- Dank erhalten: 52
Welche Heckbox? Erfahrungen?
- JoergD
-
- Gold Nugget
wir sind bestimmt 6 Jahre mit der Fiamma Softbox gefahren, hat gut geklappt und blieb auch überwiegend trocken. Das nervige an dem Teil war die Instabilität wenn man kein Innengerüst verwendete (was wir nicht hatten). Ohne dieses Gestell war es auch recht schwierig Sachen einzuladen. Vorteil.... ganz klar, nimmt außerhalb der Urlaubsaison sehr wenig Platz ein und ist recht kostengünstig.
Dieses Jahr wollten wir dann etwas Praktischeres ausprobieren - speziell mit dem Hintergrund leicht abnehmbar, damit man an die Heckklappe kommt - und ich habe in der Supermarktkette mit dem großen A eine Gartenbox gekauft. Auf dem Fahrradträger einfach mit Ratschenspannriemen befestigt und vorsichtshalber die Übergänge der einzelnen Bauteile zusätzlich getaped. 3 Wochen Irland mit häufigem Regen hat die Kiste klaglos überstanden und alles blieb trocken. Tisch und Stühle liessen sich hervorragend verstauen und im Endeffekt paßte noch mehr rein, als in die Softbox. Jetzt liegt sie auseinander genommen im Keller, nimmt zwar mehr Platz weg als der Vorgänger, aber soviel ist es auch nicht.
Wenn es klappt, lade ich von beiden Bilder hoch
Grüße
Jörg
10 Jahre T2 Selbstausbau, dann...
15 Jahre T4 Profiausbau, dann...
tango-rote 140PS unter einem HD versteckt und 05.2009 zusammengesteckt, dann...
racing-rote 140PS wieder unter einem HD versteckt & 032013 zusammengesteckt.
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Jaggele
-
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 132
Ford Transit Custom Nugget HD 2015, Stratosphere Blau Metallic, Alufelgen, 155 PS, Großes Dachfenster und Heckdachfenster, Sicht-Paket-Premium
- galli
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 8814
...Das nervige an dem Teil (Softbox) war die Instabilität wenn man kein Innengerüst verwendete
Das ist manchmal auch ein Vorteil, z.B. wenn der Sack nur teilbefüllt ist. Er lässt sich auf dem Träger wunderbar zur gewünschten Form zusammenschnüren.....
und hält hier den Rückspiegelblick frei....
.....oder arrangiert sich hier mit Fahrradpedalen.....
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Brina
-
- Silber Nugget
- Dank erhalten: 172
Kannst du mit der montierten Heckbox dann noch die Heckklappe öffnen ohne dass die Dämpfer verbiegen? Wenn die Box voll beladen ist wirds wahrscheinlich kritisch, aber wenn sie leer ist müsste das doch gehen, oder?
Viele Grüße, Brina
Bis 05.2022 stolze Mitbesitzerin eines Transit Custom Nugget 2,0 - 170 PS, HD - EZ 03/2018 — Jetzt Knaus Boxlife 540
- Jaggele
-
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 132
Bei einer gefüllten Heckbox lässt sich die Klappe gar nicht mehr öffnen, vielleicht zu zweit noch, aber dann könnte sich die ganze Heckklappe verziehen. Die leere Heckbox auf dem Träger kann man mit Mühe noch hochstemmen. Um sie dann oben zu halten habe ich aus dem Baumarkt so Montagestützen besorgt (). Das hält. Ich habe sie aber bei einer 8 wöchigen Reise nur einmal eingesetzt, weil es mir mit kleinen Kindern zu gefährlich war. Wenn sie irgendwie dagegen rennen, werden sie von der Heckklappe erschlagen. Nein, danke. Fazit: Mit der Heckbox ist die Heckklappe nicht mehr zu benutzen.
Ford Transit Custom Nugget HD 2015, Stratosphere Blau Metallic, Alufelgen, 155 PS, Großes Dachfenster und Heckdachfenster, Sicht-Paket-Premium
- galli
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 8814
Wenn die Klappe außen (Unterkante) abgestützt wird, z.B so wie Jaggele beschreibt, sind beide Gasdruckfedern völlig unbelastet und können deswegen auch nicht verbiegen.
Ausserdem kann eine Gasdruckfeder nur soviel Kraft weitergeben wie sie selbst als Federkraft hat. Kräfte darüber hinaus bewirken ein Zusammenschieben der Feder....das ist dann der Schließvorgang der Klappe.
Belastungsspitzen, die zum Verbiegen der Aufnahme führen, entstehen NUR, wenn man diesen Federweg BLOCKIERT.
Hält man die Klappe dagegen durch andere Hilfsmittel (Stützen) oben, führt das zu keiner Mehrbelastung im Federweg! Im Gegenteil, die vorhandene Last wird auf ein zusätzliches Auflager verteilt
Eine anteilige Mehrbelastung durch das zusätzliche Gewicht entsteht dabei nur an den Klappenscharnieren durch das Mehrgewicht der Beladung.
Gruß Til
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- ciniko
-
- Bronze Nugget
- Dank erhalten: 83
Wichtig sei hier erwähnt, dass die Oberkante der Box nicht höher ist als der Rest vom Nugget (1,5 cm niedriger).
Gruß,
Murat
Nugget AD | Frost-Weiß | 170 PS | EZ 02/17 | Sichtpaket 3 | Audiopaket 40 | Lichtpaket | ACC & Pre-Collision-Assist | abnehmb. AHK | Trittstufe | Markise | 235/55 Ganzjahresreifen auf 18" Brock-LMF | Ukatex | Danhag Modul + GPS | Fiamma Box+Träger
Bordbesatzung: W-1979 * M-1977 * M-2011 * M-2016
- Flodinho
-
- Besucher
ich bin auf der Suche nach einer Heckbox für den Fiamma Carry Bike.
Sie sollte schon geräumiger sein, sicher sein und auch recht einfach zu befestigen.
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht, u.a. mit den Fiamma Modellen, aber vielleicht auch mit Alternativen?
Vielleicht kann auch mal Erfahrungen schildern, was in so eine 500er oder 360er Box alles reingegangen ist.
Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Viele Grüße
Flodinho
- ac9be6b3ee9b937b3dede84cc7a5f61a
-
- Benutzer ist gesperrt
- Dank erhalten: 12
auf meinem Fiamma Carry Bike habe ich eine 163 Liter Alubox ( diese hier ) und bin damit sehr zufrieden.
Wenn es sein muss befindet sich in der Box ein Stand up paddle board mit seinem kompletten Zubehör, weiterhin auch die Campingstühle, der Tisch und diverser Kleinkram.
Viele Grüße
Claudia
Nugget AD, EZ 11/2017, magnetic-grau metallic, 130 PS, Fiamma Carry Bike, Alubox 163 L
- tourneo
-
- Moderator
- Dank erhalten: 4009
danke für den Hinweis, wurde an das bestehende Thema angehängt
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30