Ford Nugget Forum

Welche Heckbox? Erfahrungen?

Mehr
30 Jan 2019 08:40 #21 von schmavama
schmavama antwortete auf Welche Heckbox? Erfahrungen?
Als günstigere Alternative habe ich vor kurzem eine Softbox vom großen A angeschafft ( Link )

Ist zwar ein bisschen anders zu handhaben - für uns macht sie aber einen guten Eindruck und da wir sie nicht so oft brauchen ein top Preis-Leistungsverhältnis.

Nugget HD (155 PS, silber), Goldschmitt-Federn HA, verstärkte Gasdruckfedern Heckklappe, mobiles Solar-Modul, Besatzung: 2+2, Motorinstandsetzung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Flodinho
  • Flodinhos Avatar
  • Besucher
30 Jan 2019 13:13 #22 von Flodinho
Flodinho antwortete auf Welche Heckbox? Erfahrungen?
Hallo Claudia,

danke dir für die Info.
Die Befestigung klappt dann einfach mit Spanngurten?
Viele Grüße
Flo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • 2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe
  • 2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfes Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
30 Jan 2019 14:50 #23 von 2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe
2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe antwortete auf Welche Heckbox? Erfahrungen?
ich nutze auf einem Fiamma 2x Träger den Fiamma"Sack" ohne das Gestell, welches ihn in form hält. (Obelink bietet das auch recht günstig als Eigenmarke an)
Ist leichter zu be- und entladen. Das Teil ist aber leider überhaupt nicht wasserdicht - doch wohl, wenn es geregnet hat, sammelt sich innen drin das Wasser.
Ich nutze es für Dinge die nass werden können. Alutisch, Spaten, 25m Stromkabel usw.
Bei mir ist das im beladenden Zustand allerdings schon so schwer, dass die Heckklappe auch nicht oben bleiben würde.
Früher hatte ich auch mal die kleine Fiamma Kunststoffbox. Das ist natürlich solider, steht zu Hause aber dann im Keller herum.

Auf der Anhängerkupplung ist eine MFT Box. Die ist natürlich teurer als ein Sack. Sie lässt sich abklappen, dass theoretisch die Heckklappe aufgehen würde. Reicht aber nicht ganz, man muss die ganze Box leicht schräg auf die Anhängerkupplung montieren, damit die Heckklappe aufgeht. Da sie in meinem Fall ja eh nicht oben bleibt, verzichte ich darauf.
Um an die Dusche zu kommen nutze ich den Heckklappenausstelle (Airlock)

Für mich im nachhinein wäre wahrscheinlich die Beste Lösung eine Heckplattform, welche am Hilfsrahmen montiert ist, mit viel Traglast für eine möglichst große, dann selbst gebaute Box.


[/size]

Nugget AD, 170PS, 2017
140WP Solar, Mütze, Unterfahrschutz und Unterbodenschutz
BackBox, Fiamma Radträger, 80l Frischwasser /20l Abwasser, Duschzelt, EZone Hawaii, PAJ Tracker, Skotti, Trobolo Trenntoilette, 230V 600W Wechselrichter, ForScan

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Jan 2019 14:54 #24 von tourneo
tourneo antwortete auf Welche Heckbox? Erfahrungen?
Bei all dem Gerödel was ihr da hinten noch dranhängt solltet ihr auch die Achslast und das zulässige Gesamtgewicht im Auge behalten.
Sonst kann es auch mal schnell richtig teuer werden.

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • 2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe
  • 2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfes Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
30 Jan 2019 15:23 #25 von 2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe
2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe antwortete auf Welche Heckbox? Erfahrungen?
3140kg ist das max zulässige Gesamtgewicht.
Mein Nugget wiegt laut Schein 2555kg. Das sind 585kg Zuladung.
Im Leergewicht von 2555kg ist ein 75kg Fahrer+ Gasflasche+alle Tanks voll (Benzin, Frisch und Abwasser) schon inkludiert.

Ich glaube die meisten sollten damit hinkommen. Auch im Bezug auf Achslast.

Ich hab selber bisher noch nicht nachgewogen, kenne aber das Gewicht meines Gepäcks sehr genau. Das passt mit genug Luft nach oben

Nugget AD, 170PS, 2017
140WP Solar, Mütze, Unterfahrschutz und Unterbodenschutz
BackBox, Fiamma Radträger, 80l Frischwasser /20l Abwasser, Duschzelt, EZone Hawaii, PAJ Tracker, Skotti, Trobolo Trenntoilette, 230V 600W Wechselrichter, ForScan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Jan 2019 18:30 #26 von toms
toms antwortete auf Welche Heckbox? Erfahrungen?
Hallo,
Die MFT Box kann man ganz runterklappen das die Heckklappe aufgeht. Die Kurbel muss rausgedreht werden. Mit dem Gewicht würde ich mal auf die Waage fahren. Das haut nicht hin.
Gruß Toms

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ac9be6b3ee9b937b3dede84cc7a5f61a
  • ac9be6b3ee9b937b3dede84cc7a5f61as Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
31 Jan 2019 17:49 - 31 Jan 2019 18:11 #27 von ac9be6b3ee9b937b3dede84cc7a5f61a
ac9be6b3ee9b937b3dede84cc7a5f61a antwortete auf Welche Heckbox? Erfahrungen?
Hallo Flo,

Spanngute wären mir zu gefährlich/nicht stabil genug.
Wir haben uns dieser Anregung hier bedient und nachgebaut:
www.t4-wiki.de/wiki/Heckbox
Scroll in dem Beitrag zum Abschnitt "Befestigung der Heckbox", dort kannst Du sehr genau sehen, wie die Box befestigt wurde. Sie hält wirklich bombenfest und trotzdem kann ich sie jederzeit schnell demontieren und auf die Fahrradträger-Schienen umstellen.




Viele Grüße
Claudia

Nugget AD, EZ 11/2017, magnetic-grau metallic, 130 PS, Fiamma Carry Bike, Alubox 163 L

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 31 Jan 2019 18:11 von ac9be6b3ee9b937b3dede84cc7a5f61a. Grund: Bild hinzugefügt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Feb 2019 06:47 #28 von Stebo69
Stebo69 antwortete auf Welche Heckbox? Erfahrungen?
Moin zusammen,

Wir nutzen die Menabo Boxxy Box mit 330L sind sehr zufrieden und das Teil begleitet uns schon einige Jahre. Material ist vielleicht nicht ganz so hochwertig wie bei Fiamma aber ich finde das Format gut. Der Träger ist auch von Menbo Race 3. Der ist allerdings wirklich „billig“; da wir die Box aber dauerhaft auf dem Träger lassen, passt es.

www.amazon.de/Menabo-79202-Kupplungsträg...=8-8&keywords=Menabo

Grüße

Stebo

Nugget PLUS Hokkaido Orange | 130 PS, Handschalter | Fenster Paket | Büttner 80Wp Solar | Sicht3 | ACC | RFK | Totwinkel-Ass. | AHK | Xenon | 3-Meter Markise | Wir sind auf YouTube zu finden: Die2Mays
Bis 1.2019: Nugget HD Bj. 2012 |125 PS | ColoradoROT

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Feb 2019 06:57 #29 von MikeH
MikeH antwortete auf Welche Heckbox? Erfahrungen?
Hi,
ich weiß nicht wo die Rückfahrhilfen sitzen, deswegen auch die Frage. Wie sieht es bei den verschiedenen Boxen mit Rückfahrkamera und Sensoren hinten aus? Sind diese verwendbar oder blockiert durch die Boxen?
Lg, Michael - der schon fleißig Umbauten für seinen Nugget in Bälde plant :)

Nugget AD 08-2019 - Magnetic Grau - 130 PS, manuelles Getriebe, Sichtpaket 3, Aguti Sitze, Audio 21, Schlechtwegepaket 2
Folgende Benutzer bedankten sich: Weltenbummler80

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Feb 2019 08:03 - 01 Feb 2019 08:11 #30 von Dr.Hasenbein
Dr.Hasenbein antwortete auf Welche Heckbox? Erfahrungen?
Auch dieses Jahr hat sich unsere eigenbau Box wieder auf kleineren Touren bewährt. Insgesamt sind wir damit bisher ca 4000 km inkl eines kleinen Auffahrunfalls gefahren.
Bestehed aus einem günstigen ehemaligen Fahrradträger, einer Siebdruckplatte und einer Hornbach Gartenbox. Alles fest miteinander verschraubt.
Die beiden Spanngurte geben der Box in sich noch Stabilität. Mit leichten Sachen drin ginge es auch ohne.



2014 Bis Juni 2019 Nugget AD 2,0 TDCI 125 PS ,EZ 2004,
Jetzt Clever Vario Kids 2020 auf Citroen Jumper

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 01 Feb 2019 08:11 von Dr.Hasenbein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage