Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Kauf eines nuggets Baujahr 2006

• kk56k
  • kk56ks Avatar
  • Besucher
18 Apr 2017 12:01 #11 von kk56k
kk56k antwortete auf Kauf eines nuggets Baujahr 2006
Bei dem Baujahr ist nicht die Frage, ob Rost vorhanden ist, sondern wieviel und wie schlimm. Wie gesagt: Wenn du niemanden mit Sachverstand zur Hand hast, fahr den Wagen zu einer unabhängigen Prüfstelle und lass' die gegen einen niedrigen dreistelligen Betrag ein Urteil geben. Die können zwar auch nicht in den Motor schauen, aber zumindest die Roststellen und weitere eventuelle Mängel einordnen. Das Geld ist sinnvoll investiert.
Die Transits haben alle eine Steuerkette. Ob die noch im Soll ist, sollte man beim Kaltstart hören können. Wenn's da aus dem Motorraum arg quietscht, ist das ein schlechtes Zeichen. Die Reparatur ist teuer. Ford kann aber Steuerketten bauen, die langen halten (ich hab auch sicherlich noch die erste).
Zum Abschluss sei dir noch gesagt, dass die Kiste in den nächsten Jahren Geld kosten wird. Für einen Nugget aus dem Baujahr sollte man ein handwerkliches Mindestverständnis mitbringen oder entsprechende Freunde haben. Ansonsten ist aus gesamtökonomischer Sicht ist ein neuerer Nugget sinnvoller.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Sirius999
  • Sirius999s Avatar
  • Platin Nugget
  • R.I.P.
Mehr
18 Apr 2017 14:04 - 18 Apr 2017 14:21 #12 von Sirius999
Sirius999 antwortete auf Kauf eines nuggets Baujahr 2006
Hallo Katja
Deine Frage "Machen oder nicht das ist hier die Frage?" kannst nur Du selbst beantworten.
Vielleicht helfen Dir folgende Fragen bei Deiner Entscheidung:
Welche Erwartungen hast Du an ein 12 Jahre altes Auto mit einer Laufstrecke von rund 240 Tkm für 14.500 Euro VB?
Wieviele Jahre möchtest Du den Nugget zufrieden nutzen? Für wieviel kannst Du ihn danach evtl. weiterverkaufen?
Was kannst Du in der Zeit in die Erhaltung investieren?
Was kostet es Dich in Summe unterm Strich evtl. pro Jahr? Im Vergleich zur Miete eines Nuggets für die schönsten (!) Tage des Jahres?
Wo willst Du damit hinfahren? Nur in Deutschland bleiben oder auch zum Nordkap oder nach Portugal?
Hast Du Freunde die Dich bei Reparaturen fachkundig (!) und tatkräftig unterstützen können und wollen, z. B. jetzt bei der Besichtigung?
Oder musst Du wegen jedem in eine Werkstatt fahren?

Ich hoffe ich konnte Dir helfen. :-)
LG Sirius

R.I.P. BigNugget, 185 PS, Automatik :-)
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)
Letzte Änderung: 18 Apr 2017 14:21 von Sirius999.

Mehr
18 Apr 2017 14:29 - 18 Apr 2017 14:36 #13 von kruti
kruti antwortete auf Kauf eines nuggets Baujahr 2006
Hallo Katja, als ich meinen T5 Bus vekauft habe, ist der Käufer im Rahmen der Probefahrt mit mir zum Tüv gefahren und hat eine kleine Inspektion machen lassen. Termin hatte er vorher schon ausgemacht. War mir als Verkäufer ganz recht ...dann gibt es hinterher kein Gezeter.
Tüv sieht gleich ob Bremsen, Leitungen, Radlager ok sind und ob undichtigkeiten sichtbar sind....Ölverlust am Motor usw. .....Rost ist schwierig. Unter einem frischen Unterbodenschutz kann sich auch einiges verbergen.....was zur Tarnung zugekleistert wurde. Muß sich ein Fachmann ansehen....oder hier und da mal mit dem Schraubendreher klopfen und stochern.....

LG, Jens
ehemals Transit Custom Nugget AD 140 PS AD 2016
ehemals Transit Custom Nugget HD, 170 PS Lichtpaket, 2018
aktuell Knaus CUV 540 Boxlife MQ mit AD
Letzte Änderung: 18 Apr 2017 14:36 von kruti.

• Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
18 Apr 2017 15:44 #14 von Butzkopf
Butzkopf antwortete auf Kauf eines nuggets Baujahr 2006
Oder Du stellst folgende Überlegung an:
Die Restnutzungsdauer wird irgendwo zwischen 6 und 8 Jahren liegen. Danach geht es nur noch mit viel Glück und unrentablen / teuren Investitionen. Um diese Zeit zu überbrücken wirst Du aber auch einiges im laufenden Betrieb rein stecken müssen. Danach ist Schicht im Schacht. Der Restwert geht dann gegen gefühlte null. Macht auf 8 Jahre geschätzte (Kauf & Reparaturen) so irgendwo zwischen 17 000 und 20 000 Euro. Geteilt durch 8 Jahre einen Wertverlust von vielleicht 2200.- Euro pro Jahr!

Wenn Du einen neuen / neueren teilweise finanzieren musst wirst Du mit weniger Jahresverlust auskommen und mehr Freude haben. Eine sonderbare Betrachtung die aber beim Nugget passt. Diese Erfahrung habe ich auch machen müssen.

• Katja81
  • Katja81s Avatar Autor
  • Besucher
18 Apr 2017 16:09 #15 von Katja81
Katja81 antwortete auf Kauf eines nuggets Baujahr 2006
Also ich war da . Bin ihn gefahren. Fanden ihn super.
TÜV hat er gerade.neue Bremsbeläge. Batterie vor zwei Jahren. Motor hört sich gut an.
Ich war begeistert. .Er sagt der erste der 14.500 hinlegt hat ihn .
Wenn ich das jetzt hier lese.......Ist das zuviel.
Würde ihn auch umrüsten

• Katja81
  • Katja81s Avatar Autor
  • Besucher
18 Apr 2017 16:28 #16 von Katja81
Im Prinzip raten hier alle ab????

• Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
18 Apr 2017 16:39 - 18 Apr 2017 16:51 #17 von Butzkopf
Butzkopf antwortete auf Kauf eines nuggets Baujahr 2006
Versuch mal ein klein wenig Emotionen da rein zu bringen. Bitte ganze Sätze und in einen Beitrag zusammen gefasst. Mach Dich doch nicht verrückt.
Beantworte doch dem Forum bitte mal wie es bei Dir aussieht mit Hilfe durch Freunde / Nachbarn wenn es ans schweissen geht. Wie sieht es da aus? Hast Du eine Hinterhofwerkstatt an der Hand die Dir zu vertretbaren Preisen bei Kupplung, Bremsen, Auspuff usw. helfen können?
Ansonsten kauf ihn einfach. Vielleicht hast ja Glück. Den Motor sehe ich nicht so sehr als Problem an, eher der Rost und der normale Verschleiss. Sind halt schon viel Geld für ein altes Auto. Ich habe mehrere von solchen Dingern in Verwendung: Jeep Bj. 91 und Mondeo Bj. 98. Letzterer hat aber als Rentnerauto kaum Kilometer und den Jeep brauch ich nicht täglich. Dazu kann ich mir ziemlich weit selber helfen und bin gut vernetzt mit Schrauberkollegen.
Finde es halt immer nervig wenn man mit einem Wohnmobil in den Urlaub will und ständig ist was dran kaputt. Das möchte ich dir ersparen. Mehr nicht.
Umrüstung kannst Dir sparen. Euro 6 steht vor der Türe. Schon wieder Geld gespart!:)
Dda Du so spinnst mit dem Nugget noch ein paar Dinge die ich prüfen würde. Hatte auch mal einen 2005er Nugget.
- Heizungsschläuche nach hinten ohne Löcher?
- Rost an der A- Säule unter den schwarezen Abdeckungen?
-Bremskraft voll da, ganz ohne Rubbeln?
- Geräusche der Servopumpe beim ganz Einschlagen der Lenkung?
-Seitenscheiben hinten dicht wenn man mit dem Gartenschlauch drauf hält?
-die Wohnraumbatterie sollte mindestens 12,3 Volt haben auch wenn der Kühlschrank / Standheizung 5 Minuten läuft.j
Letzte Änderung: 18 Apr 2017 16:51 von Butzkopf.

• Katja81
  • Katja81s Avatar Autor
  • Besucher
18 Apr 2017 17:33 #18 von Katja81
Der hat Euro 3. .
Wenn es geht muss er umgerüstet werden

• Katja81
  • Katja81s Avatar Autor
  • Besucher
18 Apr 2017 19:05 #19 von Katja81
Genau der ist es.
Und ohne in Rätsel zu reden. .Ich weiß nicht, wie er von unten aussieht.
Und mein Problem ist , ob Preis Leistung stimmt.
Mir ist klar , dass es kein neuwagen ist.

• Katja81
  • Katja81s Avatar Autor
  • Besucher
18 Apr 2017 20:07 #20 von Katja81
Aber ist 14.500 € von dem Verkäufer realistisch angesetzt? Oder meint ihr , dass ich da noch am Preis drücken sollte?