- Dank erhalten: 29
Kaufberatung Facelift
- uwe2
-
- Bronze Nugget
Rudi24 schrieb: Solar - unsicher
An sich ja. Fühle mich aber handwerklich überfordert, diese selbst nachzurüstende.
Es gibt auch Solarkoffer (eher starr) und flexible Solar-Taschen. Natuerlich ist das nicht mit einem fest installiertem Panel zu vergleichen, aber vielleicht ist so eine Solar-Tasche (etwa 300 Euro) eine Alternative fuer Euch.
www.offgridtec.com/generatoren/solarkoff...res-solarrmodul.html
HD 130 PS blau (BJ 2017, EZ 06/18)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- kevin
-
Autor
- Blech Nugget
- Dank erhalten: 3
95'er AD weinrot 86PS TD
- Rudi24
-
- Besucher
Das Forum ist genial!!!! Danke für eure Antworten!
Ich denke ich werde auf jeden Fall das große Dachfenster wählen und auch Metallic (ggf. der Beige-Ton) mit in die Wunschliste aufnehmen!
Danke auch für den Tipp mit dem Atera Träger für die AHK! 3 Räder reichen perspektivisch. Unsere Große kommt sicher nicht mehr lange mit. Der Sawiko ist mir auch fast zu teuer!
Mit dem Solarpanel werde ich mich mal nach einer Werkstatt meines Vertrauens umschauen! Die Idee mit dem mobilen Pannel ist nicht schlecht, denke aber, dass ich langfristig nicht glücklich damit werde.
- kk56k
-
- Besucher
Rudi24 schrieb: Solar - unsicher
An sich ja. Fühle mich aber handwerklich überfordert, diese selbst nachzurüstende.
Wenn das Solarmodul nicht fix verbaut sein muss, kann so ein mobiles Panel eine gute Alternative sein. Ich hab mir aus dem von von uwe2 verlinkten Panel eine eigene Lösung gebastelt und hier vorgestellt. In dem Faden findest du auch noch diverse weitere Optionen. Für den Start kann man das Ding aber auch im Auslieferungszustand verwenden.
In der Regel stelle ich das Modul einfach hinter der Frontscheibe auf, wenn der Nugget länger steht. Als Ausgleichsladung reicht das dicke, selbst wenn nicht gerade praller Sonnenschein ist.
Der Laderegler kann zwischen Blei- und Gelbatterie umgeschaltet werden. Für AGM müsste der gegebenenefalls getauscht werden.
+ geringer Installationsaufwand - kein Bohren, kein Abdichten, keine dauerhafte Kabelverlegung
+ keine oder nur sporadische Reinigung notwendig, da das Modul nicht dauerhaft draußen ist
+ Ertragsoptimierung durch Ausrichtung nach Sonnenstand möglich (hab ich aber noch nie gemacht)
- Räumerei (Aufbauen, wenn benötigt, abbauen, wenn gefahren werden soll - ist schnell gemacht, aber trotzdem irgendwie lästig)
- Rudi24
-
- Besucher
- kk56k
-
- Besucher
Die Standheizung nutze ich praktisch nie, daher hab ich diesbezüglich keine Erfahrungen.
Je häufiger der Nugget gefahren wird, desto lästiger wird sicherlich die Räumerei, allerdings sollten die Batterien dann während der Fahrten (ggf. mit ausgeschaltetem Start/Stop) ohnehin ausreichend geladen werden, dass Solar aus dem Grund nur selten erforderlich sein dürfte.
- werner_krauss
-
- Platin Nugget
- R.I.P. Me + myself just have to be good friends
- Dank erhalten: 1538
ich hätte da noch eine Idee für dich, so habe ich es gemacht.
Wenn du ihn bei MGS unseren Forumssponsoren orderst, kannst du gleich eine Solaranlage mitbestellen.
Das hat den ganz besonderen Reiz, dass die dann mitversichert ist, weil der Wagen so ausgeliefert wurde. Kostet ca 1000 € für 100 W
Das Geld für Solar ist sehr gut investiert, ich habe immer noch meine erste Batterie, und die ist noch top!
Wünsche dir noch viel Spaß u. Glück bei der Auswahl
Ciao Werner
R.I.P.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Goldstück Bj.2011 140Ps HD;chill metal;AHk;Sommer 215/65 R16 auf 6,5x16; Klima;Porta Potti; F300Ti 280;Solar SPR90 100W;Kenw. DNX9280+Cmos300 RFK;Windabw.;UFS Luftf.;UBS;MS
- kruti
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 1345
Man sieht sie nicht, wenn abgenommen - nix klobig. darauf haben wir den Radträger oder wahlweise eine Thule Kiste.
Auch die Markise möchte ich nicht missen.
Zuerst dachte ich auch Keder und Plane...dumm nur, dass am HD keine Kederleiste mehr ist. Die gab es nur am AD. (vor dem Facelift )
Tarp oder Plane aufbauen und abspannen ist auch gewisser Aufwand.
Trockenen der Markise: aus meiner Sicht nicht notwendig . das ist ein dickes Plastikmaterial , verträgt auch mal Feuchtigkeit ohne zu schimmeln.
Markise bei KUrztrips mal nur 1 Meter ausziehen damit es nicht matschig vor der Schiebetür wird, => das geht mit dem Tarp nicht.
An den dünnen Tarps stort mich außerdem, dass die meistens unheimlich laut im Wind flattern wenn es mal weht.
Weiterer Vorteil der Markise: es gibt Seitenteile dafür. Man hat also seitlichen Windschutz wenns mal pfeift. Man könnte sie auch rundherum verschließen, spart sich also ein Zelt wenn man länger steht.
LG, Jens
ehemals Transit Custom Nugget AD 140 PS AD 2016
ehemals Transit Custom Nugget HD, 170 PS Lichtpaket, 2018
aktuell Knaus CUV 540 Boxlife MQ mit AD
- Rudi24
-
- Besucher
wenn ich beim Forum-Händler kaufen sollte, werde ich vermutlich ein 100 Watt Solar Panal gleich mit ordern.
Unsicher bin ich mir weiterhin beim Fahrradträger. Nach meinem Studium im Forum funktioniert das Öffnen der Heckklappe bei den Atera-Trägern nicht bei Jedem. Welche Alternativen gibt es hier noch? (neben dem Sawiko) Ich benötige vorübergehend noch Platz für 3 Räder.
Danke euch!
Gruß Rudi
- Torti
-
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 334
überleg erstmal, ob du den abklappbaren Träger überhaupt brauchst.
Wir haben auch einen, den wir aber noch nie abgeklappt haben, weil die Küche immer durch die Schiebetür erreichbar ist.
Beim HD hast du zu Dritt doch kein Platzproblem.
Gruß Torsten
unser erster Nugget, vorher mit der Familie im Zelt unterwegs
Nugget HD Polarsilber EZ 2017, 170PS, Sicht 3 + Audio 40, Besatzung 2+2