Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Kaufentscheidung: Ford Nugget oder Marco Polo Activity

Mehr
13 Sep 2014 22:52 #31 von reisenest
Moin Ihr Lieben,

nachdem wir nun angefangen mit Fahrrad und Zelt dann mit 6 Meter Motorboot (Scheine für Binnen und Seeschifffahrtsstraßen) über Bulli zum Nugget gefunden hatten, haben wir uns nach verschiedenen Überlegungen vor allem was die Nasszelle betrifft doch wieder für einen Nugget HD entschieden. Welch ein Glück.
Unsere Kinder (30 und 32) fahren schon lange nicht mehr mit und als sie klein waren, hatten wir noch nicht diesen Transit-Luxus, aber nun sind es Transportaufgaben von einer Uni zur anderen, zum Wohnungswechsel wegen des Arbeitsplatzes u.s.w.
Mit dem California Ausbau sind diese Transporte wegen der platzraubenden Seitenküche nicht möglich.
Anfang September mussten wir die Wohnung einer unserer Omas auflösen und die Möbel von Bremen über Köln nach Würzburg transportieren. Also wurde die Sitzbank ausgebaut und Sofa, Stühle, Tisch, ein kleiner Schrank , sowie alle persönlichen Dinge nebst Wäsche verstaut. Die übrigen Verwandten haben sich sehr gewundert und als sie die fertig eingeräumte Wohnung sahen und gefragt womit wir denn alles transportiert hätten?
Antwort: Mit unserem Goldstück für jeden Tag.
Wir sind sehr froh, dass wir nun auch wieder einmal in dieser Lebensphase uns für das Goldstück entschieden haben.
Es gibt keinen besseren Kompromiss zwischen Alltagsfahrzeug und Reisemobil.
LG die Besatzung von reisenest.

LG vom reisenest

... seit 1964 unterwegs, T4 Reimo, Nugget AD, Nugget HD, nun Ford Transit V363 Pyrit Silber, Westfalia BN Ausbau April 2022, EZ 05.05.22, schnörkellos, Winterpaket, ohne Windrose.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Ralf74
  • Ralf74s Avatar Autor
  • Besucher
16 Sep 2014 10:34 #32 von Ralf74
Nochmal Danke an euch alle für die rege Teilnahme und die vielen neuen Aspekte die sich für uns daraus ergeben haben!

Wir werden uns jetzt in den nächsten Wochen den Ford Nugget nochmal live ansehen. Auch den Marco Polo Activity würden wir uns gerne einmal vor Ort ansehen, aber laut Mercedes Niederlassung ist da frühestens im Januar 2015 mit einem Vorführfahrzeug zu rechnen. Vielleicht überzeugt uns der Nugget aber ja schon so sehr, dass wir nicht bis Januar warten müssen. ;)

Wenn eine endgültige Entscheidung gefällt wurde, werde ich euch auf jeden Fall nochmal berichten...

• cdengler
  • cdenglers Avatar
  • Besucher
19 Nov 2014 21:09 #33 von cdengler
Hallo Zusammen,
die vielen Kommentare hier zu lesen ist sehr interessant!
Wir haben seit einem Jahr einen Viano Marco Polo V6. Das Konzept ist super, der Motor sehr ruhig und durchzugstark und das ganze Teil sehr hochwertig gebaut. Wirklich toll!
Der "alte" Marco Polo hat übrigens 1,96m Höhe (bei Allrad ist er höher). Die Tiefgaragentauglichkeit ist voll gegeben!
Ich nutze das Fahrzeug überwiegend für Alltagsstrecken und lange Autobahnfahrten. Die angenehme Reisegeschwindigkeit beträgt 130 - 160. 200 ist gut machbar (mit V6), macht aber nicht lange Spaß.

Dennoch würde ich das nächste Mal einen Nugget mit Hochdach nehmen. Warum?
Marco Polo und California sind gut für zwei Personen oder Familien am Wochenende (jeweils nur Sonnenschein bitte!). Nugget hat deutlich mehr Stauraum (erreichbarer Stauraum) in intelligenteren Ablagen. Was hilft einem der Einbauschrank, an den man bei aufgebautem Bett nicht mehr herankommt (inkl. Porta Potti im Schrank).
Wir waren drei Wochen in Italien und mit drei Personen funktioniert das. Bei Regen will ich das nicht ausprobieren..
Aufstelldach geht generell besser mit Isolierung (Hitze, Kälte und vor allem Schall- und Lichtschutz). "Mal schnell einkaufen fahren" ist dann schon blöd --> Isolierung raus, Dach runter, Sitzbank elektrisch hochfahren, etc. Das erscheint mir beim aktuellen Nugget alles schneller und besser..
Die Aufteilung überzeugt im Nugget. Man kann sowohl die Sitzecke, als auch das Dachbett und die Küche unabhängig voneinander benutzen.

Sehr überrascht hat mich der Lieferumfang beim Nugget. Dort ist vieles Serienausstattung, was bei Mercedes richtig Geld kostet.

Fazit:
Wochenende = California oder Marco Polo (oder alternativ der Versionen ohne Küche)
Häufiges und/oder langes Campen = Nugget

Freue mich auf eine rege Diskussion zum Thema!

Liebe Grüße
cdengler