Ford Nugget Forum

Qualität Ford Nugget - Kauf empfehlenswert ?

Mehr
23 Mär 2018 09:21 #1 von landratte
Qualität Ford Nugget - Kauf empfehlenswert ? wurde erstellt von landratte
Hallo liebes Forum,

wir tummeln uns schon einiger Zeit im Forum herum, da wir das Konzept des Nuggets echt klasse finden. Allerdings scheuen wir bzw. meine bessere Hälfte noch etwas die großen Investitionssumme. Aber man muss sich doch auch mal was gönnen und ich starte gerade einen neuen Versuch :-)

Ich habe mich daher in letzter Zeit nochmals intensiver mit den Forenbeiträgen befasst. Und ehrlich gesagt, bin ich da aufrgund der vielen beschriebenen Mängel und Probleme mit Garantieansprüchen doch am zweifeln, ob der Nugget die richtige Wahl ist. Denn wir haben eh wenig Freizeit und die wollen wir spontan unterwegs verbringen und nicht in der Werkstatt, zumal der Service von Ford und Westfalia unterirdisch zu sein scheint. Auch dauerndes Selbstmachen ist nich das Ziel, da das Campen das Hobby sein soll und nicht der Nugget :-)

Auch Beschwichtigungen, dass es sich um Handarbeit und eine Manufaktur handelt überzeugen mich nicht richtig, da der Nugget doch schon einige tausende Male gebaut wurde und zudem viele Fehler beim Basisfahrzeug liegen. Und der Transit ist bekanntermaßen Massenware. Weshalb es nach wie vor Probleme mit der 3. Bremsleuchte, undichten Fenstern, Säcken in der Karosserie die voll Wasser laufen, ausschlagenden Scheibenwischern, oder Dämmmatten die schimmeln gibt, erschließt sich mir nicht, da der Nugget in der heutigen Konfiguration schon einige Jahr gebaut wird. Beim alten Modell war das noch verständlich, da er preislich einfach konkurrenzlos war und man dann eben mit Unzulänglichkeiten leben bzw. diese abstellen musste.

Besonders nachdenklich hat mich ein Beitrag gemacht, der der Meinung ist, dass "der Nugget mittlerweile in einer Liga mitspielt, in die er nicht reingehört"...
Denn der Neue liegt 8-10.000€ über dem Alten.

Mich würde daher interessieren, ob die Qualität des Nuggets wirklich so grenzwertig ist? Oder liegt es auch in der Natur der Sache, dass in einem Forum vorwiegend Probleme diskutiert werden, da man sich gegenseitig helfen will?

Oder ist im besten Falle die Qualität in den letzten Jahren vielleicht sogar besser geworden und die oben beschriebenen Mängel sind zwischenzeiitlich abgestellt worden?

Gibt es Nuggetmitglieder, bei denen alles reibungslos lief?

Gibt es im Raum Hannover Händler, mit denen ihr gute Erfahrungen gemacht habt, bzgl. anfallender Garantieleistungen?

Wir liegäugeln mit einem Aufdach. Wieviel bringt eine Mütze an Wärmegewinn und lohnt es sich das Faltdach zu imprägnieren? Wenn ja womit?

Vielen Dank für eure Anworten !

Liebe Grüße
Die Landratten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • kk56k
  • kk56ks Avatar
  • Besucher
23 Mär 2018 09:34 #2 von kk56k
Schau mal hier rein: Antiwerbung ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Mär 2018 10:12 - 23 Mär 2018 10:13 #3 von Spliety
Moin Landratten,

ich habe mich 2013 dazu entschieden eins der letzten Modelle zu bestellen und bin mit meinem Alten (BJ 2013) sehr zufrieden :). Und würde auch heute noch eher zum altem Modell mit Hochdach greifen. Natürlich ist mal das eine oder andere defekt aber dafür gibt es ja dieses HILFREICHE FORUM :lol:. Da ich schon viele Jahre mit dem Camping befreundet bin habe ich schon viele Camper/Womos kennen gelernt und glaube mir, alle Modelle haben ihre Macken :sick:.

Gruß Dirk

LEBE DEIN ÄNDERN 👍 Planlos geht der Plan los😁HD 2013er, von 4.2013 - 12.2020, 140 Pferde, Solar 160 Watt ,3mtr Markise, ALU, AHK, usw.

Seit 12.2020 Hobby Optima Ontour Edition V65GE www.nuggetforum.de/forum/umbauten/73974-spliety-s-umbauten
Letzte Änderung: 23 Mär 2018 10:13 von Spliety.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • crubi_10
  • crubi_10s Avatar
  • Offline
  • Eisen Nugget
  • ♠ Everything Louder than Everyone Else ♠
Mehr
23 Mär 2018 12:32 #4 von crubi_10
Ich empfehle vorab einfach mal beide Modelle (AD und HD) ausführlich Probezufahren, Dann zum Vergleich auch die Mitbewerber (VW California und Mercedes Marco Polo).

Sicher ist die gefühlte Qualiät bei VW und Mercedes besser, auch gibt es bei den Mitbewerbern Ausstattungen, die es beim Ford nicht gibt. Das Raumgefühl, gerade für Familien ist wesentlich besser als bei den Mitbewerbern und mit dem Hochdach ist eine Übernachtung auch im Winter kein Problem.

Ich habe mich vor meiner Entscheidung zu meinem Nugget ausgiebig im Nuggetforum und auch im TX-Board sowie im Calboard informiert sowie die betreffenden Fahrzeuge angeschaut und probegefahren. Auch habe ich mich mit einigen Besitzern (u.a. auch ehemalige VWFahrer) unterhalten. Es gibt sehr viele Leute, die gerade wegen der technischen Probleme und der teuren Reparaturen von VW auf den Nugget umgestiegen oder umsteigen wollen.

Gerade VW hat immense Probleme bei den Motoren, Ein VW T5 mit dem 179 PS Biturbo ist derzeit praktisch unverkäuflich und beim T6 häufen sich jetzt die Schäden am Zylinderkopf. Beim aktuellen Ford Transit Custom habe ich von solch immensen Problemen bis jetzt nichts gehört.

Gerade die aktuellen Motoren sind - gerade in der Verbindung mit der Automatik - wirklich gut und das Fahren macht wirklich Spaß. Ich weiß wovon ich rede - hatte vorher einen BMW 330d. An die Bedienung gewöhne ich mich langsam.

Den Ford Nugget gibt es neu schon unter EUR 40.000,00 und was bekommt man dafür bei den Mitbewerbern?

Gerade mit dem Hochdach gibt es m.E. keine Alternative, außer der Club-Joker (auch von Westfalia) oder einen Kastenwagen.

Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung.

Grüße Mirco

Custom Nugget HD 30 Jahre indigoblau 2017 170PS ♠ Automatik ♠ Audiosystem 11 ♠ Jehnert ♠ Lichtpaket ♠

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • werner_krauss
  • werner_krausss Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • R.I.P. Me + myself just have to be good friends
Mehr
23 Mär 2018 12:39 #5 von werner_krauss
werner_krauss antwortete auf Qualität Ford Nugget - Kauf empfehlenswert ?
Und schon wieder kann ich Dirk voll zustimmen.
Jedes Fahrzeug hat "Mal" einzelne Serien, von denen wir gar nicht so viel mitbekommen.
Von daher kann fast jedes kl.Teil betroffen sein, und Schwups Ich kenne das von sehr teueren Autos wie Mercedes BMW und Porsches (nicht aus eigener Erfahrung, aber von Freunden) mit Jahrelangem Rechtsstreit und und und.

Wenn du kein Problem mit der neuen Umweltplakette hast würde ich dir auch den älteren empfehlen ist mehr CampingGlück (Fenster besseres Raumgefühl usw)

Wenn du sicherer! beim Crash sein willst dann den neuen, falls er mit dem viel mehr an Technik auch viel mehr Möglichkeit der Fehler führen kann.

Ich wollte eigentlich ganz kurz machen (muss gleich weg)
Der alte ist, wenn nicht schon Rost drinsteckt oder gut saniert wird, ein klasse Fahrzeug,
Super sparsam in jeder Beziehung Sprit Versicherung Service und Wiederverkaufswert.
Ist schon mein 3. Nuggi Deshalb! ;)

Als ich meinen letzten gekauft habe, habe ich echt ein paar mal darüber Nachgedacht mir Geld zu holen u. gleich noch 3 dazu zu kaufen, damals war ich so was von überzeugt dass sich das voll rentiert.
Hätte ich das mal bloß gemacht, würde ich heute meinen Umsonst fahren!

Jetzt beim Neuen sind die Einsparungen, die du hier rechts über das Forum bekommst nicht mehr ganz so hoch wie damals noch beim alten, Aber immer noch was Preiß/Quallität der Ausbauten angeht auf einer sehr guten Seite.

Und im Leben gehört auch Glück dazu.

Das wünsch ich dir
Greif zu, auch bei den Gebrauchten hier im Forum, oder gerade bei denen finden sich immer wieder Einmalig gute Goldstückchen, gerade in letzter Zeit.
Jetzt, wenn du schnell bist ist auch wieder ein "Leckerbissen" im Angebot!!!!!
Flohmarktmarkt:
Jetzt ist es halt doch länger geworden, aber man wirft ja sein Geld nicht zum Fenster raus.
Ps. Wenn du einen neuen hier kaufst, dann hast du auch einen sehr tollen Service Partner an der Hand, der sich wirklich sehr viel Mühe gibt, hab ich auch schon erleben dürfen, und war vor seiner Zeit ganz anders!! Ist der Julian Stößenreuther (ich hoffe ich habs richtig geschrieben, der schaut sich auch immer hier im Forum um)
jetzt wirds Zeit für mich.

Ciao Werner

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Goldstück Bj.2011 140Ps HD;chill metal;AHk;Sommer 215/65 R16 auf 6,5x16; Klima;Porta Potti; F300Ti 280;Solar SPR90 100W;Kenw. DNX9280+Cmos300 Rückfahrk.;Windabw.;UFS Luftf.;UBS;MS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sirius999
  • Sirius999s Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • R.I.P.
Mehr
23 Mär 2018 14:11 #6 von Sirius999
Hallo Landratte,
hier im Forum "siehst" Du den Nugget bzw. auftretende Probleme quasi wie unter einem Mikroskop. Was funktioniert ist eher kein Thema. Darüber musst Du dir klar sein. Allerdings kann man bei so einer Perspektive auch die Übersicht verlieren.

Es gibt eine entscheidende Frage an die Nuggetbesitzer hier: "Würdest Du ihn dir noch einmal kaufen?" Ich würde sie mit ja beantworten.

Wichtig ist es, eine gute motivierte Werkstatt in der Nähe zu haben.
Hoffe ich konnte Dir helfen.
LG Sirius

BigNugget, 185 PS, Automatik :-)
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)
Folgende Benutzer bedankten sich: werner_krauss, Zipfi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Mär 2018 15:56 #7 von RudiRadlos

landratte schrieb: Gibt es Nuggetmitglieder, bei denen alles reibungslos lief?


Hallo,

ja, die gibt es, allerdings bezieht sich der Thread auf das 'ältere' Modell. Schau' doch mal hier , da ist u.a. meine Rückmeldung (#107).

Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Mär 2018 16:12 - 23 Mär 2018 16:14 #8 von galli
Naja....WEksbesichtigung bei Westfalia von Hand ausgeschnittenen Öffnungen für Dach, Steckdose Wasser, Standheizung im Boden etc... daneben etwas roter Rostschutzgrund.....

Werksbesichtigung bei VW in Stöcken.....der Camper geht mit allen vorab gestanzten Löchern incl Aussensteckdose in die Lackierstrasse..... Zum Campingausbau kommt dann ein provisorischer Dachdeckel drauf bevor er das Werk wechselt zum Campingausbau......so eine Vorbereitete Karosse wünscht man sich dann beim Nugget auch ..... vorstellbar wäre es jedenfalls.....

Gruß galli

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 23 Mär 2018 16:14 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: Butzkopf, kruti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Mär 2018 17:59 - 23 Mär 2018 18:00 #9 von landratte
Hallo ihr Lieben,

also schonmal vielen Dank für eure Antworten. Ich bin auf dem Sprung, daher ganz kurz. Es geht mir nicht um den Vergleich mit Mercedes oder VW. Wenn kommt aus den unterschiedlichsten Gründen nur der Nugget in Frage. Daher ist es für mich auch nicht wichtig, ob die anderen ebenfalls Probleme haben. Denn ich will mit dem Nugget meine Freizeit verbringen. Die Entscheidung ist eigentlich auch für das neue Modell gefallen. Nur soll das nicht in der Werkstatt, sondern an schönen Orten geschehen. Auch habe ich bisher im Raum Hannover keinen guten fFH gefunden und so ganz erschließt sich mir nicht, weshalb bestimmte Fehlkonstruktionen immer noch nicht abgestellt sind. Das sollte doch eigentlich zur Zykluspflege dazugehören.

Vor diesem Hintergrund meine Anfrage.

Euch allen ein schönes Wochenende.
Die Landratten
Letzte Änderung: 23 Mär 2018 18:00 von landratte.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Mär 2018 18:56 #10 von ekigeki
Hallo, wir besitzen den Nugget jetzt seit einem Jahr und sind immer noch sehr begeistert. Ja, es gibt auch Besitzer, bei denen alles reibungslos läuft: letztes Jahr gekauft und drei wunderschöne Urlaube damit verbracht. Ich habe gleich von Anfang an eine Mütze mit gekauft und habe es nie bereut. Man merkt schon einen deutlichen Unterschied mit oder ohne Mütze, gerade wenn die Nächte noch etwas frisch sind. Und sie hilft auch sehr gut bei Dauerregen!
Letztes Jahr im Sommer sind wir dann gleich bis ans Ende der Welt damit gefahren (Cabo Finstere in Spanien). Genial, und mit dem wendigen Fahrzeug kommt man auch gut auf kleinen Campingplätzen unter, da, wo die die großen Wohnmobile nicht mehr fahren können. Ich liebe diese Form der Freiheit im Urlaub!
Mein Mann benutzt das Fahrzeug im Alltag und ist auch sehr zufrieden. Wir haben den Kauf nie bereut. Gruß ekigeki

Nugget AD BJ 2016, 155PS, Anthrazitgrau, immer mit Mütze unterwegs
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, Sirius999

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage