Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Marderschreck und Campingplatz

• Cargo_65
  • Cargo_65s Avatar
  • Besucher
29 Jan 2017 20:35 - 29 Jan 2017 20:46 #31 von Cargo_65
Cargo_65 antwortete auf Marderschreck und Campingplatz
Hallo Uwe,

Rasierwasser funktionieren unterschiedlich. Manche (Marder)-Weibchen werden da ganz heiss, andere können das nicht ab! Ich gehöre zu der zweiten Art. Ein jahrzehntealtes Rasierwasser sollte aber seinen Zweck erfüllen!

Zurück zum Thema: Als wir unseren Nugget übernommen haben, da hatte er Marderbisse in der Fließkaschierung über den vorderen Radhäusern. Laut Vorbesitzer waren die bereits vorhanden, als er das Auto in Göppingen gekauft hat. Er hatte selber keine weiteren Besuche von den pelzigen Freunden, aber wir als wir das Auto ca. 500 m "umgeparkt" haben. Man sieht es und man riecht es. Wir hatten kein Rasierwasser und so haben wir die Fließmatten erneuern lassen. Kosten müsste ich nachschauen. Seitdem ist Ruhe im Motorraum. Mardergerüche locken Rivalen an, die dann völlig durchdrehen. Ich bin auf die Ergebnisse deiner Lo(e)sung gespannt! Bitte berichten, weil das meinen Mann zum Rasierwasserkauf animieren könnte. ;)

Liebe Grüße von
Frau Cargo
Letzte Änderung: 29 Jan 2017 20:46 von Cargo_65.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jan 2017 22:15 #32 von voghte
voghte antwortete auf Marderschreck und Campingplatz
So ein Mist aber auch,
Als unsere ganz neu war, hab ich auf unserer Haustreppe so einen pelzigen Gesellen gesehen, ich hatte schon Angst, er vergreift sich am Auto, er hat uns verschont. Aber das mit dem Gitter ist schon mal eine gute Idee.
Gruß
Voghte

Ab 27.10.2016, Nugget AD indic-blau met. 170 PS Euro 6, ab 30.07.2021 ein neuer Chroma Blauer 185 PS , ab 17.11.21, neues Fahrzeug, gleiches Modell, gleiche Farbe, auch als Zugfahrzeug für einen WW
Besatzung 1+ 1

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
29 Jan 2017 22:22 #33 von norge
norge antwortete auf Marderschreck und Campingplatz
Hej Uwe,

zum Thema 'Marder' gibt es hier im Forum bereits etliche Beiträge - ich habe deinen und die Antworten darauf mal an diesen hier angehängt - die erweiterte Forums-Suche liefert aber gerne weitere 16 Seiten mit Ergebnissen ... ;)

Grüsse norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Folgende Benutzer bedankten sich: tourneo

• Homo Transitus
  • Homo Transituss Avatar
  • Platin Nugget
  • Ei guude
Mehr
30 Jan 2017 07:23 #34 von Homo Transitus
Homo Transitus antwortete auf Marderschreck und Campingplatz
Zum Thema Hokuspokus oder vielleicht ist doch was dran:

In Österreich habe ich ganze Landstriche gesehen in denen mit Wasser gefüllte PET-Flaschen rund ums Auto verteilt wurden. Hilft angeblich gegen Marder.

Grüße vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD

• Uwe Mä
  • Uwe Mäs Avatar
  • Besucher
30 Jan 2017 16:19 - 30 Jan 2017 18:31 #35 von Uwe Mä
Uwe Mä antwortete auf Marderschreck und Campingplatz
Liebe Nuggetfreunde,
Dank für euer Mitgefühl meinem Wagen gegenüber. Wenn ich das Vieh fangen sollte, wird es gehäutet und der Skalp als Toupet ans 'Weisse Haus' geschickt. Nun suche ich eine hitzebeständige und feste Folie, um das Loch in der rückwärtigen Isolierung des Motorraums zu flicken; vielleicht werde ich in der Dachdeckerabteilung des Baumarktes fündig. Der Motorraum stinkt jetzt nach 'Püff', kommende Nacht werde ich den Duftpegel noch einmal erhöhen. Und dann lege ich ein Maschendrahtgeflecht unter den Motorraum.

Noch eine Frage: Ich habe meinen 'Avatar' als tif- oder pdf-Datei vorliegen, bekomme ihn aber nicht im Avatarfeld geöffnet. Wo ist mein Denkfehler? Carmen hatte mir schon geschrieben, wie ich vorgehen sollte, aber irgendwas mache ich falsch.
Gruss von Uwe

Avatar geschafft! Druck auf 'speichern' war entscheidend!
Letzte Änderung: 30 Jan 2017 18:31 von Uwe Mä.

Mehr
30 Jan 2017 17:29 #36 von voghte
voghte antwortete auf Marderschreck und Campingplatz
Das mit dem Sklalp ist eine gute Idee, Marder sind ja echt hübsche Bürschchen, das würde das weisse Haus deutlich aufbrezeln. :woohoo:
Was das Untier sonst noch für Schäden verursacht, an Schläuchen etc.
Vielleicht wirst Du bei hitzebeständigen Isolierfolien fündig.
Ich habe als Avatar ein ganz normales Digitalfoto, das ich auf dem Pc gespeichert hatte eingefügt.
Das hat auf Anhieb funktioniert, was mich aber auch verblüfft hat :laugh:
Aber die Experten werden Dir sicher weiterhelfen
Gruß
Voghte

Ab 27.10.2016, Nugget AD indic-blau met. 170 PS Euro 6, ab 30.07.2021 ein neuer Chroma Blauer 185 PS , ab 17.11.21, neues Fahrzeug, gleiches Modell, gleiche Farbe, auch als Zugfahrzeug für einen WW
Besatzung 1+ 1
Folgende Benutzer bedankten sich: Uwe Mä

• Sirius999
  • Sirius999s Avatar
  • Platin Nugget
  • R.I.P.
Mehr
30 Jan 2017 20:15 #37 von Sirius999
Sirius999 antwortete auf Marderschreck und Campingplatz
Was bei mir gegen Tierbesuche (Marder?) geholfen hat waren so 2 oder 3 strategisch günstig angebrachte (quer über potentielle Einstiegbereiche gespannt oder wo das Viech hintritt) doppelseitige breite Klebestreifen. Danach war dann immer lange nichts mehr mit Tatzenabdrücken und Schmutz auf dem Motor.
Grüße
Sirius999

R.I.P. BigNugget, 185 PS, Automatik :-)
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)

Mehr
30 Jan 2017 20:24 #38 von tourneo
tourneo antwortete auf Marderschreck und Campingplatz

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

• Sirius999
  • Sirius999s Avatar
  • Platin Nugget
  • R.I.P.
Mehr
30 Jan 2017 20:47 #39 von Sirius999
Sirius999 antwortete auf Marderschreck und Campingplatz
@tourneo
Das ist bestimmt das Beste was man gegen Marder tun kann. Den Weg werde ich wohl auch gehen. Es ist aber Technik die Strom kostet und um die man sich ab und an kümmern muss (Alles noch ok und unter Spannung? Keine isolierenden oder ableitenden Verschmutzungen?).
Danke für die Auflistung. :)

Die allerbeste wäre eine vom Hersteller, evtl. gegen Mehrpreis bestellbar, gelieferte mardersichere Verkleidung des Motorraums.
Grüße
Sirius999

R.I.P. BigNugget, 185 PS, Automatik :-)
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)

Mehr
31 Jan 2017 14:11 #40 von reisenest
reisenest antwortete auf Marderschreck und Campingplatz
Moin Ihr Lieben,

nachdem in unserem 1. Nugget vor langer Zeit einmal die Tierchen gewütet hatten, habe ich einen ganz einfachen und preiswerten Marderschreck eingebaut, den ich im zweiten Nugget gleich von Anfang an wieder montiert habe. Von Conrad, ich meine ca. 20 Euro. Vier Tongeber sind dabei und die Frequenz lässt sich regeln von Ameisen-Verscheuchen bis Hunde-Vertreiben. Die Ton-Richt-Karakteristik ist nach unten gerichtet. Sehr junge Menschen können den Ton auch noch wahrnehmen. Den Bildern ist zu entnehmen, wie ich die Anlage installiert habe. Bisher hat sich kein Tierchen mehr verirrt im Motorraum.
LG reisenest

LG vom reisenest

... seit 1964 unterwegs, T4 Reimo, Nugget AD, Nugget HD, nun Ford Transit V363 Pyrit Silber, Westfalia BN Ausbau April 2022, EZ 05.05.22, schnörkellos, Winterpaket, ohne Windrose.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.