- Dank erhalten: 442
Neuwagen --> Automatik oder Schalter
- Michael123
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
06 Feb 2021 09:21 #21
von Michael123
N+ 2018 HD , 170 PS Automatik
Michael123 antwortete auf Neuwagen --> Automatik oder Schalter
Dazu ne Zigarette im Mund und das Handy zwischen die Beine geklemmt geht doch wohl auch noch...😂
N+ 2018 HD , 170 PS Automatik
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- c25c868c58a98694421ea37238f2f6e5
-
- Benutzer ist gesperrt
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1109
06 Feb 2021 11:17 #22
von c25c868c58a98694421ea37238f2f6e5
Leider ohne meinen Nugget Plus (125 KW / Automatik / EZ 6/2019)
c25c868c58a98694421ea37238f2f6e5 antwortete auf Neuwagen --> Automatik oder Schalter
Der Markt regelt das Angebot:
- Warum bieten Hersteller von hochpreisigen Fahrzeugen für bestimmte Modelle grundsätzlich nur Automatikgetriebe an?
- Warum gehören Automatikgetriebe in automotive-dominierten Regionen der Welt zur Basisausstattung?
- Handschalter kosten woanders Aufpreis bzw. sind gar nicht erhältlich.
VG
Voyageur
- Warum bieten Hersteller von hochpreisigen Fahrzeugen für bestimmte Modelle grundsätzlich nur Automatikgetriebe an?
- Warum gehören Automatikgetriebe in automotive-dominierten Regionen der Welt zur Basisausstattung?
- Handschalter kosten woanders Aufpreis bzw. sind gar nicht erhältlich.
VG
Voyageur
Leider ohne meinen Nugget Plus (125 KW / Automatik / EZ 6/2019)
Folgende Benutzer bedankten sich: Sirius999, Dolomiti
- Naplus
-
- Platin Nugget
- Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3063
06 Feb 2021 11:43 #23
von Naplus
Gruß Markus > Meine Umbauten <
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
Naplus antwortete auf Neuwagen --> Automatik oder Schalter
Ein wesentlicher Grund für die steigende und immer häufiger auch nur noch ausschließliche Verwendung von Automatikgetrieben liegt im WLTP-Verfahren.
Die aktuellen Abgasvorschriften mit Nachweis der gesetzlichen Grenzwerte im realen Fahrbetrieb bis auf die 3. Nachkommastelle......lassen oft gar keine andere Wahl mehr zu. Nur das Automatikgetrieben liefert die für den Nachweis notwendigen und im Alltagsbetrieb jederzeit reproduzierbaren Schaltverläufe. Da ist die Schaltempfehlung bei Schaltgetrieben halt grenzwertig.
Die aktuellen Abgasvorschriften mit Nachweis der gesetzlichen Grenzwerte im realen Fahrbetrieb bis auf die 3. Nachkommastelle......lassen oft gar keine andere Wahl mehr zu. Nur das Automatikgetrieben liefert die für den Nachweis notwendigen und im Alltagsbetrieb jederzeit reproduzierbaren Schaltverläufe. Da ist die Schaltempfehlung bei Schaltgetrieben halt grenzwertig.
Gruß Markus > Meine Umbauten <
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
Folgende Benutzer bedankten sich: Sirius999, c25c868c58a98694421ea37238f2f6e5, 910ea54efab91a6201644334dca23de9
- Naggert
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 155
06 Feb 2021 11:58 #24
von Naggert
Nugget Plus, EZ 05/20, 185 PS, Automatik, AHK, 3m Markise, Schlechtwegepaket, Audio 21, Sichtpaket 3, Lichtpaket...
Naggert antwortete auf Neuwagen --> Automatik oder Schalter
Wir hatten bisher immer Schaltwagen, weil uns die Automatik zu teuer war. Unser Naggert ist nun, auf Empfehlung, das erste Fahrzeug mit Automatik. Nach knapp einem Jahr kann ich sagen, dass er sich wunderbar fährt. Eine Wonne ist für uns tatsächlich das entspannte Fahren auf der Autobahn mit dem Abstandstempomat. Bei den vielen Beschränkungen und Baustellen finde ich diese Kombination sehr gut. Es ist aber nicht so, dass ich mich im Schaltwagen unwohl fühle. Ich denke, wenn man gerne Schaltwagen fährt, kann man den Nugget auch damit prima bewegen. Natürlich ist das auch eine Geldfrage bzw. ob ich damit schwere Anhänger ziehen möchte. Zur Technik und Reparaturanfälligkeit kann ich nichts beitragen.
Wer Komfort bevorzugt, sollte sich die Automatik überlegen. Wer gerne sportlich über Landstraßen und Berge hoch kurvt, ist vielleicht mit dem Schalter besser bedient. Spaß macht der Nugget immer - vor allem als Camper
Viele Grüße und die "richtige" Entscheidung
Naggert
Wer Komfort bevorzugt, sollte sich die Automatik überlegen. Wer gerne sportlich über Landstraßen und Berge hoch kurvt, ist vielleicht mit dem Schalter besser bedient. Spaß macht der Nugget immer - vor allem als Camper
Viele Grüße und die "richtige" Entscheidung
Naggert
Nugget Plus, EZ 05/20, 185 PS, Automatik, AHK, 3m Markise, Schlechtwegepaket, Audio 21, Sichtpaket 3, Lichtpaket...
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, Sirius999, Dolomiti, 910ea54efab91a6201644334dca23de9
- bd87fdcfe69857d45f1940d55f731a7c
-
- Benutzer ist gesperrt
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 29
06 Feb 2021 12:32 #25
von bd87fdcfe69857d45f1940d55f731a7c
Nugget HD, 12/2020, 185 PS Aut., all-in
bd87fdcfe69857d45f1940d55f731a7c antwortete auf Neuwagen --> Automatik oder Schalter
Ich fahre jetzt seit 2 Jahrzehnten Automatikfahrzeuge, die Getriebe haben sich immer mehr verbessert. WIR haben den Nugget mit der Automatik genommen, da ich auch alle verfügbaren Assistenz Systeme genommen haben und diese meiner Meinung nach am optimalstem mit einem Automatikgetriebe genutzt werden. Die Anhänger die ich mal ziehen muss sind alle im Rahmen des erlaubten und den vielleicht etwas höheren Verbrauch habe ich beim Kauf berücksichtigt.
Ich persönlich gehöre zu den Autofahrern, die mit dem Verkehr in großen Städten auf Kriegsfuß stehen. Wenn es da mehrere Fahrspuren gibt, die Ampeln alle was anderes anzeigen
und das Navi irgendwelche Kommandos an den Fahrer raushaut bin ich froh, wenn ich dann beide Hände am Lenkrad habe und mich auf den Verkehr konzentrieren kann, weil das Auto mir das schalten abnimmt. 
Viele Grüße und viel Erfolg bei der Entscheidung
Hutti
Ich persönlich gehöre zu den Autofahrern, die mit dem Verkehr in großen Städten auf Kriegsfuß stehen. Wenn es da mehrere Fahrspuren gibt, die Ampeln alle was anderes anzeigen
Viele Grüße und viel Erfolg bei der Entscheidung
Hutti
Nugget HD, 12/2020, 185 PS Aut., all-in
Folgende Benutzer bedankten sich: Sirius999, Dolomiti, 910ea54efab91a6201644334dca23de9
- Kürbis
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1779
06 Feb 2021 16:27 #26
von Kürbis
seit 29.5.2020: kürbisfarbener Ford Nugget Plus HD, 185PS Schaltgetriebe, Vollausstattung 🎃
Kürbis antwortete auf Neuwagen --> Automatik oder Schalter
Also, wenn das Thema Zuglast keine Rolle spielen sollte, würde ich es allein vom Geld abhängig machen. Schaltgetriebe ist nun mal preiswerter in Anschaffung und Verbrauch (wenn man geschickt schalten kann).
Aber komfortabler ist Automatik, keine Frage.
Doch zum Trost für alle, die Geld sparen oder Pferde ziehen müssen:
Auch der Schaltwagen fährt sich sehr angenehm. Die Gänge flutschen, und auch hier sorgt der Tempomat für entspanntes Fahren. Der bleibt drin, auch wenn man den Gang wechseln muss.
Für mich ist das alles Luxus, verglichen mit den alten Autos, die ich davor gefahren bin....
Aber komfortabler ist Automatik, keine Frage.
Doch zum Trost für alle, die Geld sparen oder Pferde ziehen müssen:
Auch der Schaltwagen fährt sich sehr angenehm. Die Gänge flutschen, und auch hier sorgt der Tempomat für entspanntes Fahren. Der bleibt drin, auch wenn man den Gang wechseln muss.
Für mich ist das alles Luxus, verglichen mit den alten Autos, die ich davor gefahren bin....
seit 29.5.2020: kürbisfarbener Ford Nugget Plus HD, 185PS Schaltgetriebe, Vollausstattung 🎃
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti, Naggert, 910ea54efab91a6201644334dca23de9
- Stefan.AC
-
- Platin Nugget
07 Feb 2021 12:12 #27
von Stefan.AC
Nugget-HD - 224 Nächte - Bj 04/2019 - 170 PS - 150 Wp Solar - BB D2 - forscan + OBDLink-EX - police dark mode - 100% SOC - oberes Bett ausgebaut - Sitzbank durch Längsbank ersetzt -> Tanzsaal
VW T3-HD - Bj 1988 - 70 PS - weiß - wir leben nach 25 Jahren getrennt
Stefan.AC antwortete auf Neuwagen --> Automatik oder Schalter
Nervig beim Schalter ist, dass der Tempomat beim Schalten immer deaktiviert wird.
Eine Tempobegrenzung bleibt aber erhalten.
Eine Tempobegrenzung bleibt aber erhalten.
Nugget-HD - 224 Nächte - Bj 04/2019 - 170 PS - 150 Wp Solar - BB D2 - forscan + OBDLink-EX - police dark mode - 100% SOC - oberes Bett ausgebaut - Sitzbank durch Längsbank ersetzt -> Tanzsaal
VW T3-HD - Bj 1988 - 70 PS - weiß - wir leben nach 25 Jahren getrennt
- Camping-Flitzer
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 470
07 Feb 2021 12:24 #28
von Camping-Flitzer
Schöne Grüße
Elke
Nugget AD 170 PS (EZ 06/2019/Facelift), Atera Strada Evo 3
Seit 11/21 Pössl Roadcruiser Evolution, 160PS, Fiat 9 Gang Autom.
Camping-Flitzer antwortete auf Neuwagen --> Automatik oder Schalter
Hallo Stefan,
wie meinst du das? Unserer beschleunigt, bremst und hält den Abstand weiterhin nach erfogtem Schaltvorgang mit eingestelltem Temopmat.
wie meinst du das? Unserer beschleunigt, bremst und hält den Abstand weiterhin nach erfogtem Schaltvorgang mit eingestelltem Temopmat.
Schöne Grüße
Elke
Nugget AD 170 PS (EZ 06/2019/Facelift), Atera Strada Evo 3
Seit 11/21 Pössl Roadcruiser Evolution, 160PS, Fiat 9 Gang Autom.
- Sutti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1878
07 Feb 2021 12:34 #29
von Sutti
Nugget AD 185PS Schalter in Hokkaido,Xenon,Boiler, Tisch an Heckklappe, Sitzheizung, Markise, Toter Winkel und RF Kamera, Audio 21,Sichtp.3 mit Adaptiven Tempomat und Parkassistent. Bestellt 27.7.2019,Basisfahrzeug gebaut 21.11.2019, Ausgeliefert 29.4.20, hurra das Warten hat ein Ende 🚌
Sutti antwortete auf Neuwagen --> Automatik oder Schalter
Bei mir bricht er auch nicht ab, nur auskuppeln, Gang wechseln, einkuppeln, das Gaspedal während der Aktion nicht berühren.
Nugget AD 185PS Schalter in Hokkaido,Xenon,Boiler, Tisch an Heckklappe, Sitzheizung, Markise, Toter Winkel und RF Kamera, Audio 21,Sichtp.3 mit Adaptiven Tempomat und Parkassistent. Bestellt 27.7.2019,Basisfahrzeug gebaut 21.11.2019, Ausgeliefert 29.4.20, hurra das Warten hat ein Ende 🚌
- Hundebus
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
07 Feb 2021 14:12 #30
von Hundebus
Ford Tourneo Business Edition
Motor 2.2ltr. 155PS 6Gang Handschalter
Bj Ende 2015, Model 2016
Hundebus antwortete auf Neuwagen --> Automatik oder Schalter
Hallole,
ich will ja niemanden zu nahe treten..
Aber man sollte klar Unterscheiden zwischen:
Schaltgetriebe
automatisiertes Schaltgetriebe(DSG; MSP, usw...)
Automatikgetriebe
Denn nur ein richtiges Automatikgetriebe hat einen Wandler...
Und ein DSG, MSP usw. ist leider kein Automatik-Getriebe..
Grüßle
ich will ja niemanden zu nahe treten..
Aber man sollte klar Unterscheiden zwischen:
Schaltgetriebe
automatisiertes Schaltgetriebe(DSG; MSP, usw...)
Automatikgetriebe
Denn nur ein richtiges Automatikgetriebe hat einen Wandler...
Und ein DSG, MSP usw. ist leider kein Automatik-Getriebe..
Grüßle
Ford Tourneo Business Edition
Motor 2.2ltr. 155PS 6Gang Handschalter
Bj Ende 2015, Model 2016