- Dank erhalten: 5
Spaltmaß Schiebetür und Batteriestandanzeige
- sulkiana
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
03 Mär 2014 16:12 #1
von sulkiana
HD Nugget EZ 03/13, Frostweiß, 140 PS, Parkpilot mit Trittstufe, Westfalia Markise, St-info 23 über PN
Spaltmaß Schiebetür und Batteriestandanzeige wurde erstellt von sulkiana
Hallo ihr alle,
ich habe zwei Fragen und ich hoffe ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen:
Ich habe meinen Nugget erst ca 3 Wochen und mir fiel direkt auf, dass die Schiebetür irgendwie nicht richtig eingestellt ist. Ich bin dann zum Ford Händler und die haben es versucht richtig einzustellen. Das Problem ist aber folgendes: Ich finde das Spaltmaß im vorderen Bereich recht groß und es sieht so aus, als ob die Tür gar nicht so richtig zu ist?! Desweiteren ist die Mittelinie jetzt auch nicht mehr passend zu den anderen, sondern ein Tick nach oben verschoben. Wir haben 1h zusammen (die Mechaniker vom Händer) und ich rumgeschraubt. Nichts zu machen. Wir befürchten..
da hat man mir beim Kauf was verschwiegen und die Tür ist nicht die Originaltür. Bevor ich jetzt aber den Verkaufs-Händler kontaktiere, wollte ich mal nachfragen ob jemand das Problem kennt und ob ich vielleicht zu unrecht beschuldige?! Wenn ich in die "Flucht" der Tür schaue...sind die Fenster auch nicht parallel
sondern..die der Tür sind "eingedrückt".
Und dann noch zur Batteriestandanzeige: Ich finde es sooo merkwürdig...
Ich fahre und fahre...und die Zusatzbatterie müsste eigentlich voll aufgeladen sein. Ist sie auch. Aber...ich halte an...mache die Türen auf...und keine..15 min später...sind 2 Balken weg?? Ich habe ja gar keinen Verbraucher angeschaltet...und dass geht im Nu runter...Ohne dass ich was "benutze".
Wie sind denn so "Richtwerte"? Wenn ich nur Kühlschrank und Licht drüber laufen lasse?
Danke für eure Antworten
Ich muss zugeben...ich box mich hier mit der Technik meines Nuggets alleine durch und manchmal...bin ich wohl echt zu "blond" 
Beste Grüße aus Lüneburg! Silke
ich habe zwei Fragen und ich hoffe ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen:
Ich habe meinen Nugget erst ca 3 Wochen und mir fiel direkt auf, dass die Schiebetür irgendwie nicht richtig eingestellt ist. Ich bin dann zum Ford Händler und die haben es versucht richtig einzustellen. Das Problem ist aber folgendes: Ich finde das Spaltmaß im vorderen Bereich recht groß und es sieht so aus, als ob die Tür gar nicht so richtig zu ist?! Desweiteren ist die Mittelinie jetzt auch nicht mehr passend zu den anderen, sondern ein Tick nach oben verschoben. Wir haben 1h zusammen (die Mechaniker vom Händer) und ich rumgeschraubt. Nichts zu machen. Wir befürchten..
Und dann noch zur Batteriestandanzeige: Ich finde es sooo merkwürdig...
Wie sind denn so "Richtwerte"? Wenn ich nur Kühlschrank und Licht drüber laufen lasse?
Danke für eure Antworten
Beste Grüße aus Lüneburg! Silke
HD Nugget EZ 03/13, Frostweiß, 140 PS, Parkpilot mit Trittstufe, Westfalia Markise, St-info 23 über PN
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- GB
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1947
03 Mär 2014 16:43 #2
von GB
Nugget AD 11/2013 - 140 PS
GB antwortete auf Spaltmaß Schiebetür und Batteriestandanzeige
Hallo Sulkiana,
also mir wurde gesagt, man müsse die Batterie immer wieder mal 48 Stunden ans Netz hängen, also das Auto über das Stromkabel anschließen, damit die Batterie voll geladen wird. Die Balken sind wenig aussagekräftig, mehr die Spannung - bei 11,5 Volt schalten sich die meisten Verbraucher automatisch ab.
VG GB
also mir wurde gesagt, man müsse die Batterie immer wieder mal 48 Stunden ans Netz hängen, also das Auto über das Stromkabel anschließen, damit die Batterie voll geladen wird. Die Balken sind wenig aussagekräftig, mehr die Spannung - bei 11,5 Volt schalten sich die meisten Verbraucher automatisch ab.
VG GB
Nugget AD 11/2013 - 140 PS
- Knutmut
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 110
03 Mär 2014 17:24 #3
von Knutmut
Gruß, Jürgen
HD, EZ 03/13, Frostweiss, 140PS, 16" Alus, orig. RFK, PP mit Trittstufe, Navi FX, 100W Flexisolar, Goldschmitt Luftfederung, F45s Fiamma "Deep Black", STOP&GO 7 , DANHAG SH-Fernsteuerung
Knutmut antwortete auf Spaltmaß Schiebetür und Batteriestandanzeige
Moin Silke,
könntest du mal die Daten deines Fahrzeuges in einer Signatur eintragen (unter Profil oben - geht ganz einfach).
Dann hätten wir es alle ein bisschen leichter deine Fragen einzuordnen.
Das mit der Tür nun ja - die Spaltmaße beim Transit können zum Teil sehr unterschiedliche Ausmaße haben - da ist fast alles möglich.
Aber ich glaube nicht das es verschieden große Türen gibt für das gleiche Modell mit Innenverkleidung.
Wenn du es hinkriegst mach doch mal ein Foto für uns.
Das mit der Batterie ist erstmal normal, häng sie erstmal 48h ans 230V Netz und dann weiter beobachten.
Ich erschrecke auch immer wenn ich 15min die Warnblinker ( die warum auch immer immens Strom ziehen) laufen lasse und gleich 4 Balken (!) weg sind und 12,5V im Display steht. 5min nach dem ausschalten der Warnblinker sind dann wieder 3 Balken mehr da. Also du siehst schon das Display und die Batterie sind launisch und teilweise schwer einzuordnen, einfach weiter beobachten erstmal, falls du noch Garantie hast kann man ja auch später noch nachbohren.
Grobe Richtlinie zum testen sind:
1.Standheizung anmachen bei voller Batterie - Wert sollte nicht unter 12,5Volt sinken
2. 4Tage Kühlschrank (8grad) und noch etwas Licht etc. sollte die Batterie mitmachen wenn vorher voll geladen
könntest du mal die Daten deines Fahrzeuges in einer Signatur eintragen (unter Profil oben - geht ganz einfach).
Dann hätten wir es alle ein bisschen leichter deine Fragen einzuordnen.
Das mit der Tür nun ja - die Spaltmaße beim Transit können zum Teil sehr unterschiedliche Ausmaße haben - da ist fast alles möglich.
Aber ich glaube nicht das es verschieden große Türen gibt für das gleiche Modell mit Innenverkleidung.
Wenn du es hinkriegst mach doch mal ein Foto für uns.
Das mit der Batterie ist erstmal normal, häng sie erstmal 48h ans 230V Netz und dann weiter beobachten.
Ich erschrecke auch immer wenn ich 15min die Warnblinker ( die warum auch immer immens Strom ziehen) laufen lasse und gleich 4 Balken (!) weg sind und 12,5V im Display steht. 5min nach dem ausschalten der Warnblinker sind dann wieder 3 Balken mehr da. Also du siehst schon das Display und die Batterie sind launisch und teilweise schwer einzuordnen, einfach weiter beobachten erstmal, falls du noch Garantie hast kann man ja auch später noch nachbohren.
Grobe Richtlinie zum testen sind:
1.Standheizung anmachen bei voller Batterie - Wert sollte nicht unter 12,5Volt sinken
2. 4Tage Kühlschrank (8grad) und noch etwas Licht etc. sollte die Batterie mitmachen wenn vorher voll geladen
Gruß, Jürgen
HD, EZ 03/13, Frostweiss, 140PS, 16" Alus, orig. RFK, PP mit Trittstufe, Navi FX, 100W Flexisolar, Goldschmitt Luftfederung, F45s Fiamma "Deep Black", STOP&GO 7 , DANHAG SH-Fernsteuerung
- madmax
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3753
03 Mär 2014 18:49 #4
von madmax
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
madmax antwortete auf Spaltmaß Schiebetür und Batteriestandanzeige
N'Abend Silke,
ich war grade bei meinen Spaltmaßen, also so hundertprozentig haut das nicht hin ist aber für's Auge erträglich, die Linie der oberen Sicke im Blech läuft sauber durch mit der Karosserie, die Zierleisten auch. Die Fenster sind vorne plan mit dem Rest, hinten im Bereich der Verriegelung ist das Blech auch plan mit dem Hinterteil, die Scheibe ist aber am hinteren unteren Eck praktisch um eine Glasstärke nach innen versetzt. Oben hinten ist das Glas wieder fast plan mit dem hinteren Fenster. Die Spaltmasse der Tür hinten sind so bei ca. 6mm durchgängig, vorne eher 7-8mm oben bis gut 8mm unten also eher schon viel.
Das mit der Batterie hab ich genauso. Die ersten beiden Balken sind innerhalb einer Stunde mit Licht und Kühlschrank weg auch nach hunderten km Fahrt geht das recht schnell, danach kann ich aber 2-3 Tage durchheizen samt Kühlschrank und Licht ohne in 12V Nähe oder zum letzten Balken zu kommen. Du solltest wirklich wie im Westfalia Handbuch vermerkt das Auto am Stromnetz daheim mal ordentlich aufladen und das alle 4 Wochen durchziehen zumindest bei kühler Witterung.
vg
Max
ich war grade bei meinen Spaltmaßen, also so hundertprozentig haut das nicht hin ist aber für's Auge erträglich, die Linie der oberen Sicke im Blech läuft sauber durch mit der Karosserie, die Zierleisten auch. Die Fenster sind vorne plan mit dem Rest, hinten im Bereich der Verriegelung ist das Blech auch plan mit dem Hinterteil, die Scheibe ist aber am hinteren unteren Eck praktisch um eine Glasstärke nach innen versetzt. Oben hinten ist das Glas wieder fast plan mit dem hinteren Fenster. Die Spaltmasse der Tür hinten sind so bei ca. 6mm durchgängig, vorne eher 7-8mm oben bis gut 8mm unten also eher schon viel.
Das mit der Batterie hab ich genauso. Die ersten beiden Balken sind innerhalb einer Stunde mit Licht und Kühlschrank weg auch nach hunderten km Fahrt geht das recht schnell, danach kann ich aber 2-3 Tage durchheizen samt Kühlschrank und Licht ohne in 12V Nähe oder zum letzten Balken zu kommen. Du solltest wirklich wie im Westfalia Handbuch vermerkt das Auto am Stromnetz daheim mal ordentlich aufladen und das alle 4 Wochen durchziehen zumindest bei kühler Witterung.
vg
Max
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
- sulkiana
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
03 Mär 2014 21:28 #5
von sulkiana
sulkiana antwortete auf Spaltmaß Schiebetür und Batteriestandanzeige
Vielen Dank GB
dann hänge ich den "Neuen" morgen mal ans Netz und beobachte die nächste Woche mal die Spannung! Viele Grüße Silke
- sulkiana
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
03 Mär 2014 21:30 #6
von sulkiana
Hallo Knutmut
soeben...Signatur eingetragen! Da haben wir ja fast den Gleichen Nugget
Ich hänge den ans Netz, beobachte die Spannung und dann mal sehen...morgen versuche ich ein Foto zu machen! Vielen Dank für deine Antwort!
- sulkiana
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
03 Mär 2014 21:35 #7
von sulkiana
Hi max, ach wie nett, dass du deine Spaltmaße dir direkt angesehen hast! Herzlichen Dank! Diese nach innen versetze Glasscheibe macht mir nämlich Sorgen...ich versuche mal morgen ein Foto zu machen, vielleicht kann man es dann sehen. Meine "Linie" verläuft...null sauber durch, sondern ist ca 3mm oberhalb der anderen *grummel*.
Ja, die Batterie will ich die nächsten Tage mal laden...ich finde es einfach komisch dass die Balken soooo schnell verschwinden. Nun gut. Ausprobieren!
Herzlichen Gruß Silke
Ja, die Batterie will ich die nächsten Tage mal laden...ich finde es einfach komisch dass die Balken soooo schnell verschwinden. Nun gut. Ausprobieren!
Herzlichen Gruß Silke
- grünling
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1628
03 Mär 2014 21:52 #8
von grünling
1. Auto zum Reisen +übernachten Fiat Panda 2. Toyota Liteace 3. VW Bus Typ 3 4. VW Bus T4 5. VW Bus T5 bis hierhin alle selbst ausgebaut
6. Nugget HD, 140 Ps, EZ 9/2013,
Jetzt neu für uns der allerletzte: Nugget Plus HD 131 Ps EZ 12/ 2023, Chroma-blau
grünling antwortete auf Spaltmaß Schiebetür und Batteriestandanzeige
Nábend Silke,
vielleicht kann ich dir aus was zu beiden Fragen sagen. Ich habe mal grade an meinem Nugg die Seitentür angesehen. Die sieht auch nicht exakt eingepasst aus. Habe dann mal nachgemessen. Der Spalt links beträgt links oben 4,1mm, Links unten 4,5mm, rechts oben 5,4 mmm , rechts mitte 7,6mm rechts unten 8,5mm. Insgesammt steht die Tür auch nicht so richtig Plan, links an der Karosserie. Die steht auch links unten etwas ab. Das Auto ist bei mir neu gewesen.
Und mit der batterie kann ich nur sagen, mir ist es aufgefallen, daß bei meiner Anzeige ohne Verbraucher anzuschalten die Balken ziemlich schnell fallen.
Da hab ich auch nachgemessen und festgestellt daß aus der Bord-Batterie -ohne irgendwelche Verbraucher einzuschalten - ständig min. 50mA entnommen werden.
Und wenn die Seitentür geöffnet wird ,zieht das "Mückenlicht" auch aus der Bordbatterie Strom.
Trotzdem viel Spaß+ Glück mit deinem "Neuen"
Reiner
vielleicht kann ich dir aus was zu beiden Fragen sagen. Ich habe mal grade an meinem Nugg die Seitentür angesehen. Die sieht auch nicht exakt eingepasst aus. Habe dann mal nachgemessen. Der Spalt links beträgt links oben 4,1mm, Links unten 4,5mm, rechts oben 5,4 mmm , rechts mitte 7,6mm rechts unten 8,5mm. Insgesammt steht die Tür auch nicht so richtig Plan, links an der Karosserie. Die steht auch links unten etwas ab. Das Auto ist bei mir neu gewesen.
Und mit der batterie kann ich nur sagen, mir ist es aufgefallen, daß bei meiner Anzeige ohne Verbraucher anzuschalten die Balken ziemlich schnell fallen.
Da hab ich auch nachgemessen und festgestellt daß aus der Bord-Batterie -ohne irgendwelche Verbraucher einzuschalten - ständig min. 50mA entnommen werden.
Trotzdem viel Spaß+ Glück mit deinem "Neuen"
Reiner
1. Auto zum Reisen +übernachten Fiat Panda 2. Toyota Liteace 3. VW Bus Typ 3 4. VW Bus T4 5. VW Bus T5 bis hierhin alle selbst ausgebaut
6. Nugget HD, 140 Ps, EZ 9/2013,
Jetzt neu für uns der allerletzte: Nugget Plus HD 131 Ps EZ 12/ 2023, Chroma-blau
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8814
04 Mär 2014 13:12 #9
von galli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Spaltmaß Schiebetür und Batteriestandanzeige
Ich hab die Mückenbirne entfernt und das restliche Türgeschaltete Licht standardmäßig ausgeschaltet. Ich steige in der Regel bei ausreichend Tageslicht in den Nugget, aber ne Tür ist schon mal länger offen.
So eingestellt hält die Spannung deutlich länger.
So eingestellt hält die Spannung deutlich länger.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Juh
-
- Platin Nugget
04 Mär 2014 15:48 #10
von Juh
Ex-Nugget HD 2013 Polarsilber 140PS
mein Nugget bis 11/2014: www.nuggetforum.de/forum/13-umbauten/72825-juhs-nugget
04/2015 - 03/2020 Pössl Vario 545
seit 10/2020 Sprinter mit Kabine im Selbstausbau, mein Ausbaublog blog.fysb.de
Juh antwortete auf Spaltmaß Schiebetür und Batteriestandanzeige
Hallo,
zum Thema Spaltmaße: auch bei meinem Wagen sieht man deutliche Unterschiede, insbesondere an der Schiebetür. Ich habe mit am Anfang auch Sorgen gemacht, dann aber hier und da mal mit einem parkenden Transit verglichen und mußte feststellen, daß das wohl normal ist.
zum "Mückenlicht": viele hier im Forum bauen sich einen Schalter zum Ausschalten ein, wenn Dir das zu viel Aufwand ist, dann kannst Du auch die Glühbirne durch eine LED ersetzen: Soffitte 37mm, mit 3 oder 6 LEDs, warmweiß oder kaltweiß (empfinden manche als etwas unangenehm) ... oder zum Deaktivieren einfach den Stecker abziehen oder die Birne ganz rausnehmen. Einfach vorsichtig das Lampengehäuse raushebeln.
Stöber mal bei den Umbauten durch, aber Vorsicht, wenn Du siehst, was für tolle Sachen hier gemacht werden bedeutet das ne Menge Arbeit für Dich
Jürgen
zum Thema Spaltmaße: auch bei meinem Wagen sieht man deutliche Unterschiede, insbesondere an der Schiebetür. Ich habe mit am Anfang auch Sorgen gemacht, dann aber hier und da mal mit einem parkenden Transit verglichen und mußte feststellen, daß das wohl normal ist.
zum "Mückenlicht": viele hier im Forum bauen sich einen Schalter zum Ausschalten ein, wenn Dir das zu viel Aufwand ist, dann kannst Du auch die Glühbirne durch eine LED ersetzen: Soffitte 37mm, mit 3 oder 6 LEDs, warmweiß oder kaltweiß (empfinden manche als etwas unangenehm) ... oder zum Deaktivieren einfach den Stecker abziehen oder die Birne ganz rausnehmen. Einfach vorsichtig das Lampengehäuse raushebeln.
Stöber mal bei den Umbauten durch, aber Vorsicht, wenn Du siehst, was für tolle Sachen hier gemacht werden bedeutet das ne Menge Arbeit für Dich
Jürgen
Ex-Nugget HD 2013 Polarsilber 140PS
mein Nugget bis 11/2014: www.nuggetforum.de/forum/13-umbauten/72825-juhs-nugget
04/2015 - 03/2020 Pössl Vario 545
seit 10/2020 Sprinter mit Kabine im Selbstausbau, mein Ausbaublog blog.fysb.de