Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Muß Polieren sein ?

• Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
18 Mär 2014 14:45 - 18 Mär 2014 14:48 #11 von Butzkopf
Butzkopf antwortete auf Muß Polieren sein ?
Polieren ist kein Muss, aber eine sinnvolle Sache.
Einmal im Jahr, meist nach den Sommerferien, wird der Nugget gründlichst gewaschen und poliert. So richtig klassisch von Hand was den ganzen Samstag in Anspruch nimmt. Warum? Weil es zwar eine Sauarbeit darstellt aber auch Spaß macht. Bei solch einer Aktion beschäftigt man sich ganz einfach intensiv mit dem Wagen und erkennt immer den einen oder anderen kleinen Mangel. Steinschläge, Insekten die die Sommersonne regelrecht eingebrannt hat und je nach Alter die ersten kleinen Rostpickelchen sind dabei zu beseitigen. Auch die Silikondichtungen zum Hochdach bedürfen einer Kontrolle! Der Solaranlage tut eine gründliche Reinigung erst mit Wasser und dann mit Fensterputzmittel durchaus gut. Ihr werdet staunen wie danach der Ertrag wieder ansteigt! :cheer:
Was das Polieren bringt bemerkt man erst wenn man es auch gemacht hat. Fahrt mal mit dem Fingernagel vor der Aktion über den Lack. Stumpf und rau. :sick: Nach dem Polieren ist alles glatt und geschmeidig. :kiss: Jetzt bleibt auch der Regen nicht mehr so sehr auf dem Lack stehen, ein Vorteil der besondern an unserem Hochdach zum Tragen kommt. Damit werden die hässlichen Schlieren an der A-Säule und hinten wo der rainguard aufhört für lange Zeit behoben. Kratzer werden ganz nebenbei auch behoben.
Noch was Grundsätzliches: Polieren löst immer auch ein kleines Stück den Lack an! Daher ist so was natürlich nicht zu oft zu wiederholen.
Wenn ich mich richtig erinnere hat der Beitragseröffner einen roten Nugget. Auch wenn der Lack heute besser sein dürfte wie noch vor 15 Jahren, würde ich speziell bei der Farbe definitiv einmal jährlich polieren. Mich schaudert immer wenn mir die inzwischen nur noch orange-roten Nuggets aus den 80er Jahren entgegenkommen.
Es soll auch professionelle Lackaufbereiter geben. Die werden für eine gründliche Außenreinigung so was von 100 € aufwärts nehmen. Ist viel Geld, aber auf lange Sicht vielleicht doch hin und wieder gut angelegt.
Es bedarf sicherlich keiner weiteren Erläuterung, dass ich für das Polieren mir ein Gerüst aufbaue! Sonst wird es nichts.
So das war mal wieder meine Meinung!
Letzte Änderung: 18 Mär 2014 14:48 von Butzkopf.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Mär 2014 15:00 - 18 Mär 2014 15:11 #12 von tourneo
tourneo antwortete auf Muß Polieren sein ?
Einspruch Butzkopf!

Es macht überhaupt keinen Spass und schon mal gar nicht am Hochdach und noch weniger vorne die schräge Fläche!
Ich hab das selber jedes Jahr einmal gemacht und nur mit grösster Überwindung. :sick:

Die Hochdachdichtung ist nicht aus Silikon ;)

Professionelle Anbieter machen dir für 100 Euro niemals diese Arbeit für den HD, dann würde ich das jedes Jahr machen lassen, da wird eine ganz andere Hausnummer aufgerufen, mir wurde für die erste Stelle ein 3-4 genannt :pinch:

Bis 2006 bestand das Dach aus eingefärbtem GFK (die oberste GFK-Schicht war eingefärbt), da hat polieren auch nicht wirklich geholfen:
danach immer noch aus GFK, aber das wurde dann bereits ab Werk in Wagenfarbe richtig lackiert,

www.nuggetforum.de/forum/2-allgemeines/1...hte-scharniere#12715

michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
Letzte Änderung: 18 Mär 2014 15:11 von tourneo.

Mehr
18 Mär 2014 15:22 #13 von Juh
Juh antwortete auf Muß Polieren sein ?
Hi,
also POLIEREN ist sinnvoll wenn der Lack selbst schon stumpf ist ... oft ist aber der Lack einfach nur "belegt" mit Staub und Dreck, so daß er sich zwar rau anfühlt, aber noch keiner Politur bedarf. Gut saubermachen, Spülmittel z.B. verwenden und dann Hartwachs. Das hilft normal das Intervall zum nächsten oder ersten Polieren zu verlängern. Beim Polieren wird auch immer etwas Material abgenommen, man "schleift" den (Klar)Lack. Je nach Lack verträgt er das eben öfter oder weniger oft.
Jürgen

Ex-Nugget HD 2013 Polarsilber 140PS
mein Nugget bis 11/2014: www.nuggetforum.de/forum/13-umbauten/72825-juhs-nugget
04/2015 - 03/2020 Pössl Vario 545
seit 10/2020 Sprinter mit Kabine im Selbstausbau, mein Ausbaublog blog.fysb.de

• Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
18 Mär 2014 15:42 #14 von Butzkopf
Butzkopf antwortete auf Muß Polieren sein ?
@ tourneo: Einspruch meinerseits.

Wegen den Wortklaubern hier habe ich meinen Beitrag ausdrücklich als meine ganz persönliche Meinung gekennzeichnet!

Ob die Dichtung zum Hochdach aus Silikon besteht ist mir egal. Das war auch nicht die zentrale Kernaussage und das Thema in diesem Bericht.

Wegen den Preisen beim Aufbereiter solltest Du nochmals etwas verhandeln gehen. Als ich im letzte April meinen alten Nugget auf die Schnelle anbieten wollte hab ich die Politur für 150.- € bekommen. Der Wagen war allerdings von mir vorgereinigt. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen was durch den raschen Verkauf belegt sein wird.

Mit dem vorgefärbten Hochdach der 80er Jahre Nuggets hast Du absolut Recht! Das war mein Irrtum. Danke dafür. :)

Mir ist es egal, wer - wie oft und wie seinen Nugget säubert. ich habe meine Meinung dazu geschrieben. Mit der Anmerkung, dass es kein Muss ist.

Mehr
18 Mär 2014 16:42 - 18 Mär 2014 16:44 #15 von tourneo
tourneo antwortete auf Muß Polieren sein ?
Kann ja auch sein und ist völlig legitim, das es dir egal ist ob die Dichtung aus Silikon ist oder aus was anderem, aber das rechtfertigt nicht andere dann als Wortklauber zu titulieren die dich auf diese falsche Aussage hinweisen.
Nur weil jemand nicht deiner Meinung ist, ist er auch gleich ein Wortklauber.

Silikon macht im Zusammenhang mit der Hochdachabdichtung Probleme und ist nicht das geeignete Material, deswegen mein Hinweis.

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
Letzte Änderung: 18 Mär 2014 16:44 von tourneo.

• Homo Transitus
  • Homo Transituss Avatar
  • Platin Nugget
  • Ei guude
Mehr
18 Mär 2014 20:04 #16 von Homo Transitus
Homo Transitus antwortete auf Muß Polieren sein ?

Butzkopf schrieb: Mich schaudert immer wenn mir die inzwischen nur noch orange-roten Nuggets aus den 80er Jahren entgegenkommen.

Mein letzter war so ein Orange-Roter. Da hilft (zumindest beim Blech) auch alles polieren nichts. Wir haben auf einem Treffen die rechte Hälfte der Motorhaube poliert um "das Mögliche" zu erleben - nach 6-8 Wochen war kein Unterschied mehr zu sehen. Hab mal irgendwo gehört das der rote Lack nur so lange gut war wie Cadmium als Inhaltsstoff erlaubt war. Ich für meinen Teil habe beschlossen meinen jetzigen Roten nur zu waschen und ggf. alle 4-5 Jahre aufarbeiten zu lassen. Da hatte mir der ortsansässige Aufbereiter seinerzeit ein Angebot über 180.- € gemacht.

Grüße vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD

• hartmut
  • hartmuts Avatar Autor
  • Besucher
18 Mär 2014 21:44 #17 von hartmut
hartmut antwortete auf Muß Polieren sein ?
Mann, da habe ich ja eine Diskussion angeleiert, aber eigentlich immer noch ohne Ergebnis, denn die Frage war: "schützt Waschkonservierer den Lack genauso wie Hartwachs ?"
Zu der Farbe rot: ja, es gibt die orange-roten Wagen, eigenartigerweise am meisten im VW und Fiat Bereich !! Bevor ich meinen roten Nugget bestellte, haben mir viele Fachleute glaubhaft versichert, daß die heutige rote Farbe KEIN Problem darstellt. trotzdem will ich natürlich den Lack grundsätzlich pflegen.
Dank an alle, die bisher Ratschläge erteilt haben.
Hartmut

Mehr
19 Mär 2014 07:43 #18 von xxl_tom
xxl_tom antwortete auf Muß Polieren sein ?
Hallo Hartmut,

zu Deiner ursprünglichen Frage;
nachdem im Waschkonservierer die Schutzanteile eben nur Anteile sind die beim Waschen auf den Lack (wie in der Waschanlage) aufgebracht werden, gehe ich als Nichtfachmann davon aus dass diese ebenso lange schützen wie die in der Waschanalge (2-3 Wagenhandwäschen), ein gewachstes Auto hat durch die dickere auf-und eingebrachte Schicht bestimmt einen längeren Schutz, der sich bei regelmäßiger Wäsche jedoch auch verabschiedet.
Ich meine in einem Testbericht vor einigen Jahren mal gelesen zu haben dass die Handwachsung auch nur 6-8 Wäschen übersteht.
Wenn Du Deinen Wagen jedesmal mit Waschkonservierer behandelst dürfte das genausogut sein wie die Wachserei.

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde

Mehr
19 Mär 2014 08:22 - 19 Mär 2014 08:24 #19 von galli
galli antwortete auf Muß Polieren sein ?
Hallo Hartmut.
In den 3,5 Jahren den ich den coloradoroten AD hatte hab ich das Dach nie von oben gewachst. Das übrige Auto schon; 1x pro Jahr (wie Butzkopf) mit Lappen und Konservierer (den für neuwertige Lacke ohne Polierschleifmittel). Den unterschied merkt man dann wie beschrieben an der Glätte der Oberfläche aber ich konnte keine Farbabweichung feststellen. Allerdings stand mein gutes Stück auchunter Dach (wenig UV) . Gerne nehme ich hier ein Mittel auf Silikonbasis, das sich auch von den schwarzen Kunstoffteileen gut wieder entfernen lässt und nicht diesen weißen Schleier hinterläßt wie das Wachs. Dieses Zeugs lässt sich nach dem Auftragen sehr einfach entfernen, das ist viel leichter als beim Wachs, nur wenig schwerer als "abstauben" im Haushalt . So könnte ich mir gut vorstellen dass man mit einem geeigneten "Bodenwisch" am Teleskopstiel die HD- Seiten und -Front behandeln kann.
Meine Festverglasung am Haus (z.T 5m hoch) reinige ich 1x im Jahr per Teleskop-Stiel auf diese Weise, der erf. Anpressdruck und die nötige Reinigungspräzision sind denke ich vergleichbar...das geht ganz prima ohne Leiter! Du mußt nur darauf achten, dass der Wischmop keine scharfen kannten hat und gaaanz sauber ist, ohne ein einziges Sandkorn z.B. vom Bodenwischen o.ä. :sick: -> am besten direkt aus der Waschmaschine.....

Gruß til

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 19 Mär 2014 08:24 von galli.

Mehr
19 Mär 2014 10:52 #20 von onefinger
onefinger antwortete auf Muß Polieren sein ?
Hallo, ich bin noch nicht dazu gekommen, meine aber, dass Westfalia -wahrscheinlich in der Anleitung zum Fz.- die Empfehlung ausspricht, das Dach regelmäßig zu wachsen. Es wird sogar ein bestimmtes Mittel empfohlen, welches UV stabil sein soll. Ich komme frühestens am WE dazu, in dem Heft zu stöbern. Vll. kann jemand meinen Hinweis verfolgen.
Ich kann nur sagen, dass meine -sauteure- GFK Dachbox oben spröde und fast rissig geworden ist. Die Sonne hat deutlich ihre Spuren hinterlassen...

Gruß
Peter

Nugget HD 140PS, midnight grey, 11/2013, AHK, SH, Blauzahn, Markise, PDC

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.