- Dank erhalten: 301
Nugget und Kurzstrecke
- Main-Nugget
-
- Platin Nugget
carreram schrieb: Hallo PePaTe, ist ja ein toller populistischer Ratschlag an die junge Familie, das Auto wegen Umweltschädlichkeit stehen zu lassen und die Kinder samt Zubehör die 8 Kilometer per Rad zur Kita zu fahren. Wenn ich , wie offenbar der Autor, noch einen alten Nugget hätte, womöglich nur mit EURO 5, würde ich den als erstes der Umwelt zu Liebe stehen lassen bis das Geld für einen mit aktueller Abgastechnologie reicht und dann andere über Umweltschutz aufklären.
Hoppla! Bin ich dir auf die Füße getreten?
Lies den Post des Autors noch einmal ganz langsam durch... dann lies die bereits gegebenen Antworten und dann, erst dann fang an zu schreiben!
Nugget HD, 310L1, BJ 2015, 155 PS, Polar-Silber, Luftfederung, Audio Paket 40, Markise, 5 Stahlräder
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
www.guttempler.de
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- kk56k
-
- Besucher
Bei 8 km, zumal im Stadtverkehr, würde ich tatsächlich auch mit kleinen Kindern ernsthaft darüber nachdenken, ob das im Normalfall nicht mit Fahrrad geht (Lastenrad, Pedelec & Anhänger... Möglichkeiten gibt es viele) und der Nugget nur bei akuter Zeitnot, arg schlechtem Wetter o.ä. als Notlösung herhalten muss. Der Zweitwagen kann dann getrost weg. Es profitieren: Geldbeutel, Fitness, Gesundheit, Umwelt.
Der Zeitnachteil kann so groß nicht sein, wenn es wirklich um Stadtverkehr geht.
- DDEnni
-
- Blech Nugget
- Dank erhalten: 26
Vor Facelift BJ 2018 AD 105 PS
- bmwrt7
-
- Platin Nugget
- Der Weg ist das Ziel
- Dank erhalten: 1984
Umweltpolitisch gesehen (wird ja heute gerne gemacht) ist es ein Verbrechen ! Die ÖKOBilanz würde eindeutig darauf Zielen - hier steinzeitmässig zu Fuß zu laufen oder ein Fahrrad zu nutzen ginge auch noch gerade so.
Einem neuen Nugget würde ich es aus obigem Grund nicht antun! Neben der Problematik- Motor wird auf Kurzstrecke nicht richtig warm und Partikelfilter nicht artgerecht gereinigt, kommt beim neunen Nugget. m.E. noch das Problem dazu, dass ggf. häufige Ölwechsel angeforderte werden.
Hier wäre eine Hybrid-Version gut angebracht. (Kurzstrecke E- Motor).
A B E R - der normale Nuggeterianer reduziert das Fahrzeug ja nicht nur auf den Arbeitsweg - nein - er genießt die Möglichkeiten des Reisens mit einer komfortablen Unterkunft ... und so kommen dann schnell mal ein verlängertes Wochenende - eine Einkaufstour in eine andere Stadt und und und zusammen.
Wenn sich das ordentlich die Waage hält mit den kurzen Wegen - dann hat der Nugget als Alleinfahrzeug seine Berechtigung und macht Freude.
Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.
- opavomnils
-
- Gold Nugget
- Grüße aus der Kurpfalz
- Dank erhalten: 199
Viele hier im Forum benutzen den Nugget tatsächlich auch gerne im Alltag, ich wollte ihn nicht als Alltagsfahrzeug. Zu unhandlich, unübersichtlich, schwer einzuparken trotz Piepser.
Bittesehr, wir fahren sonst Berlingo und Fiat 500, da ist es schon ein Unterschied.
Und speziell die Parksituation vor einer Kita wollte ich nicht regelmässig mit dem Nugget erleben und greife hier auf Erfahrung von 3 Kindern und 1 Enkel zurück...
Der technische Aspekt einer Kurzstrecke ist bei den modernen Dieseln sicher bei allen Modellen vergleichbar, zum Freibrennen des Partikelfilters sollte man alle 2 (?) Wo eine längere Strecke fahren.
Das langsamere Erwärmen des Innenraumes liesse sich ja im Winter mit der Standheizung kompensieren.
Dunkelblauer HD, EZ 3/18, stank 4 Monate nach Lösungsmitteln, jetzt ok - 130 PS, Euro6, AHK, Markise+Vorzelt, KleberTranspro4SGanzjahr, mobile Solartasche 120W
- Butzkopf
-
- Platin Nugget
- Freigeist
- Dank erhalten: 1631
- opavomnils
-
- Gold Nugget
- Grüße aus der Kurpfalz
- Dank erhalten: 199
da geb ich Dir recht; in unserer Umgebung wurde neulich ein brandneues Feuerwehrauto zugelassen mit Euro 5, weil bei den zu erwartenden Kurzstrecken Euro 6 ungünstiger wäre...
Dunkelblauer HD, EZ 3/18, stank 4 Monate nach Lösungsmitteln, jetzt ok - 130 PS, Euro6, AHK, Markise+Vorzelt, KleberTranspro4SGanzjahr, mobile Solartasche 120W
- Kürbis
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 1779
und den Umweltaspekt und die Vorzüge des Fahrradfahrens beiseitelegen? Das ist zwar auch sehr spannend, aber sicherlich in einem anderen Thread sinnvoller ausdiskutierbar...
Also: Schadet es dem Fahrzeug in technischer Hinsicht, wenn es täglich Kurzstrecken zurücklegt von ca. acht km?
Ich kann mir das kaum vorstellen, zumal bestimmt immer wieder mal längere Strecken an Wochenenden dazukommen und im Urlaub sowieso...sonst würde man sich so ein großes Fahrzeug mit Campingausstattung gar nicht kaufen.
Schließlich ist der Pluspunkt des Nuggets ja seine Alltagstauglichkeit - wer es ausschließlich für Reisen verwendet, kann sich auch ein großes Wohnmobil kaufen, von denen es sogar preiswertere Modelle gibt.
Dazu frage ich mich, ob lange Standzeiten dem Motor nicht auch schaden - dann lieber ein Fahrzeug für alles, das eben alles abdeckt, auch die Alltagsfahrten und nicht nur die Urlaube....
seit 29.5.2020: kürbisfarbener Ford Nugget Plus HD, 185PS Schaltgetriebe, Vollausstattung 🎃
- qwei
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 742
Ich bin mir zu 100% sicher das der jetzige Ford das nicht mit macht.
Vor meinem jetzigen Ölwechsel waren 1.5 L Öl zu viel drin obwohl ich in letzter Zeit jedes Wochenende min 200km und mehr Fahre.
Ob das nach Software update weg ist weiß ich noch nicht, ich sehe nur das, das Öl sich nach jeder Regeneration stark vermehrt aber der Diesel verdunstet wieder bis zur nächsten Regeneration.
Soweit so schlecht.
EZ: 4/2018 AD 170PS
Lifepo4+Heizung, Victron XS Booster 50A
Votronic StandBy Charger Pro
Renogy 160W Solarmodul
Victron SmartSolar Laderegler 75/15
Victron Blue Lader 15A
- galli
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 8814
Stellt bitte wieder um auf eine externe DPF Dieseleinspritzung auf der Abgasseite vor dem DPF und lasst den Ölschmierkreislauf unverdünnt seine Arbeitc machen.
Bei den Euro5 Motoren hat das doch reibungslos funktioniert !