Ford Nugget Forum

Nugget und Kurzstrecke

Mehr
22 Aug 2019 15:05 #11 von Main-Nugget
Main-Nugget antwortete auf Nugget und Kurzstrecke

carreram schrieb: Hallo PePaTe, ist ja ein toller populistischer Ratschlag an die junge Familie, das Auto wegen Umweltschädlichkeit stehen zu lassen und die Kinder samt Zubehör die 8 Kilometer per Rad zur Kita zu fahren. Wenn ich , wie offenbar der Autor, noch einen alten Nugget hätte, womöglich nur mit EURO 5, würde ich den als erstes der Umwelt zu Liebe stehen lassen bis das Geld für einen mit aktueller Abgastechnologie reicht und dann andere über Umweltschutz aufklären.


Hoppla! Bin ich dir auf die Füße getreten?

Lies den Post des Autors noch einmal ganz langsam durch... dann lies die bereits gegebenen Antworten und dann, erst dann fang an zu schreiben! :ohmy:

Nugget HD, 310L1, BJ 2015, 155 PS, Polar-Silber, Luftfederung, Audio Paket 40, Markise, 5 Stahlräder

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


www.guttempler.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • kk56k
  • kk56ks Avatar
  • Besucher
22 Aug 2019 15:29 #12 von kk56k
kk56k antwortete auf Nugget und Kurzstrecke
Die ersten Kilometer sind für den Motor (und die Umwelt) immer die schädlichsten, weil der Motor noch kalt ist und Verschleiß und Verbrauch entsprechend größer.
Bei 8 km, zumal im Stadtverkehr, würde ich tatsächlich auch mit kleinen Kindern ernsthaft darüber nachdenken, ob das im Normalfall nicht mit Fahrrad geht (Lastenrad, Pedelec & Anhänger... Möglichkeiten gibt es viele) und der Nugget nur bei akuter Zeitnot, arg schlechtem Wetter o.ä. als Notlösung herhalten muss. Der Zweitwagen kann dann getrost weg. Es profitieren: Geldbeutel, Fitness, Gesundheit, Umwelt.
Der Zeitnachteil kann so groß nicht sein, wenn es wirklich um Stadtverkehr geht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Aug 2019 15:35 #13 von DDEnni
DDEnni antwortete auf Nugget und Kurzstrecke
Genau so vermeiden wir Kurzstrecken. E-Bike und Doppel Kinderanhänger. Öffentliche Verkehrsmittel gehen vielleicht auch noch. Man muss aber auch bereit seit aus seiner Komfortzone auszubrechen.

Vor Facelift BJ 2018 AD 105 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bmwrt7
  • bmwrt7s Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Der Weg ist das Ziel
Mehr
22 Aug 2019 15:43 #14 von bmwrt7
bmwrt7 antwortete auf Nugget und Kurzstrecke
Ich betrachte es mal auf meine Weise - egal welches Kraftfahrzeug man für die kurze Fahrt verwendet - es ist und bleibt eine Kurzstrecke und ist m.E. sowohl für einen Benziner als auch für ein Dieselfahrzeug nicht sinnvoll bzw. gesund.
Umweltpolitisch gesehen (wird ja heute gerne gemacht) ist es ein Verbrechen ! Die ÖKOBilanz würde eindeutig darauf Zielen - hier steinzeitmässig zu Fuß zu laufen oder ein Fahrrad zu nutzen ginge auch noch gerade so.

Einem neuen Nugget würde ich es aus obigem Grund nicht antun! Neben der Problematik- Motor wird auf Kurzstrecke nicht richtig warm und Partikelfilter nicht artgerecht gereinigt, kommt beim neunen Nugget. m.E. noch das Problem dazu, dass ggf. häufige Ölwechsel angeforderte werden.
Hier wäre eine Hybrid-Version gut angebracht. (Kurzstrecke E- Motor).

A B E R - der normale Nuggeterianer reduziert das Fahrzeug ja nicht nur auf den Arbeitsweg - nein - er genießt die Möglichkeiten des Reisens mit einer komfortablen Unterkunft ... und so kommen dann schnell mal ein verlängertes Wochenende - eine Einkaufstour in eine andere Stadt und und und zusammen.
Wenn sich das ordentlich die Waage hält mit den kurzen Wegen - dann hat der Nugget als Alleinfahrzeug seine Berechtigung und macht Freude.

Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK, A-Sure Entertainment mit Navi IGO, BT Freisprecheinrichtung, Reifendruckkontrolle sowie Rückfahrkamera integriert.
Basisstation für Wanderungen und Relaxen. ST PLZ 55596
Folgende Benutzer bedankten sich: wonkothesane, GB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • opavomnils
  • opavomnilss Avatar
  • Offline
  • Gold Nugget
  • Grüße aus der Kurpfalz
Mehr
22 Aug 2019 15:49 #15 von opavomnils
opavomnils antwortete auf Nugget und Kurzstrecke
Ein anderer Aspekt für Alltagstauglichkeit/Kita/Kurzstrecke und noch im Thema:
Viele hier im Forum benutzen den Nugget tatsächlich auch gerne im Alltag, ich wollte ihn nicht als Alltagsfahrzeug. Zu unhandlich, unübersichtlich, schwer einzuparken trotz Piepser.
Bittesehr, wir fahren sonst Berlingo und Fiat 500, da ist es schon ein Unterschied.
Und speziell die Parksituation vor einer Kita wollte ich nicht regelmässig mit dem Nugget erleben und greife hier auf Erfahrung von 3 Kindern und 1 Enkel zurück...
Der technische Aspekt einer Kurzstrecke ist bei den modernen Dieseln sicher bei allen Modellen vergleichbar, zum Freibrennen des Partikelfilters sollte man alle 2 (?) Wo eine längere Strecke fahren.
Das langsamere Erwärmen des Innenraumes liesse sich ja im Winter mit der Standheizung kompensieren.

Dunkelblauer HD, EZ 3/18, stank 4 Monate nach Lösungsmitteln, jetzt ok - 130 PS, Euro6, AHK, Markise+Vorzelt, KleberTranspro4SGanzjahr, mobile Solartasche 120W
Folgende Benutzer bedankten sich: GB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
22 Aug 2019 16:30 #16 von Butzkopf
Butzkopf antwortete auf Nugget und Kurzstrecke
Noch mehr Farbe in den Antworten gefällig? Allen nun laut aufschreienden Mitgliedern zum Trotz würde ich aufgrund der vermuteten Lebenssituation des Themenerstellers zu einem gebrauchten Euro 5 Nugget mit Hochdach raten. Von der Ökobilanz her macht es keinen Unterschied ob der noch in Deutschland oder in Polen herabgefahren wird. Vor Fahrverboten fürchte ich mich inzwischen nicht mehr. Seit dem ersten Alkovenducato als die roten Plaketten ganz toll waren habe ich mich aale paar Jahre genötigt gesehen aufzurüsten. Dabei hatte ich ständig neuere Fahrzeuge und habe unendlich viel Geld verbrannt. Mir ist bis heute nicht ein Fall bekannt, dass es in meinem großen Bekanntenkreis zu einem Strafzettel wegen Umweltzonen gekommen sei. Ein Euro 5 speziell mit dem 125 PS Motor ist absolut unproblematisch auch auf Kurzstrecke. Gerade als junge Familie die jeden Taler zwei mal umdrehen muss würde ich mich nicht wegen einer Euronorm in die Finanzierungsfalle begeben! Dazu wenn ich im Forum seitenweise Berichte lese wie es zur Ölvermehrung durch Kurzstrecke bei Euro 6 kommt. HD natürlich nur dann wenn es die örtlichen Begebenheiten zulassen. Aber so ein Hochdach erweitert den Wohnraum speziell bei schlechtem Wetter enorm. Gerade zum wickeln und füttern des Nachwuchses nicht uninteressant. Muss ich mich jetzt schämen?
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, jodabbelju, GB, Sirius999, a98392d00f2700a00d7f0e9cabb2c99b

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • opavomnils
  • opavomnilss Avatar
  • Offline
  • Gold Nugget
  • Grüße aus der Kurpfalz
Mehr
22 Aug 2019 16:43 #17 von opavomnils
opavomnils antwortete auf Nugget und Kurzstrecke
Hi Butzkopf,
da geb ich Dir recht; in unserer Umgebung wurde neulich ein brandneues Feuerwehrauto zugelassen mit Euro 5, weil bei den zu erwartenden Kurzstrecken Euro 6 ungünstiger wäre...

Dunkelblauer HD, EZ 3/18, stank 4 Monate nach Lösungsmitteln, jetzt ok - 130 PS, Euro6, AHK, Markise+Vorzelt, KleberTranspro4SGanzjahr, mobile Solartasche 120W
Folgende Benutzer bedankten sich: Butzkopf, GB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Aug 2019 16:54 #18 von Kürbis
Kürbis antwortete auf Nugget und Kurzstrecke
Können wir uns hier nicht mal auf das eigentliche Thema beschränken
und den Umweltaspekt und die Vorzüge des Fahrradfahrens beiseitelegen? Das ist zwar auch sehr spannend, aber sicherlich in einem anderen Thread sinnvoller ausdiskutierbar...

Also: Schadet es dem Fahrzeug in technischer Hinsicht, wenn es täglich Kurzstrecken zurücklegt von ca. acht km?
Ich kann mir das kaum vorstellen, zumal bestimmt immer wieder mal längere Strecken an Wochenenden dazukommen und im Urlaub sowieso...sonst würde man sich so ein großes Fahrzeug mit Campingausstattung gar nicht kaufen.

Schließlich ist der Pluspunkt des Nuggets ja seine Alltagstauglichkeit - wer es ausschließlich für Reisen verwendet, kann sich auch ein großes Wohnmobil kaufen, von denen es sogar preiswertere Modelle gibt.
Dazu frage ich mich, ob lange Standzeiten dem Motor nicht auch schaden - dann lieber ein Fahrzeug für alles, das eben alles abdeckt, auch die Alltagsfahrten und nicht nur die Urlaube....

seit 29.5.2020: kürbisfarbener Ford Nugget Plus HD, 185PS Schaltgetriebe, Vollausstattung 🎃
Folgende Benutzer bedankten sich: GB, Sirius999, Audax21, instigater

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Aug 2019 17:31 #19 von qwei
qwei antwortete auf Nugget und Kurzstrecke
Ich bin mit meinem Ducato 2.8 Jtd 10 Jahre 3km in das Geschäft gefahren bei bis zu 18l Verbrauch im Winter, das hat mir nicht geschadet dem Auto nicht und wenn ich die Umwelt schonen will dürfte es mich nicht geben.
Ich bin mir zu 100% sicher das der jetzige Ford das nicht mit macht.
Vor meinem jetzigen Ölwechsel waren 1.5 L Öl zu viel drin obwohl ich in letzter Zeit jedes Wochenende min 200km und mehr Fahre.
Ob das nach Software update weg ist weiß ich noch nicht, ich sehe nur das, das Öl sich nach jeder Regeneration stark vermehrt aber der Diesel verdunstet wieder bis zur nächsten Regeneration.
Soweit so schlecht.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


EZ: 4/2018 AD 170PS
Renogy 160W 12V Solarmodul
Victron SmartSolar MPPT Laderegler 75/15
Folgende Benutzer bedankten sich: Butzkopf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Aug 2019 18:06 #20 von galli
galli antwortete auf Nugget und Kurzstrecke
HALLO FORD

Stellt bitte wieder um auf eine externe DPF Dieseleinspritzung auf der Abgasseite vor dem DPF und lasst den Ölschmierkreislauf unverdünnt seine Arbeitc machen.
Bei den Euro5 Motoren hat das doch reibungslos funktioniert !

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Zweitwohnung, Sirius999, qwei

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage