- Dank erhalten: 29
Gelbatterie vom fFH geschrottet?
- Nuggetianer
-
Autor
- Bronze Nugget
aaalso, der Wagen steht jetzt wieder vor der Haustür. Beim Abholen hat der Wagen (von außen betrachtet ohne die Tür zu öffnen) 13,0 V abgezeigt. Bin dann los und wieder mal ne knappe halbe Stunde nach Hause gefahren. Beim Starten, also dem Drehen des Zündschlüssels, ging die Spannung auf 12,2 V runter und sobald der Motor lief langsam auf die 14,4 hoch. Die werden natürlich während der Fahrt gehalten. Nach der halbe Stunde Fahrt zu Hause zeigten sich 13,2 V und wurden auch gehalten.
Vorläufiges Fazit: die Batterie wurde war beim ersten Abholen tatsächlich entladen, vielleicht aber so, dass sie noch nicht so gaaanz tot war und das Laden über Nacht hat anscheinend was geholfen. Allerdings war das Ding ja nur eine Nacht am Netz und keinen vollen Ladezyklus (48 Std., wie Nuggetmania meinte, oder ist das Konsens?). Ich würde nach der heutigen Erfahrung erstmal aufatmen und versuchen den Wagen an den Strom zu hängen. Is halt mitten in der Stadt mit Parken am Straßenrand vorm Haus auch nicht einfach. Ich muss erstmal ne Steckdose finden
Homo Transitus schrieb: Der Spannungsabfall ist am Anfang sehr groß und wird dann kleiner. Von 13,1 auf 12,9 kann meines Erachtens nach noch als normal bezeichnet werden.
Ja, schon, vor dem Besuch beim Ford-Metzger war die Anzeige aber im Normalfall auf 14,3 - 14,4 V und ist dann bei voller Belastung immer über 12 V geblieben.
Homo Transitus schrieb: Dann hänge den Nugget eine volle Ladephase (48 Std.) an die Steckdose und beobachte dann mal den Spannungsabfall.
Mhh, an die Steckdose hängen und dann den Spannungsabfall beobachten?? Mit geschlossenen Türen sollte dann ja hoffentlich die Spannung hochdrehen, oder?
tourneo schrieb: Händler, Ford und Westfalia Sitzen das auf unsere Kosten aus und schieben sich gegenseitig die Verantwortung zu
Ja, leider ist das so...hätte das nicht vermutet..Der Meister war heute entgegen der Abmachung auch schon im Wochenende und hatte den Wagenschlüssel nur noch nem Kollegen in die Hand gedrückt. Der wusste natürlich von nix...
Ich geb auf jeden Fall nochmal das Endergebnis bekannt, wenn ich ne Steckdose gefunden hab und der Wagen 48 Std. am Netz hing.
Beste Grüße und Danke euch allen!
Im T3-AD aufgewachsen, dann eigener T3 HD, jetzt Nugget HD, BJ 1/2012 Silber-metallic, 140PS, Markise, Solar von Westfalia, Apple 15 Solarregler, Wechselrichter, Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz (Okt.´15), Besatzung 2+1 ST-Info 45 über PN
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Hausmeister09
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 2468
Meine ist jetzt 5 Jahre alt und noch Top!
Der Nuggi hängt aber immer am Netz wenn er in der Garage steht.
Einsatzfahrzeuge (RTW) und Co hängen in der Garage auch immer am Netz.
Gruss Rudi
Aus Gesundheitlichen Jetzt mehr Power Ford Kuga mit 186 PS Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD Damit es schneller zum Kastlhof geht.
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN
- Homo Transitus
-
- Platin Nugget
- Ei guude
- Dank erhalten: 4296
14,3-14,4V zeigt meiner nur während der Fahrt an. Im Stand sind wir immer darunter. Den größtmöglichen Ladezustand erreichst du mit Fahren allein nicht, nur über Landstrom.
Grüße vom Homo Transitus
Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
- RudiRadlos
-
- Moderator
- Dank erhalten: 6989
Hallo,Nuggetianer schrieb: Ich geb auf jeden Fall nochmal das Endergebnis bekannt, wenn ich ne Steckdose gefunden hab und der Wagen 48 Std. am Netz hing.
bei den momentanen Außentemperaturen ist damit zu rechnen, dass die Ladespannung auf über 14,7 V ansteigt (warum das so ist, wurde an anderer Stelle beschrieben). Das ist zu hoch und wäre schädlich für jedwede 12V Batterie. Also, entweder findest Du eine etwas geheizte Halle oder Du wartest, bis die Außentemperaturen auf min. 10-12 Grad steigen bevor Du mit der Dauerladung beginnst.
Gruß & viel Glück,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
- Homo Transitus
-
- Platin Nugget
- Ei guude
- Dank erhalten: 4296
RudiRadlos schrieb: ..., bis die Außentemperaturen auf min. 10-12 Grad steigen bevor Du mit der Dauerladung beginnst.
Und dabei bedeutet min. nicht etwa Minus sondern mindestens
Grüße vom Homo Transitus
Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
- Nuggetianer
-
Autor
- Bronze Nugget
- Dank erhalten: 29
Homo Transitus schrieb: Und dabei bedeutet min. nicht etwa Minus sondern mindestens
Höhö
Wenn man jetzt noch einrechnet, dass im Ruhrgebiet innerhalb der Stadt die Temperatur etwa 4°C höher liegt als im Umland...da hätt´ ich dann lange auf die Minus 10-12 Grad warten können
Danke Jungs, ihr hab mich über ein paar schwere Tage gebracht!
Aktueller Stand übrigens noch immer bei 12,9 V.
Im T3-AD aufgewachsen, dann eigener T3 HD, jetzt Nugget HD, BJ 1/2012 Silber-metallic, 140PS, Markise, Solar von Westfalia, Apple 15 Solarregler, Wechselrichter, Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz (Okt.´15), Besatzung 2+1 ST-Info 45 über PN
- ulrich
-
- Besucher
wenn ich das recht verstehe dann darf man im Winter d.h. Temperatur unter 10°C quasi keine Außenstromladung durchführen?
Warum gibt es dann den Temperaturfühler, der den Ladestrom bei Minustemperaturen auf 14,9 Volt anhebt?
Also was ist dann besser, mit 14,9 Volt laden, oder die Batterie tief entladen lassen?
Wie handhabt ihr das, es können doch nicht alles Nuggets eine Solaranlage auf dem Dach haben?
Vielen Dank für eure Antworten!
- Boni145
-
- Besucher
- Nugget HH
-
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 158
ulrich schrieb: Wie handhabt ihr das, es können doch nicht alles Nuggets eine Solaranlage auf dem Dach haben?
Dazu möchte ich hier mal anmerken, dass in einem Telefonat mit Hr. W...rst bzgl. Solaranlage
dieser explizit darauf hinwies, dass man auch bei Vorhandensein einer solchen auf keinen Fall das in der Betriebsanleitung vorgeschriebene monatliche Laden mittels "Landanschluß" unterlassen darf.
Nur so sei zuverlässig einer Sulfatierung der Gelbatterie entgegenzuwirken.
Besten Gruß,
Nugget HH
Ehemals: HD, EZ 2013, Bj 2012, 140 PS, Ahk, Trittstufe, orig. Markise, 100W Solar, Stop & Go Marderabwehr 7 Plus-Minus
- ulrich
-
- Besucher
Ich hatte beim Laden gestern 14,9 Volt, diese senkten sich auf eine Erhaltungsladung von 14,1 Volt bei ca 0°C Außentemperatur.
Laut meinen Infos ist das eigentlich schädlich bei einer Gelbatterie, da sie so Leistung verlieren kann, indem das Sicherheitsventil öffnet um Den Überdruck der Batteriegase entweichen zu lassen?
Oder wäre das nur bei 20° C, denn wozu sollte sonst der Temeraturfühler bei niedrigen Temperaturen den Ladestrom auf 14,9 Volt erhöhen?