Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Wasser aus Wasserhahn ablassen

• Homo Transitus
  • Homo Transituss Avatar
  • Platin Nugget
  • Ei guude
Mehr
12 Nov 2017 16:59 - 12 Nov 2017 17:06 #11 von Homo Transitus
Homo Transitus antwortete auf Wasser aus Wasserhahn ablassen
Hallo Udo,

wenn Leitung und Pumpe (!) restlos entleert sind friert nichts kaputt.

Bei dem alten Modell muss dazu die Sicherung gezogen werden und der Wasserhahn geöffnet sein (Rückfluss). Alternativ kann man einen Schalter einbauen (bei mir schon seit 3 Jahren in Planung). Bei dem neuen Modell hat Westfalia im Forum gespickt wie ich gehört habe und einen Schalter eingebaut . Alternativ kann man das Wasser durch (in vielen Hausbars ruhenden) Wodka/Doppelkorn ersetzen, das friert dann auch eher nicht ein

Grüße vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
Letzte Änderung: 12 Nov 2017 17:06 von Homo Transitus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Nov 2017 19:13 #12 von nevada1988
nevada1988 antwortete auf Wasser aus Wasserhahn ablassen
Jetzt ist klar, ohne seperaten Schalter für die Wasserpumpe kommt man halt auf unkonventionelle Ideen. Na klar kann dann Alkohol auch eine Lösung sein.

Nugget HD, Bj.'14, 155PS, AHK, Fiedler Träger, Fiamma F45, KB3 Kombi,

Mehr
12 Nov 2017 19:45 #13 von Butterblume254
Butterblume254 antwortete auf Wasser aus Wasserhahn ablassen
Ich habe mich für die Variante "Schalter aus an der Küchenrückwand und aufgeblasenen Luftballon über den Hahn stülpen " entschieden.
...da kam noch ne Menge Wasser raus! ;)

Grüße von Bine

erst Nugget HD, 2016, 155 PS, magnetic grau metallic,
jetzt unterwegs mit Big Nugget XL "Flocke"
:-) + :-) = :lol:
Folgende Benutzer bedankten sich: Homo Transitus

Mehr
12 Nov 2017 21:07 #14 von _Kai_
_Kai_ antwortete auf Wasser aus Wasserhahn ablassen
Letzten Winter habe ich auch nur den Schalter auf aus gestellt, Hahn auf, Wasser gurgelte zurück in den Tank. Aussendusche habe ich nichts gemacht. Halbvoller Wassertank ist mir eingefroren, samt Pumpe. Beim letzten Wintertreffen hatte ich dann gut 1/2 Tag zu tun, um das Wasser im Tank zu schmelzen... immer mit einem Becher aus dem Tank geschöpft und wieder auf dem Kocher erhitzt - gefühlte tausend mal. Anfangs dachte ich die Pumpe hat es nicht überlebt, aber nachdem ich sie nochmals im warmen Wasser gebadet habe, sprang sie wieder an. Pumpe, Dusche, Hahn haben alles überlebt.

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns

• Homo Transitus
  • Homo Transituss Avatar
  • Platin Nugget
  • Ei guude
Mehr
12 Nov 2017 21:20 #15 von Homo Transitus
Homo Transitus antwortete auf Wasser aus Wasserhahn ablassen
Hallo Kai,

muss nicht - kann aber. Ich würde mich nicht drauf verlassen. Aber gut zu wissen, das die Pumpe nicht so pienzig ist.

Grüße vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD

Mehr
13 Nov 2017 13:15 #16 von Keinhorst
Keinhorst antwortete auf Wasser aus Wasserhahn ablassen
Hallo Homo Transitus, nachdem ich mir die Beitraege zur Frostsicherheit durchgelesen hatte, bin ich zu meinem Nugget u. habe alles kontrolliert.Einen Wasserhahn habe ich schon ersetzt, z.Glueck auf Garantie.
Ich habe wie vorgeschlagen die 15 Amp. Sicherung gezogen dabei aber gesehen, dass noch eine oder mehrere 12 V Steckdosen daran haengen!
Dann habe ich den Schraubverschluss des Frischwassertanks mit einer grossen Rohrzange geoeffnet u. innen das bischen Restfeuchtigkeit mit sauberen Kuechentuechern ausgewischt, man kommt ziemlich gut ueberall hin!

Dann habe ich gesehen, dass das Kabel zur Frischwasserpumpe oben neben dem Verschlussdeckel mit einem wunderbaren, grossen Kunststoffstecker zusammengesteckt ist! Schwupps habe ich den Stecker auseinander gezogen u. die 15 Amp. Sicherung wieder reingesteckt! Jetzt ist die Pumpe inaktiviert, die Steckdosen funktionieren noch!!!
Dann wollte ich noch moegliches Restwasser aus dem Zufuehrungsschlauch/Pumpe entfernen u. habe nicht wie empfohlen einen luftgefuellten Ballon ueber den Ausfluss des Wasserhahns gestuelpt, sondern ich habe mit aller Kraft dort hineingeblasen. Das ging zunaechst gut, es baute sich aber ein starker Druck auf( der Hahn war offen) u. beim Entfernen meines Mundes kam die ganze Luft wieder zurueck!!
Ich konnte also trotz starken Blasens keine Luft/ Wasser in den Wassertank blasen: da muss doch ein Rueckschlagventil vorhanden sein, oder irre ich mich? das Ventil kann nur im Wasserhahn oder in der Pumpe sitzen.
Wenn ich ganz sicher gehen wollte, muesste ich den Schlauch zuerst unten an der Pumpe abschrauben, wenn das Wasser ablaeuft ist es gut, ansonsten muesste ich noch oben den Schlauch vom Wasserhahn abschrauben, damit das Wasser aus dem Schlauch abfliessen kann.
Mein Fazit: statt die Sicherung zu entfernen ist es besser, den Stecker auseinanderzuziehen, wenn man die 12V Steckdosen weiter nutzen moechte/muss! Zusaetzlich den Zufuehrungsschlauch entleeren.
Herzlichen Gruss Hans!

PS: Das gilt fuer das Vorkriegsmodell(-2013), ob das Rueckschlagventil auch bei dem neuen vorhanden ist, weis ich nicht!

zuvor T3 TD Westf. Multivan m.AD, seit 4/2013 Nugget HD neu,140 PS,7,5-8,5l, Midnight Sky Grau Met., 100W Solar, Goldschmitt 2 Kreis Zusatzluftfed., Lokari Innenkotfl.,

Mehr
13 Nov 2017 13:35 - 13 Nov 2017 16:03 #17 von maschultz
maschultz antwortete auf Wasser aus Wasserhahn ablassen
"Da hab ich dann bein Dischkaunter scheschzisch Flaschen Wottka gekauft, in mein Nuggettank gefüllt weschen dem Froscht, unn mal kurz an Wascherhahn geschnüffelt, mal ein Schlöckchen probiert unn noch ein Schlöckchen probiert, jetscht isch der Tank halb leer aber der Froscht kann kommen.
Hicks!!!"

:silly: :whistle: :blink:

Viele Grüße
Manfred
Letzte Änderung: 13 Nov 2017 16:03 von maschultz.
Folgende Benutzer bedankten sich: Matze67, Mk3Di

Mehr
13 Nov 2017 15:49 - 14 Nov 2017 22:50 #18 von BE_CH
BE_CH antwortete auf Wasser aus Wasserhahn ablassen
"Das gilt fuer das Vorkriegsmodell(-2013), ob das Rueckschlagventil auch bei dem neuen vorhanden ist, weis ich nicht!"

Keinhorst schrieb: PS: Das gilt fuer das Vorkriegsmodell(-2013), ob das Rueckschlagventil auch bei dem neuen vorhanden ist, weis ich nicht!

Und warum steht das dann in "Technik ab 2014"???
Plötzlich wird auch klar, warum man lieber den Bus auseinander nimmt und den Steckverbinder zieht statt den Schalter zu verwenden.
:-(

Dürfte ich höflichst darauf hinweisen, dass es ggf. bei Mitlesern zu Verwirrungen kommt, wenn in der Rubrik "ab 2014" über den Nugget vor 2014 diskutiert wird.

Weiterhin gelobe ich feierlich den "Melden"-Button nicht mehr zu verwenden und nicht mehr auf grobe Rächtschreibfähler in Trettitteln hinzuweissen.

Ford Custom 310 L1 / 2.2 TDCI 125PS / 6-Gang Handschalter/AD / EZ 07/2016
Letzte Änderung: 14 Nov 2017 22:50 von BE_CH.

• sumanino
  • sumaninos Avatar
  • Moderator
  • "Be yourself no matter what they say"
Mehr
13 Nov 2017 20:04 - 13 Nov 2017 20:08 #19 von sumanino
sumanino antwortete auf Wasser aus Wasserhahn ablassen
Hallo BE_CH

die Einträge stehen in der Rubrik 2014, da der Themenstarter Tim81 einen Nugget aus 2015 (siehe die viel beschriebene Signatur dort: Nugget 2015 HD) besitzt. Es kann daher durchaus vorkommen, dass bei Themen, die alle Baujahre betreffen, es zu Überschneidungen kommen kann. Das jetzt zu trennen, macht keinen Sinn.

Lieben Gruß

Norbert

Ab 04/2022: Big Nugget 130 PS - ohne WP | Ford 25.10.2021-Westfalia 30.03.2022 | Kapur-Rot Metallic | Unsere Umbauten II

Bis 10/2021: HD 140 PS | Ford 01/2010-Westfalia 03/2010 | Tangorot Metallic

Besatzung 2
Letzte Änderung: 13 Nov 2017 20:08 von sumanino. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: tourneo, galli, Keinhorst

Mehr
14 Nov 2017 17:03 - 14 Nov 2017 17:08 #20 von galli
galli antwortete auf Wasser aus Wasserhahn ablassen
HALLO BECH

Und es macht darüberhinaus keinen Sinn:

1. die eigene Wortwahl einerseits diffus zu halten (welchen Krieg hatten wir 2014?)
2. dann aber Kleinigkeiten zur Nuggettechnik bis13 oder ab 14 zu melden, wenn man einen T5 in der Signatur stehen hat und überhaupt kein Nuggetbezug erkennbar ist.

Weißt du überhaupt ob das nicht bei beiden identisch ist?

Gruß galli

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 14 Nov 2017 17:08 von galli.