- Dank erhalten: 3280
Mobiles Solar Panel
- Drei_im_Weggla
-
- Platin Nugget
- wall Camping ned worschd is
wenn man sich das zutraut, dann kann man den Laderegler einsparen.
In meinem Fall wären das 15 Euro
Aber...
... man muss den Ladezustand richtig einschätzen können.
... wenn man voll laden möchte, muss man das Panel rechtzeitig ausstecken
... wenn man das falsch kalkuliert riskiert man eine Überladung/Überhitzung der Batterie
also eher was für Technikfreaks und soviel spart man dann ja nicht.
Für gelegentlich mal eine Batterie nachladen - jaaa, aber auf Dauer beim Camping wäre es mir zu stressig.
Ich habe das aber schon öfter gelesen, dann aber mit schwächeren Modulen bis ca. 50wp. Die laden halt auch viel langsamer und das Risiko der Überladung ist dadurch eher gering.
Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Mxmartin
-
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 228
Lg
Martin
Ford Transit Bj2013 140Ps Selbstaubau
- GeraldB
-
Autor
- Eisen Nugget
- Dank erhalten: 11
eine Frage noch. Währe bei dem Fox 060 Laderegler egal welche Spannung das Panel liefert, oder müßte ich dann darauf achten, ein Panel zu kaufen, was exakt 12V liefert?
bzw. würde die Kombination Laderegler Fox 060 mit diesem Panel funktionieren?
www.ebay.de/i/312081634596?chn=ps
LG,
Gerald
- Sirius999
-
- Platin Nugget
- R.I.P.
- Dank erhalten: 1642
Solange der Ladestrom für das Laden der Batterie oder für laufende Verbraucher (Kühlschrank, Standheizung) locker verbraucht wird, KANN sich keine zu hohe Spannung aufbauen.Mxmartin schrieb: Ein Solarpanel ohne Laderegler anzuschließen ist gefährlich, da ja nicht nur die Stromstärke sondern auch die Spannung relevant ist....
Also wenn man es im Sinne von Wonkothesanes Vorschlag macht (... nur bei erkennbar aufladungsbedürftiger Batterie mit einem mobilen Solarpaneel geringerer Leistung) sollte es gehen. Als vergesslicher Mensch
LG Sirius
R.I.P. BigNugget, 185 PS, Automatik
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)
- Drei_im_Weggla
-
- Platin Nugget
- wall Camping ned worschd is
- Dank erhalten: 3280
hier habe ich das mit der Spannung schon mal geschrieben
Drei_im_Weggla schrieb: Am Panel sind zwei Kabel - Plus/Minus. Das Panel liefert eine Spannung bis ca. 19 Volt. Die Batterie verträgt aber nur, je nach Typ, eine niedrigere Ladeschlußspannung.
z.B. bei einer AGM-Batterien ist die Ladeschlußspannung 14,8Volt
Deshalb wird ein (Solar)-Laderegler benötigt. Am Laderegler wird die Ladeschlußspannung eingestellt.
Plus/Minus-Kabel vom Solarpanel am Laderregler anschließen.
Für ein 12V-System wie beim Nugget, nimmt man sinnvollerweise ein Panel das eine Spannung von um die 19 Volt liefert. Die Spannung muss höher sein, sonst würde die Batterie ja nicht geladen.*
Meinst du den Regler für den Zigarettenanzünder? Der müsste Fox-062 heißen.
Dort steht was von 12/24V. Das heist aber nur du könntest den Regler auch für einen LKW nutzen. Die haben nämlich 24 Volt Bordspannung.
Das von dir ausgesuchte Panel (18V) würde gehen. Ich würde aber auch nichts was eine Wert von 20 € überschreitet in China bestellen. Sonst musst du evtl. zum Zoll fahren und dort noch Zoll nachzahlen. Außerdem sind die Lieferzeiten aus China zur Zeit sehr lang (3-4 Monate).
*
Spannung ist ein bißchen wie Druck. Stell dir die Batterie einfach wie einen Luftballon vor. Du musst den Gegendruck im Ballon überwinden um ihn zu füllen. Je mehr Luft im Ballon desto stärker musst du reinblasen.
Irgendwann ist der Ballon voll, dann darf man den Druck nicht mehr erhöhen = Ladeschlußspannung.
Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)