Ford Nugget Forum

AD 2016 / Erfahrungen Markise Fiamma Caravanstore 310

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22 Aug 2016 08:01 #21 von Invasionanland
Hallo Ronny,

die Markise schließt unterhalb des ADs ab. Die Markise ist kleiner als eine Gelenkarmmarkise und auch einiges leichter. Wir wollten nicht ins Dach bohren, kein Sikaflex verwenden und keinen riesigen Aufbau haben. Deshalb war/ist für uns die Fiamma F35 für unser Vorhaben die perfekte Wahl.

Gruß
Katrin

Nugget AD, Modell 2015, EZ 06/2016, Indic-blau, 155 PS, LED-Lichtpaket, Navi, Rückfahrkamera, AHK, Brock RC25T 18", Garantieverlängerung 7 Jahre, Besatzung: 2 + 2 + 2

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22 Aug 2016 16:54 #22 von RonnyLP
Hallo Katrin,

die Argumente passen eins zu eins auch zu meinen Wünschen :). Super Sache.

Gruß,
Ronny

Nugget AD, EZ 03.2016, 155 PS, Magnetic-Grau, AHK, Trittstufe, Audio 5, Sichtpaket Premium, Schlechtwegepaket, Zubehör: Jehnert-Lautsprecher vorne und hinten, Subwoofer, Dashcam, Schrankbretter, Radträger für AHK, Wechselrichter 150W, Markise F35pro, Solar Swiss Faltmodul, Road Top Portable Navi

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29 Mär 2017 17:51 - 29 Mär 2017 17:54 #23 von Nuggetano
Hallo, habe gerade euren Beitrag zur Fiamma Caravanstore gelesen - danke dafür !
Ich finde die Markise toll und dachte daran, sie in der Größe 1,90 Meter zu kaufen. Könnte man Sie nicht höher binden? In einem englischen Forum erklärte man sie während der Fahrt am Fahrzeug zu belassen, habt Ihr da Erfahrungen? Ich möchte mir eine feste M. ersparen, zumal es ja wohl keine geeigneten/original Adapter für die F35 pro gibt.
Und letzte Frage: Ist am Sack der Caravanstore der Keder schon angebracht?
Gruß aus Bad Oldesloe
Klaus

Wir besaßen - von Oktober 2016 bis September 2019 - einen 155 PS-starken FORD NUGGET mit Aufstelldach und hatten viel Spaß mit dem tollen Reise-/Wohnmobil.
Letzte Änderung: 29 Mär 2017 17:54 von Nuggetano.

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29 Mär 2017 20:31 - 29 Mär 2017 21:04 #24 von RonnyLP
Hallo Klaus,

ein Adapter ist vom technischen Leiter bei Fiamma Anfang des Jahres in Auftrag gegeben worden, wann er kommt, ist aber unklar.

Bei der Caravanstore gibt es zwei Probleme beim neuen Modell:

1. Die Kederschiene ist direkt über der Schiebetür, die Caravanstore hängt also vor der Schiebetür und man bekommt diese somit nicht auf, wenn die Caravanstore eingehängt ist.
2. Das neue AD ist deutlich filigraner als beim alten Modell, so dass ein Verstauen wie bei Galli seitlich im AD nicht funktioniert.

Man könnte die Caravanstore höchstens in die Kederleiste ziehen, hochklappen an das geschlossene AD und mit einem Spanngummi / Spanngurt an der C-Schiene im Dach gegen Runterfallen schützen. Bevor das Dach aufgestellt wird, müsste das Band natürlich gelöst werden. Ob es nun aufwändiger ist sich in diesem Fall jeweils um die Caravanstore zu kümmern oder ein Segel nur bei Bedarf einzuziehen, muss letztlich jeder selbst entscheiden.

Gruß,
Ronny

Nugget AD, EZ 03.2016, 155 PS, Magnetic-Grau, AHK, Trittstufe, Audio 5, Sichtpaket Premium, Schlechtwegepaket, Zubehör: Jehnert-Lautsprecher vorne und hinten, Subwoofer, Dashcam, Schrankbretter, Radträger für AHK, Wechselrichter 150W, Markise F35pro, Solar Swiss Faltmodul, Road Top Portable Navi
Letzte Änderung: 29 Mär 2017 21:04 von RonnyLP.

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29 Mär 2017 21:51 #25 von NuggetFFM
Hallo Klaus,

der Ziffer 1 und 2 von Ronnys letztem Beitrag habe ich nichts hinzu zu fügen. Für mich hätte die Caravanstore daher auch in kleinerem Format (1,90) am AD nichts getaugt.

Das Belassen während der Fahrt halte ich für möglich (Kederstopper einbauen, liegen der Markise bei und sind auch überall für wenig Geld erwebbar).

Der Keder als solches ist an der Markise (am SAck) bereits vorhanden und paßt auch tadellos.

Zu Ronnys Idee bzgl. des Hochbindens: Das funktioniert m. E. nach auch nur begrenzt. Wenn die Markise geschlossen ist, also während der fahrt oder Pausen, wäre es eine praktikable Lösung. Das Problem, dass sie über die Schiebetür hängt, hast Du aber trotzdem. Die Schiebetür öffnet sich zudem nicht einfach nur seitlich - ist sie ganz offen, dann ist sie auf der linken Seite (wenn man darauf guckt links) auch höher, sie steigt in den Führungsschienen nach oben. Da kollidiert sie auch mit der geöffneten Markise, wenn diese nicht durch Halter höhergelegt wird. Wenn Du Halter brauchst, ist aber eine in einem festen Gehäuse sitzende Markise (bspw. die F35) praktikabler. Und, wie gesagt, nicht zu vergessen die Querstreben: Die Caravanstore hat zwei Querstreben, die sich am Bus selbst (nicht am AD) abstützen. Du kannst also entweder die Beifahrertür (gar nicht mehr) oder die Schiebetür (nicht mehr komplett) öffnen. Grundsätzlich kann man damit leben, allerdings ist es schon "Gefummel". Das nicht-öffnen-können der Beifahrertür stört mich z. B. sehr - die Raum im Nugget ist okay, aber wenn wir stehen ist der Fußraum halt Lagerfläche. An die dort liegenden Sachen will ich schnell und einfach drankommen...

Wir haben daher die Caravanstore ja auch jetzt (nur 1 x gebraucht) in der Garage liegen. Zusammenfassend würde ich sagen eine echt gute Markise und einfach zu handhaben, aber nur für das HD. Am AD (zumindest der neueren Baujahre) finde ich sie nciht praktikabel!

Viele Grüße
Daniela

Nugget 2016 AD | 06/2016 | weiß | 125 PS | AHK | Mütze in dunkelblau | Heckklappenöffner innen | Fiamma F35 pro | Fahrradträger Poker F für AHK | Besatzung 1+1 | früher Zeltcamper...
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29 Mär 2017 23:25 #26 von galli
Hallo in die Markisenrunde,

Der Vollständikkeit halber eine Grafik mit Dimensionen



Die Dicke ←B→ darf beim alten AD auch nur maximal 40-45mm betragen
Hier ist sie bei 85! die passt auch am Alten Modell nicht zwischen Dach und Gasfeder!

Bei meiner Lösung handelt es sich um ein Vorgängermodell der Caravanstore von Omnistor, das bereits 2010 nur noch gebraucht zu bekommen war. Dieses ist nur 35mm dick und rechteckig aufgewickelt (nicht rund)
....nur deswegen geht das!
und abgeklappt hängt sie dank Regenrinne so schräg, dass sowohl Schiebetür als auch Beifahrertür drunterwegpassen. (ist bei Regen sogar eine gutes Vordach gegen Regentropfen ins offene Schiebefenster)


Gruß galli

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30 Mär 2017 11:39 #27 von Nuggetano
Lieben Dank allen für Eure Mühe mich "schlau zu machen" ;-) Aber ich gebe immer noch nicht auf! Würde es vielleicht funktionieren, die CS aus ihrem Sack zu befreien und den Keder an die Plane zu nähen/kleben. Dann die Haltestangen links und rechts so zu modifizieren (z.B. mit Kederstopper), dass sie in der Kederleiste ihren Halt finden könnten?

Wenn wir dann noch die Querstange mittels Scharnier - aus Platzgründen - teilen könnten, wäre ich natürlich absolut happy.

Schöne Grüße

Klaus

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30 Mär 2017 12:32 #28 von galli
Da hätte ich beim Fahren Bedenken wegen der offenen teils modifizierten Einzelteile .....

Was ich mir aber denken könnte, wäre den Sack, so wie er ist, in die Schiene auf dem Dach zu fädeln, und den Markisenfuß am aufgestellten Dachende entweder eine Verlängerung zu verpassen oder einfacher noch, ihn statt am Boden im unteren Keder (oberhalb der geöffneten Schiebetüre) verrutschsicher schräg nach oben abzustützen. Dazu müßte man unten im Fuß oder im Keder bereits fixiert, ein passendes Endstück für den Fuß montieren, damit dieser nicht abrutscht.
Statt der senkrechten Stütze bildet dann ein statisch stabiles Dreieck das äussere Markisen-Auflager.

Das schräge Dach wäre so zwar höher positioniert, aber immer Schräg wie das AD, was bei Regen ohnehin eine sinnvolle Sache ist (Wir senken einen der beiden Markisenfüße bei Regen immer auf halbe Höhe ab, damit sich keine litergroße Lache auf dem Tuch bildet....)

Wenn die Markise bereits vorhanden ist müßte man das einfach mal ausprobieren.....

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05 Apr 2017 13:46 #29 von Nuggetano
Hallo Galli, natürlich werde ich die Markise während der Fahrt im Innern verstauen (mit 1,90 m passt sie vielleicht links an die Seite). Am Wochenende werde ich mir eine gebrauchte FCS zulegen und dann geht es an die praktische Umsetzung.
Fotos folgen natürlich (auch wenn es missglückt!) ;-)
Gruß Klaus

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06 Apr 2017 09:19 - 06 Apr 2017 09:21 #30 von galli
Hallo Klaus,
Auf die Fotos bin ich gespannt....
Genauso hab ichs auch gemacht, damals. DIe Idee war da, aber keine Garantie obs klappt und dann hab ich gebraucht zugeschlagen und anschließend experimentiert.

Das tägliche einfädeln wollte ich persönlich allerdings nicht machen, dann würde ich sie vermutlich meist unten lassen....

apropos unten lassen.... in 4 Wochen Norwegen 2017 haben wir sie kaum ein einziges mal ausgefahren........
Bei Regen saßen wir im Auto und bei schönem Wetter weiter weg vom Auto....
.....ergo: wir brauchen eigentlich keine Markise (nur auf den Nuggettreffen :woohoo: )
Gruß galli

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Letzte Änderung: 06 Apr 2017 09:21 von galli.

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Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

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Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

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Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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