hat.

Gerhard

P.S.
Wenn sich niemand meldet, der TATSÄCHLICH einen Garantie-Verlust erlitten hat, ist das doch auch eine sehr deutliche Aussage: dann ist anzunehmen, dass der scheinbar drohende Garantie-Verlust in der Praxis überhaupt nicht erfolgt ... das wiederum bedeutet, dass alle Änderungen / Umprogrammierungen durchgeführt werden können, ohne dass Ford oder der Ford-Händler sich darum kümmern.

Nugget Plus AD 2022, 185 PS, Automatik, "Komplettausstattung", Strom-autark: Votronic-Booster 70 A, 300 Wp Wattstunde-Solar, 2.500 Watt Solartronic Wechselrichter an 300 Ah BullTron LiFePO4 plus Büttner StandByLader Pro (lädt die Ford Batterien mit). Gas nie benutzt, da mit Induktion gekocht wird.
Letzte Änderung: 06 Okt 2021 16:29 von geta. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Okt 2021 18:01 #4 von HaegarLG
HaegarLG antwortete auf Garantie-Verlust – Fiktion oder Fakt?
Ich finde die Argumentation schon interessant und denke, ich würde das für mich nicht so sehen.

Es könnte ja sein, dass sich diejenigen lieber nicht äußern wollen und sei es nur, weil es hier so viele "tolle Hechte" gibt, die das alles rauf und runter programmieren und sie werden erwischt.

ODER

Sie habe nach all dem Ärger danach gar keine Lust mehr auf Nugget und fahren nun Pössel, ohne sich hier abzumelden


ODER

"Wir helfen da ausnahmsweise noch mal, aber sie reden da mal lieber nicht drüber ... "


Ich persönlich würde mich auch sehr schwer damit tun, wenn es geklappt hätte, das hier in Deinem Thread und vor allen Dingen in der Art, wie Du dann weiter argumentierst, dass zu dokumentieren, wenn es denn so wäre, weil das könnte schon nach hinten losgehen, wenn Du es machst und DU dann kein Glück mit der Garantielotterie haben solltest.


Aber ... alles nur heiße Luft, ich habe gar kein Forscan und programmiere den ganzen Tag an ganz anderen Sachen rum

#kommindiepuschen

Nugget ging zurück ... VW T6.1 4motion Summermobil Offroad Premium

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Okt 2021 19:18 - 06 Okt 2021 19:42 #5 von MartyMcFly
MartyMcFly antwortete auf Garantie-Verlust – Fiktion oder Fakt?
Hallo Gerhard,

ich könnte dir allenfalls "rückwärts" berichten:

Wenn ich mein massiv umprogrammiertes Auto aus dem VAG Konzern zu KD (oder Rückrufaktion :P) bringe, weise ich den Annahme-Meister jedes Mal darauf hin, man möge meine Parametrierungen NICHT in den Orginalzustand zurückführen.
Man weiß also, das ich "umgebaut" habe .

Das hat nie Probleme bereitet.
Ich hatte auch drei Garantiesachen (auch mal was großes), die in den ersten zwei Jahren angefallen sind - das gleiche hier: null Probleme.

Ich halte den "totalen Garantie-Verlust" für eine Ente. Wie soll mein umprogrammiertes BMS eine Garantieleistung, sagen wir, meiner undichten Klimaanlage verhindern? Da ist keinerlei technischer Zusammenhang...
Aber auch wenn mir mein, sagen wir, Scheibenwischermotor - also was elektrisches - kaputt geht: wer traut sich allen Ernstes zu behaupten, dafür könnte eine Änderung des Soll-SOC verantwortlich sein?

Einziges "ja aber", das man gelten lassen könnte, ist, dass die Garantie eine freiwillige Leistung des Herstellers ist. Er kann sich in seine Bedingungen reinschreiben, was er will. Zum Beispiel, dass du beim Garantieantrag immer ein rosa Hütchen tragen musst :laugh:

nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert" 😝
Letzte Änderung: 06 Okt 2021 19:42 von MartyMcFly.
Folgende Benutzer bedankten sich: GB, champawe, CLeb

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Okt 2021 20:38 #6 von Chris17
Moin zusammen,
ich weiß nicht ob meine Frage hier passt, sorry.
Aber wie sieht mit Garantie-Verlust bei Einbau einer Solaranlage aus?
Mein Nugget kommt vielleicht Ende des Jahres und ich möchte eigentlich so schnell wie möglich die Solaranlage einbauen lassen, habe aber Angst vor Garantie-Verlust.
Freue mich auf eure Meinung und Erfahrungen.
Gruß Christian

HD Plus 2/2022

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Okt 2021 21:12 - 06 Okt 2021 21:18 #7 von geta
@MartyMcFly
Vielen Dank für deine Info bezüglich des VAG-Konzerns. Dort kümmert sich demnach auch (wie bei Ford auch?) keiner um Umbauten.
Mir ging es bei Opel ähnlich. Mein Wagen war gechipped – ich hatte also verbotenerweise einen leistungssteigernden Chip eingebaut, was man beim Fahren sehr deutlich (positiv) gemerkt hat. Dem Werkstattmeister ist das aufgefallen. Seine Reaktion: den Chip bauen wir (die Opel-Werkstatt) vor dem TÜV aus und nach dem TÜV wieder ein (natürlich kostenlos) ... und wie toll der Chip wohl sei, denn er würde seinen neuen Wagen auch gerne mit einem Chip tunen.

@HaegarLG
1. Das Argument das jemand Angst davor hätte, dass seine Umbauten bei Ford oder dem Ford-Händler bekannt würden (und er dann ein Problem mit seiner Garantie hätte) würde doch bedeuten, dass das nuggetforum sofort geschlossen werden muss, denn hier wird sehr genau beschrieben, wer was umbaut, sprich, damit hätte Ford sogar den schriftlichen Beweis der (böswilligen!) Absicht die Garantie-Bedingungen zu verletzen.
2. Dass hier nur "tolle Hechte" im Forum sind, die sich nicht getrauen, einen Garantie-Verlust "zuzugeben" sehe ich im nuggetforum nicht so, nachdem ich mich inzwischen mit vielen auch per PN, per Telefon und per Skype ausgetauscht habe, und zwar sehr offen. Ja, es gibt viele tolle Leute im Forum, von denen man tolle Tipps bekommt und die auch gerne helfen, aber noch nie habe ich persönlich das Gefühl gehabt, dass sie über irgendetwas gar nicht reden wollen, weil es ihnen peinlich sei.

@Chris17
Genau wegen der von dir geschilderten – und eben hier im Forum oft geäußerten – Angst vor Garantie-Verlust habe ich diesen Thread ja gestartet. Die Kernfrage dieses Threads lautet: Muss ich (oder irgendwer) Angst davor haben, dass man einen Garantie-Verlust erleidet?

Der aktuelle Status dieses Threads ist, dass man bei VAG (danke MartyMcFly) alles locker sieht und einem dort keiner "dumm kommt", wenn man etwas umbaut oder umprogrammiert.
Meine Vermutung ist, dass es bei Ford genauso ist und dass die "Angst vor Garantie-Verlust" völlig (!) unbegründet ist, wenn unter tausenden von nuggetforum-Nutzern bisher noch nie jemand diesbzüglich ein Problem mit Ford oder seinem Ford-Händler hatte.

Nun ist der Thread noch neu. Vielleicht meldet sich ja doch noch jemand, der einen Garantie-Verlust erleiden musste.
Wenn sich niemand meldet, dann muss dies nach meiner Logik heißen, dass der oft erwähnte Garantie-Verlust nichts anderes ist, als ein Hirngespinst – man hat Angst vor etwas, das gar nicht existiert.

Warten wir also ab, ob nicht doch jemand unter den mehreren tausend nuggetforum-Fans jemals einen Garantie-Verlust hatte.

Gerhard

Nugget Plus AD 2022, 185 PS, Automatik, "Komplettausstattung", Strom-autark: Votronic-Booster 70 A, 300 Wp Wattstunde-Solar, 2.500 Watt Solartronic Wechselrichter an 300 Ah BullTron LiFePO4 plus Büttner StandByLader Pro (lädt die Ford Batterien mit). Gas nie benutzt, da mit Induktion gekocht wird.
Letzte Änderung: 06 Okt 2021 21:18 von geta. Grund: Ergänzung Opel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Naplus
  • Napluss Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Mehr
06 Okt 2021 23:03 #8 von Naplus

Wenn sich niemand meldet, dann muss dies nach meiner Logik heißen, dass der oft erwähnte Garantie-Verlust nichts anderes ist, als ein Hirngespinst – man hat Angst vor etwas, das gar nicht existiert.

Hallo Gerhard,

so pauschal würde ich das nicht sehen.

Rein formal und in den Garantiebedingungen praktisch aller Hersteller (auch bei VW) formuliert, kann jede Veränderung am Fahrzeug, die nicht vom Hersteller freigegeben oder legitimiert wurde, als Anlass zu Verweigerung oder Einschränkung von Gewährleistungs- und Garantieleistungen führen, wenn sie ursächlich in Zusammenhang mit dem Mangel stehen oder stehen könnten.

Allerdings wird dies in der Praxis seitens der Händler i.d.R. nicht so praktiziert. Ich kenne jetzt auch keinen Fall, indem es da echt zu einer Leistungsverweigerung mit Folgen gekommen ist.

Ich kenne aber Fälle, in denen der Händler Empfehlungen an den Kunden gibt, das ein oder andere Zubehör besser auszubauen, bevor der Händler, wie in vielen Fällen erforderlich, eine Fotodokumentation eines Mangels zur Garantieanmeldung ans Werk einreichen muss.

Ich hatte selbst so einen Fall in Zusammenhang mit dem Dachbalg des Aufstelldaches meines California. Der Dachbalg war undicht. Die Undichtigkeiten müssen fotografiert und beim Werk zur Reparaturfreigabe eingereicht werden. Auf den Fotos wäre der Einbau eines IsoTop Innenzeltes von Brandrup zu sehen gewesen. Dies hätte nach Einschätzung des Händlers zum Ausschluss der Gewährleistung führen können, da der Original-Zustand des Aufstelldaches verändert wurde.

Ein weiteres Beispiel ist z.B. die Weiter-Verwendung des Original-AGM Netzladegerät bei Umrüstung auf LiFePO4 Bord-Batterien. Dies sollte normalerweise keine Auswirkungen haben. Aber sollte das Ladegerät einen Fehler in der Garantiezeit aufweisen, würde die Gewährleistung für das Ladegerät wohl ausgeschlossen werden, da eine nicht vom Hersteller freigegebene Änderung an der Ladekonfiguration und elektrischen Anlage vorgenommen wurde. Dies wurde mir beim Verdacht auf einen Fehler so mitgeteilt. Dazu werde ich später noch was schreiben.

Für viele Ford-Werksstätten ist bereits der Standard Camper-Ausbau von Westfalia ein Buch mit 7 Siegeln Geschweige denn, wenn dann zusätzlich die elektrische Anlage nicht unerheblich geändert wird: Einbau von LiFePo4-Batterien, Ladebooster, Ausbau Trennrelais, Kombination mit Solarmodulen und entsprechenden Reglern usw. sind halt beträchtliche Änderungen des Werkszustands. Wenn dann ein Fehler bei der elketrischen Anlage vom Ford-Händler gesucht werden soll, sollte man schon einen guten Draht zum Händler haben.

Was ich damit sagen will, das Risiko, einen Gewährleistungsfall verweigert zu bekommen oder nur bei Rückbau in den Original-Zustand überhaupt eine Bearbeitung erfolgt, besteht durchaus. Damit muss man halt einfach leben.

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, galli, HaegarLG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Okt 2021 01:20 #9 von geta
@Naplus

Vielen Dank Markus,

das Risiko durch irgendwelche Umbauten oder Umprogrammierungen einen Gewährleistungs- oder Garantie-Verlust hinnehmen zu müssen, besteht, genau wie du es beschreibst.
In deinem Fall hat der VW-Händler dafür gesorgt, dass die Gewährleistung erfolgen konnte.
Dieses Verhalten scheint mir fast "Standard" zu sein: der Händler schützt seine Kunden (dies ist meine sehr persönliche Meinung).

Wie aber ist es bei Ford und speziell beim Nugget? Wie ist es mit all den Umbauten und den Umprogrammierungen?

Der aktuelle Status in diesem Thread ist

- es gibt das scheinbar eher theoretische Risiko des Gewährleistungs- und Garantie-Verlusts (und damit die Angst davor)

- es gibt aber bisher noch keinen in diesem Thread benannten praktischen Fall

Gerhard

Nugget Plus AD 2022, 185 PS, Automatik, "Komplettausstattung", Strom-autark: Votronic-Booster 70 A, 300 Wp Wattstunde-Solar, 2.500 Watt Solartronic Wechselrichter an 300 Ah BullTron LiFePO4 plus Büttner StandByLader Pro (lädt die Ford Batterien mit). Gas nie benutzt, da mit Induktion gekocht wird.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dymo
  • Dymos Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ohne Gaffee gansde ni gämpfn!
Mehr
07 Okt 2021 08:47 - 07 Okt 2021 09:15 #10 von Dymo

Schreib Ford an und frage konkret nach - so hast du es dann im Zweifelsfall schriftlich vom Hersteller.

die Antwort von Ford kann ich jetzt schon geben: "Es gelten die rechtlichen Bestimmungen"

Glückauf Gerhard,
meine Erfahrungen sind da anders.
Schon mehrmals habe ich Hersteller und Anbieter bezüglich ihrer Garantiebedingungen und deren Ausschlüssen angeschrieben und nachgefragt, auch größere Firmen wie z.B. Vodafone waren dabei (damals ging es um einen Repeater).
Auf meine konkreten Fragen habe ich immer konkrete Antworten bekommen, manchmal allerdings erst, nachdem ich nochmals nachgehakt habe.

Im vornherein es nicht bei Ford zu versuchen - wo dir diese Frage doch so wichtig erscheint - weil du angeblich die Antwort schon kennst, halte ich für nicht zielführend!
Anstatt hier im Forum über diese Frage im Blindflug zu diskutieren würde ich entweder etwas Hartnäckigkeit an den Tag legen und Ford kontaktieren oder deinen Nugget nach deinen Wünschen individualisieren und es im schlechtesten Fall in Kauf nehmen, dass die Garantie nicht mehr greift.

Cheers, Dymo

HD 2017 | 125 kW - 405 Nm | Gearshift
Letzte Änderung: 07 Okt 2021 09:15 von Dymo.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, RudiRadlos, Toffifee, Nasenbär

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage