- Dank erhalten: 384
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Allgemeines (alle Baujahre)
- Genauigkeit Geschwindigkeitsanzeige und Kilometerzähler
Genauigkeit Geschwindigkeitsanzeige und Kilometerzähler
- nogger
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
05 Dez 2019 18:55 #31
von nogger
2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16
nogger antwortete auf Genauigkeit Geschwindigkeitsanzeige und Kilometerzähler
Hallo Wallnuss,
glauben Sie denn wirklich, dass die CE-geprüften Verbrauchsanalysen und Werte der Autohersteller auf Tacho-Werte basieren?
Dann glauben Sie vermutlich auch noch an den Nikolaus - da müssen Sie sich noch über 10 Stunden gedulden, bis er kommt.
Vor vielen Jahren habe ich mich gewundert, dass mein Polo1, BJ 1976 bei 50 km/h etwa 10 km/h zuviel anzeigte. War alles korrekt. Damals galt 7% Voreilung des Tachoendwerts ist möglich, also 7% von 160 km/h= ca. 11 km/h.
Heute haben wir mit 10% plus 4 km/h eine etwas andere Regelung.
Aber jeder, der ein Auto kauft, fährt und nutzt, der kann sehr leicht die Voreilung des Tachos bestimmen.
Ich mach das immer, indem ich auf der BAB exakt 120 km/h fahre und die Wegstrecke sowie die Zeit messe. Die Differenz ist die Abweichung: Wegstrecke = kleine blaue Schilder, Zeit = Digitaluhr.
Bei einer Wegstrecke von 5 km kann man da auf deutlich unter 1% Genauigkeit ermitteln.
Übrigens: Der einzige Grund, weshalb ich das mache - Knöllchenreduktion
Gruß Nogger
glauben Sie denn wirklich, dass die CE-geprüften Verbrauchsanalysen und Werte der Autohersteller auf Tacho-Werte basieren?
Dann glauben Sie vermutlich auch noch an den Nikolaus - da müssen Sie sich noch über 10 Stunden gedulden, bis er kommt.
Vor vielen Jahren habe ich mich gewundert, dass mein Polo1, BJ 1976 bei 50 km/h etwa 10 km/h zuviel anzeigte. War alles korrekt. Damals galt 7% Voreilung des Tachoendwerts ist möglich, also 7% von 160 km/h= ca. 11 km/h.
Heute haben wir mit 10% plus 4 km/h eine etwas andere Regelung.
Aber jeder, der ein Auto kauft, fährt und nutzt, der kann sehr leicht die Voreilung des Tachos bestimmen.
Ich mach das immer, indem ich auf der BAB exakt 120 km/h fahre und die Wegstrecke sowie die Zeit messe. Die Differenz ist die Abweichung: Wegstrecke = kleine blaue Schilder, Zeit = Digitaluhr.
Bei einer Wegstrecke von 5 km kann man da auf deutlich unter 1% Genauigkeit ermitteln.
Übrigens: Der einzige Grund, weshalb ich das mache - Knöllchenreduktion
Gruß Nogger
2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16
Folgende Benutzer bedankten sich: Sirius999
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Wallnuss
-
- Silber Nugget
- Grüsse aus der Pfalz
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 178
05 Dez 2019 20:28 #32
von Wallnuss
B.J.2019, 170PS, Farbe: meistens ein Acker-Dreckiger Kürbis.
Selten hokkaido.
Einige kleinere Umbauten-dank Forum,
die andere - dank mir
,
Wallnuss antwortete auf Genauigkeit Geschwindigkeitsanzeige und Kilometerzähler
ich glaube auch an nikolaus nicht -ist aber ein tolles fest, besonders für die kinder.
In der heutiger zeit, wo die autohersteller gezwungen sind um jeden gramm sprit zu kämfen und auch um jeden gramm was hinten rauskommt ( z.B ECO-Motorabschaltung). Und auch jeder Kunde schaut drauf und versucht auch möglichst umweltfreundlich zu kaufen, ist so "ne Gesetzeslücke unzulässig. , bzw Verarschung, grob gesagt.
Bei älteren Modellen ist diese Toleranzgrenze ok. weil nicht so genaue sensoren usw wie heute und das Thema Verbrauch und Abgass war nicht so eng geschneidert.
Moderne Technik kann die Tachoanzeige , wenn sein muss, auch selbst korrigieren, die Tachos sind genauer, sensoren auch. Diese Lücke, gerade weil die zu unserem Nachteil da ist, muß geschlossen werden so oder so .
Übrigens bei Lkw's finden solche Toleranzspielchen nicht statt ....Warum wohl?
Wegen dem ruppigen Umgangston in der Szene? Nicht nur.....
In der heutiger zeit, wo die autohersteller gezwungen sind um jeden gramm sprit zu kämfen und auch um jeden gramm was hinten rauskommt ( z.B ECO-Motorabschaltung). Und auch jeder Kunde schaut drauf und versucht auch möglichst umweltfreundlich zu kaufen, ist so "ne Gesetzeslücke unzulässig. , bzw Verarschung, grob gesagt.
Bei älteren Modellen ist diese Toleranzgrenze ok. weil nicht so genaue sensoren usw wie heute und das Thema Verbrauch und Abgass war nicht so eng geschneidert.
Moderne Technik kann die Tachoanzeige , wenn sein muss, auch selbst korrigieren, die Tachos sind genauer, sensoren auch. Diese Lücke, gerade weil die zu unserem Nachteil da ist, muß geschlossen werden so oder so .
Übrigens bei Lkw's finden solche Toleranzspielchen nicht statt ....Warum wohl?
Wegen dem ruppigen Umgangston in der Szene? Nicht nur.....
B.J.2019, 170PS, Farbe: meistens ein Acker-Dreckiger Kürbis.
Selten hokkaido.
Einige kleinere Umbauten-dank Forum,
die andere - dank mir
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.