Ford Nugget Forum

Garantie-Verlust – Fiktion oder Fakt?

  • madmax
  • madmaxs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ungeduld hat oft Schuld!
Mehr
07 Okt 2021 09:26 #11 von madmax
...meiner Erfahrung nach ist es völlig unerheblich ob ich etwas verändere am Nugget oder nicht!

Mit Eintritt des offensichtlichen Gewährleistungsfalles und somit des Garantiefalles (bis Jahr 2, später nur noch Garantiefall) drücken sich die meisten Gewährleistungsgeber als auch die beiden Garantiegeber mit allen Mitteln :S
vg
Max

Viele Grüße Max
11/2022 Plus HD 130PS magnetic
6/2008 HD salsa, 03/2013 HD midnight, 03/2010 HD royal "Interim"
Folgende Benutzer bedankten sich: geta

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Okt 2021 00:28 #12 von geta
@ Dymo

Danke für deine Antwort – leider trifft sie nicht das, was ich hier im Forum anfrage.
Es geht nicht um eine Diskussion zum Thema Garantie oder Gewährleistung ... es geht bei der Frage darum, ob jemand TATSÄCHLICH aufgrund der Umbauten oder einer Umprogrammierung jemals einen Nachteil seitens Ford oder des Ford-Händlers erfahren hat.

Was rechtlich passieren könnte oder was Ford zu irgendwelchen Themen meint oder was wer wie individualisiert (hat), ist dabei völlig unerheblich und somit nicht Gegenstand des Themas.

Um das Thema noch einmal zu formulieren:
Hat irgendjemand seitens z.B. Ford bezüglich eines Umbaus oder einer Umprogrammierung je einen Nachteil gehabt?

Wenn es niemanden gibt, ist das doch eine tolle Information für alle, die sich heute noch vor Umbauten scheuen und daher ihre Ideen nicht einbringen, was sehr schade ist, denn das nuggetforum "lebt" von den tollen Ideen, die hier gezeigt werden.

Gerhard

Nugget Plus AD 2022, 185 PS, Automatik, "Komplettausstattung", Strom-autark: Votronic-Booster 70 A, 300 Wp Wattstunde-Solar, 2.500 Watt Solartronic Wechselrichter an 300 Ah BullTron LiFePO4 plus Büttner StandByLader Pro (lädt die Ford Batterien mit). Gas nie benutzt, da mit Induktion gekocht wird.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, champawe, JundS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dymo
  • Dymos Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ohne Gaffee gansde ni gämpfn!
Mehr
08 Okt 2021 08:35 #13 von Dymo

Es geht nicht um eine Diskussion ... Es geht bei der Frage darum, ob jemand Tatsächlich aufgrund der Umbauten oder einer Umprogrammierung jemals einen Nachteil seitens Ford oder des Ford-Händlers erfahren hat.
Gerhard, das ist für mich Wortklauberei. Am Ende des Tages geht es doch um Gewährleistung und Garantieverlust.

Wenn es niemanden gibt, ist das doch eine tolle Information für alle, die sich heute noch vor Umbauten scheuen ...
Nein, denn das hat letztendlich keine Aussagekraft!
-> Bsp: Wenn auf einer Straße ein Tempolimit von 120 km/h gilt, die Mehrheit diese Strecke mit 160 km/h fährt und bisher noch kein Fall von polizeilicher Geschwindigkeitskontrolle bekannt geworden ist, heisst das nicht, dass das Tempolimit nicht trotzdem gilt.

Cheers, Dymo

HD 2017 | 125 kW - 405 Nm | Gearshift
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, Toffifee, FJ, HaegarLG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • madmax
  • madmaxs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ungeduld hat oft Schuld!
Mehr
08 Okt 2021 09:47 #14 von madmax
Moin beinand,

wenn der Ernstfall eintritt mündet das immer in einer Wortklauberei, von daher kann ich Gerhard schon etwas verstehen. Daher etwas präziser, ich hab mich bei beiden Nugget Neuwägen lange zurückgehalten mit offensichtlichen Umbauten und Umrüstungen aber irgendwann fängt man an, teilweise auch aus der Not weil eben viele und offensichtliche Garantie und Gewährleistungsschulden nicht einbezahlt werden.

Die offensichtliche Änderung von Felgen bzw. Radgrößen wurde bei mir zu keinem Zeitpunkt thematisiert in Bezug auf Probleme mit der Bremsanlage welche letztlich einen Austausch von Bremsscheiben, Bremssätteln bis hin zu Hauptbremszylindern oder neudeutsch Bremsgeräten geführt haben. Auch nicht in Bezug auf vermeintliche sehr frühe Defekte an Vorderachsteilen welche z.T. mehrfach getauscht wurden auf Garantie.

Die weniger offensichtliche aber von den Kombattanten entdeckte Verwendung von Mitteln zur Diagnose und evtl. zur positiven Beeinflussung der Motorsteuerung hatte keine Auswirkung auf den laufenden Austausch von Software und defekter Motorsensorik während der Garantiezeit. Angesprochen wurde ich schon darauf aber letztlich ohne nachteilige Konsequenzen.

Andere Umbauten, beispielsweise die Einrichtung betreffend sind vom Gewährleistungsgeber und dem Garantiegeber unerwähnt geblieben. In meiner Hoffnung auch deshalb weil der Garantiegeber bei seinen Nacharbeiten die Erkenntnis hätte gewinnen können weit von seinen Ansprüchen entfernt zu sein und ein Vielfaches von meinen. ;)

vg
Max

Viele Grüße Max
11/2022 Plus HD 130PS magnetic
6/2008 HD salsa, 03/2013 HD midnight, 03/2010 HD royal "Interim"
Folgende Benutzer bedankten sich: GB, Dymo, geta

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Naplus
  • Napluss Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Mehr
08 Okt 2021 10:42 #15 von Naplus
Hallo,

mal noch ein anders Beispiel, das gewisse Risiken aufzeigt.

Ich hatte bei meinem gerade mal 8 Wochen alten VW California TSI 204 PS bei 4.700km einen kapitalen Motorschaden, der einen neuen Motor samt Turbolader nach sich gezogen hatte. Gesamtschadenhöhe rund 12.000,- EUR, die komplett über die Gewährleistung abgewickelt wurde.

Der VW-Händler durfte das Fahrzeug zunächst lediglich mit dem Werksserver verbinden, der alle Daten der Steuergeräte ausgelesen hat. Danach kam die Anweisung vom Werk, der Motor darf lediglich ausgebaut, aber nicht zerlegt und die Schadenursache nicht festgestellt werden. Er ist ungeprüft zu verpacken und ans Werk zu senden und wird samt zahlreicher Nebenaggregate erneuert.

Da der Wagen neu war, war auch absolut nichts verändert und keinerlei Eingriffe in die Elektronik vorgenommen. Ihr könnt euch sicher sein, dass jeglicher Eingriff in die Elektronik vom Werk nachvollzogen werden kann. Ich war sehr erleichtert, diesbezüglich völlig sauber zu sein und nicht ggf. Rückfragen beantworten zu müssen.

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
Folgende Benutzer bedankten sich: geta

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Okt 2021 12:11 #16 von geta
@Naplus

Hallo Markus, genau diesen Fall hatte ich dreimal (3 x!) mit BMWs (2 x mit einem 5er, 1 x mit einem 7er): Motor innerhalb der ersten 20.000 km einfach "kaputt"!

BMW hat dann jedes Mal ganz schnell (innerhalb einer halben Stunde!) seinen eigenen Service geschickt, der den Wagen sofort zu BMW nach München (!) bringen ließ.
Ich habe ohne jede Diskussion sofort (!) eine Ersatzfahrzeug bekommen und eine Woche später war jeweils ein nagelneuer Motor in meinen Fahrzeugen verbaut.

Mein BMW-Händler meinte damals, dass BMW den Motor in der Zentrale zerlegt und dass man so genau herausfinden wolle, welche Produktions- oder Konstruktionsfehler am Motor vorliegen könnten. Das ist ja auch verständlich.

Motor-Manipulationen sind also definitiv riskant, die hier im nuggetforum vorgenommenen Umbauten und Umprogrammierungen eher nicht, sonst müsste sich doch wenigstens mal einer (!) melden, der einen Nachteil daraus hatte.

Viele haben ja Angst vor Umbauten oder Umprogrammierungen ... diese Angst will ich denen nehmen, die gerne auch eine Idee umsetzen wollen.
Also traut euch, her mit den Ideen, zeigt eure Umbauten, optimiert den Nugget!
Lasst euch nicht einschüchtern.
Es passiert euch nichts! Solange nicht ein einziger Beweis des Gegenteils erbracht wurde, ist dies Tatsache.

Gerhard

Nugget Plus AD 2022, 185 PS, Automatik, "Komplettausstattung", Strom-autark: Votronic-Booster 70 A, 300 Wp Wattstunde-Solar, 2.500 Watt Solartronic Wechselrichter an 300 Ah BullTron LiFePO4 plus Büttner StandByLader Pro (lädt die Ford Batterien mit). Gas nie benutzt, da mit Induktion gekocht wird.
Folgende Benutzer bedankten sich: GB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dymo
  • Dymos Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ohne Gaffee gansde ni gämpfn!
Mehr
08 Okt 2021 12:25 #17 von Dymo

Es passiert euch nichts! Solange nicht ein einziger Beweis des Gegenteils erbracht wurde, ist dies Tatsache.

Gerhard, diese Behauptung ist grob fahrlässig! 😱

HD 2017 | 125 kW - 405 Nm | Gearshift
Folgende Benutzer bedankten sich: nugget_dir_ein, Toffifee

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Okt 2021 12:26 #18 von geta
Dann beweise das Gegenteil.

Gerhard

Nugget Plus AD 2022, 185 PS, Automatik, "Komplettausstattung", Strom-autark: Votronic-Booster 70 A, 300 Wp Wattstunde-Solar, 2.500 Watt Solartronic Wechselrichter an 300 Ah BullTron LiFePO4 plus Büttner StandByLader Pro (lädt die Ford Batterien mit). Gas nie benutzt, da mit Induktion gekocht wird.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Naplus
  • Napluss Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Mehr
09 Okt 2021 00:19 #19 von Naplus
Hallo Gerhard,

da gibt es doch nichts zu beweisen.

Die rechtlichen Voraussetzzungen sind in den Gewährleistungs- und Garantiebedingungen, sowie den AGB´s des Herstellers eindeutig beschrieben. Veränderungen und Manipulationen am Fahrzeug, die vom Hersteller nicht freigegeben sind, sind unzulässig und können im Worst Case Fall gegen dich verwendet werden. Auch dann, wenn bisher keine solche Handhabung des Herstellers hier bekannt geworden ist, was aber in dem kleinen Kreis hier auch nichts heißt.

Was du daraus schließt ist und machst ist deine Sache. Deshalb aber das Gegenteil, also die These hier zu verbreiten - Alles ist erlaubt da kein Kläger - abzuleiten, halte ich auch für falsch und fahrlässig.

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
Folgende Benutzer bedankten sich: Toffifee, xpilot

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Okt 2021 10:58 #20 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Garantie-Verlust – Fiktion oder Fakt?
Hi,
wobei man noch beachten sollte, es muss im Zusammenhang stehen.
Wenn mir der Motor verreckt und ich habe mir ein Glasdach nachträglich eingebaut dann greift die Herstellergarantie trotzdem.
Der Eingriff in das Fzg durch den Einbau eines Glasdaches ist nicht gerade unerheblich.
Hat aber in keiner Weise etwas mit dem Motor zu tun.
Wird Chiptuning nachgewiesen, was ja beim Diesel gerne gemacht wird, dann hat man die schlechteren Karten.
Und auch ein Motorsteuergerät hat einen Maskenspeicher.
Da können Sachen abgelegt werden die unter Umständen eine Manipulation aufdecken könnten.

Genau so der nachträgliche Einbau einer Anhängerkupplung!
Dazu muss das SG umprogrammiert werden!
Ein nachträglicher Eingriff.
Gehen mir danach die Fensterheber kaputt hat das eine nichts mit dem anderen zu tun.

Also sollte man das ganze schon differenziert betrachten ;)

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Folgende Benutzer bedankten sich: nugget_dir_ein, GB, Sirius999

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage