Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Neuwagen --> Automatik oder Schalter

Mehr
07 Feb 2021 14:12 #31 von toms
Auskuppeln ohne Gas wegnehmen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Feb 2021 14:31 #32 von Mawe1

Hundebus schrieb: Hallole,

ich will ja niemanden zu nahe treten..

Der Nugget HAT eine Wandlerautomatik!!!

Nugget plus HD chroma-blau+Carbonfolie, 185 PS Automatik, 2020, alles dabei, PLZ 18...
Folgende Benutzer bedankten sich: Sirius999

Mehr
07 Feb 2021 14:54 #33 von Hundebus
Hundebus antwortete auf Neuwagen --> Automatik oder Schalter
Hi,

beim Transit u. Transit Tourneo...ja...

je nach Bj. und Motorisierung ein 6F55 oder 10R80..

Ich wollte damit auch nur sagen, das viele denken es sei ein Automatik, obwohl es 2 Kupplungen hat...

Gruß

Ford Tourneo Business Edition
Motor 2.2ltr. 155PS 6Gang Handschalter
Bj Ende 2015, Model 2016

• Naplus
  • Napluss Avatar
  • Platin Nugget
  • Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Mehr
07 Feb 2021 16:05 #34 von Naplus
Naplus antwortete auf Neuwagen --> Automatik oder Schalter
Ich glaube das ist den meisten Leuten völlig egal. Automatik steht einfach für „nicht schalten müssen“. Ist in etwa so, wie alle Leute sagen, dass sie E-Bikes fahren, obwohl keiner ein E-Bike hat. Es sind nämlich Pedelecs :laugh:

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, Tmax, Mawe1, bd87fdcfe69857d45f1940d55f731a7c, 910ea54efab91a6201644334dca23de9

Mehr
07 Feb 2021 16:10 #35 von Stefan.AC
Stefan.AC antwortete auf Neuwagen --> Automatik oder Schalter

Sutti schrieb: Bei mir bricht er auch nicht ab, nur auskuppeln, Gang wechseln, einkuppeln, das Gaspedal während der Aktion nicht berühren.

Ich gebe natürlich beim Einkuppeln etwas Gas damit die Drehzahl passt.

@toms: Gas wegnehmen geht natürlich nicht, da das ja der Tempomat gibt.

Nugget-HD - 224 Nächte - Bj 04/2019 - 170 PS - 150 Wp Solar - BB D2 - forscan + OBDLink-EX - police dark mode - 100% SOC - oberes Bett ausgebaut - Sitzbank durch Längsbank ersetzt -> Tanzsaal
VW T3-HD - Bj 1988 - 70 PS - weiß - wir leben nach 25 Jahren getrennt

• Mike4321
  • Mike4321s Avatar
  • Blech Nugget
  • Hallo Welt
Mehr
07 Feb 2021 17:48 #36 von Mike4321
Mike4321 antwortete auf Neuwagen --> Automatik oder Schalter
Hi,

ich war auch ein Schalterfan, der sich nicht vorstellen konnte mal ein Automatik zu fahren.
Dann hat man mich vor 5 Jahren zu einem Automatik SUV überredet. Und ich muss sagen,
mit entsprechend großer Maschine nie wieder ohne.
Ich habe auch Autos mit ~ 80 - 100 PS und Automatik gefahren - da bleib ich lieber beim Schalter.
Seit Mai letzten Jahres haben wir den Nugget Plus mit der großen Maschine, natürlich mit Automatik.
Würd ich auch nicht tauschen wollen, mit Tempomat Bergauf / Bergab, Automatisch den Abstand halten,
das alles ohne zu schalten - super entspannend.

Blaue Lagune
Nugget Plus, Chroma-Blau Metallic, 185 PS, Automatic, 2020
Folgende Benutzer bedankten sich: nuggetmichel63, Tmax, Sirius999, Naplus, 910ea54efab91a6201644334dca23de9

Mehr
07 Feb 2021 17:55 #37 von Sutti
@toms, ja sobald ich das Kupplungspedal trete nimmt er selbstständig das Gas weg und gibt beim Einkuppeln Gas bis die eingestellte Geschwindigkeit wieder erreicht ist,das Gaspedal berühre ich weder beim Hoch noch beim Runterschalten mit aktiven ACC.
Zumindest ist das bei meinen so, Modelljahr 2020 mit normalen ACC und Schaltgetriebe.

Nugget AD 185PS Schalter in Hokkaido,Xenon,Boiler, Tisch an Heckklappe, Sitzheizung, Markise, Toter Winkel und RF Kamera, Audio 21,Sichtp.3 mit Adaptiven Tempomat und Parkassistent. Bestellt 27.7.2019,Basisfahrzeug gebaut 21.11.2019, Ausgeliefert 29.4.20, hurra das Warten hat ein Ende 🚌 :-)

Folgende Benutzer bedankten sich: toms

Mehr
07 Feb 2021 18:10 - 07 Feb 2021 18:10 #38 von Durendart
Durendart antwortete auf Neuwagen --> Automatik oder Schalter
Ich bin beide Arten gefahren. Ungefähr gleiche Motorisierung. Groß war der Unterschied für mich nicht. Mir persönlich ist es ziemlich egal ob ein Fahrzeug einen Automaten oder ein Handrührgerät hat. Im Winter finde ich eine manuelle Schaltung etwas besser. Irgendwie komme ich damit besser auch verschneiten Parklücken heraus.

Nugget HD, Croma Blau Metallic, 130PS, handgerissen, Markise, Tisch, großes DF, LED Paket, Audio 21, Sicht Paket 3
Letzte Änderung: 07 Feb 2021 18:10 von Durendart.
Folgende Benutzer bedankten sich: Naggert

Mehr
07 Feb 2021 22:12 - 08 Feb 2021 13:49 #39 von Wexelpete
Wexelpete antwortete auf Neuwagen --> Automatik oder Schalter
Hallo Michael,

kennst Du diesen Thread? www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...matik-schaltgetriebe

Schon die 1. Antwort hat was - finde ich.

Meine Meinung:

Wenn Du im Alltag Schalter fährst... fahr weiterhin Schalter! Kostengünstiger - kann weniger kaputt gehen - größere Anhängelast.

Ich fahre Passat DSG im Alltag - und wir waren 2x mit dem 130-PS-Schalter-Nugget im Urlaub: Geht gut.

Blos in engen Haarnadelkurven mit Gegenverkehr war ich einige Male überfordert - und habe die Karre abgewürgt:
Bremsen - Lenken - Kuppeln - Schalten - Einkuppeln... war dann doch zuviel.
Wäre aber im 3. oder 4. Urlaub bestimmt kein Problem mehr.

Für die Automatik haben wir uns entschieden, weil...
- es bequemer ist für uns ( keine Umgewöhnung )
- und wir auf die AHK eh nur die Bikes schnallen.

Bonus:
- und so durfte ich den 185 PS kaufen... denn die Automatik gab es damals nicht mit 130 PS! ;-)

VG, p e t e r

Nugget L1 AD HOKKAIDO 185 PS Autom. EZ 02/20 | THAIS-Innenzelt | CaliberCSB2 & EtonUSB-6 | YACHTICON-Klapptoilette | BTSoC95% + Hochleistungsmodus | Lincoln_Experience | Solartasche 0,12kWp
Letzte Änderung: 08 Feb 2021 13:49 von Wexelpete. Grund: Tippfehler: Miachel statt Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: JP68, Sirius999, 910ea54efab91a6201644334dca23de9

• crubi_10
  • crubi_10s Avatar
  • Eisen Nugget
  • ♠ Everything Louder than Everyone Else ♠
Mehr
11 Feb 2021 16:06 - 11 Feb 2021 16:07 #40 von crubi_10
crubi_10 antwortete auf Neuwagen --> Automatik oder Schalter
Das Automatikgetriebe im Nugget passt sehr gut, auch 6 Gänge reichen völlig aus.

Wie lange das Getriebe hält? Keine Ahnung. Ich weiß nur, dass die Transen in den USA ausschließlich Automatikgetriebe haben und da gibt es auch keine probleme. Ich fahre seit über 20 Jahren Automatikgetriebe. Nur bei einem BMW 330d machte die GM-Automatik nach 180TKm die biege, so dass mein nächster 3er ein Schalter wurde.

Als ich den Nugget bestellt hatte, war die Automatik gerade herausgekommen. Probe gefahren bin ich vorher den Nugget mit dem Alten 2,2l Motor. Da war die Anfahrschwäche so deutlich, so dass dieser nicht in Frage kam. Auch ein VW T5 mit 140 PS und Schalter hat keine Wurst vom Teller gezogen - der schied aber aber aus anderen Gründen aus.

Ein Jahr später bin ich den Nigget mit dem neuen Euro 6 2 l Motor und Automatik und 170 PS gefahren. Da war klar, ich nehm wieder Automatik und habe dies nicht bereut. Gerade mit dem Abstandstempomat - ich fahre viel in Österreich - ist das perfekt, Die Anhängelast ist für mich kein Problem, da ich - wenn überhaupt - nur Fahrräder oder ein Motorrad mitnehme.

Über kurz oder lang wird es auch bei uns die Schaltgetriebe nur in Kleinwagen geben, zumal der Verbrennungsmotor bei den PKW mittelfristig sowieso ein Auslaufmodell sein wird - genauso wie die Digitalkameras die Analogen Fotoapparate verdrängt haben. Und ein E-Auto braucht gar kein Getriebe.

Wichtig ist bei einem Automatikgetriebe die regelmäßige Spülung. Auch ein Schaltgetriebe kann kaputt gehen - die Besitzer es ersten BMW Mini können da ein Lied davon singen.

Wenn Nugget, dann mit Automatik und Abstandstempomat - zumal der Aufpreis bei Ford doch sehr moderat ist.

BG Mirco

Custom Nugget HD 30 Jahre indigoblau 2017 170PS ♠ Automatik ♠ Audiosystem 11 ♠ Jehnert ♠ Lichtpaket ♠
Letzte Änderung: 11 Feb 2021 16:07 von crubi_10.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tmax, Sirius999, Naplus, 910ea54efab91a6201644334dca23de9