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Gelbatterie vom fFH geschrottet?

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13 Feb 2015 18:55 #21 von Nuggetianer
Nuggetianer antwortete auf Gelbatterie vom fFH geschrottet?
Hallo zusammen,
aaalso, der Wagen steht jetzt wieder vor der Haustür. Beim Abholen hat der Wagen (von außen betrachtet ohne die Tür zu öffnen) 13,0 V abgezeigt. Bin dann los und wieder mal ne knappe halbe Stunde nach Hause gefahren. Beim Starten, also dem Drehen des Zündschlüssels, ging die Spannung auf 12,2 V runter und sobald der Motor lief langsam auf die 14,4 hoch. Die werden natürlich während der Fahrt gehalten. Nach der halbe Stunde Fahrt zu Hause zeigten sich 13,2 V und wurden auch gehalten.

Vorläufiges Fazit: die Batterie wurde war beim ersten Abholen tatsächlich entladen, vielleicht aber so, dass sie noch nicht so gaaanz tot war und das Laden über Nacht hat anscheinend was geholfen. Allerdings war das Ding ja nur eine Nacht am Netz und keinen vollen Ladezyklus (48 Std., wie Nuggetmania meinte, oder ist das Konsens?). Ich würde nach der heutigen Erfahrung erstmal aufatmen und versuchen den Wagen an den Strom zu hängen. Is halt mitten in der Stadt mit Parken am Straßenrand vorm Haus auch nicht einfach. Ich muss erstmal ne Steckdose finden :sick: :sick: :sick:

Homo Transitus schrieb: Der Spannungsabfall ist am Anfang sehr groß und wird dann kleiner. Von 13,1 auf 12,9 kann meines Erachtens nach noch als normal bezeichnet werden.


Ja, schon, vor dem Besuch beim Ford-Metzger war die Anzeige aber im Normalfall auf 14,3 - 14,4 V und ist dann bei voller Belastung immer über 12 V geblieben.

Homo Transitus schrieb: Dann hänge den Nugget eine volle Ladephase (48 Std.) an die Steckdose und beobachte dann mal den Spannungsabfall.


Mhh, an die Steckdose hängen und dann den Spannungsabfall beobachten?? Mit geschlossenen Türen sollte dann ja hoffentlich die Spannung hochdrehen, oder?

tourneo schrieb: Händler, Ford und Westfalia Sitzen das auf unsere Kosten aus und schieben sich gegenseitig die Verantwortung zu


Ja, leider ist das so...hätte das nicht vermutet..Der Meister war heute entgegen der Abmachung auch schon im Wochenende und hatte den Wagenschlüssel nur noch nem Kollegen in die Hand gedrückt. Der wusste natürlich von nix...

Ich geb auf jeden Fall nochmal das Endergebnis bekannt, wenn ich ne Steckdose gefunden hab und der Wagen 48 Std. am Netz hing.

Beste Grüße und Danke euch allen!

Im T3-AD aufgewachsen, dann eigener T3 HD, jetzt Nugget HD, BJ 1/2012 Silber-metallic, 140PS, Markise, Solar von Westfalia, Apple 15 Solarregler, Wechselrichter, Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz (Okt.´15), Besatzung 2+1 ST-Info 45 über PN

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13 Feb 2015 19:20 #22 von Hausmeister09
Hausmeister09 antwortete auf Gelbatterie vom fFH geschrottet?
Na dann die Hoffnung sinkt zuletzt!

Meine ist jetzt 5 Jahre alt und noch Top!

Der Nuggi hängt aber immer am Netz wenn er in der Garage steht.

Einsatzfahrzeuge (RTW) und Co hängen in der Garage auch immer am Netz.

Gruss Rudi

Aus Gesundheitlichen Gründen jetzt Suzuki Vitara Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
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13 Feb 2015 19:40 - 13 Feb 2015 19:45 #23 von Homo Transitus
Homo Transitus antwortete auf Gelbatterie vom fFH geschrottet?
Vielleicht hab ich mich etwas missverständlich ausgedrückt. Erst einen vollen Ladezyklus an der Steckdose laden, dann den Spannungsabfall beim stehenden Fahrzeug über ein paar Tage beobachten.

14,3-14,4V zeigt meiner nur während der Fahrt an. Im Stand sind wir immer darunter. Den größtmöglichen Ladezustand erreichst du mit Fahren allein nicht, nur über Landstrom.

Grüße vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
Letzte Änderung: 13 Feb 2015 19:45 von Homo Transitus.

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13 Feb 2015 20:11 #24 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Gelbatterie vom fFH geschrottet?

Nuggetianer schrieb: Ich geb auf jeden Fall nochmal das Endergebnis bekannt, wenn ich ne Steckdose gefunden hab und der Wagen 48 Std. am Netz hing.

Hallo,
bei den momentanen Außentemperaturen ist damit zu rechnen, dass die Ladespannung auf über 14,7 V ansteigt (warum das so ist, wurde an anderer Stelle beschrieben). Das ist zu hoch und wäre schädlich für jedwede 12V Batterie. Also, entweder findest Du eine etwas geheizte Halle oder Du wartest, bis die Außentemperaturen auf min. 10-12 Grad steigen bevor Du mit der Dauerladung beginnst.
Gruß & viel Glück,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

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13 Feb 2015 21:06 #25 von Homo Transitus
Homo Transitus antwortete auf Gelbatterie vom fFH geschrottet?

RudiRadlos schrieb: ..., bis die Außentemperaturen auf min. 10-12 Grad steigen bevor Du mit der Dauerladung beginnst.


Und dabei bedeutet min. nicht etwa Minus sondern mindestens ;)

Grüße vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD

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13 Feb 2015 23:40 #26 von Nuggetianer
Nuggetianer antwortete auf Gelbatterie vom fFH geschrottet?

Homo Transitus schrieb: Und dabei bedeutet min. nicht etwa Minus sondern mindestens ;)


Höhö :cheer: Danke Transitus, für den Tip!
Wenn man jetzt noch einrechnet, dass im Ruhrgebiet innerhalb der Stadt die Temperatur etwa 4°C höher liegt als im Umland...da hätt´ ich dann lange auf die Minus 10-12 Grad warten können ;)
Danke Jungs, ihr hab mich über ein paar schwere Tage gebracht! :)
Aktueller Stand übrigens noch immer bei 12,9 V.

Im T3-AD aufgewachsen, dann eigener T3 HD, jetzt Nugget HD, BJ 1/2012 Silber-metallic, 140PS, Markise, Solar von Westfalia, Apple 15 Solarregler, Wechselrichter, Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz (Okt.´15), Besatzung 2+1 ST-Info 45 über PN
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14 Feb 2015 12:55 - 14 Feb 2015 16:05 #27 von ulrich
ulrich antwortete auf Gelbatterie vom fFH geschrottet?
Hallo Allerseits,
wenn ich das recht verstehe dann darf man im Winter d.h. Temperatur unter 10°C quasi keine Außenstromladung durchführen?
Warum gibt es dann den Temperaturfühler, der den Ladestrom bei Minustemperaturen auf 14,9 Volt anhebt?
Also was ist dann besser, mit 14,9 Volt laden, oder die Batterie tief entladen lassen?
Wie handhabt ihr das, es können doch nicht alles Nuggets eine Solaranlage auf dem Dach haben?
Vielen Dank für eure Antworten!
Letzte Änderung: 14 Feb 2015 16:05 von tourneo. Grund: Zitat gelöscht, bitte keine Beiträge komplett zitieren!

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14 Feb 2015 15:40 #28 von Boni145
Boni145 antwortete auf Gelbatterie vom fFH geschrottet?
du kannst den Nuggetbatterie jederzeit mit dem Außenstromanschluß laden unabhängig von der Außentemperatur

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14 Feb 2015 15:52 - 14 Jan 2017 23:04 #29 von Nugget HH
Nugget HH antwortete auf Gelbatterie vom fFH geschrottet?

ulrich schrieb: Wie handhabt ihr das, es können doch nicht alles Nuggets eine Solaranlage auf dem Dach haben?


Dazu möchte ich hier mal anmerken, dass in einem Telefonat mit Hr. W...rst bzgl. Solaranlage
dieser explizit darauf hinwies, dass man auch bei Vorhandensein einer solchen auf keinen Fall das in der Betriebsanleitung vorgeschriebene monatliche Laden mittels "Landanschluß" unterlassen darf.
Nur so sei zuverlässig einer Sulfatierung der Gelbatterie entgegenzuwirken.

Besten Gruß,
Nugget HH

Ehemals: HD, EZ 2013, Bj 2012, 140 PS, Ahk, Trittstufe, orig. Markise, 100W Solar, Stop & Go Marderabwehr 7 Plus-Minus
Letzte Änderung: 14 Jan 2017 23:04 von tourneo. Grund: Namen gelöscht
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14 Feb 2015 16:55 #30 von ulrich
ulrich antwortete auf Gelbatterie vom fFH geschrottet?
Okay danke für die Antworten, warum hat dannn RudiRadlos geschrieben das 14,7 Volt Ladestrom zu hoch für die Gelbatterie seien?
Ich hatte beim Laden gestern 14,9 Volt, diese senkten sich auf eine Erhaltungsladung von 14,1 Volt bei ca 0°C Außentemperatur.
Laut meinen Infos ist das eigentlich schädlich bei einer Gelbatterie, da sie so Leistung verlieren kann, indem das Sicherheitsventil öffnet um Den Überdruck der Batteriegase entweichen zu lassen?
Oder wäre das nur bei 20° C, denn wozu sollte sonst der Temeraturfühler bei niedrigen Temperaturen den Ladestrom auf 14,9 Volt erhöhen?

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Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

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Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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