Ford Nugget Forum

Nugget und Kurzstrecke

  • kk56k
  • kk56ks Avatar
  • Besucher
22 Aug 2019 18:52 - 22 Aug 2019 18:54 #21 von kk56k
kk56k antwortete auf Nugget und Kurzstrecke

Kürbis schrieb: Also: Schadet es dem Fahrzeug in technischer Hinsicht, wenn es täglich Kurzstrecken zurücklegt von ca. acht km?


Wer sich die Mühe macht, Beiträge ganz zu lesen und nicht nur auf Schlagworte anzuspringen, wird auch darauf Antworten finden: Davon kannst du ausgehen, weil der Verschleiß höher ist, so lange der Motor nicht seine Betriebstemperatur erreicht hat. Jeder Kaltstart kostet entsprechend Lebensdauer. Das gilt auch für die hochgelobten Euro5 Motoren. Ob das Auto dann acht oder fünfzig Kilometer bewegt wird, ist am Ende weniger entscheidend.
Deswegen können (oder konnten vor Start/Stopp-Automatik-Zeiten) Taxen in Großstädten auch so hohe Kilometerleistungen erreichen, obwohl der Stadtverkehr eigentlich vergleichsweise belastend für das Material ist, aber die Motoren laufen praktisch rund um die Uhr und sehen daher vergleichsweise weniger Kaltstarts.
Die Dieselfilter- und Ölverdünnungsproblematik kommt bei den neueren Motoren eben noch oben drauf.

Ob das Ganze am Ende im Einzelfall relevant ist oder das Fahrzeug trotzdem mit der Belastung zurecht kommt, sprich wie schädlich das wirklich ist, ist eine Frage, die deutlich weniger leicht zu beantworten ist, aber gut sind Kurzstrecken mal nicht.
Letzte Änderung: 22 Aug 2019 18:54 von kk56k.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Aug 2019 19:16 #22 von Zweitbesetzung
Zweitbesetzung antwortete auf Nugget und Kurzstrecke
Unser Heia-Bussi aus 2011 läuft im Alltag auch viele Kurzstrecken. Zur Arbeit habe ich etwa knappe 15km, aber um die Kinder zu kutschieren auch oft nur 2-4km. Da wir oft unterwegs sind, fährt er aber auch sehr regelmäßig längere Strecken. Unser agr hat vor Kurzem mal gezickt - Fachleute vor, ob das mit den Kurzstrecken zusammen hängen kann, bei einem 8 Jahre alten Auto. Ansonsten läuft er tadellos und ich habe mehr Angst vor Rost als vor Schäden durch Kurzstrecken.

Für uns ist die Alltagstauglichkeit tatsächlich ein großer Pluspunkt des Nuggets. Jemand schrieb schon, nur für die Reise kriegst du größere Womos mit mehr Platz für weniger Geld. Aber das steht dann Das halbe Jahr ungenutzt rum und wartet drauf, dass es mal wieder raus darf. Standschäden sind nicht unwahrscheinlicher als schaden durch Kurzstrecken, oder?
Anfangs tat ich mir schwer damit, immer meine Küche mit mir rumzufahren. Aber es ist cool, Wechselkleidung, Notfallkekse oder Wasser dabei zu haben, der Kollegin mit Pflastern oder Zucker für den Kaffee aushelfen zu können ;) Und die Möglichkeit, Hände zu waschen oder eine Toilette an Bord zu haben, ist besonders mit kleinen Kindern eine ganz wunderbare Sache.

Liebe Grüße,
Sabrina

2+2(13+16) und jetzt leider ohne Hundeomi :(
unterwegs im Heia-Bussi HD 2011
Folgende Benutzer bedankten sich: werner_krauss, norge, GB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Aug 2019 19:31 #23 von Zweitbesetzung
Zweitbesetzung antwortete auf Nugget und Kurzstrecke
Und ergänzend : dass man Belehrungen erhält und Antworten auf Fragen, die gar nicht gestellt wurden, kenne ich aus Facebookgruppen. Das Forum zeichnete sich eigentlich immer durch seine Hilfsbereitschaft und Zielorientierung aus, die Entwicklung hier gefällt mir nicht.

2+2(13+16) und jetzt leider ohne Hundeomi :(
unterwegs im Heia-Bussi HD 2011
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, werner_krauss, norge, Homo Transitus, sumanino, Sirius999, Trailer, kruti, SchmitzKatze, ThunderAl, Träumerin?, instigater

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Aug 2019 19:35 #24 von Tom`64
Tom`64 antwortete auf Nugget und Kurzstrecke
Hallo zusammen, wir fahren die Woche über fast nur Kurzstrecken . In den Wald- für die Bauzis-ca. 2 km, dann in den Betrieb, ca 4 km, dann wieder nach Hause- ca. 6km, Nachmittags das gleiche nochmal. Zusätzlich regelmäßig Einkaufrallye. Natürlich geht's Wochenende z.B. in dei Eifel- locker 300-500 km. Und mehrere Male in den Urlaub. Wir haben jetzt 198500 km ohne Ärger gefahren :)
Und der Verbrauch ist mit 8,5 l auch moderat, obwohl die Pferdchen auch gerne mal gallopieren dürfen.
Also technisch steckt der Nugget das locker weg- meine Meinung.
Viele Grüße aus Grevenbroich,
Tom

140Ps HD atlanticblau-met., Mardersicher, Luftfederung, 100 Ah LifePo4, Solar 80W, EZ 02/12, früher `99er HD/86Ps
2Personen u.2 Bauzis an Bord
Folgende Benutzer bedankten sich: GB, Sirius999, instigater

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Aug 2019 21:35 - 22 Aug 2019 21:37 #25 von DDEnni
DDEnni antwortete auf Nugget und Kurzstrecke

instigater schrieb: Hallo zusammen,
wie gut oder schlecht verträgt der Nugget denn Kurzstrecken?


Unser Nugget BJ 2018 ist seit Frühjahr in der Familie. Wie es am Anfang so ist wurde jede Fahrt der Nugget genutzt was hauptsächlich meine 4,3km Arbeitsweg waren. Nach den ersten 1200 km Laufleistung Verstopfung/Verklebung der Einspritzdüsen der Abgasrückführunganlage. Deswegen halte ich es jetzt so wie mir immer gesagt wurde, Kurzstrecke ist nicht gut für den Motor, Diesel noch weniger als Otto. Da es für mich Mitte 30er der erste finanzierte Neuwagen bzw Traumwagen ist will ich, die Laufleistung, Verschleiß und Verbrauch ausserhalb unserer schonen Reisen so gering wie möglich halten, und verzichte weitesgehend auf Kurzstrecken.
Scheinbar ist es bei den neuen Euro6 Modellen problematischer als bei den alten, siehe Ölverdünnung. Bis jetzt 10000 km auf der Uhr ohne weitere Probleme. Auf Holz klopf.

Gruß
Enrico

Vor Facelift BJ 2018 AD 105 PS
Letzte Änderung: 22 Aug 2019 21:37 von DDEnni.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, RudiRadlos, Butzkopf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sirius999
  • Sirius999s Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • R.I.P.
Mehr
22 Aug 2019 23:06 #26 von Sirius999
Sirius999 antwortete auf Nugget und Kurzstrecke
Es gibt noch eine technische Lösung. Man kann sich eine kleine elektrische Heizspirale einbauen lassen, so etwas wie ein kleiner Tauchsieder. Der hat nur, wenn ich mich richtig erinnere, 300 Watt. Man schaltet/schließt ihn z. B. 1Stunde vor Abfahrt an das 230-V-Netz an und startet dann wenigstens morgens mit einem vorgewärmten Motor. Ist eine sehr preisgünstige Sache.
LG Sirius

BigNugget, 185 PS, Automatik :-)
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
22 Aug 2019 23:10 #27 von norge
norge antwortete auf Nugget und Kurzstrecke
... z.B. von DEFA ...

Grüsse norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte
Folgende Benutzer bedankten sich: Sirius999

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
23 Aug 2019 08:28 #28 von Butzkopf
Butzkopf antwortete auf Nugget und Kurzstrecke
Erlaubt mir zum Tauchsieder im Kühlkreislauf noch eine Anmerkung:
Ist nur dann eine Option wenn am Stammparkplatz des Nugget auch ein 230 Volt Netzanschluss vorhanden ist! Man muss die morgendliche Wurstelei mit Kabel und Steckdose mögen. "Spontanwegfahrten" mit Vorwärmung sind nicht möglich. Dazu hat man keinen Nutzen bei allen Stopps die keinen Netzanschluss besitzen (Discounter, Arbeitsplatz, Oma oder Vereinsheim). Da würde ich doch lieber ein paar Euro drauf legen und eine zweite Standheizung in den Nugget einbauen. Dann aber mit Kühlwasser Vorwärmung. Webasto und Eberspächer bieten so was an, Einbau erfolgt beim Boschdienst.

Was mir bei der ganzen Radfahr und Belehrungsdiskussion zu kurz kommt: Hier schreibt ein relativ unerfahrener Nuggetinteressent der von Euro 5 oder 6 keine Ahnung hat. Eigentlich geht es mir doch genau so, wenn ich ganz ehrlich bin. Nach meiner nicht fundierten Meinung ist es doch so, dass es weniger um Kühlwassertemperaturen als um die saubere Verbrennung bei den Euro 6 geht. Angeblich sei es halt so, dass Rußpartikelfilter regelmäßig beim Langstreckenfahren ausgebrannt werden müssen (öfter als man denkt) und dass es durch vielleicht Kondenswasser im Kurbeltrieb zu einer gefährlichen Ölvermehrung kommt. Dies alles betrifft in erster Linie die aktuellen Euro 6 Motoren von den 5er ist mir das so in dem Ausmaß her zumindest nicht bekannt. Fakt ist auch, dass ein befreundeter Heizungsbauer immer 4 bis 6 Transits als Kundendienstfahrzeuge im Kurzstreckenbetrieb laufen hatte und nun nach Euro 6 schon zwei Motorschäden und andauernde Ölvermehrung hatte. Nun steigt er um auf Benziner von Dacia. Auch nachdem Ford sich in der Abwicklung sehr kundenunfreundlich gezeigt hat. Aussage: "Für Kurzstrecke sind moderne Diesel halt ungeeignet."
Mag durchaus ein Einzelfall sein und nicht repräsentativ, möchte es aber erwähnen weil der Themenersteller eine konkrete Frage dazu gestellt hat.
Folgende Benutzer bedankten sich: nuggar, werner_krauss, GB, opavomnils, nowi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sirius999
  • Sirius999s Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • R.I.P.
Mehr
23 Aug 2019 10:53 #29 von Sirius999
Sirius999 antwortete auf Nugget und Kurzstrecke
Naja Butzkopf, hast ja nicht ganz unrecht, aber in Skandinavien ist das Routine und so startet man immerhin mit einem warmen Motor in den Tag.
Es kondensiert neben dem Wasserdampf ein Teil des zum Regenerieren bzw. Freibrennen zusätzlich eingespritzten Diesels und der verdünnt das Öl.

Das eigentliche Problem ist aber, das Ford dem Kunden gegenüber nicht definiert, was Kurzstrecken sind, nicht in der Werbung darauf hinweist, dass Kurzstrecken nix für Dieselmotoren sind und das es keine Anzeige "Bitte jetzt eine 10-km-Regenerationsfahrt durchführen" oder so was ähnliches gibt.
Audi hatte wohl mal so eine Anzeige und da gab es eine Menge dummer Witze drüber.

Bei meinem Mondeo kann ich es hören, wenn die Regeneration läuft und fahre dann eben manchmal noch ein paar km bevor ich ihn abstelle.

LG Sirius

BigNugget, 185 PS, Automatik :-)
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)
Folgende Benutzer bedankten sich: GB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
23 Aug 2019 11:58 #30 von Butzkopf
Butzkopf antwortete auf Nugget und Kurzstrecke
Ich kenne Skandinavien! Aber da sind die Gegebenheiten gänzlich anders. Die fahren eher wenig Kurzstrecke, bzw. deren Kurzstrecke ist in einer Größe die bei uns unüblich ist. Die Steckdosen für die Autos findet sich dort auch beim Arbeitgeber und vor dem Supermarkt. Und, was viele Idealisten nicht gerne hören wollen: Die Skandinavier haben einen nicht zu verantwortenden lockeren Umgang mit der Energiequelle Strom. Das rührt u.U. auch aus der vorhandenen Wasserkraft, wirkt aber befremdlich für uns Festlandeuropäer. So jetzt aber bitte zurück zum Thema.
Folgende Benutzer bedankten sich: GB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage