Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Neuling hat Fragen zur Stromversorgung

Mehr
23 Jan 2017 20:17 #11 von musikus
Hallo zusammen,
wie ich einem anderen (welcher war das denn :huh: ) Beitrag entnommen habe kann man über den 220 Volt Anschluss im Innenraum bei Anschluß an Landstrom ein Ladegerät betreiben.
Ich möchte über eine 12 Volt-Dose (Zigarettenanzünder) der Starterbatterie über den Winter helfen.
Dass die 12 Volt-Dose ohne Zündung funktioniern muss ist klar.
Ins Auge gefasst habe ich ein Automatikladegerät von Bl..& De... für Blei-Säure Batterien.
Laut Beschreibung sollte die Akkukapazität bei max. 100 Ah liegen.
1.2A werden geliefert.
a) Ist mein Gedankengang richtig?
b) Ist das Ladegerät geeignet?
Danke schon mal

Gruß Hermann
Westfalia Amundsen 600 E
Vorher unterwegs mit Ford P3 "Badewanne" . Simca TII, Manta CC-GTE beide mit Liebefläche. VW T2 Kasten, T3 Transporter, T5 Multivan, HD 2007er Nugget in blau mit 131 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Feb 2017 19:28 #12 von Tauchermichel
Tauchermichel antwortete auf Neuling hat Fragen zur Stromversorgung
Hallo Musikus,

Deine Konstruktion verstehe ich nicht ganz. Wenn Dein Nugget an Landstrom hängt sollte bei dem Baujahr die Aufbaubatterie mit 10 A (oder 12?) und die Fahrzeugbatterie mit 2A geladen werden. Bei unserem 2008er ist das zumindest so.

Wenn Du jetzt zusätzlich noch über den Zigarettenanzünder Strom in den (Lade)Stromkreis einspeist scheint mir das sinnlos wenn nicht kontraproduktiv.

Gruß
Michael

HD 2/2008 130PS; Coloradorot; Solaranlage

Mehr
08 Feb 2017 19:47 - 08 Feb 2017 19:52 #13 von burria
Hallo,
beim Laptop war bestimmt ein Ladeteil für 220V dabei das an 220V angesteckt werden kann. Solltest Du sowas nicht haben und mit dem universellen HAMA Netzteil den Laptop laden wollen, dann messe bei dem an 220 V eingesteckten Ladeteil unbedingt vor dem Anstecken des Laptops die Ausgangsspannung zum Laptop. Ich hatte so ein Teil auch und steckte den Laptop ein, nachdem ich vorher die Spannung am Ladegerät eingestellt hatte (9V). Das ganze fing nach kurzer Zeit zu stinken an und als ich die Spannung nachgemessen hatte wurden 14 V in den Laptop geschickt. Ich hatte Glück das nichts passiert ist. Ich habe dann verschieden Volteinstellungen an dem Gerät ausprobiert bis ich die richtige Einstellung mit 9V fand. Die war aber nicht bei der einzustellenden 9 Volt Einstellung.
Sorry ich habe jetzt erst gesehen, dass die Frage fast schon 1 Jahr alt ist.
PW

Ez. 10/11, HD, 140 PS, Silber, AH Kupplung, Rückfahrwarner, Rückfahrkamera, Fahrradträger mit Heckbox, Hochdachträger, Innenkotflügel, Markise, Windabweiser Seitenscheiben, TV mit SAT Antenne auf Dach, Remis Frontscheibe. Solar 110 WP, LifePo4 100 A, Wechselrichter 1200 W,
Letzte Änderung: 08 Feb 2017 19:52 von burria.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom

Mehr
08 Feb 2017 20:26 #14 von GB
Hallo burria,
Laptop mit 9 V ????? Meiner und meine bisherigen hatten alle 19 V. Also mit 14 V dürfte gar nichts passieren, eher dass der Strom umgekehrt von der stärkeren zu schwächeren Spannung fließt.
VG GB

Nugget AD 11/2013 - 140 PS

Mehr
09 Feb 2017 18:43 #15 von burria
Hallo GB
Es ist schön dass Du Dich in der Elektrik auskennst und mich darüber aufklärst.
In meinem Beitrag wollte ich nur erklären, dass diese Geräte nicht die Volt Zahl abgeben die einzustellen sind.
Übrigens mein Laptop Sony hat ein Ladegerät mit einem Ladestrom von10,5 V.
Genau habe ich 10 Volt eingestellt und das Gerät hat 14 Volt an den Laptop abgegeben.
PW

Ez. 10/11, HD, 140 PS, Silber, AH Kupplung, Rückfahrwarner, Rückfahrkamera, Fahrradträger mit Heckbox, Hochdachträger, Innenkotflügel, Markise, Windabweiser Seitenscheiben, TV mit SAT Antenne auf Dach, Remis Frontscheibe. Solar 110 WP, LifePo4 100 A, Wechselrichter 1200 W,

Mehr
09 Feb 2017 19:15 #16 von GB
Sorry burria,
sollte nur eine verwunderte Frage sein. Aufklärung durch mich hast du sicher nicht nötig!
VG GB

Nugget AD 11/2013 - 140 PS

Mehr
09 Feb 2017 19:34 #17 von _Kai_
Die unbelastete Spannung eines Netzteils (Leerlaufspannung) ist meist sehr unterschiedlich zu der normal belasteten Spannung. Zudem kommt es darauf an, ob es ein linear geregeltes oder ein getaktetes Netzteil ist. Bei einem Getakteten kann es sein, dass die Spannung kaum zu messen ist, da ein Schaltregler ohne Last nicht wirklich funktioniert.... dann gibt es noch welche, die vom Notebook meist über einen Widerstand mitgeteilt bekommen, welche Spannung der Notebook gerne hätte... Es gibt eine Vielzahl verschiedener Systeme.

Also, wer davon nix versteht sollte nur das mitgelieferte oder ausdrücklich dafür bestimmte Netzteil verwenden.

Viele Liebe Grüße
Kai

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, GB, Sirius999

Mehr
22 Jul 2017 13:02 - 22 Jul 2017 22:37 #18 von musikus
Hallo Elektrokenner,
darf ich noch mal auf meinen Beitrag #11 zurückkommen.

Laut ´Westfalia wird nur die Zusatzbatterie bei Landstrom geladen.
Der 12 V Anschluß an der Rückseite vom Beifahrersitz funktioniert auch ohne Zündung.

Ist also mein Gedankengang von #11 richtig, daß ich die Fahrzeugbatterie (habe nur eine) auf die Weise etwas laden kann ??

Ich möchte also, wenn der Nugget am Landstrom hängt, über die 220 Volt Steckdose ein Ladegerät anschließen
und über den Zigarettenanzünder die Ford Batterie unter dem Fahrersitz laden.

Müßte doch reichen um
a) auf einem Camping-, oder Stellplatz auch mal 1 Woche Radiohören zu können.
b) im Winterschlaf, wenn ich die Zusatzbatterie ohnehin anschließe, auch der Fahrzeugbatterie gutes zu tun.

Gruß Hermann
Westfalia Amundsen 600 E
Vorher unterwegs mit Ford P3 "Badewanne" . Simca TII, Manta CC-GTE beide mit Liebefläche. VW T2 Kasten, T3 Transporter, T5 Multivan, HD 2007er Nugget in blau mit 131 PS
Letzte Änderung: 22 Jul 2017 22:37 von musikus. Grund: Frage präzisiert

Mehr
23 Jul 2017 22:39 #19 von _Kai_
@musikus

So ganz folgend kann ich deiner Argumentation nicht, allerdings kenne ich mich mit deinem Vorkriegsmodell auch nicht aus. Folgende Überlegungen:

Bei deinem Modell wird immer davon gesprochen, dass fast alles ausser Anlasser aus der Bordbatterie (= Wohnraumbatterie = hinten bei der Spüle) gespeist wird. Da ist das Radio auch angeschlossen. Somit meinst du wohl nicht die Starterbatterie.

Bei der 12V Dose musst du sicherstellen, dass diese auch dauerhaft Strom führt (sich also nicht nach 30 Minuten abschaltet) und 2. dass diese auch an der Wohnraumbatterie angeschlossen ist. Das könntest du wohl feststellen, indem du den Hauptschalter (gibts doch bei dir auch?) der Wohnraumbatterie betätigst.

Falls also die 12V Dose dauerhaft Strom führt und über den Hauptschalter geführt ist, kannst du davon ausgehen, dass du hier auch deine Wohnraumbatterie laden kannst. Das Ladegerät sollte allerdings nicht nur Nassbatterie, sondern auch Gelbatterien unterstützen, ansonsten wird die Batterie nur wenig Strom aufnehmen. Kaputt kann dabei nichts gehen, wäre nur die Frage, ob die Ladung über die Zeit ausreicht. Versuch mach Kluch...

Viel Erfolg
Kai

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns