Ford Nugget Forum

Pressemitteilung: Ford und Westfalia gehen in die Verlängerung: Der Ford Westfalia Nugget Plus feiert auf der CMT 2018 seine Premiere

Mehr
24 Jan 2018 12:20 #191 von Muffin
Hi all
Meine Holde und ich waren ja auf der CMT und haben uns auch alles angeschaut.
Extra wegen dem Nugget+, sind wir 3 Hallen kurz vorm gehen zurückgelaufen.

Als Ex Nugget (2013 AD) und jetziger Clever 540 Tour Besitzer erlaube ich mir über beide ein Urteil.
Beide habe ich 30 Tsd Kilometer gefahren.

Das 2016 Clever Modell kann mit der Qualität mithalten. Das ist so. Bei den neueren weiß ich nicht, Ob der großen Nachfrage und der damit einhergehenden schnelleren Massenabfertigung die Qualität noch die gleiche ist.

Hier sind wir beim Nugget+
Ich bin auf der Toilette "gesessen" und ich habe das Handwaschbecken fast übersehen, weil die Stühle darunter waren. Selbst bei 1,83m konnte ich nicht aufrecht auf dem WC sitzen, ohne mit dem Kopf an die Innenverkleidung der Heckklappe zu kommen. Also NoGo in meinen Augen und damit wurde die Besichtigung recht kurz und nur oberflächig weitergeführt.
Der Stauraum der Schränke kam mir um einiges kleiner vor. Selbst beim AD 2013 war der Heckschrank praktiabler.
Butzkops Meinung trifft auch bei mir zu. Für lange Leute ist der Küchenbereich aber angenehmer. Ich habe den Nuggert+ ja direkt mit dem Nugget AD vergleichen können, der genau nebendran stand.

Wenn meine Holde nicht auf ein WC im Kasten bestehen würde, kämer der AD wieder in Betracht, so aber weder noch. Wir sind aber nur zu zweit mit Hund.

Gruß
Bernhard

Liebe Grüße
Bernhard
ex 2013er Nugget AD 140 PS, aktuell Clever 540 Tour
Folgende Benutzer bedankten sich: andreas.kuepper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jan 2018 13:28 #192 von andreas.kuepper
Hallo alle,

ich habe nicht alle Beiträge genau gelesen, meine aber festzustellen, dass es eben auf die individuellen Prioritäten ankommt. Ich bin z. B. meistens alleine unterwegs. Selbst, wenn wir zu zweit unterwegs sind, habe ich mit meinen 196cm Körperlänge überhaupt keine Platzproblemgefühle. Und die erwachsenen Kinder treffe ich ja jetzt beim Campen in meinem alten VW Caddy, mit dem die jungen Leute nun ihre Camperkarriere starten ;) ... so mit Trangia-Sturmkocher und so..

Was mir beim Kauf meines „Dicken“ aber superwichtig war und ist (vom ausgebauten VW Caddy kommend), ist die Länge (besser: Kürze) von knapp über 5m mit Anhängerkupplung, da ich sehr gerne durch enge Städtchen fahre. Dort wird für mich, den schlechtesten Einparker aller Zeiten, die Parkplatzsuche schon immer stressig. Die zusätzlichen 34 cm beim Nugget plus wären mir schon zu viel, da kann mich beim Gemüseschnibbeln die Toilette noch so anlächeln.

Das fehlende Einparkgen hat mich auch von allen Angeboten auf Ducato- oder Citroenbasis abgehalten und ich kann Butzkopfs Gattin bestens verstehen ;)) unbekannter Weise beste Grüße!

Herzliche Grüße aus dem Bergischen Land
Andreas

Nugget HD plus Bj. 2022 (2021.75), 136 kW, Magnetic-Grau, SelectShift 6-Gang; vorher Nugget HD 2,0 TDCi, Bj 2017, 125 kW Polar-Silber
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, Butzkopf, Matze67

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jan 2018 15:04 #193 von Porsche-Online
Man muss bei einem Auto mit 5 oder 5,40 Meter Kompromisse eingehen. Und irgendwelche hat es immer.

Die klassischen Busse - T5, T6, Viano etc. sind fast nur zum schlafen, dafür passen Sie in jede Tiefgarage und sind voll alltagstauglich. Der Nugget ist der einzige mit PKW-Feeling, der ein echter Camper ist. Stauraum ist aber schon sehr knapp, reist man zu dritt oder gar zu viert. Ein Pössl Vario hat zwar ein tolles Bett, einen Kofferraum, Bad und Heckbett(en) ist aber innen schon verdammt eng, gleiches gilt für den 2Win Vario. Tolle Fahrzeuge, aber beide breiter, viel höher und unhandlicher, für den Alltagsbetrieb deutlich eingeschränkter als der Nugget.

Will man es bequemer, wird es noch länger mit all den Vor- oder Nachteilen. Daher bin ich auch so hin- und hergerissen.

Der Columbus von Westfalia ist ein super Camper. Das Bett hinten läßt sich zur Couch umbauen. Aber leider gibt es keinen Durchgang zur hinteren Türe. Und dann gleich 6m oder 6,40m. Es bleibt schwierig.....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jan 2018 15:36 #194 von BE_CH
Das Problem ist nur, dass man beim 5,40m-Nugget praktisch dieselben Kompromisse bzgl. Platz eingehen muss wie beim 5m-Nugget.
Zu Viert und mit Outdoor-Equipment wäre mehr Stauraum uns sehr willkommen. Das bietet aber der lange eben nicht - wegen des - sorry - besch* WC.
Dann kann ich auch bei AHK+Träger+Heckbox bleiben - LEIDER! Da bin ich auch genauso lang - aber eben nur im Urlaub.
BE_CH

Ford Custom 310 L1 / 2.2 TDCI 125PS / 6-Gang Handschalter/AD / EZ 07/2016
Folgende Benutzer bedankten sich: Butzkopf, Sirius999

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jan 2018 15:50 #195 von Porsche-Online
Ich muss ihn mir noch selber live ansehen. Aber ich vermute, am Ende bleibt nur mehr Stehraum in der Küche und der Vorteil mit dem Campingtisch/Stühle, das bringt schon mehr Raumgefühl auch jetzt hinten. Der Rest ist defacto gleich. Besser wäre es gewesen, man hätte den Schrank über der Toilette in der vollen Tiefe genutzt und die Toilette irgendwie ausschwenkbar gemacht oder evt. wieder ein Porta Potti, evt. auf einem Auszug, mit verbaut. Dann fehlt halt der "Lagerraum" in der Toilette selbst...:silly:

Eigentlich dürfte es für Westfalia nicht so schwer sein, den hinteren Schrank kostenneutral in diesen zwei Varianten anzubieten.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sirius999

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jan 2018 17:16 #196 von DK5MB
Ich habe mir den Nugget+ in Stuttgart ebenfalls angeschaut. Wir haben uns 2013 einen der letzten "alten" Nuggets gekauft. Als ich dann den neuen Nugget damals ansehen konnte, war ich über meinen sehr froh, denn es war so viel weniger Platz in dem neuen Nugget. Deshalb war ich umso mehr auf den Plus gespannt.
Was soll ich sagen. Mit 185 cm Grösse kann ich nicht auf dem Klo sitzen ohne mir den Kopf anzuschlagen.Was haben sich die Leute dabei gedacht? Das Waschbecken ist in meinen Augen nicht nur Unsinn, es sieht auch vollkommen deplatziert aus.
Warum hat man nicht einfach alles ein wenig größer gemacht....und es so gelassen....
Man hätte den Stauraum gut gebrauchen können und mehr Bewegungsfreiheit in der Küche wäre doch super.
Das Klo ist in der Küche sichtbar wirklich nicht so toll...und zudem könnte ich es nicht benützen.

Ich spielte wirklich mit dem Gedanken....Euro 6, moderneres Cockpit, mehr Power....aber so werde ich den wohl besten Nugget, der gebaut wurde weiterfahren.

Vielleicht tut sich ja noch mal was mit einem Big-Nugget....

Gruß, Tom

Nugget HD 140PS Bj. 5/13, Goldschmitt Luftfederung,
Folgende Benutzer bedankten sich: Sirius999

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jan 2018 18:31 #197 von galli

Porsche-Online schrieb: …Eigentlich dürfte es für Westfalia nicht so schwer sein, den hinteren Schrank kostenneutral in diesen zwei Varianten anzubieten.


kostenneutral ist vielleicht machbar, aber Westfalia hatte bei der Werksbesichtigung 2014 eine sehr starre Montagelogistik, mit welcher sich Sondereinbauten und Variantenbildungen nur sehr schwer umsetzen lassen.

Vielleicht ist da der Hund begraben....

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jan 2018 18:47 #198 von Porsche-Online
Wieviel Nuggets bauen die den im Jahr? Die nötige Flexibilität in der Produktion für die Anpassung des Schrankes ist minimal - alles "Holz". Ein verlängertes Frontteil, ein anderes Abschlussteil, längerer Boden, Decke, Rücken und Fachböden und die Auszugslogik für die Toilette/Porta Potti. Dann hat man noch die Entwicklungskosten, das dürfte aber heute am Computer auch relativ flott gehen.

Wenn ich merke, dass das Fahrzeug per se viele Leute anspricht, das aktuelle Konzept aber nicht für alle Nutzer ideal ist, würde ich den Ballon steigen lassen. Die Reaktionen sind ja hier im Forum deutlich und das Fahrzeug würde es theoretisch vom Platz hergeben. Bei Pössl und auch anderen Herstellern kann ich komplett individuelle Anpassungen bekommen. Dann kann das für Westfalia nicht so schwer sein.

Vermutlich merkt man schnell, was sich besser verkauft und kann das alte Konzept komplett fallen lassen.

Aber wenn sie auch so genügend verkaufen? Aus meiner Sicht ist da noch Platz bei den Marktanteilen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sirius999

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sash79
  • sash79s Avatar
  • Besucher
25 Jan 2018 15:25 #199 von sash79
Ich hab durch Zufall heute folgenden Screenshot zugeschickt bekommen, wo es um die Traglast des Hochdachbett geht.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Feb 2018 23:19 #200 von 20Nugget09
Neupreis Nugget Plus in Holland: € 73.135. Nur zwei verfügbar. Lieferung Frühling/Sommer 2018.

Big Nugget XL 2009 140pk, tempomat, hillhold, 150 W/36V Solarmodule, frei stehend.
Tempo 110:8.7/100km. Tempo 90: 7.5/100

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar.

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Ford Nugget Aufstelldach ab 57.750 €
Ford Nugget Active Aufstelldach ab 62.390 €
Ford Nugget Trail Aufstelldach ab 59.490 €
Ford Nugget Limited Hochdach ab 60.990 €
Ford Nugget Plus Limited Aufstelldach ab 65.990 €
Ford Nugget Plus Limited Hochdach ab 66.790 €

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage