- Dank erhalten: 4447
Wasser aus Wasserhahn ablassen
- Homo Transitus
-
- Platin Nugget
- Ei guude
wenn Leitung und Pumpe (!) restlos entleert sind friert nichts kaputt.
Bei dem alten Modell muss dazu die Sicherung gezogen werden und der Wasserhahn geöffnet sein (Rückfluss). Alternativ kann man einen Schalter einbauen (bei mir schon seit 3 Jahren in Planung). Bei dem neuen Modell hat Westfalia im Forum gespickt wie ich gehört habe und einen Schalter eingebaut . Alternativ kann man das Wasser durch (in vielen Hausbars ruhenden) Wodka/Doppelkorn ersetzen, das friert dann auch eher nicht ein
Grüße vom Homo Transitus
Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- nevada1988
-
- Blech Nugget
- Dank erhalten: 7
Nugget HD, Bj.'14, 155PS, AHK, Fiedler Träger, Fiamma F45, KB3 Kombi,
- Butterblume254
-
- Silber Nugget
- Dank erhalten: 192
...da kam noch ne Menge Wasser raus!
Grüße von Bine
erst Nugget HD, 2016, 155 PS, magnetic grau metallic,
jetzt unterwegs mit Big Nugget XL "Flocke"
- _Kai_
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 1469
Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
- Homo Transitus
-
- Platin Nugget
- Ei guude
- Dank erhalten: 4447
muss nicht - kann aber. Ich würde mich nicht drauf verlassen. Aber gut zu wissen, das die Pumpe nicht so pienzig ist.
Grüße vom Homo Transitus
Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
- Keinhorst
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 1119
Ich habe wie vorgeschlagen die 15 Amp. Sicherung gezogen dabei aber gesehen, dass noch eine oder mehrere 12 V Steckdosen daran haengen!
Dann habe ich den Schraubverschluss des Frischwassertanks mit einer grossen Rohrzange geoeffnet u. innen das bischen Restfeuchtigkeit mit sauberen Kuechentuechern ausgewischt, man kommt ziemlich gut ueberall hin!
Dann habe ich gesehen, dass das Kabel zur Frischwasserpumpe oben neben dem Verschlussdeckel mit einem wunderbaren, grossen Kunststoffstecker zusammengesteckt ist! Schwupps habe ich den Stecker auseinander gezogen u. die 15 Amp. Sicherung wieder reingesteckt! Jetzt ist die Pumpe inaktiviert, die Steckdosen funktionieren noch!!!
Dann wollte ich noch moegliches Restwasser aus dem Zufuehrungsschlauch/Pumpe entfernen u. habe nicht wie empfohlen einen luftgefuellten Ballon ueber den Ausfluss des Wasserhahns gestuelpt, sondern ich habe mit aller Kraft dort hineingeblasen. Das ging zunaechst gut, es baute sich aber ein starker Druck auf( der Hahn war offen) u. beim Entfernen meines Mundes kam die ganze Luft wieder zurueck!!
Ich konnte also trotz starken Blasens keine Luft/ Wasser in den Wassertank blasen: da muss doch ein Rueckschlagventil vorhanden sein, oder irre ich mich? das Ventil kann nur im Wasserhahn oder in der Pumpe sitzen.
Wenn ich ganz sicher gehen wollte, muesste ich den Schlauch zuerst unten an der Pumpe abschrauben, wenn das Wasser ablaeuft ist es gut, ansonsten muesste ich noch oben den Schlauch vom Wasserhahn abschrauben, damit das Wasser aus dem Schlauch abfliessen kann.
Mein Fazit: statt die Sicherung zu entfernen ist es besser, den Stecker auseinanderzuziehen, wenn man die 12V Steckdosen weiter nutzen moechte/muss! Zusaetzlich den Zufuehrungsschlauch entleeren.
Herzlichen Gruss Hans!
PS: Das gilt fuer das Vorkriegsmodell(-2013), ob das Rueckschlagventil auch bei dem neuen vorhanden ist, weis ich nicht!
zuvor T3 TD Westf. Multivan m.AD, seit 4/2013 Nugget HD neu,140 PS,7,5-8,5l, Midnight Sky Grau Met., 100W Solar, Goldschmitt 2 Kreis Zusatzluftfed., Lokari Innenkotfl.,
- maschultz
-
- Silber Nugget
- Dank erhalten: 66
Hicks!!!"
Viele Grüße
Manfred
- BE_CH
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 199
Keinhorst schrieb: PS: Das gilt fuer das Vorkriegsmodell(-2013), ob das Rueckschlagventil auch bei dem neuen vorhanden ist, weis ich nicht!
Plötzlich wird auch klar, warum man lieber den Bus auseinander nimmt und den Steckverbinder zieht statt den Schalter zu verwenden.
Dürfte ich höflichst darauf hinweisen, dass es ggf. bei Mitlesern zu Verwirrungen kommt, wenn in der Rubrik "ab 2014" über den Nugget vor 2014 diskutiert wird.
Weiterhin gelobe ich feierlich den "Melden"-Button nicht mehr zu verwenden und nicht mehr auf grobe Rächtschreibfähler in Trettitteln hinzuweissen.
Ford Custom 310 L1 / 2.2 TDCI 125PS / 6-Gang Handschalter/AD / EZ 07/2016
- sumanino
-
- Moderator
- "Be yourself no matter what they say"
- Dank erhalten: 1969
die Einträge stehen in der Rubrik 2014, da der Themenstarter Tim81 einen Nugget aus 2015 (siehe die viel beschriebene Signatur dort: Nugget 2015 HD) besitzt. Es kann daher durchaus vorkommen, dass bei Themen, die alle Baujahre betreffen, es zu Überschneidungen kommen kann. Das jetzt zu trennen, macht keinen Sinn.
Lieben Gruß
Norbert
Ab 04/2022: Big Nugget 130 PS - ohne WP | Ford 25.10.2021-Westfalia 30.03.2022 | Kapur-Rot Metallic | Unsere Umbauten II
Bis 10/2021: HD 140 PS | Ford 01/2010-Westfalia 03/2010 | Tangorot Metallic
Besatzung 2
- galli
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 8814
Und es macht darüberhinaus keinen Sinn:
1. die eigene Wortwahl einerseits diffus zu halten (welchen Krieg hatten wir 2014?)
2. dann aber Kleinigkeiten zur Nuggettechnik bis13 oder ab 14 zu melden, wenn man einen T5 in der Signatur stehen hat und überhaupt kein Nuggetbezug erkennbar ist.
Weißt du überhaupt ob das nicht bei beiden identisch ist?
Gruß galli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.