Ford Nugget Forum

Nugget und Kurzstrecke

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23 Aug 2019 12:18 - 23 Aug 2019 12:52 #31 von galli
galli antwortete auf Nugget und Kurzstrecke
Hallo zusammen
Es sind 2 Dinge durch dieselbe Ursache. Ölverdünnung durch Kurzstrecke und Verschleiß durch Kaltstarts.

Die Bereitstellung von Diesel für den DPF sollte meiner Auffassung nach auch beim (natürlich gegenüber Euro5 nochmal saubereren SCR Diesel) erst nachvdem Turbolader und vor dem DPF stattfinden!

ADBLUE selbst ist dabei kein Nachteil, es verschafft dem SCR sogar einen wesentlichen technischen Vorteil (gegenüber Euro5) , nämlich dass der DPF-Abbrand in der Harnstoffumgebung bei erheblich niedrigeren, Temperaturen funktioniert (im Vergleich zum EURO5). Diesen Vorteil machte man sich bei FORD offenbar zunutze, um diese zusätzliche Leitung und Einspeisung vor dem Filter einzusparen. (Die Euro5 Motoren haben diese seperate Einspritzung ja verbaut.)
Parallel dazu wurde es aber nötig (Dieselkrise und Umstellung auf WLTP) die Stickoxide im Verlauf von Euro6 weiter zu verringern (mehr als konzeptioniert? ) , was faktisch auf eine noch stärkere Absenkung der Verbrennungstemperatur hinauslief.
Und so steht man jetzt wieder vor Problemen, die andere Hersteller mit den ersten DPF vor 10 Jahren auch schon massiv hatten: bei Zumischung von zuviel Diesel via Brennraum. Dort(sowie im Turbolader, den er passieren muss) kommt er natürlich in Kontakt mit dem Ölkreislauf und vermischt sich mit dem Schmierstoff, reichert es an und reduziert seine schmiereigenschaften. Gedacht war es sicher so, dass dank Adblue die Temperatur im DPF immer ausreichen würde, um einen gestarteten Abbrand im DPF auch zuende zu bringen. Klappt das, gibts nur alle 600 bis 700km für eine viertel Stunde so eine Dieselbeimischung, das wäre kein Problem, weil der wenige Diesel in den folgenden 600km wieder sicher aus dem Öl verschwindet (verbrennt) ohne die Schmierfähigkeit herabzusetzen.

Das Problem der Ölverdünnung entsteht nämlich erst wenn der Pegel messbar steigt, also dann wenn die Intervalle kürzer sind als die "Entsorgung" der kalkulierten Beimenge. Das geschieht, wenn zu häufig eine durch Dieseleinspritzung eingeleitete Regeneration scheitert, oder abgebrochen wird....... in der Fahrpraxis gerne auf Kurzstrecke,entweder durch eine zu geringe Brenntemperatur im DPF, oder/und durch noch nicht betriebswarme Motorkomponenten. Oder ganz simpel durch Abstellen des Motors während der Regeneration.

Mit dem Verschleiß durch Kaltstarts hat das nichts zu tun, der ist für alle Verbrennungsmotoren verschleissintensiver als betriebswarmer Motorlauf.


Das ganze Verdünnungsthema könnte aus technischer Sicht einfachst gelöst werden mit sehr kleinem Mehraufwand und einer bewährten Technik, die es bis vor kurzem gab! Zudem ist der ausserplanmässige Ölwechsel beim Panther durch die sehr grosse Ölmenge (Zahnriemen wird ja mitgeschmiert) ein besonders kostspieliges Ärgernis für den Fahrzeughalter.
Allein eine simple Information über den Ist-Zustsnd (z. B. Regenertion läuft) könnte den Fahrer in die Lage Versetzen umzuplanen und weiterzufahren bis die Meldung erlischt,........ zum Motorschutz und Vermeidung eines Ölwechsels....
Besser wäre eine Option, die Regeneration auch manuell als Fahrer zu starten, z. B. wenn eine Reststrecke > 30km gefahren wird (was die Motorsteuerungim Unterschied zum Fahrer ja nicht weiss).

Gruß galli

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aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 23 Aug 2019 12:52 von galli.
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23 Aug 2019 12:46 - 23 Aug 2019 12:48 #32 von qwei
qwei antwortete auf Nugget und Kurzstrecke
Eigentlich ist es ein PSA Motor kein Ford Motor.
Meiner Regeneriert alle 120km der von meinem Arbeitskolegen alle 300km er fährt jede Woche 500 km in das Geschäft und 500 km wieder Heim.
im Durchschnitt ist immer noch zu oft.
Ps ich merke gar nichts wenn er Regeneriert nur manchmal an der Leistung da hat er dann gefühlt 100ps mer.

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EZ: 4/2018 AD 170PS
Renogy 160W 12V Solarmodul
Victron SmartSolar MPPT Laderegler 75/15
Letzte Änderung: 23 Aug 2019 12:48 von qwei.

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24 Aug 2019 14:33 #33 von Greenhorn
Greenhorn antwortete auf Nugget und Kurzstrecke

qwei schrieb: Eigentlich ist es ein PSA Motor kein Ford Motor.

Der Puma-Diesel ist meines Wissens ein reiner Ford-Motor, der vor der Kooperation mit PSA entwickelt wurde und sich bereits im 2000er Transit findet (damals noch als 2.0L). Die PSA-Motoren (DV und DW) wurden nicht im Transit verbaut.

VG Wolfgang

2013 HD 140 PS "El Gordo"

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Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage