- Dank erhalten: 602
Muß Polieren sein ?
- ChristophUttner
-
- Platin Nugget
- Carpe diem!
tourneo schrieb: Bis 2006 bestand das Dach aus eingefärbtem GFK (die oberste GFK-Schicht war eingefärbt), da hat polieren auch nicht wirklich geholfen:
danach immer noch aus GFK, aber das wurde dann bereits ab Werk in Wagenfarbe richtig lackiert,
jetzt weiß ich auch, warum meine Dachfarbe nicht mehr zum Auto passt
Und da ich schon mehrmals angesprochen wurde, dochmal mein Dach zu polieren, habe ich vor ein paar Wochen mal das Hinterteil - also jenes des HD's - mit Politur eingerieben und anschließend poliert.
Ergebnis: man erkennt schon einen Unterschied zum restlichen HD aber so richtig rot wirds wohl nach 15 Jahren nicht mehr...
Ich persönlich mache mir aber da auch nichts draus, Hauptsache es ist dicht.
Das Alter hinterlässt nun mal Spuren und Schrammen, da ist so ein Nugget dann auch ganz menschlich.
Kratzer im Lack lass ich natürlich schon beheben, wegen der Rostgefahr, die aber beim HD nicht besteht.
Vielleicht sähe die Sache anders aus, wenn ich den Nuggi neu gekauft hätte, so aber war das Dach schon immer andersfarbig, nicht orange, geht schon eher ins ganz hellrote...meine Tochter würde ROSA sagen!
Grüße
Christoph
Früher: Rad + Zelt, VW T4 Cali, AD, weiß, Bj: 91
01/2010 bis 06/2022 Nugget Baujahr 09/99, rot, HD, AHK, Sonnendach, Sportgerätehalter, 2 x Fahrradträger, 100 WP Solaranlage, MPPT Laderegler, seit 07/19 Standhzg Planar 2D, 200 Ah LiFePo4 (01/21), seit 10/21 MB L 508 DG (Baujahr 1982), Selbstausbau
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- diemo
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 963
onefinger schrieb: Hallo, ich bin noch nicht dazu gekommen, meine aber, dass Westfalia -wahrscheinlich in der Anleitung zum Fz.- die Empfehlung ausspricht, das Dach regelmäßig zu wachsen.
Gruß
Peter
Das steht im Handbuch von 2007:
Konservieren
Eine gute Konservierung schützt den Fahr- zeuglack und das Aufstell- oder Hochdach vor ungünstigen Umwelteinflüssen (z.B. parken unter Bäumen, Insektenrückstände, Vogelkot usw.) und auch vor leichten me- chanischen Einwirkungen.
Spätestens, wenn auf dem sauberen Lack Wasser nicht mehr deutlich abperlt, müssen Sie das Fahrzeug durch Auftragen eines Konservierers, der einen UV-Filter enthält, erneut schützen.
Auch wenn Sie regelmäßig Waschkonser- vierer verwenden, müssen Sie den Lack mindestens zweimal im Jahr (besser mehr- mals) nach der Wagenwäsche mit Hart- wachs, der UV stabilisierende Mittel ent- hält, behandeln.
Gruß
diemo
2012 - 2020 Nugget HD 2007
Nugget Plus in Chromablau 130PS, Goldschmitt ZLF
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- hartmut
-
Autor
- Besucher
- GB
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 1947
vielleicht ist ein GEbrauchtwagenaufbereiter - die bringen die älteste Karosse wieder zum Glänzen doch billiger und vielleicht auch entsprechend professionell ausgestattet. Evtl. hilft auch Nachfrage bei Weißwand- und Wohnwagenhändlern, die das meist machen lassen.
VG GB
Nugget AD 11/2013 - 140 PS
- hartmut
-
Autor
- Besucher
Tschüß an alle, die sich beteiligt haben!
Hartmut