- Dank erhalten: 7177
und wieder Angst vorm MOTORSCHADEN
- kk56k
-
- Besucher
15 Sep 2015 10:22 #31
von kk56k
kk56k antwortete auf und wieder Angst vorm MOTORSCHADEN
Was die Entscheidung HD vs AD angeht, schau mal in hier rein:
Link
Da geht's zwar um den neuen Nugget, aber viele der Argumente sind auch auf den alten übertragbar.
In der Kurzform: Hochdach ist wetterfester und bietet mehr Stauraum, Aufstelldach ist besser durchlüftet, mit Einschränkungen tiefgaragentauglich und verbraucht etwas weniger.
Da geht's zwar um den neuen Nugget, aber viele der Argumente sind auch auf den alten übertragbar.
In der Kurzform: Hochdach ist wetterfester und bietet mehr Stauraum, Aufstelldach ist besser durchlüftet, mit Einschränkungen tiefgaragentauglich und verbraucht etwas weniger.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
15 Sep 2015 15:19 #32
von RudiRadlos
wenn das so ist, - dann doch besser Hochdach. Ein Hochdach kann jeder, aber ein Faltdach muss man wollen
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
RudiRadlos antwortete auf und wieder Angst vorm MOTORSCHADEN
Hallo,tulpi schrieb: Wir sind auch ziemlich unschlüssig ob Faltdach oder Hochdach.
wenn das so ist, - dann doch besser Hochdach. Ein Hochdach kann jeder, aber ein Faltdach muss man wollen
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
- Tom_81
-
- Besucher
15 Sep 2015 16:53 #33
von Tom_81
Tom_81 antwortete auf und wieder Angst vorm MOTORSCHADEN
Ich finde es ist sehr leicht zu entscheiden nach den eigenen Nutzungspräferenzen des Nugget.
Max Platz + campen auf im Winter = HD
Max flexibel, i.d.R. 2 Personen und Alltagsnutzung = AD
Zumindest mir fiel die Wahl sehr leicht für meine Zwecke. Aber wie gesagt, muss jeder individuell gewichten und festlegen.
Gruß,
Tom
Max Platz + campen auf im Winter = HD
Max flexibel, i.d.R. 2 Personen und Alltagsnutzung = AD
Zumindest mir fiel die Wahl sehr leicht für meine Zwecke. Aber wie gesagt, muss jeder individuell gewichten und festlegen.
Gruß,
Tom
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8814
15 Sep 2015 17:11 - 15 Sep 2015 17:14 #34
von galli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf und wieder Angst vorm MOTORSCHADEN
individuell stimmt
der rest nur bedingt, eben weil individuell
Das Argument mehr Platz im HD stimmt halt so ganz und gar nicht. Das Dach ist ja nur beim Fahren unten
gut da sind 2 mäßige Schrankerweiterungen nach oben im HD die mehr Stauraum bieten, die engen aber gleichzeitig auch die Küche ein. Ich hab inzwischen ein selbstgebautes nur AD-taugliches Schränkchen was genausoviel Stauraum hat.
Die Senkrechten Wände und das Fehlen der Oberschränke machen die Küche im Sichtfeld definitiv größer im AD!
Die aufstellbare Bettplatte samt Bettzeug vergrößert den unteren Raum mit nur einem Handgriff ... wo man im HD erst Bettzeug wegräumen muß um dann 3 Handgriffe zu tun.
Der Winter ist natürlich unstrittig pro HD und auch die Innenstadtübernachtung, eine ganz andere Liga....
Dafür bin ich schon manches hübsche Sträßchen gefahren wo 2.30m Höhe das Limit war......
Rudi hat schon irgend wie recht.
Man muß ihn wollen, die jeweiligen Vorzüge erschließen sich nur individuell!
der rest nur bedingt, eben weil individuell
Das Argument mehr Platz im HD stimmt halt so ganz und gar nicht. Das Dach ist ja nur beim Fahren unten
gut da sind 2 mäßige Schrankerweiterungen nach oben im HD die mehr Stauraum bieten, die engen aber gleichzeitig auch die Küche ein. Ich hab inzwischen ein selbstgebautes nur AD-taugliches Schränkchen was genausoviel Stauraum hat.
Die Senkrechten Wände und das Fehlen der Oberschränke machen die Küche im Sichtfeld definitiv größer im AD!
Die aufstellbare Bettplatte samt Bettzeug vergrößert den unteren Raum mit nur einem Handgriff ... wo man im HD erst Bettzeug wegräumen muß um dann 3 Handgriffe zu tun.
Der Winter ist natürlich unstrittig pro HD und auch die Innenstadtübernachtung, eine ganz andere Liga....
Dafür bin ich schon manches hübsche Sträßchen gefahren wo 2.30m Höhe das Limit war......
Rudi hat schon irgend wie recht.
Man muß ihn wollen, die jeweiligen Vorzüge erschließen sich nur individuell!
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Letzte Änderung: 15 Sep 2015 17:14 von galli.
- Tom_81
-
- Besucher
15 Sep 2015 17:37 #35
von Tom_81
Hallo Galli,
weshalb für die Innenstadtübernachtung dickes Plus für den HD? Wegen des Geräuschpegels?
Gruß,
Tom
weshalb für die Innenstadtübernachtung dickes Plus für den HD? Wegen des Geräuschpegels?
Gruß,
Tom
- Homo Transitus
-
- Platin Nugget
- Ei guude
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4447
15 Sep 2015 17:39 #36
von Homo Transitus
Grüße vom Homo Transitus
Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
Homo Transitus antwortete auf und wieder Angst vorm MOTORSCHADEN
Nee, weil man nicht sieht ob da jemand unterm Dach schläft. Beim AD ist das etwas anders ...
Grüße vom Homo Transitus
Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
- Tom_81
-
- Besucher
15 Sep 2015 17:45 #37
von Tom_81
Achso! Zur Not kann man ja auch unten schlafen bei einer Besatzung von 2 Personen. Ab 3 Personen punktet dann der HD, da habt ihr Recht.
Gruß,
Tom
Gruß,
Tom
- _Kai_
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1469
15 Sep 2015 18:49 #38
von _Kai_
Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
_Kai_ antwortete auf und wieder Angst vorm MOTORSCHADEN
Nun, da dies im allgemeinen Forum steht: der 2014 HD hat mehr Platz oben, da in der vorderen Nase ganz schön viel Platz für Betzeugs und Gepäck ist.
Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
- tulpi
-
Autor
- Besucher
15 Sep 2015 21:46 #39
von tulpi
tulpi antwortete auf und wieder Angst vorm MOTORSCHADEN
ich denke wir haben uns für ein Hochdach entschieden da wir ihn auch im Winter nutzen möchten und ich mich auf keinen Fall ständig in gebückter Haltung fortbewegen möchte. Jetzt muss nur noch ein passender Gefunden werden. 2011-2013 Baujahr und nicht mehr als 30 euronen kosten. da wird sich doch was finden oder?
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10241
15 Sep 2015 22:08 #40
von norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
norge antwortete auf und wieder Angst vorm MOTORSCHADEN
...
mobile.de
liefert z.B. BJ 2011 - 2013 bis 30.000 Euro acht Ergebnisse ... 
Viel Erfolg
Grüsse norge
Viel Erfolg
Grüsse norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten