Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Muß Polieren sein ?

• ChristophUttner
  • ChristophUttners Avatar
  • Platin Nugget
  • Carpe diem!
Mehr
19 Mär 2014 11:25 #21 von ChristophUttner
ChristophUttner antwortete auf Muß Polieren sein ?

tourneo schrieb: Bis 2006 bestand das Dach aus eingefärbtem GFK (die oberste GFK-Schicht war eingefärbt), da hat polieren auch nicht wirklich geholfen:
danach immer noch aus GFK, aber das wurde dann bereits ab Werk in Wagenfarbe richtig lackiert,

jetzt weiß ich auch, warum meine Dachfarbe nicht mehr zum Auto passt :laugh:
Und da ich schon mehrmals angesprochen wurde, dochmal mein Dach zu polieren, habe ich vor ein paar Wochen mal das Hinterteil - also jenes des HD's - mit Politur eingerieben und anschließend poliert.
Ergebnis: man erkennt schon einen Unterschied zum restlichen HD aber so richtig rot wirds wohl nach 15 Jahren nicht mehr...

Ich persönlich mache mir aber da auch nichts draus, Hauptsache es ist dicht.
Das Alter hinterlässt nun mal Spuren und Schrammen, da ist so ein Nugget dann auch ganz menschlich.
Kratzer im Lack lass ich natürlich schon beheben, wegen der Rostgefahr, die aber beim HD nicht besteht.

Vielleicht sähe die Sache anders aus, wenn ich den Nuggi neu gekauft hätte, so aber war das Dach schon immer andersfarbig, nicht orange, geht schon eher ins ganz hellrote...meine Tochter würde ROSA sagen!

Grüße

Christoph

Früher: Rad + Zelt, VW T4 Cali, AD, weiß, Bj: 91
01/2010 bis 06/2022 Nugget Baujahr 09/99, rot, HD, AHK, Sonnendach, Sportgerätehalter, 2 x Fahrradträger, 100 WP Solaranlage, MPPT Laderegler, seit 07/19 Standhzg Planar 2D, 200 Ah LiFePo4 (01/21), seit 10/21 MB L 508 DG (Baujahr 1982), Selbstausbau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Mär 2014 12:00 - 19 Mär 2014 12:02 #22 von diemo
diemo antwortete auf Muß Polieren sein ?

onefinger schrieb: Hallo, ich bin noch nicht dazu gekommen, meine aber, dass Westfalia -wahrscheinlich in der Anleitung zum Fz.- die Empfehlung ausspricht, das Dach regelmäßig zu wachsen.
Gruß
Peter

Das steht im Handbuch von 2007:

Konservieren
Eine gute Konservierung schützt den Fahr- zeuglack und das Aufstell- oder Hochdach vor ungünstigen Umwelteinflüssen (z.B. parken unter Bäumen, Insektenrückstände, Vogelkot usw.) und auch vor leichten me- chanischen Einwirkungen.
Spätestens, wenn auf dem sauberen Lack Wasser nicht mehr deutlich abperlt, müssen Sie das Fahrzeug durch Auftragen eines Konservierers, der einen UV-Filter enthält, erneut schützen.
Auch wenn Sie regelmäßig Waschkonser- vierer verwenden, müssen Sie den Lack mindestens zweimal im Jahr (besser mehr- mals) nach der Wagenwäsche mit Hart- wachs, der UV stabilisierende Mittel ent- hält, behandeln.

Gruß
diemo

2012 - 2020 Nugget HD 2007
Nugget Plus in Chromablau 130PS, Goldschmitt ZLF

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 19 Mär 2014 12:02 von diemo.

• hartmut
  • hartmuts Avatar Autor
  • Besucher
19 Mär 2014 14:51 #23 von hartmut
hartmut antwortete auf Muß Polieren sein ?
Ich bin jetzt nach 6 Stunden Arbeit , Waschen und Hartwachsen, ans Laptop gekrochen, schreibe dieses mit zitternden Händen und was habe ich erreicht: unten ist der Wagen fix und fertig, Dach nur mit Waschkonservierer, zu mehr reichte meine Kraft und auch meine Lust nicht, abgesehen davon, daß ich die Stirnseite sowieso nicht gewachst bekommen hätte. Das Resümee: unten mach ich es, oben laß ich notfalls alle 10 Jahre neu lackieren !!!

Mehr
19 Mär 2014 17:42 #24 von GB
GB antwortete auf Muß Polieren sein ?
Hallo Hartmut,
vielleicht ist ein GEbrauchtwagenaufbereiter - die bringen die älteste Karosse wieder zum Glänzen doch billiger und vielleicht auch entsprechend professionell ausgestattet. Evtl. hilft auch Nachfrage bei Weißwand- und Wohnwagenhändlern, die das meist machen lassen.
VG GB

Nugget AD 11/2013 - 140 PS

• hartmut
  • hartmuts Avatar Autor
  • Besucher
23 Mär 2014 23:16 #25 von hartmut
hartmut antwortete auf Muß Polieren sein ?
Um das Thema abzuschließen: ich war beim Lackierer, der mich auslachte nach dem Motto: "Warum machste Dir einen Kopf? Fährst Du den Wagen überhaupt so lange? Und wenn, wo ist das Problem, wir kleben ab und lackieren. Und zwar gibt es einen neuen Lack in allen RAL-Farben, den sich kein Autohersteller leisten kann, der aber so stabil ist, daß 1) er unzerstörbar ist bei normalem Gebrauch, 2) nicht mehr ausbleicht, soll wie eine Folie sein und trocknet nach 1 Minute !!!" Na ja, dann können wir uns ja wieder hinlegen !
Tschüß an alle, die sich beteiligt haben!
Hartmut