Ford Nugget Forum

Nochmal: Westfalia und Ford-Elektrik trennen

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28 Nov 2013 15:40 - 14 Jan 2017 23:32 #1 von Nannup
Hallo zusammen,

ich bin seit ein paar Monaten fleissiger Leser und möchte mich schon mal bei allen für die vielen Tips und Infos bedanken. Seit Juli haben wir nun einen 2013er HD und waren auch schon einige Wochen unterwegs.

Nachdem ich einen Victron Batteriecomputer installiert habe und den Stromfluss etwas beobachtet habe, wollte ich jetzt die Westfalia- und die Ford-Elektrik sauber trennen. Habe im Forum alles was ich dazu finden konnte gelesen. Es soll ja laut diversen Beiträgen im Forum einen Kabelsatz (original Ford bzw. Westfalia) geben, der genau dies ermöglicht. Beiträge dazu waren z.B.

JüBe schrieb: Hallo Tom und interessierte, Best.- Nr habe ich keine aber beantwortet wurde meine Mail von Hr. W... Dieser gab mir die Nachricht das ab Ende April 2011 der Batterietrennbausatz mit Montageanleitung (die Anleitung war noch nicht fertiggestellt) bereit zur Auslieferung sei.


Peter58 schrieb: Hallo Alter RaumfahrtTechniker, so genau konnten wir das garnicht feststellen. Wir sind nur darauf gekommen weil es (Anm. "den Kabelsatz") meiner drin hat. und der ist 04.2012. Fùr die 2011er Modelle ist der Kabelsatz in der Et.Liste, kostet 56Euro, der Einbau ganz undramatisch, technisch gesehen.


Meine Anfrage bei Westfalia (übrigens beantwortet von genau dem Herrn W...t) ergab, dass es KEINEN solchen Kabelsatz gibt. Ebenso konnte mein Ford-Händler soetwas nicht finden.

Peters Beitrag legt ja nahe, dass der Kabelsatz zumindest ab 04.2012 schon serienmässig verbaut sein soll. Dies ist jedoch definitiv bei mir nicht der Fall.

Meine Frage nun: Gibt es einen solchen Kabelsatz tatsächlich, hat ihn jemand montiert und die passende Bestellnummer ? Tut er das was er soll ?

Die zweite mögliche Variante, die hier im Forum schon mal besprochen wurde (Stichwort "Eisensäge") ist bekannt. Falls es tatsächlich keinen solchen Kabelsatz gibt, würde ich es vermutlich dann so machen. Lieber wäre mir jedoch der Kabelsatz…

Danke und Grüsse,
Ralf
Letzte Änderung: 14 Jan 2017 23:32 von tourneo. Grund: Namen gelöscht

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28 Nov 2013 17:15 #2 von norge
Hej Ralf,

willkommen im Forum :)

Bei deiner Frage nach der Trennung der Ford und Westfalia Elektrik kann ich dir nicht ganz folgen - die Aufteilung sollte bei dir so sein, dass die Fahrzeug-Batterie primär zum starten dient, nebenbei hängen noch Beleuchtung, Belüftung und die Fensterheber dran.
So ziemlich alles andere wird von der Wohnraum-Batterie versorgt, was meiner Meinung nach für ein WoMo auch durchaus Sinn macht.

Was genau willst du jetzt sauber trennen ?

Grüsse aus dem Hessenland

norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte

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28 Nov 2013 17:32 #3 von Knutmut
Nunja ganz so einfach ist es ja anscheinend wirklich nicht, gibt ja genügend threads hier Forum.
Dachte auch erst alles klar, Innenbeleuchtung und Radio hängt mit an der Wohnraumbatterie und alles andere ist klar getrennt. Der starke Spannungsabfall der Wohnraumbatterie beim starten des Motors läßt mich aber große Zweifel hegen das da sonst alles sauber getrennt ist. Gerade jetzt zur kalten Jahreszeit wo mehr und länger vorgeglüht wird fällt bei mir gleichzeitig die Spannung der Wohnraumbatterie kurzzeitig bis auf 11,8V runter - also 1-1,5Volt nur durch das einschalten der Zündung ohne das Verbraucher an sind. Allein das Radio und die Innenbeleuchtung kann das eigentlich nicht sein, da müssen noch andere Sachen drüberlaufen.

Gruß, Jürgen

Gruß, Jürgen

HD, EZ 03/13, Frostweiss, 140PS, 16" Alus, orig. RFK, PP mit Trittstufe, Navi FX, 100W Flexisolar, Goldschmitt Luftfederung, F45s Fiamma "Deep Black", STOP&GO 7 , DANHAG SH-Fernsteuerung

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28 Nov 2013 18:15 #4 von Waldschrat

Knutmut schrieb: ...Der starke Spannungsabfall der Wohnraumbatterie beim starten des Motors läßt mich aber große Zweifel hegen das da sonst alles sauber getrennt ist....


...berechtigte Zweifel! Beim Euroline sind das 2 Wohnraumbatterien die auch beim Starten einen starken Spannungsabfall anzeigen.
Meine Recherchen über Westfalia und Eberspächer zur Schaltung/Verdrahtung der Standheizung im Sicherungskasten unter der Beifahrer Klappe oben waren bis dato ergebnislos. Bevor ich 2 neue Wohnraumbatterien kaufe, investiere ich in einen neuen Kabelsatz Eberspächer und versorge den von meiner Batterie 4 (geregelt geladen).

Am Kundenanschlusspunkt Fahrersitz habe ich über einen Natoknochen einen Sterling B2B für eine 4te Batterie hinten, da zuckt nichts beim Starten - egal wie der Natoknochen steht.

ciao

Euroline, EZ 04/2009, 140 PS ~ 220.000 km

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28 Nov 2013 18:37 #5 von Nannup
Hi zusammen,

wie Jürgen schon schreibt, gibt es beim Nugget keine "vollständige" Trennung beider Batterien. Dies wurde ja im Forum auch schon relativ ausführlich diskutiert.

Nur nochmal kurz:

Bei laufendem Motor sind die Batterien über ein Trennrelais verbunden (damit die LiMa auch die Aufbaubatterie laden kann), bei Zündung aus bzw. stehendem Motor ist dieses Trennrelais geöffnet (damit man sich mit Verbrauchern aus dem Wohn-Aufbau nicht die Starterbatterie leer saugt). Soweit so gut.

Nun werden aber bei Westfalia auch bei "Zündung aus" einige Verbraucher des Fahrzeugs von der Aufbaubatterie (mit-)versorgt. Das Trennrelais ist dazu offensichtlich für einige Verbraucher überbrückt worden. Ausserdem wird die Aufbaubatterie auch beim Starten des Motors "hinzugeschaltet" (oder sollte ich besser sagen missbraucht ?). Daher auch der Spannungsabfall beim Starten…

Westfalia / Ford hat es sicher "gut gemeint" und wollte damit dem versehentlichen Entladen der Starterbatterie entgegenwirken bzw. einer altersschwachen Starterbatterie die Hilfe der Aufbaubatterie gönnen.

Diesen Zustand möchte ich aber durch eine "saubere Trennung" beheben. Die Starterbatterie kann das Starten des Motors ja durchaus auch alleine. Macht sie ja auch bei Millionen von Fahrzeugen, die gar keine zweite Batterie haben.

Wenn's jemanden brennend interessiert kann ich auch nochmal genau messen welche Batterie bei welchem Verbraucher was und wann macht…

Grüsse,
Ralf

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28 Nov 2013 19:45 #6 von tourneo
Die saubere Trennung der Batterien war bis ende 2006 noch Standard, ist mir bis heute ein Rätsel warum das überhaupt geändert wurde, hat bei mir nie Probleme gegeben, jetzt bin ich schon verwirrt, wenn allein beim öffnen der Türe schon die Balken am Zentralen Anzeigeinstrument angehen,

Michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

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28 Nov 2013 21:57 #7 von PapaMoscas
Hallo Ralf !
Das würde wahrscheinlich nicht nur mich brennend interessieren, welche Batterie wann was genau für welchen Verbraucher macht.
Wenn Du das hier aufschlüsseln könntest, wäre Dir wahrscheinlich das ein oder andere "DANKE" ziemlich sicher!

Viel Erfolg und schöne Grüße aus dem Hochsauerland
von Andreas

1998-2005 1.NUGGET HD 85PS, Automatik, Spanisch-Rot, Bes. 2+3; - seit 2012 NUGGET HD 140PS MidnightSkyMet, Bes.2 - Ab 2018 GLOBEBUS i1, 130PS, Schaltwagen - seit 2021GLOBEBUS i1, 160PS, Automatik - "...und den NUGGET nach wie vor noch im HERZEN" ☺️

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29 Nov 2013 20:32 #8 von Eigil
Hallo zusammen,

genau dieser Frage will ich eigentlich auch auf den Grund gehen. Ich habe mir die Geschichte auch schon mal etwas näher angeguckt und kann folgendes berichten:

- Empfänger der Fernbedienung für die Zentralverriegelung liegt beispielsweise auf der Aufbau-Batterie
- Im Stand fließt nur durch Öffnen der Türen ein Strom von etwa 2A. Lampen im Fahrerhaus, Mückenlicht und Radio liegen auf der Aufbau-Batterie
- Bei Zündung an, ohne Motor-Start fließen etwa 20...30 A. D.h. Vorglühen und Abblendlicht gehen ebenfalls über die Aufbau-Batterie.

Eigentlich habe ich darüber nachgedacht, einen D250s + Smartpass von Ctek nachzurüsten, da ich als Städter nur unregelmäßig die Möglichkeit habe an Landstrom zu kommen. Bei der Konfiguration ab Werk scheint dies jedoch nicht möglich zu sein.

Deshalb bin ich gespannt, was der Thread noch so an Ideen hervorbringt.

Gruß

Eigil

HD 09/12: Anhängerkupplung, Navi, original Rückfahrkamera
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30 Nov 2013 07:43 #9 von JüBe
Hallo auch,

nach dem dieser Batterietrennsatz bis heute nicht "auslieferungsfertig :silly: :evil: " zu sein scheint
gehe ich davon aus das Ford zu der Batterietrennung NEIN gesagt hat und somit das ganze
Vorhaben gestopt hat. Mir wurde von meinem fFH ein weiteres 220V Ladegerät für die Starterbatterie
eingebaut und seit dem habe ich keine Probleme mehr.
Man muss aber auch beachten das der Nugget kein KFZ für Kurzstrecken ist und schon garnicht im Winter
(Windschutzscheibenheizung, ectt.) :( .
Seit ich meine 30km/Tag ins Geschäft nicht mehr habe, muss ich auch öfters an Landstrom, denn bei dem Wetter
hilft auch kein Solarteil mehr :pinch: .

Grüßle Jürgen
AD, Bj 2010 es war eine schöne Zeit, die ich nicht vermissen will.
Jetzt ist es ein Challenger 278 EB Mageo, natürlich mit einem Transit drunter und einer Dieselstandheizung drin.

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30 Nov 2013 12:15 - 30 Nov 2013 12:18 #10 von Nannup
Hallo zusammen,

wie "Eigil" schon schreibt laufen einige KFZ-Verbraucher bei "Zündung aus" über die Aufbaubatterie. Ein kurzer Test bei aktueller Spannung von 13,4V an der Aufbaubatterie (hatte gestern per Steckdose geladen) und ZÜNDUNG AUS ergibt folgendes:

"Ford-Verbraucher":
- Ruhestrom (kurz zuvor entriegelt, Innenbeleuchtung aus): 0,53 A
- Innenbeleuchtung Fahrerhaus / je Birne : 0,4 A (habe jedoch nicht dir Original Birnen drin)
- Radio: 0,63 A (bleibt auch einige Zeit nach dem manuellen Ausschalten bei diesem Wert)
- Zentralverriegelung öffnen: kurzzeitig 8-9 A
- Warnblinker: "springt" zw. 1 A und 5 A
- Parklicht: 1 A
- Scheinwerfer an: 4,2 A

"Westfalia Verbraucher" (tut zwar hier nichts zur Sache, aber vielleicht interessierts jemanden):
- LED-Beleuchtungsleiste am Tisch: 0,3 A
- Beleuchtung Küche (alle Lichter zusammen): 0,5 A
- Leselichter am Bett je Leuchte: 0,04 A
(Lichtmässig also alles recht sparsam)

Zündung an (ohne Motorstart) ergibt übrigens einen Stromverbrauch von ca. 40A kurzzeitig (vermutlich Vorglühen) und dann Abfall 20A für den Rest der Ford-Elektronik.

Mit dem ominösen Kabelsatz sind wir nun ja noch nicht weiter gekommen. Wie oben geschrieben hat "Peter58" in einem älteren Beitrag einmal erwähnt, dass er einen solchen Kabelsatz schon eingebaut hat und bei Ihm selbst ein solcher sogar schon verbaut war:

Beitrag Peter58

Ich weiss nicht ob Peter hier noch aktiv ist. Evtl. kennt Ihn ja jemand und könnte mal nachfragen.

Ansonsten gibt's zur Trennung ja noch die erwähnte "Eisensäge-Methode" von "dragonf3b":

Beitrag dragonf3b

Grüsse,
Ralf
Letzte Änderung: 30 Nov 2013 12:18 von Nannup.
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Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage