- Forum
- Ford Nugget Forum
- Allgemeines (alle Baujahre)
- Solar Einbau Fachwerkstatt Kreis Düsseldorf/Köln/Ruhrgebiet ?
Solar Einbau Fachwerkstatt Kreis Düsseldorf/Köln/Ruhrgebiet ?
- Juh
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
16 Feb 2015 11:19 #11
von Juh
Ex-Nugget HD 2013 Polarsilber 140PS
mein Nugget bis 11/2014: www.nuggetforum.de/forum/13-umbauten/72825-juhs-nugget
04/2015 - 03/2020 Pössl Vario 545
seit 10/2020 Sprinter mit Kabine im Selbstausbau, mein Ausbaublog blog.fysb.de
Juh antwortete auf Solar Einbau Fachwerkstatt Kreis Düsseldorf/Köln/Ruhrgebiet ?
Hallo Christophe,
schade daß Du etwas weiter weg wohnst, sonst könnten wir demnächst eine gemeinsame Einbausession bei mir machen. Solar ist auch das erste, was mein Pössl bekommt, wenn er denn irgendwann um Ostern rum da ist.
Ansonsten nur Mut, bei den vielen Einbauanleitungen hier kann (eigentlich) nichts schief gehen.
Ich hätte halt beim Einbau durch einen Händler immer die Angst, daß um Zeit zu sparen nicht immer optimal gearbeitet wird. Insbesondere bei der unsichtbaren Kabelführung.
Im Zweifelsfall schraub den Schrank raus, markier die Stelle für die Dachdurchführung und laß alles machen, was mit dem Dach zu tun hat (Solarpanel und Dachdurchführung aufkleben, Kabel durchs Dach legen) und mach den Rest selbst ...
Jürgen
schade daß Du etwas weiter weg wohnst, sonst könnten wir demnächst eine gemeinsame Einbausession bei mir machen. Solar ist auch das erste, was mein Pössl bekommt, wenn er denn irgendwann um Ostern rum da ist.
Ansonsten nur Mut, bei den vielen Einbauanleitungen hier kann (eigentlich) nichts schief gehen.
Ich hätte halt beim Einbau durch einen Händler immer die Angst, daß um Zeit zu sparen nicht immer optimal gearbeitet wird. Insbesondere bei der unsichtbaren Kabelführung.
Im Zweifelsfall schraub den Schrank raus, markier die Stelle für die Dachdurchführung und laß alles machen, was mit dem Dach zu tun hat (Solarpanel und Dachdurchführung aufkleben, Kabel durchs Dach legen) und mach den Rest selbst ...
Jürgen
Folgende Benutzer bedankten sich: babaille
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- surfnugget
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1416
16 Feb 2015 14:36 #12
von surfnugget
Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper
surfnugget antwortete auf Solar Einbau Fachwerkstatt Kreis Düsseldorf/Köln/Ruhrgebiet ?
Sehe ich genau wie JUH .
Wenn man es selber macht, weiß man nachher auch, wie man es im Schadensfall selber wieder reparieren kann. Manchmal muss man einfach ins kalte Wasser springen und sich trauen. Und wenn man wirklich nicht mehr weiter weiß, kann man ja Bilder machen und wir helfen gerne weiter, oder auch ein Bosch-Dienst o.ä.
Wenn man es selber macht, weiß man nachher auch, wie man es im Schadensfall selber wieder reparieren kann. Manchmal muss man einfach ins kalte Wasser springen und sich trauen. Und wenn man wirklich nicht mehr weiter weiß, kann man ja Bilder machen und wir helfen gerne weiter, oder auch ein Bosch-Dienst o.ä.
Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper
Folgende Benutzer bedankten sich: babaille
- babaille
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 40
16 Feb 2015 16:27 - 16 Feb 2015 16:28 #13
von babaille
WIE IMMER: NICHT IMMER FEHLERFREI > "Escampette" BJ 5/13F 11/13W - HD 140 PS schwarz 2+1+(1)+Dackel
60-70er: 1.000 mal Zwangszelten II 80er: Rheinüberquerung bei Düsseldorf II 90er: Firmenaufbau II ab 2000: Restaurierung rhöner Bauernhof Unterfranken II 2014: NUGGET als Bewegungsmelder... 200W
babaille antwortete auf Solar Einbau Fachwerkstatt Kreis Düsseldorf/Köln/Ruhrgebiet ?
Liebe Förderungsgenossenschaft,
Ich mag zwar lieber ins warme Wasser springen, aber was solls: ich mache es SELBER.
Und sollte ich scheitern, kann man das Loch im HD bestimmt anderweitig benutzen... nicht wahr?
Bis bald (bestimmt!)
Christophe
JUH:
Vielen Dank für das Angebot! Im Angesicht meines Schicksals,wohnst Du eigentlich ganz in der Nähe...
finde ich!
Ich mag zwar lieber ins warme Wasser springen, aber was solls: ich mache es SELBER.
Und sollte ich scheitern, kann man das Loch im HD bestimmt anderweitig benutzen... nicht wahr?
Bis bald (bestimmt!)
Christophe
JUH:
Vielen Dank für das Angebot! Im Angesicht meines Schicksals,wohnst Du eigentlich ganz in der Nähe...
finde ich!
WIE IMMER: NICHT IMMER FEHLERFREI > "Escampette" BJ 5/13F 11/13W - HD 140 PS schwarz 2+1+(1)+Dackel
60-70er: 1.000 mal Zwangszelten II 80er: Rheinüberquerung bei Düsseldorf II 90er: Firmenaufbau II ab 2000: Restaurierung rhöner Bauernhof Unterfranken II 2014: NUGGET als Bewegungsmelder... 200W
Letzte Änderung: 16 Feb 2015 16:28 von babaille.
- FreizeitFanatiker
-
- Besucher
17 Feb 2015 14:03 #14
von FreizeitFanatiker
FreizeitFanatiker antwortete auf Solar Einbau Fachwerkstatt Kreis Düsseldorf/Köln/Ruhrgebiet ?
Bin schon lange nicht mehr hier im Forum aktiv - Beruflich viel zu tun, und ebenfalls viel mit meinem Nugget unterwegs 
Ich plane ebenalls ein Solar-System im Frühling zu installieren, sowie Elgena Warmwasserboiler und 230 Inverter für unterwegs.
Würde mich interessieren, welche Komponenten wie Panele, Regler, Inverter usw. hier im Forum am besten abschneiden. Wie wäre es mit ein "Einbau-Treffen" ? Wenn ein paar von uns zusammen treffen können wir Werkzeuge und Wissen teilen, würden wahrscheinlich schnelle fertig und hätten ein lustiges Wochenende - natürlich nur bei passendem Wetter!
Gruß aus Nürnberg,
Adrian
Ich plane ebenalls ein Solar-System im Frühling zu installieren, sowie Elgena Warmwasserboiler und 230 Inverter für unterwegs.
Würde mich interessieren, welche Komponenten wie Panele, Regler, Inverter usw. hier im Forum am besten abschneiden. Wie wäre es mit ein "Einbau-Treffen" ? Wenn ein paar von uns zusammen treffen können wir Werkzeuge und Wissen teilen, würden wahrscheinlich schnelle fertig und hätten ein lustiges Wochenende - natürlich nur bei passendem Wetter!
Gruß aus Nürnberg,
Adrian
- Segelmann
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 86
17 Feb 2015 14:34 #15
von Segelmann
---
Nugget HD 2013 blau 140PS, 2+2, Bastel, Bastel.
Segelmann antwortete auf Solar Einbau Fachwerkstatt Kreis Düsseldorf/Köln/Ruhrgebiet ?
Bin dabei. Raum Heidelberg. Brauche Solar aufm Hochdach.
Will aber zusätzlich JUH und seine Mühle kennenlernen.
Will aber zusätzlich JUH und seine Mühle kennenlernen.
---
Nugget HD 2013 blau 140PS, 2+2, Bastel, Bastel.
- Juh
-
- Platin Nugget
17 Feb 2015 15:45 - 23 Feb 2015 14:58 #16
von Juh
Juh antwortete auf Solar Einbau Fachwerkstatt Kreis Düsseldorf/Köln/Ruhrgebiet ?
hm eine Einbausession ...
warum nicht?
Platz hätt ich, Gerüst steht dann auch zur Verfügung
Übernachtung im Hof möglich
hatte mit Christophe schon gemailt und mal locker Ostern festgehalten
hängt natürlich davon ab, ob Pössl es gut mit mir meint und mein Fahrzeug bis dahin liefert - hoffe daß ich die nächsten Tage mal einen Termin bekomme, habe schon nachgebohrt aber keine Auskunft bisher bekommen
Wer Interesse hat kann mir ja mal eine PM schicken, ich informiere Euch dann sobald ich genaueres weiß
Jürgen
Edit: Wer Ostern 2015 Zeit hat kann hier weiterlesen ...
warum nicht?
Platz hätt ich, Gerüst steht dann auch zur Verfügung
Übernachtung im Hof möglich
hatte mit Christophe schon gemailt und mal locker Ostern festgehalten
hängt natürlich davon ab, ob Pössl es gut mit mir meint und mein Fahrzeug bis dahin liefert - hoffe daß ich die nächsten Tage mal einen Termin bekomme, habe schon nachgebohrt aber keine Auskunft bisher bekommen
Wer Interesse hat kann mir ja mal eine PM schicken, ich informiere Euch dann sobald ich genaueres weiß
Jürgen
Edit: Wer Ostern 2015 Zeit hat kann hier weiterlesen ...
Letzte Änderung: 23 Feb 2015 14:58 von Juh.
- beathorst
-
Autor
- Besucher
17 Feb 2015 20:03 #17
von beathorst
beathorst antwortete auf Solar Einbau Fachwerkstatt Kreis Düsseldorf/Köln/Ruhrgebiet ?
Eigentlich heißt das Thema ja ... Düsseldorf/Köln/Ruhrgebiet... 
Aber eine Einbausession klingt wirklich gut. Ich denke auch noch mal drüber nach. Wo genau wäre das denn dann?
Aber eine Einbausession klingt wirklich gut. Ich denke auch noch mal drüber nach. Wo genau wäre das denn dann?
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10241
17 Feb 2015 20:16 #18
von norge
Grüsse norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
norge antwortete auf Solar Einbau Fachwerkstatt Kreis Düsseldorf/Köln/Ruhrgebiet ?
Grüsse norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- FreizeitFanatiker
-
- Besucher
19 Feb 2015 13:15 #19
von FreizeitFanatiker
FreizeitFanatiker antwortete auf Solar Einbau Fachwerkstatt Kreis Düsseldorf/Köln/Ruhrgebiet ?
Hi Jürgen,
das hört sich gut an! Allerdings bin ich über Ostern in England - sollte das Einbau-Session in diese Zeit doch noch zu Stande kommen dann leider ohne mich - aber ich würd's überleben!
Gruß aus Nürnberg,
Adrian
das hört sich gut an! Allerdings bin ich über Ostern in England - sollte das Einbau-Session in diese Zeit doch noch zu Stande kommen dann leider ohne mich - aber ich würd's überleben!
Gruß aus Nürnberg,
Adrian
- Australiangirl
-
- Besucher
19 Feb 2015 14:42 #20
von Australiangirl
Australiangirl antwortete auf Solar Einbau Fachwerkstatt Kreis Düsseldorf/Köln/Ruhrgebiet ?
Hi, ich habe gerade mein Nugget abgeholt mit einen Nagel neuen 150w Solar Anlage
Ich hatte auch nicht die Zeit oder die Erfahrung das alleine zu machen. Ich habe auch lange gesucht, weil ich einen AD habe. Ich kann nur die CSM Caravan Service Menzel in Offenbach sehr empfehlen. Super Service und ein richtig netten Familien Betrieb und sehr professionell. Hier den Kontakt. Sprendlinger Landstr. 115
63069 Offenbach
(0 69) 94 94 83 95
Mit 150w bin ich richtig unabhängig !!
Viele Grüße,
Australiangirl.
63069 Offenbach
(0 69) 94 94 83 95
Mit 150w bin ich richtig unabhängig !!
Viele Grüße,
Australiangirl.