Ford Nugget Forum

AD 2016 / Erfahrungen Markise Fiamma Caravanstore 310

Mehr
16 Aug 2016 08:07 #11 von NuggetFFM
Also für das AD ist die Caravanstore für uns ungeeignet. Die Markise selbst ist super, schnell und intuitiv aufgebaut, sehr stabil selbst ohne das extra zu kaufende Mittelstück.

Aber: Beim AD 2016 schließt die Kederleiste direkt über den Türen an. Der Markisensack hängt also sehr über die Tür, man muss beim öffnen/schließen immer aufpassen, dass man nichts einklemmt. Darüber hinaus hebt sich die Schiebetür beim öffnen und hebt damit die Markise an, könnte man vielleicht mit einer Stoff-Verstärkung aber lösen, dass da nichts verschleißt. Das nächste Problem sind dann aber die horizontalen Stützen. Die sitzen auf der Beifahrertür, was stört, da wir den Fußraum als Stauraum nutzen wenn wir stehen. Auf der anderen Seite stößt wiederum die Schiebetür an die Strebe, wenn man sie bis zur Rastposition öffnet. Das kann man lösen, indem man sie nicht ganz in dei Kederleiste einführt.
Aber in Summe keine zufriedenstellende Lösung. Wir experimentieren daher jetzt erstmal mit Sonnensegel in der Kederleiste und wollen versuchen. das über zusätzliche Stangen erstmal 10 cm höher zu spannen. Mal gespannt...
Welche Lösungen haben denn andere mit neuem AD hier?

Nugget 2016 AD | 06/2016 | weiß | 125 PS | AHK | Mütze in dunkelblau | Heckklappenöffner innen | Fiamma F35 pro | Fahrradträger Poker F für AHK | Besatzung 1+1 | früher Zeltcamper...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Aug 2016 08:40 #12 von galli
Gäbe es die Option den Sack in die Kederleiste des Daches einzufädelnund die Markiese dann eben schräg zu nutzen ....das hätte gewaltig Charme bei Regen würde nicht nur das Wasser ablaufen sondern auch noch der seitliche Zeltstoff wäre im Trockenen.....ganz zu Schweigen davon dass ein wenig Luft überm Kopf sehr angenehm ist......

....blieben nur 2 Probleme zu lösen
-Wie Abspannen gegen das Fahrzeug (bei der alten Caravanstore sind das Teleskopstangen) ?
-wie Abstützen, der hintere Fuß hat dann ja einen weiten Weg zum Boden......?

Gruß Til

P.S. wir nutzen an bislang beiden Nuggets ein älteres Modell der Caravanstore am Vorgänger-AD mit selbstgeklebter Kederleiste.....




Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Aug 2016 18:35 #13 von Invasionanland
Invasionanland antwortete auf Erfahrungen Markise Fiamma Caravanstore 310
Hallo,
wir haben eine Fiamma F35 an meinen AD angebracht. Die Halterungen dafür haben wir selbst gemacht (4 Stück nur in der Kederschiene) Die Fiamma F 35 ist wie die Sackmarkise ohne Gelenkarme, nur in einem festen Gehäuse. Bilder reiche ich Ende der Woche nach ... Sind grad in Österreich.
Gruß
Katrin

Nugget AD, Modell 2015, EZ 06/2016, Indic-blau, 155 PS, LED-Lichtpaket, Navi, Rückfahrkamera, AHK, Brock RC25T 18", Garantieverlängerung 7 Jahre, Besatzung: 2 + 2 + 2
Folgende Benutzer bedankten sich: NuggetFFM

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Aug 2016 18:43 #14 von NuggetFFM
Hallo Katrin, Bilder davon wären super, wir wollen nämlich nicht in das neue Auto bohren und dann wäre Eure Lösung vielleicht auch was für uns!
Viele Grüße, Daniela

Nugget 2016 AD | 06/2016 | weiß | 125 PS | AHK | Mütze in dunkelblau | Heckklappenöffner innen | Fiamma F35 pro | Fahrradträger Poker F für AHK | Besatzung 1+1 | früher Zeltcamper...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Aug 2016 11:48 - 21 Aug 2016 14:49 #15 von Invasionanland
Invasionanland antwortete auf Erfahrungen Markise Fiamma Caravanstore 310
Hallo Zusammen,

so, hier die Bilder und Skizzen der selbstgemachten Befestigung für die Fiamma F35.

Wir haben für diese Markise 4 Halterungen gemacht. Aus 5 mm Alublech, den Winkel haben wir an die Kederschiene des Nuggets angepasst. Die Halterungen wurden mit je 2 Kederstoppern an der Kederschiene befestigt. Die Kederstopper habe ich über eBay besorgt.

An 2 der Halterungen habe ich noch eine Kederschiene angebracht um die Markise zusätzlich zu sichern. Siehe Skizzen.

Wie man auf Bild 4 sehen kann, steht die Halterung über die Markise heraus. Ich werde das ganze wahrscheinlich nochmal abbauen und die Halterungen um 2 cm kürzen. Die Bohrungen waren für die Kederschiene vorgesehen, diese haben wir aber nur an den beiden mittleren Halterungen angebracht (Bild 5).

Die Markise hält bombenfest. Wir waren jetzt erst in Österreich auf 1300 m auf unbefestigten Schotterpisten unterwegs und es hat sich nichts gelöst. Trotzdem werde ich immer ein wachsames Auge darauf haben.

Die Markise ist trotz fehlender Gelenkarme sehr gut zu handhaben. Das System ist ähnlich wie beim Caravanstore von Thule. Preislich lagen wir bei 335 Euro, die Halterungen mit Kederstopper und Schrauben kamen uns auf ca. 20 Euro und natürlich die Arbeit ...

Gruß
Katrin













@norge - Danke fürs einfügen.

Nugget AD, Modell 2015, EZ 06/2016, Indic-blau, 155 PS, LED-Lichtpaket, Navi, Rückfahrkamera, AHK, Brock RC25T 18", Garantieverlängerung 7 Jahre, Besatzung: 2 + 2 + 2

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 21 Aug 2016 14:49 von Invasionanland.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, RonnyLP, Sirius999, bonnbus, NuggetFFM, Kosmo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Aug 2016 14:07 #16 von NuggetFFM
Hallo Til,

daran (also am Dach eine Kederleiste) hatte ich auch schon gedacht, aber dann ist es hinten schon arg weit oben. Irgendwie will ich da erst nochmal versuchen, andere Ideen zu generieren... :-)

Viele Grüße
Daniela

Nugget 2016 AD | 06/2016 | weiß | 125 PS | AHK | Mütze in dunkelblau | Heckklappenöffner innen | Fiamma F35 pro | Fahrradträger Poker F für AHK | Besatzung 1+1 | früher Zeltcamper...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Aug 2016 14:33 #17 von NuggetFFM
Hallo Katrin,

viieelen Dank für die Infos und die Bilder - ich glaube, das könnte auch für uns die passende Lösung sein. Ich dachte erst, die FiammaF35 hätte keine horizontalen Streben, aber die sind ja sogar vorhanden und sitzen in der Markisenschiene. Das ist ja perfekt, so sind sie nicht wie bei der Caravanstore aufgrund der fehlenden Abstützfläche am Auto im Weg...!

Noch ein, zwei Fragen: Wie hast Du die (zusätzlich sichernde) Kederschiene an den Winkeln angebracht? Ist das eine Klebeleiste oder aus Metall und ebenfalls verschraubt? Ansonsten glaube ich zumindest im Moment, dass ich alles nachvollziehen kann :-)

Viele Grüße
Daniela

Nugget 2016 AD | 06/2016 | weiß | 125 PS | AHK | Mütze in dunkelblau | Heckklappenöffner innen | Fiamma F35 pro | Fahrradträger Poker F für AHK | Besatzung 1+1 | früher Zeltcamper...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Aug 2016 14:38 #18 von Invasionanland
Invasionanland antwortete auf Erfahrungen Markise Fiamma Caravanstore 310
Hallo Daniela,

die Kederschiene habe ich an die Halterung geschraubt. Man könnte diese auch festnieten.

Gruss
Katrin

Nugget AD, Modell 2015, EZ 06/2016, Indic-blau, 155 PS, LED-Lichtpaket, Navi, Rückfahrkamera, AHK, Brock RC25T 18", Garantieverlängerung 7 Jahre, Besatzung: 2 + 2 + 2
Folgende Benutzer bedankten sich: NuggetFFM

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Aug 2016 14:55 #19 von NuggetFFM
Danke für die schnelle Info!

Leider werden wir das vor dem Urlaub jetzt kaum noch schaffen, zumal der Nuggi ja nun auch mit seinen schlappen 3000 km nächste Woche erstmal in die Werkstatt wandert - ich bin froh, wenn er rechtzeitig zum Urlaub fertig wird :unsure:

Aber danach werden wir das Projekt angehen, ich habe eben schon recherchiert, die F35 ist wohl beim lila-bus-shop günstig zu haben, auch die anderen Teile gut zu bekommen. Muss ich nur noch jemanden gewinnen, die Alubleche herzustellen :-)

Viele Grüße
Daniela

Nugget 2016 AD | 06/2016 | weiß | 125 PS | AHK | Mütze in dunkelblau | Heckklappenöffner innen | Fiamma F35 pro | Fahrradträger Poker F für AHK | Besatzung 1+1 | früher Zeltcamper...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Aug 2016 21:53 - 21 Aug 2016 21:54 #20 von RonnyLP
Hallo,

ich finde die Lösung ebenfalls sehr interessant. Auf den Fotos sieht es so aus, als wenn die Gesamthöhe des Nugget nicht erhöht wird? Ich habe eine Garage mit 2,085 m Durchfahrtshöhe und überlege seit einem halben Jahr, wie ich eine Markise montieren kann und ich immer noch in die Garage passe. Auch ich hatte schon die F35 im Kopf, weil sie deutlich weniger Gehäusehöhe hat als die sonst gängigen Modelle. Laut einer Anfrage von mir bei Fiamma im April soll auf dem Caravan Salon eine Fiamma-eigene Halterung / Montageadapter für den Nugget AD vorgestellt werden. Ich werde eh zum Caravan Salon fahren und dann mal nachfragen.

Gruß,
Ronny

Nugget AD, EZ 03.2016, 155 PS, Magnetic-Grau, AHK, Trittstufe, Audio 5, Sichtpaket Premium, Schlechtwegepaket, Zubehör: Jehnert-Lautsprecher vorne und hinten, Subwoofer, Dashcam, Schrankbretter, Radträger für AHK, Wechselrichter 150W, Markise F35pro, Solar Swiss Faltmodul, Road Top Portable Navi
Letzte Änderung: 21 Aug 2016 21:54 von RonnyLP.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage