Ford Nugget Forum

Gelbatterie vom fFH geschrottet?

  • Nuggetianer
  • Nuggetianers Avatar Autor
  • Offline
  • Bronze Nugget
Mehr
12 Feb 2015 12:15 #1 von Nuggetianer
Gelbatterie vom fFH geschrottet? wurde erstellt von Nuggetianer
Liebe Nugget-Gemeinde,
nachdem ich hier über meinen sehr positiven Eindruck bei der Gewährleistung von Garantieansprüchen und dem doch netten Service berichtet habe, nun leider doch vorerst noch eine schlechte Nachricht (und der Bitte um eure Einschätzung):

Die Situation
Als ich den Wagen vorgestern abgeholt habe (nach knapp drei Wochen, weil Ford mit der Garantiezusage hat auf sich warten lassen), habe ich bemerkt, dass der Funkschlüssel nicht funktioniert (zur Info: der Akku des Funkschlüssels wird geladen wenn der Schlüssel in der Zündung steckt). Ich habe den Wagen also erstmal "manuell" geöffnet. Dann direkt die nächste Überraschung...Radio ist tot und im Display der Zentralsteuerung auch nix zu sehen.
Die Vermutung lag natürlich hier schon Nahe, dass was mit der Batterie los ist, aber der Wagen ließ sich ganz normal starten. Beim Anlassen verlangt der Radio dann den Code und gleichzeitig ist auch die Anzeige der Zentralsteuerung wieder da. Die Spannung der Gelbatterie beginnt mit ca. 11 V, läuft hoch und erreicht schließlich die 14,3 V. Also alles gut, dachte ich mir in meinem jugendlichen Leichtsinn... Ich also wieder rein in den Laden und den Mitarbeiter gebeten mit der Seriennummer des Radios den Code rauszufinden. Das macht er, Radio funktioniert also auch wieder. Alles gut, denke ich mir wieder, und fahre los.
Ich bin dann noch zu nem Termin, hab dort den Wagen knapp 4 Std. stehen lassen um anschließend nach Hause zu fahren. Als ich aufsperre, flackern die Deckenlichter des Fahrerhauses nur noch...Batterie zeigt wieder um die 11 V an...Beim Starten das Gleiche wie beim ersten Mal: Spannung steigt sofort auf 14,3 V. Weil es aber schon zu spät war um nochmal zur Werkstatt zu fahren bin ich nach Hause und habe dee Wagen bis gestern über Nacht stehen lassen. Als ich gestern früh nachschaue sind nur noch Striche in der Anzeige zu sehen, kein Licht im hinteren Bereich funktioniert mehr.

Ich habe den Wagen also gestern wieder zum fFH gebracht und ihm die Problematik einer Tiefenentladung der Gelbatterie geschildert, die nur während der knapp drei Wochen passiert sein kann. Erste Reaktion war: "Dann muss die Baterie wohl schon vorher kaputt gewesen sein". Jetzt steht der Wagen wieder dort, die Gelbatterie wurde ausgebaut und über Nacht extern aufgeladen. Heute wird ein Batterietest gemacht.

Was ist da wohl passiert (meine Einschätzung)?
Während des Aufenthalts beim fFH wurde u.a. das Getriebe ausgebaut und getrocknet/abgedichtet. Ein Ford-Mitarbeiter hat mir erzählt, dass während diesem Vorgang routinemäßig auch die Starterbatterie abgeklemmt wird. Beim ersten Mal abgeben habe ich noch erwähnt, dass der Wagen bitte auch ans Netz gehängt wird...das scheint wohl nicht passiert zu sein. Da der Wagen in dieser Zeit in der Halle stand hilft auch kein Solarmodul auf dem Dach...

Die Batterie war vorher meiner Meinung nach vollkommen in Ordnung. Die Anzeige zeigte ohne Abnehmer über Tage hinweg 14,4 V an (Dank des PV-Moduls) und während eines Wochenendes im Winter mit dem Wagen, bei dem die Standheizung die ganze Nacht lief, das Radio lange an war, zwei Handies geladen wurden und natürlich auch alle Lichter innen brannten, ist die Spannung nie unter 12,8 V gefallen!

Ich will dem Ergebnis heute noch nicht vorgreifen, habe aber im Moment einige Fragen und eure Einschäzung der Situation wäre hilfreich.
  • Falls die Batterie nun also wirklich hinüber ist, bin ich der Meinung, dass mir die Werkstatt eine neue Batterie schuldet. Oder nicht?
  • Kann es daran liegen, dass die Starterbatterie abgeklemmt und der Wagen, also die Gelbatterie, nicht am Netz hing?
  • Oder daran, dass der Wagen knapp 2 1/2 Wochen in der Halle stand und zumindest über die PV-Anlage keinen Strom gezogen hat?
  • Welche (technischen) Argumente habe ich, wenn der Standpunkt, dass die Batterie wohl schon vorher nen Knacks hatte, beibehalten wird?
  • Wie lange braucht es denn eigentlich, bis so ein Funkschlüssel-Akku entladen ist, wenn er nicht benutzt wird? Wäre das ein Anhaltspunkt?
Ich bin wirklich gespannt, was heute passiert...und halte euch natürlich auf dem Laufenden.

Beste Grüße und Danke schon jetzt für eure Kommentare.

Im T3-AD aufgewachsen, dann eigener T3 HD, jetzt Nugget HD, BJ 1/2012 Silber-metallic, 140PS, Markise, Solar von Westfalia, Apple 15 Solarregler, Wechselrichter, Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz (Okt.´15), Besatzung 2+1 ST-Info 45 über PN

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Feb 2015 13:09 #2 von diehoelle
diehoelle antwortete auf Gelbatterie vom fFH geschrottet?
Hallo Nuggetianer,
das hört sich nicht gut an.
Vom Funkschlüssel auf die Bord Batterie zu schließen ist allerdings weit her geholt.
Beide sollten normalerweise auch locker 3 Wochen aushalten ohne am Ende zu sein.
Sonst wäre ein Ersatzschlüssel in der Schublade ja auch dauernd leer. Und die Bordbatterie nach 3-wöchigem anderweitigen Urlaub auch.
Bei der Bordbatterie ist natürlich die Frage, falls diese nicht abgeklemmt war, was hat diese dann 3 Wochen weiter belastet (neben dem Bordinstrument vielleicht auch mindestens Lampen im Führerhaus und Moskitoleuchte, wenn die Türen geöffnet sind).
Das müsste man am besten mal testen, indem man die Starterbatterie abklemmt und den Stromfluss / an der Bordbatterie dann misst!
Falls die Batterie von 2012 ist, ist eine Vorschädigung ja eher unwahrscheinlich, wenn nicht auch schon früher beim Stehen beim Händler aufgetreten.
Gutes Argument gegenüber dem Händler ist ja deinerseits dass wegen PV Anlage von Deiner Seite immer gut geladen und die Batterien, falls nicht beim Stehen bei Ford tiefentladen, eigentlich locker 5 bis 8 Jahre halten!

Der Funkschlüssel selbst hat manchmal aber eine Macke, da lädt er von einem auf den anderen Tag nicht mehr. Musste ich kurz nach Garantieende auch schon erleben und zahlen. Aussage war damals, tritt bei Kurzstrecke eben häufiger auf, ich kam aber 1 Woche vorher aus Spanien wieder ;-)

Euroline Bj.96 ab 2003, dann BJ. 04.2007 HD, Silber, 130PS,, 02.2016 - 11.2022 EuraMobil Terrestra 650 EB, seit 12.2022 Bürstner TD 690 Harmony Line

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • kk56k
  • kk56ks Avatar
  • Besucher
12 Feb 2015 13:26 - 12 Feb 2015 13:29 #3 von kk56k
kk56k antwortete auf Gelbatterie vom fFH geschrottet?
Ein paar Punkte finde ich etwas verwunderlich. Zum einen, dass die Aufbaubatterie nach drei Wochen Standzeit so leer ist, dass die Elektronik keinen Mux mehr von sich gibt. Wenn die nicht schon vorher kurz vor knapp war, sollte das eigentlich kein Problem sein. Zum anderen, dass deswegen die Zentralverriegelung nicht geht. Meine spontane Vermutung wäre nämlich eher, dass dein Funkschlüssel komplett in Ordnung ist, die Zentralverriegelung mangels Saft aber nicht darauf reagiert hat. Eigentlich hätte ich allerdings vermutet, dass die Zentralverriegelung an der Starterbatterie hängt und wenn die während der drei Wochen abgeklemmt war, sollte sie eigentlich genug Spannung liefern können. Hätte die Starterbatterie keinen Saft gehabt, hättest du wohl auch Probleme gehabt, den Motor zu starten. Aus einigen vergangenen Diskussionen hier hab ich aber entnommen, dass beim prä-2013er Modell wohl einige Funktionen des Basisfahrzeugs auf die Wohnraumbatterie gelegt wurden; möglicherweise gehört die Zentralverriegelung dazu. Die Vermutung wäre also, dass die Wohnraumbatterie leer war (weswegen auch das Zentraldisplay und das Radio tot waren) und daher die Zentralverriegelung nicht funktionierte.

Es stellt sich natürlich die Frage, wieso sich die Wohnraumbatterie binnen drei Wochen so stark entladen konnte (ich würde auch vermuten, dass sie zwischenzeitlich nicht zum Laden angeschlossen gewesen ist). Mögliche Erklärungen: eingeschaltete Verbraucher, Kriechströme oder ein Schaden der Batterie. Ein entsprechender Schaden könnte beispielsweise bereits vorhanden gewesen sein (verursacht durch die be...te Verschaltung bei deinem Modell, wäre nicht der erste Fall) und vom Solarmodul bisher "verschleiert" worden ist. So oder so wird dem fFH ein Verschulden vermutlich schwer nachzuweisen sein. Wie erwähnt sollten zweieinhalb Wochen Standzeit für eine voll funktionstüchtige Bordbatterie eigentlich kein Problem sein. Das kann meine 12 Jahre alte besser und die ist definitiv nicht mehr gut beisammen.
Letzte Änderung: 12 Feb 2015 13:29 von kk56k.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
12 Feb 2015 13:39 #4 von norge
norge antwortete auf Gelbatterie vom fFH geschrottet?
Hej,

ZV hängt an der Wohnraumbatterie ...

Grüsse norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte
Folgende Benutzer bedankten sich: Nuggetianer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nuggetianer
  • Nuggetianers Avatar Autor
  • Offline
  • Bronze Nugget
Mehr
12 Feb 2015 13:50 - 12 Feb 2015 14:14 #5 von Nuggetianer
Nuggetianer antwortete auf Gelbatterie vom fFH geschrottet?
Hallo Hölle und kk56k,
danke dir für die schnelle Antwort!
@Hölle: ich wollte gar nicht direkt von dem Funkschlüssel auf die Bordbatterie schließen, gebe aber zu, dass sihc da hier so anhört ;) ich dachte nur, vielleicht kann man bei Nichtbenutzung die Haltbarkeit von dessen Akku (nehmen wir mal 3 Wochen an) als Indiz nehmen, wie lange der Wagen nicht von der Stelle bewegt worden ist. Dann nämlich 3 Wochen.
Aber klar: wenn der Schlüssel auch schonmal spinnt und sich der Akku auch so von einem Tag auf den Anderen verabschieden kann, hilft das nicht weiter....
@kk56k: wenn die Zentralverriegelung an der Bordbatterie hängt..wäre das plausibel...und dann liegts logischerweise nicht am Schlüssel. Norge gab die Antwort
Ich frag mich natürlich auch, wo denn die unsichtbaren Abnehmer bei einem jetzt drei Jahre alten Wagen sein können, bei dem an der Elektrik praktisch nix verändert wurde...Kriechströme...mmh, die wären ja dann auch schon immer da gewesen und nicht von heute auf morgen entstanden...
Mein Moskitolicht (das ander Schiebetür) hat übrigens in meinem Besitz noch nie funktioniert und ich wollte die Tage sowieso mal nach dem Lämpchen schauen...
ich kann und will der Werkstatt ja gar nichts unterstellen, mein Problem ist aber eben, dass der Wagen bei mir ja auch schon mal 2 Wochen vor der Haustür steht ohne bewegt zu werden...und bisher alles i.O. war...und das bei der diesjährigen Kälte...

@kk56k: ich bin ja nicht der einzige mit diesem Modell und nicht alle mit diesem Modell haben eine Solaranlage drauf. Nach deiner Argumentation müssten die ja dann nach ein - zwei Jahren alle einen Schaden an der Batterie haben, wenn es an der be...te Verschaltung liegt...(und sie den Wagen nicht jede Woche ans Netz hängen)

@Norge: dann ist das aber beim "normalen" Transit, bei dem Westfalia nicht seine Finger im Spiel hatte, anders. Da hängt laut Werkstatt die ZV nämlich an der Starterbatterie

Im T3-AD aufgewachsen, dann eigener T3 HD, jetzt Nugget HD, BJ 1/2012 Silber-metallic, 140PS, Markise, Solar von Westfalia, Apple 15 Solarregler, Wechselrichter, Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz (Okt.´15), Besatzung 2+1 ST-Info 45 über PN
Letzte Änderung: 12 Feb 2015 14:14 von Nuggetianer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • kk56k
  • kk56ks Avatar
  • Besucher
12 Feb 2015 14:13 - 12 Feb 2015 14:15 #6 von kk56k
kk56k antwortete auf Gelbatterie vom fFH geschrottet?
Es gab doch vor nicht allzu langer Zeit hier im Forum Diskussionen um Batterien, die teilweise noch innerhalb der Garantiezeit den Geist aufgegeben haben und in denen die Vermutung geäußert wurde, dass das an der Verschaltung der beiden Batterien liegen könnte: diese hier meine ich. Ich meinte auch nicht, dass die Solaranlage dafür verantwortlich ist, dass die Batterie nicht mehr tut, sondern dass die Batterie durch die Anlage recht zuverlässig nachgeladen wurde und diese damit das Problem (Kriechströme/Batterieschaden) eventuell bisher "vertuscht" haben könnte. In der Halle des fFH war das dann aber natürlich nicht der Fall und damit wurde die im Prinzip seit längerem vorhandene Problematik sichtbar.
Letzte Änderung: 12 Feb 2015 14:15 von kk56k.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Feb 2015 14:37 - 12 Feb 2015 14:55 #7 von Knutmut
Knutmut antwortete auf Gelbatterie vom fFH geschrottet?
Eigentlich müsstest du mal konkret nachfragen wie der Wagen die 3 Wochen in der Werkstatt verbracht hat und vor allem ob der Zündschlüssel vielleicht über ein paar Tage gesteckt haben könnte - z.B. um ihn hin und her zu schieben.
Stand er da in der Halle mit ausgebautem Getriebe rum die ganze Zeit oder draußen?
Abklemmen allein der Starterbatterie sollte beim Nugget nicht ausreichen, zumindest wenn der Zündschlüssel steckt und in die erste Position gedreht wird werden die beiden Batterien ja zusammen geschaltet.
Ist bei deinem sofort das Licht an wenn der Zündschlüssel in Position 1 ist?
Das hätten sie aber natürlich mal sehen müssen, wenn es bei dir nicht angeht, reicht es ja aber auch schon wenn z.B. das Gebläse auf Stufe 1 war und das eine ganze Weile nicht bemerkt wurde. Hinzu kommt das Innenraumlicht sowie BC und Radio die sich beim öffen der Türen immer wieder einschalten und ca. 30min abbleiben wenn die Tür nicht geschlossen wird.
Wenn der Wagen öfter mal hin und her bewegt wurde in der Werkstatt, kann ich mir durchaus vorstellen das es so gewesen ist und zumindest mal über ein Wochenende oder so der Zündschlüssel auf Stufe 1 steckte. Im Normal ist es jedenfalls so das dann beide Batterien zusammen geschaltet sind , ein Test müßte man allerdings mal machen die Starterbatterie abzuhängen ob es dann wirklich Saft von der Bordbatterie nimmt wenn Zündung an.
Wenn sie das für möglich halten kannst zumindest auf Kulanz der Werkstatt hoffen falls die Batterie jetzt geschädigt ist.
Oder einen Rabatt auf die aktuelle Rechnung, denn Batterie selbst kaufen ist wesentlich billiger als über die Werkstatt.
Ich würde da auch hartnäckig sein wenn du weißt der Akku war vorher in Ordnung, wahrscheinlich hatten sie die Verschaltung der beiden Batterien nicht auf dem Zettel - diese Unwissenheit geht allerdings aufs Konto deiner Werkstatt.

Gruß, Jürgen

HD, EZ 03/13, Frostweiss, 140PS, 16" Alus, orig. RFK, PP mit Trittstufe, Navi FX, 100W Flexisolar, Goldschmitt Luftfederung, F45s Fiamma "Deep Black", STOP&GO 7 , DANHAG SH-Fernsteuerung
Letzte Änderung: 12 Feb 2015 14:55 von Knutmut.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Feb 2015 16:36 #8 von nuggetmania
nuggetmania antwortete auf Gelbatterie vom fFH geschrottet?
Hallo,

ich würde die Batterie einmal 48 Stunden (=einen vollen Ladungszyklus) laden und dann beobachten, was passiert, ob sie die
Spannung wieder nicht hält.

Wenn die tatsächlich komplett leer war, hat das Fahren sicher nicht ausgereicht, sie wieder komplett zu laden (zu mal sie beim Fahren sowieso nur max. zu 80% geladen wird).

Und zumindestens hier im Süden hat die letzten Tage die Sonne nicht so geschienen, dass die Solar-Anlage eine große Hilfe gewesen wäre. :woohoo:

Grüße

Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Feb 2015 17:07 - 12 Feb 2015 17:09 #9 von xxl_tom
xxl_tom antwortete auf Gelbatterie vom fFH geschrottet?
Servus Jürgen,

wenn beide Batterien auf Stellung 1 zusammengeschalten werden, dann müßten bei dem Szenario auch beide Batterien leer sein, da er aber den Wagen sofort starten konnte , die ZV die laut Norge auf der Aufbaubatterie aufgeklemmt ist aber nicht ging, ist das dainscheiden der Aufbaubatterie wo anders zu suchen...

..edit: die 48 Stundenladung übers Ladegerät würde ich auch als erstes angehen, die Tests danach dann auch erst mal ohne Solaranbindung...

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
Letzte Änderung: 12 Feb 2015 17:09 von xxl_tom.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Feb 2015 18:34 - 12 Feb 2015 18:38 #10 von Knutmut
Knutmut antwortete auf Gelbatterie vom fFH geschrottet?
Meine Vermutung war eher, wenn die Starterbatterie abgeklemmt ist und dann leichtgläubig der Zündungsschlüssel zum hin und herschieben auf Pos 1 gestellt wird - schließen sich die Batterien theoretisch zusammen - da Starterbatterie ja aber nicht dran ist geht dann alles von der Bordbatterie... (auch alle Verbraucher der Starterbatterie).
Wie gesagt müßte man mal testen ob dem wirklich so ist, oder ob das Trennrelais in dem Moment dann etwas anderes macht als sonst (also wenn Starterbatterie nicht angeschlossen ist - die Verkabelung ist ja dennoch gleich).
Will meinen eigentlich müssen für solche arbeiten beide Batterien abgeklemmt werden, wenn der Zündschlüssel zwischendurch mal auf Pos 1 gehen soll.

Gruß, Jürgen

HD, EZ 03/13, Frostweiss, 140PS, 16" Alus, orig. RFK, PP mit Trittstufe, Navi FX, 100W Flexisolar, Goldschmitt Luftfederung, F45s Fiamma "Deep Black", STOP&GO 7 , DANHAG SH-Fernsteuerung
Letzte Änderung: 12 Feb 2015 18:38 von Knutmut.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage