Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Kaufentscheidung: Ford Nugget oder Marco Polo Activity

• Ralf74
  • Ralf74s Avatar Autor
  • Besucher
11 Sep 2014 11:21 - 11 Sep 2014 11:56 #1 von Ralf74
Hallo zusammen,

seit längerem lese ich hier schon im Forum mit da mich der Nugget schon immer fasziniert hat. 2015 ist es nun soweit - wir wollen uns unseren ersten Camping-Van kaufen. Das Auto wird auch im Alltag genutzt werden und im Urlaub sind wir mit zwei Kleinkindern (aber auch die werden größer) unterwegs. Bad/WC brauchen wir nicht da wir uns meistens auf Camping-Plätze stellen werden. Küche wäre schön, aber kein Muss. Bei längeren Aufenthalten werden wir noch ein Zelt dabei haben, so dass zwei Leute im Zelt und zwei im Van schlafen und die Sitzgelegenheit dauerhaft erhalten bleibt. Wenn das Wetter richtig scheußlich ist können dann auch mal wieder alle im Van schalfen. ;-)

Bisher habe ich sehr stark zum neuen Nugget tendiert, allerdings hat mich der neu vorgestellte Mercedes Marco Polo Activity doch stark ins Grübeln gebracht. Von der Länge und dem Radstand nehmen sich beide nicht viel, der Mercedes ist bei beidem etwa 20cm länger. Der Grundpreis des Ford Nuggets liegt deutlich über dem des Activitys, aber bei unserer gewünschten Ausstattung und den realen Marktpreisen wendet sich das Bild und der Nugget wäre vermutlich sogar ein paar hundert Euro günstiger.

Was mir sonst noch positiv oder negativ an den beiden Fahrzeugen aufgefallen ist:

Nugget:
+ Küche
+ Oberes Bett 1,41m breit
+ Moskitonetz für Schiebetür (ab Werk jetzt bestellbar)
+/- Hochdach (aus meiner Sicht unempfindlicher als Hubdach)
- Zuladung nur 450kg

Activity:
+ Zuladung 650kg (würde sich ab Werk auch noch auflasten lassen)
+ Gefühlt mehr Stauraum (da man auch bei umgeklappter Sitzbank darunter viel unterbringt)
+ Wenn das untere Bett aufgebaut ist, bleiben zwei Sitzplätze + Tisch erhalten
+/- Hubdach (tiefgaragentauglich)
- oberes Bett nur 1,13m breit

Derzeit tendiere ich leicht zum Marco Polo Activity da ich das Gefühl habe, eine vierköpfige Familie profitiert von der Zuladung und den Platzverhältnissen...

Habe ich Punkte vergessen oder könnt ihr mir bei der Entscheidung ein bischen helfen?
Letzte Änderung: 11 Sep 2014 11:56 von Ralf74.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Sep 2014 11:31 - 11 Sep 2014 11:43 #2 von galli
Hallo Ralf,
u.U. kann man den Nugget auf 3,3t auflasten oder als 3,3t ordern, also plus 300kg. Was den Preis angeht Rabatte nicht vernachlässigen. (siehe rechts)
Zwei Anmerkungen zum Familiengebrauch:
Im Nugget funktioniert die Küche auch bei aufgebauten Betten, das ist gut für die Familienkombination Langschläfer und Frühaufsteher (die einen Kaffe wollen)
Der Heckeinstieg ins Dachbett schafft eine gute akustische Trennung (180°) von Sitzgruppe und oberem Bett. Man kann sich mal zurückziehen und ohne Blickkontakt nach unten bzw. mit dem Ohr über der Sitzgruppe zu liegen. Und auch das geht: die Kinder quasseln oben im Bett was anderes wie die Erwachsenen unten ohne sich gegenseitig zu stören.
Und der Benz hat bestimmt die besseren Bremsen!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 11 Sep 2014 11:43 von galli.

Mehr
11 Sep 2014 12:04 #3 von uija
Ich kann nur empfehlen: schaut euch beide an! "Remote" und durch Empfehlungen von anderen werdet ihr nicht das Richtige für euch finden. Ich habe einige Bekannte, die diverse Ausführungen vom T5 California fahren (mit Hochdach, mit Hubdach usw). Einige davon hatten auch den Nugget im Auge. Deren Empfehlung wäre definitiv T5/Mercedes gewesen. Hauptargument bei denen ist der vorhandene Kofferraum. Machen wir uns nichts vor: Der Nugget hat keinen. Im Alltag fehlt im Vergleich zum T5/MarcoPolo die Lademöglichkeit. Bei beiden hat man den Kofferraum, kann die Sitze umklappen oder rausnehmen und hat somit eine riesen Ladefläche. Damit kann der Nugget nicht dienen. Ebenso haben beide eine Küche, die man bedienen kann, ohne aufstehen zu müssen. Ein vielfach gehörtes Argument. Gerade bei Leuten, die nur oben schlafen, war das ein großer Punkt gegen den Nugget. Wir wiederrum finden das 2-Raum Konzept super und möchten eine nutzbare Küche und die "Trennung" zwischen den Schlafplätzen haben.

Der MarcoPolo ist (zumindest in der letzten Version) höher als ein T5 und ist damit nicht unter 2m!

LG Jens

Nugget 2014 / 155PS - Rezepte
Seit 11/2021 ein 6m Alkoven

Mehr
11 Sep 2014 12:33 #4 von diemo
Hast du dir den Marco Polo schon in echt angeschaut?
Ich habe ihn in Düsseldorf gesehen. Sieht alles toll aus, selbst der der neue Nugget sieht von innen alt dagegen aus.
Aber das Auto ist in meinen Augen nicht für 4 Personen geeignet.

Gruß
diemo

2012 - 2020 Nugget HD 2007
Nugget Plus in Chromablau 130PS, Goldschmitt ZLF

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

• Ralf74
  • Ralf74s Avatar Autor
  • Besucher
11 Sep 2014 12:42 #5 von Ralf74
Danke schon mal an euch für die schnellen und hilfreichen Antworten!

Zwei Bemerkungen dazu:
- Bei dem Preisvergleich habe ich die Rabatte schon berücksichtigt: Beim Nugget MGS-Preise, beim Activity Mercedes-übliche 5% angenommen
- Der neue Marco Polo (Activity) ist laut Datenblatt 1,98m hoch, also unter 2m

Mehr
11 Sep 2014 12:43 #6 von holgimc
Den Nugget mit dem Activity zu vergleichen geht eigentlich gar nicht. Keine Küche und nichts was mit Camping zu tun hat.
Vergleichbar wäre der Euroline mit AD. Der neue soll ja bald kommen.
Oder der Reimo auf Custom Basis:
www.reimo.com/de/campingbusse/campingbus...ustom-triostyle.html

Seit 1984 viele Transits MK1-MK5
Besatzung : 2+4+2 Hunde
Aktuell Titanium X 185PS und 255er Schluffen.....

• Ralf74
  • Ralf74s Avatar Autor
  • Besucher
11 Sep 2014 12:46 - 11 Sep 2014 12:52 #7 von Ralf74

diemo schrieb: Hast du dir den Marco Polo schon in echt angeschaut?
Ich habe ihn in Düsseldorf gesehen. Sieht alles toll aus, selbst der der neue Nugget sieht von innen alt dagegen aus.
Aber das Auto ist in meinen Augen nicht für 4 Personen geeignet.

Nein ich habe ihn leider noch nicht live gesehen, meine aber ausdrücklich den MarcoPolo ACTIVITY, nicht den Normalen! Der "normale" Marco Polo hat mir unten eine zu schmale Liegefläche, das Design/Material ist zwar schick, aber wohl nicht zwingend kinder-/alltagstauglich und zu teuer. ;)
Letzte Änderung: 11 Sep 2014 12:52 von Ralf74.

Mehr
11 Sep 2014 12:47 - 11 Sep 2014 12:55 #8 von diehoelle
Na da werden wir uns hoffentlich bei der Westfalia Besichtigung auch mal alle einen guten Eindruck von den beiden neuen machen können und den Vergleich kommentieren B)
Aber wie ich gerade erst gelesen habe, hat der günstigere Activity überhaupt keine Küche. Ist also wohl eher Euroline mit Aufstelldach oder T5 Caravelle.
Das kann man ja gar nicht erst mit Nugget & Co vergleichen!

Euroline Bj.96 ab 2003, dann BJ. 04.2007 HD, Silber, 130PS,, 02.2016 - 11.2022 EuraMobil Terrestra 650 EB, seit 12.2022 Bürstner TD 690 Harmony Line
Letzte Änderung: 11 Sep 2014 12:55 von diehoelle.

Mehr
11 Sep 2014 12:51 #9 von radim
Easy answer - NUGGET !!!!!

If MB, only James Cook, but it is gone unfortunately ....

=====
Einfache Antwort - NUGGET !!!!!

Wenn MB, nur James Cook, aber es ist leider weg ....

2012 HD, 200 W solar system, Zoelzer roof system, Surfbox S-450, Fiamma F45i,
Espar High Altitude compensator (hohenkit no. 20 2900 70 00 07), Eco-Worthy 280 Ah LifePo4 battery
====================================
Some people feel the rain. Others just get wet.

• Ralf74
  • Ralf74s Avatar Autor
  • Besucher
11 Sep 2014 13:15 - 11 Sep 2014 13:27 #10 von Ralf74
Danke für eure rege Teilnahme, da komme ich ja gar nicht mehr mit dem Antworten hinterher. ;)

holgiMc schrieb: Den Nugget mit dem Activity zu vergleichen geht eigentlich gar nicht. Keine Küche und nichts was mit Camping zu tun hat.
Vergleichbar wäre der Euroline mit AD. Der neue soll ja bald kommen.
Oder der Reimo auf Custom Basis:
www.reimo.com/de/campingbusse/campingbus...ustom-triostyle.html

Ja, da gebe ich dir recht so ganz 100%-tig vergleichbar sind die beiden natürlich nicht, aber es sind trotzdem die beiden Fahrzeuge die sich bei längerer Suche inzwischen rauskristallisiert haben.
Der Activity hat nichts mit Campen zu tun? Der Nugget hat natürlich ganz klar den Küchenbonus. Hier würde uns als Ersatz aber auch eine Kühlbox + evtl. Grill oder Gaskocher für draußen ausreichen da wir beim Campen nicht täglich kochen. Markise gibt es bei beiden optional, zweite Batterie z.B. für die Kühlbox gäbe es beim Activity auch gegen Aufpreis. Sonst sehe ich da keinen Unterschied...
Eins ist mir doch noch aufgefallen, der fehlende Stromanschluss außen könnte ein Problem sein da müsste man dan über den Motorraum gehen.
Letzte Änderung: 11 Sep 2014 13:27 von Ralf74.