- Dank erhalten: 199
Wasser aus Wasserhahn ablassen
- BE_CH
-
- Platin Nugget
hast Du irgendein Problem?
Die Aussage, dass das nicht identisch sei stammt ebenfalls vom ihm.
Gruss
BE_CH
Ford Custom 310 L1 / 2.2 TDCI 125PS / 6-Gang Handschalter/AD / EZ 07/2016
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- galli
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 8814
Und ich wäre dir sehr dankbar nicht wegen jeder Kleinigkeit den "melden" button zu drücken, ist ja nicht das erste Mal.
Ansonsten alles gut
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- sumanino
-
- Moderator
- "Be yourself no matter what they say"
- Dank erhalten: 1969
mal kurz OT - der Wort-Schöpfer für den nicht passenden Ausdruck 'Vorkriegsmodell' war leider Kai:
Zuerst am 23 Jul 2017 22:39
dann am 07 Nov 2017 23:41
und zuletzt am 12 Nov 2017 20:58
@Alle: Ich finde, wir sollten nun einen Strich darunter ziehen und dieses Vokabular streichen
Lieben Dank
Norbert
Ab 04/2022: Big Nugget 130 PS - ohne WP | Ford 25.10.2021-Westfalia 30.03.2022 | Kapur-Rot Metallic | Unsere Umbauten II
Bis 10/2021: HD 140 PS | Ford 01/2010-Westfalia 03/2010 | Tangorot Metallic
Besatzung 2
- Keinhorst
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 1119
Das kann natuerlich zu Misverstaendnissen fuehren.
Ich habe auf einen Beitrag von Homo Transitus geantwortet, der die Situation beim alten Modell beschrieben hat.
Das, was ich in den anderen Beitraegen gelesen hatte, stimmt nicht ganz mit meinen eigenen jetzigen Erfahrungen ueberein!
Bei meinem alten Modell von 2013 scheint doch eine Art Rueckschlagventil da zu sein, siehe meinen obigen Bericht. Ob das nicht auch beim neuen Modell so ist, weis ich nicht.
Leider habe ich bis jetzt keine Rueckmeldung bezueglich der technischen Probleme bekommen!!!
Die Frostsicherheit des Trink/ Abwassersysstems des Nuggets ist ein sehr wichtiges Thema, das alle Nuggetbesitzer angeht! Ich habe schon einen Wasserhahn geschrottet.
Die Bezeichnung Vorkriegsmodell habe ich spasseshalber von unserem verdienten Elektronikspezialisten Kai uebernommen.
Mein Wissen ueber Automobiltechnik beziehe ich aus einer frueheren KFZ-Schlosserlehre u. bisher 43 jaehrigen Arbeit an meinen ca. 30 besessenen Autos, z.Zt. 6.
Ich versuche in meinen Beitraegen den Lesern einen ehrlichen Rat zu geben, damit sie in Zukunft vieles selbst machen koennen u. nicht so schamlos von den Werkstaetten ausgenommen werden.
Ausserdem versuche ich dem Eindruck entgegen zu wirken, dass der Nugget ein Fahrzeug ist, das nur aus Fehlern besteht! Vor meinem Nuggetkauf hatte ich Zweifel wegen der ueberwiegend negativen Berichte hier im Forum!
Ich bin trotzdem mit diesem Fahrzeug nach Nord/Mittelamerika, 1J, 56000 km u. hatte bis auf eine defekte Gelbatterie u. Riss in der Frontscheibe keine Probleme!
Unseren Moderatoren danke fuer ihre Unterstuetzung!Ihr seid die wahren Helden des Forums!!!! Ohne eure unermuedliche Arbeit( kostenlos) waere das Forum nicht das, was es heute ist!
Und zum Schluss: bitte keine unnoetigen Streitereien, lasst uns friedlich miteinander umgehen. Negative Bemerkungen sollte man tunlichst vermeiden, die Beitragsschreiber(von richtigen Beitraegen, nicht von kurzen Bemerkungen) haben sich grosse Muehe gegeben u. werden dadurch abgehalten sich weiter zum Wohle aller zu engagieren!
Uebrigens mein Name ist Keinhorst, nicht Kleinhorst.
Herzlichen Gruss an alle, Hans!
zuvor T3 TD Westf. Multivan m.AD, seit 4/2013 Nugget HD neu,140 PS,7,5-8,5l, Midnight Sky Grau Met., 100W Solar, Goldschmitt 2 Kreis Zusatzluftfed., Lokari Innenkotfl.,
- Drei_im_Weggla
-
- Platin Nugget
- wall Camping ned worschd is
- Dank erhalten: 3285
Bei meinem 2016er ist kein Rückschlagventil drin. Aber stell doch die Frage einfach unter deinem Baujahr nochmal.
Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
- _Kai_
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 1469
Das Neuzeitmodell
Liebe Grüße
Kai
Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
- Dank erhalten: 10241
_Kai_ schrieb: ... Das Neuzeitmodell
hat kein Rückschlagventil, da plätschert das Wasser wie beschrieben beim Öffnen des Hahnes ohne Pumpenstrom wieder in den Tank zurück. ...
... ebenso bei unserem 'noch gar nicht sooo altem' 2012er ...
Anscheinend hat Hans in seinem 2013er entweder etwas 'Spezielles' (... evtl. einen Boiler ... ?) oder Westfalia hat (aus welchen Regal auch immer) für die letzten 'alten' Nuggets mal etwas überraschend anderes verbaut - wer weiss ... ?
... und - seid a bisserl nett zueinander ...
Grüsse norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
- galli
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 8814
Das sind ganz gewöhnliche Kugelhähne als Auslauf, bei beiden Tanks. Dh. Innen ist eine Kugel mit Bohrung, die durch den roten Hebel in... bzw. aus der Rohrachse gedreht wird.
Bei 2013er auch. Also identisch und bei allen BJ, modellübergreifend....
Gruß galli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- RudiRadlos
-
- Moderator
- Dank erhalten: 7177
Drei_im_Weggla schrieb: ... hast du den Ablasshahn oder den Deckel offen gehabt? Wenn nicht kann die Luft ja nirgends raus
Hallo,
doch, sie kann, denn es gibt einen weißen "Lüftungsschlauch", der vom Frischwassertank bis in die rechte obere Ecke neben der Spüle (im Bereich des Wasserhahns) geht.
Einschränkung:
Das trifft zumindest auf die Modelle bis 2013 zu, und ein Rückschlagventil konnte ich in diesem Schlauch nicht erkennen,
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
- Keinhorst
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 1119
Da ich mehrfach hier im Forum gelesen hatte, dass, obwohl man den Wasserhahn oeffnet und die Pumpe kurz laufen laesst bis nichts mehr kommt, dann die Sicherung der Pumpe entfernt u. den Wasserhahn offen laesst, immer noch Wasser im System bleibt u. man dieses aber mit dem Trick eines aufgeblasenen Luftballons, den man bei geschlossenem Wasserhahn ueber den Wasserhahn stuelpt u. dann den Hahn oeffnet, wobei dann das Restwasser zurueck in den Tank geblasen wird, habe ich dieses auch versucht, indem ich kraeftig in den geoeffneten Wasserhahn hineingeblasen habe. Dabei konnte ich viel Luft hineinblasen, wobei sich Druck aufbaute, aber beim Entfernen des Mundes kam die ganze Luft wieder zurueck. Der weisse Verschlussdeckel des Tanks war offen, die Steckverbindung zur Wasserpumpe getrennt.
Ich konnte also keine Luft in den Tank blasen! Wenn es kein Rueckschlagventil in dem System gibt, wieso konnte ich nicht in den Tank blasen? Vielleicht gibt es ein Problem mit der Wasserpumpe, ich koennte sie mal ausbauen u. schauen, ob ich Luft durch sie hindurchblasen kann.
Bei euch allen, beim alten u. beim neuen Modell, fliesst das Wasser ja anscheinend problemlos zurueck.
Herzlichen Gruss Hans!
zuvor T3 TD Westf. Multivan m.AD, seit 4/2013 Nugget HD neu,140 PS,7,5-8,5l, Midnight Sky Grau Met., 100W Solar, Goldschmitt 2 Kreis Zusatzluftfed., Lokari Innenkotfl.,