Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Vergleich Nugget AD contra California Coast

Mehr
11 Sep 2016 11:34 - 11 Sep 2016 11:59 #21 von galli
Das ist die eine Seite

Ich bin kürzlich in einem T5 neuerere Bauart dringesessen, meine Eltern fahren einen T4 aus den 90ern also einen Oldie, der trotz Rostproblem (wenn man was dagegen tut ist es kein Problem) noch sehr gut dasteht.

Ich wünsche mir dann jedesmal für den Nugget diese Basisfahrzeuge, wegen ihrer erheblich wertigeren und solide daherkommenden Verarbeitung.

Mit dem Fordmotor&Antrieb bin ich von anbeginn gut Freund, mit der Karosserieschwarte drumrum dagegen nie warm geworden. Allein wenn ich die Spaltmaßetoleranzen im Amaturenbrett betrachte, was für ein Gefrickel....zum Glück funktional völlig unbedeutend.

DAS 3-Raumkonzept dagegen ist NUGGET's große Stärke (!) und für mich der Kompromiss, der mich beim Nugget bleiben ließ, bislang.
Seit das Preisgefälle zum VW schwindet, (das gab es ja mal) denke ich über einen Selbstausbau nach....für den nächsten....

Einen AD- Beach mit 2-er Sitzbank aus dem Coast und 1x Einzelsitz (die config gibt es so nicht) als Grundlage um selbst die Möbel fürs 3-Raumkonzept zu bauen......
das wärs......

Für den Custom Nugget hab ich auch schon modifizierte ( optimierte) Möbel und eine in Volumen, Bedienung und Gewicht abgespeckte Schlafsitzbank gleicher Breite im Skizzenbuch.....
Eine (Selbstausbau-vorbereitet-Version des Custom Nugget) nur mit Sitzbank und eingebautem Küchenblock samt Technik, aber ohne Möbelhüllen....das wärs auch.

aber das wäre wieder ein ganz anderer Faden...(Optimierung geht immer)

Schönen Sonntag noch

Gruß Til

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 11 Sep 2016 11:59 von galli.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Sep 2016 11:52 #22 von Nick
Ich habe diese Woche einen T5 4-Motion Multivan mit 7 Sitzen und 174 PS leihweise.

Was mich stört am VW ist das straffe Fahrwerk, fast schon hart über Kanaldeckel und Bodenunebenheiten.
Da ist der Nugget viel komfortabler.
Auch die 174 PS enttäuschen mich ein wenig, hätte mehr erwartet.

Zum 3 Raumkonzept kann ich nur sagen mit Kindern unschlagbar.

grüße

Since 2007 Nuggetdriver
2011 HD 115 PS Euro 4 - Mike Sanders + Fluid Film - Fiedler Heckträger - Gebo Luke - 130 W Solar - Lifepo4 200Ah - Luftfederung - 6 Sitzer - 97.000 km - 8,3 L/100km

Folgende Benutzer bedankten sich: galli, berni69

• The Nuclear Nugget
  • The Nuclear Nuggets Avatar
  • Platin Nugget
Mehr
11 Sep 2016 23:00 #23 von The Nuclear Nugget
The Nuclear Nugget antwortete auf Vergleich Nugget AD contra California Coast

galli schrieb: ... Allein wenn ich die Spaltmaßetoleranzen im Amaturenbrett betrachte, was für ein Gefrickel....zum Glück funktional völlig unbedeutend.

Also das kann ich definitiv so nicht bestätigen. Die Haptik ist Teils etwas plastisch aber zum Größtenteils mit aufgeschäumten Bereichen nicht zu dominant für das Auge (zumindest beim Armaturenbrett selber, die Türverkleidungen und der Bereich unterhalb der Klima sind widerum etwas zu viel Hartplastik). Da ich von einem 2011er A6 umgestiegen bin denke ich auch mit einem relativ hohen Anspruch rein gegangen zu sein. Aber ungleiche oder übertriebene Spaltmaße konnte ich am Armaturenbrett wirklich nicht aus machen.

Also für ein Nutzfahrzeug ist das alles schon recht ansehnlich, zwar etwas zu verspielt (gerade im Vergleich zum VW) aber im großen und ganzen hat man im Transit Custom überhaupt nicht mehr das Baustellenfahrzeug-Flair wie in den Vorgängern. Übrigens auch ein Grund weshalb ein Vorgänger für mich nicht in Frage kam. Der Nugget ist gleichzeitig Alltagsfahrzeug und jeden Tag könnte ich eine kantige Hartplastiklandschaft nicht ertragen.

Gruß Max

Ex-Nugget AD "Juni 2016"
9 1/2 Monate Austragungszeit!
Nugget Plus „Juli 2020“
11 Monate Austragungszeit!
Folgende Benutzer bedankten sich: galli

Mehr
12 Sep 2016 10:25 #24 von Mikk
Sehe ich genauso. Ich bin die letzten 20 Jahre nur Mercedes und Audi gefahren (immer Neuwagen) und fühle mich im Nugget jetzt nicht von Plastik erschlagen (das neue Multifunktionslenkrad ist doch schon fast wir bei der Formel 1 :-)
Also für mich war es auch kein Kulturschock (ganz im Gegnteil), wo ich seit Ende April doch endlich an die Umwelt denke und nur noch mit dem Bus fahre :laugh: :laugh: :laugh:

Gruß, Mikk

Nugget I AD EZ 04/2016, Nugget II AD, EZ 04/2019, 170 PS, Automatik, Iridium-Schwarz Mica, Sicht Paket 3 mit Audio 21, Loder1899 Gravoso 18", Markise, LED, AHK, Atera Strada DL3
Folgende Benutzer bedankten sich: The Nuclear Nugget

Mehr
12 Sep 2016 11:50 #25 von BE_CH
Also mich stört eher das Pseudo-Hochwertige. Was bitte soll die Chromleiste in der Front (zumindest beim weissen Fahrzeug)? Wozu dient der Chromring am Schaltknauf? Und was sollen die Metalleinlagen im Lenkrad? Das sieht alles aus wie gewollt und nicht gekonnt.
Bitte einfach weglassen!

Ford Custom 310 L1 / 2.2 TDCI 125PS / 6-Gang Handschalter/AD / EZ 07/2016

Mehr
12 Sep 2016 15:43 #26 von Wulli
ich persönlich finde, jeder muss selbst wissen, was er möchte.
1. Beim Nugget die Küche hinten.
2. oder beim VW die Küche an der Seite?
manche kochen eventuell gar nicht. Nur Frühstück und Brotzeit.
3. die Tiefgaragentauglichkeit, hier liegt der VW im Vorteil, vor allem wenn man kein 2.Auto hat.
4. Verstauen von Dingen?
5. Transport von Möbeln oder größeren Sachen. Lässt sich die Sitzbank beim VW raus nehmen?
Das wären für mich die wichtigsten Fragen, abgesehen vom Anschaffungspreis oder anderen Dingen.

lg wulli :blush:

Bj.2012,140 PS, mars-rot, HD, 2 Pers.

Mehr
12 Sep 2016 18:48 #27 von galli
Du kannst von hinten durchladen bis vorne.
Das ist die große Stärke der Seitenküche bzw der Seitenmöbel müsste man sagen....

Als Familie für uns noch undenkbar
zu zweit aber sehr wohl.... :P

(aber da ist auch ein Nugget schön :) )

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Folgende Benutzer bedankten sich: The Nuclear Nugget

• The Nuclear Nugget
  • The Nuclear Nuggets Avatar
  • Platin Nugget
Mehr
12 Sep 2016 22:20 #28 von The Nuclear Nugget
The Nuclear Nugget antwortete auf Vergleich Nugget AD contra California Coast

Wulli schrieb: ...
3. die Tiefgaragentauglichkeit, hier liegt der VW im Vorteil, vor allem wenn man kein 2.Auto hat...

Bei diesem Punkt kann ich dir nicht voll zustimmen (bei den anderen schon) denn mit 2,05m kann man die neueren Parkhäuser durchaus befahren. Bei älteren Tiefgaragen hat man manchmal sogar nur 1,90m, da kommt der 1,98m Cali auch nicht weiter. Selbst bei einem 2,00m Parkhaus würde ich nicht rein fahren, 2cm Spiel ist einfach zu knapp, da reicht dann eine halbvolle Klorolle auf dem Parkdeck aus und man knallt doch gegen das Dach oder irgendwelche Hängenden "Motor abstellen" Schilder die 2cm tiefer hängen.

Abgesehen habe ich, wenn es möglich war, selbst mit meinem A6 ältere Tiefgaragen gemieden, was nicht an der höhe liegt sondern an der Breite oder besser "schmale" der Parkbuchten. Klar mit dem Nugget oder Cali ist es dank Schiebetür einfach ein- und auszusteigen aber was nutzt es, wenn Opa mit dem Q5 nebenan mir eine Beule ins Blech drückt?

Gruß Max, der den Nugget als alleiniges Alltagsfahrzeug nutzt.

Ex-Nugget AD "Juni 2016"
9 1/2 Monate Austragungszeit!
Nugget Plus „Juli 2020“
11 Monate Austragungszeit!

• matze1
  • matze1s Avatar
  • Besucher
13 Sep 2016 06:16 #29 von matze1
Moin!

Was bei diesem Vergleich immer gerne vergessen wird, sind die Unterhaltskosten.
Wenn ich ausstattungsbereinigt suche, finde ich immer noch keinen VW California mit vollwertiger Campingausstattung, Tempomat, >102 PS/&-Gang, Alufelgen, Radio, u.s.w. für weniger als 50.000 Eur.
Aber sei´s drum, man kann sich von mir aus den Kaufpreis schönrechnen.

Was man aber nich schönrechnen kann, sind die VW-Unterhaltskosten. Wir haben in der Firma nach T4 und T5 VFL nun einen T5 FL. All diese Busse sind tolle Autos und fahren schon ein Quäntchen harmonischer als der Ford. Dies erkauft man sich allerdings durch ein Vielfaches an Servicekosten bei VW.

Mein Nugget kostet seit bald 7 Jahren immer um die 200 - 700 Eur im Service. Wobei 700 Eur einmal anfielen und Bremsen beinhalteten. Normal sind um die 250 Eur.
Alle VW T4/T5/T6 die ich beruflich und im Freundeskreis kennengelernt hatte, kosten ab ca. 50.000 Km pro Service mindestens 1.000 Eur. 2.000 Eur sind auch gerne mal drin.
Der T5 eines Freundes wurde mit 25.000 Km gewandelt. Die Elektronikprobleme waren nicht in den Griff zu bekommen.
Mein ach so anfälliger 2010er 140 PS Nugget schnurrt völlig problemlos seit 100.000 Km im Familienalltag seiner Wege. Günstig, stressfrei, zuverlässig.
Also soll ich für 20cm weniger Höhe und Bettbreite sowie für ein etwas PKW-ähnlicheres Fahrverhalten 10-35.000 Eur mehr, je nach Berechnungsbasis, in der Anschaffung bezahlen und dann auch noch bei Service und Versicherung drauflegen?
Wozu?
Wegen des netteren Armaturenbrettes?
Sorry, ich fahre im Alltag eine 2014er S-Klasse und vermisse im alten Transit nur die Massagesitze...

Was mir selbst der S nicht geben kann, ist sofortiges Urlaubsfeeling mit Grinsen im Gesicht bei jedem Einsteigen.
Da sind mir ein paar Hartplastikteile egal. Dieses Thema wird ohnehin völlig überbewertet und ist dem Deutschen über Jahre von der VW-hörigen Motorpresse eingepflanzt worden.
Deshalb gibt er auch bei Audi für einen A4 mit perfekten Spaltmaßen und stinkigem TDI 60.000 Eur aus.

Naja, jeder nach seiner Facon.
Wir haben auch noch einen Fiat 500C. Diesen fahre ich im Sommer 3x lieber als den S. Vermutlich bin ich halt einfach komisch...

Gruß und schönen Dienstag!
M.

Mehr
13 Sep 2016 11:54 - 13 Sep 2016 11:57 #30 von galli
Hallo M.
Danke für den sachlichen Hinweis auf die höheren Wartungs- und Vers.-Kosten des VW im Rahmen des Vergleichs...

Mein ach so anfälliger 2010er 140 PS Nugget ...

Echt? :blink:
das 2010er Modell ? :woohoo:

...vermutlich nicht :lol: :lol:

P.S. viel spass mit der S-Klasse (auch ein schönes Auto!)

Letzte Änderung: 13 Sep 2016 11:57 von galli.