Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Muß Polieren sein ?

• hartmut
  • hartmuts Avatar Autor
  • Besucher
18 Mär 2014 12:07 #1 von hartmut
Muß Polieren sein ? wurde erstellt von hartmut
Wenn man ein Hochdach hat und über 60 Jahre alt ist, ist das Waschen schon harte Arbeit, das Polieren ein Problem. Ich weiß NICHT, wie ich die hohe Stirnseite des Hochdachs polieren soll und frage mich, ob man das überhaupt muß, wenn man regelmäßig wäscht mit Waschkonservierer, der ja viel Carnuba-Wachs enthält ???
Ist jemand vielleicht sogar Chemiker und kann eine stimmende Aussage machen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Mär 2014 12:18 #2 von Knutmut
Knutmut antwortete auf Muß Polieren sein ?
Also das ist auch mit 40 schon harte Arbeit Hartmut ;)
Aber gute Frage, interressiert mich auch sehr was ich tuen muß damit das Hochdach lange frisch bleibt und nicht ausbleicht und vor allem wie oft braucht es Pflege. Und gibt es bestimmte Farben die anfälliger sind?
Meiner kriegt alle 2-3 Monate eine richtige Wäsche und zwischendurch wird mal das gröbste entfernt bei Bedarf.
Poliert habe ich noch nie.

Gruß, Jürgen

HD, EZ 03/13, Frostweiss, 140PS, 16" Alus, orig. RFK, PP mit Trittstufe, Navi FX, 100W Flexisolar, Goldschmitt Luftfederung, F45s Fiamma "Deep Black", STOP&GO 7 , DANHAG SH-Fernsteuerung

Mehr
18 Mär 2014 12:27 #3 von Juh
Juh antwortete auf Muß Polieren sein ?
Hallo,
ich habe noch nie ein Auto poliert.
Deiner ist ja noch nicht so alt. Ich würde es schön sauber machen, z.B. mit Spülmittel, und dann mit Hartwachs behandeln. Da gibts welches das wird mit einer Farbwalze aufgetragen, danach mit einem weichen Tuch gleichmässig verrieben und das hält bei mir fast ein Jahr.
Echtes Polieren ist nur nötig wenn der Lack mal stumpf wird, z.B. bei einem ungepflegten Gebrauchten. Wenn man von Anfang an immer mit Hartwachs arbeitet ist das meines Erachtens sehr lange nicht notwendig.
Jürgen

Ex-Nugget HD 2013 Polarsilber 140PS
mein Nugget bis 11/2014: www.nuggetforum.de/forum/13-umbauten/72825-juhs-nugget
04/2015 - 03/2020 Pössl Vario 545
seit 10/2020 Sprinter mit Kabine im Selbstausbau, mein Ausbaublog blog.fysb.de

• hartmut
  • hartmuts Avatar Autor
  • Besucher
18 Mär 2014 12:34 #4 von hartmut
hartmut antwortete auf Muß Polieren sein ?
Lieber Jürgen!
Das mit dem Hartwachs war nicht der richtige Tip, da ich ja gar nicht weiß, wie "mit einem weichen Lappen gleichmäßig auf der Stirnseite verreiben". Komme da doch garnicht dran, außer mit langem Bodenwischer und Waschkonservierer !!
Also, wie machst Du das?
Gruß!
Hartmut

Mehr
18 Mär 2014 12:47 - 18 Mär 2014 12:49 #5 von Juh
also beim Nugget hab ichs noch nicht gemacht, ich würde aber ein Gerüst stellen - wie bei meinem Solareinbau.
Mein Nachbar hat ganz einfache Gerüstböcke, die gibts auch für wenig Geld zu kaufen und dann 2 Bretter rüber und man ist in perfekter Höhe.
Hier sieht man das:

www.nuggetforum.de/forum/13-umbauten/728...ugget?start=10#75999

Jürgen

Letzte Änderung: 18 Mär 2014 12:49 von Juh.

• hartmut
  • hartmuts Avatar Autor
  • Besucher
18 Mär 2014 13:08 #6 von hartmut
hartmut antwortete auf Muß Polieren sein ?
Habe mir das mit den Gerüstböcken angesehen, o.k.damit funktionierts ! Habe aber keine Lust, meinen kleinen Keller damit zuverbauen, deshalb bleibe ich bei der Frage: reicht nicht der Waschkonservierer ?

Gruß!
Hartmut

Mehr
18 Mär 2014 13:48 #7 von Juh
Hallo,
die Böcke nehmen nicht so viel Platz weg .... aber ok ich kann leicht reden, muß nur zum Nachbarn gehen und da liegt das Material rum ;-)
Unseren letzten Firmenwagen haben wir überhaupt nicht gepflegt. Nicht gewaschen, nicht gewachst, gar nichts. Nach 4 Jahren Leasing ging das Ding zurück zum Händler, wurde poliert und sah aus wie neu.
Ich bin aber grad mal rausgegangen, man kommt auch mit einer ganz normalen Haushaltsleiter ran. Dann reicht eine kurze Verlängerung (50cm) zum verreiben!

Jürgen

Mehr
18 Mär 2014 14:01 #8 von diemo
diemo antwortete auf Muß Polieren sein ?
Ich baue die Dachluke dafür aus und komme an der Stirnseite bis zu den Stellen die ich von unten mit Leiter nicht erreiche.
Bei mir gibts das einmal im Frühjahr und einmal im Herbst.

Gruß
diemo

2012 - 2020 Nugget HD 2007
Nugget Plus in Chromablau 130PS, Goldschmitt ZLF

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
18 Mär 2014 14:09 #9 von Fränki
Fränki antwortete auf Muß Polieren sein ?
Hi Hartmut,
in meinen 10 Nuggetjahren hatte ich nur ein mal konserviert. Gut Waschen reicht meiner Meinung aus.
Grüße
Fränki

Best Salute from Black Forest Fränki
Besatzung 2+1, Ab 2004 HD 125 PS Silber, Ab 2012 HD 140 PS Polarsilber,
Ab 2020 Hokkaido Nugget Plus HD 170PS,
NUGGETTREFFEN IM SCHWARZWALD

Mehr
18 Mär 2014 14:23 #10 von Mammut
Mammut antwortete auf Muß Polieren sein ?
Hallo Hartmut,

Du wohnst doch bestimmt noch im Norden. In der Lüneburger Heide gibt es seit Oktober 2013 eine neue Wohnmobil-Waschanlage. Die Reinigung eines HD-Nuggets kostet 19,00 €. Hier wird durch das Personal aufwändig per Hand und Gerätschaft vorgewaschen, wo die Bürsten nicht hinkommen und anschließend maschinell wie bei PKW´s. Nebenbei bekamen wir auch noch weitere Pflegetipps und man zeigte uns vorhandene Problemstellen.

Wir waren mit dem Service zufrieden. Diese Waschanlage können wir weiter empfehlen:

www.suedsee-caravans.de/waschanlage/super-caravan-waschpark/

LG Mammut

LG von Britta
bis 2011 Igluzelt, 2012 T4 AD Bj. 1990 und nach Diebstahl Fiat Ducato Heku 460 Bj. 1992, seit 02/2013 HD Bj. 2004 diamantweiß, 100 PS, ab 02/2016 HD Bj. 2012 silbergrau, 140 PS, ++++ST-Info 19 über PN - siehe Karte ++++