- Dank erhalten: 1538
Erfahrungen mit Falträdern
- werner_krauss
-
- Platin Nugget
- R.I.P. Me + myself just have to be good friends
da geb ich dir 100% Recht.
Meine Frau hatte 3 Stürze, davon 1 Schweren,
am Fahrrad war alles Ok.
Und für ein E-Bike würde nie eine andere Bremse als ne Scheibenbremse in Frage kommen. Und und und, das kostet alles Geld.
Vorderradmotor würde ich nie nehmen, da kanns dir das Rad wegziehen, am Berg oder unebener Strecke beim losfahren o. Beschleunigen.
Für den Urlaub würde ich mir das noch eingehen lassen,aber wer regelmäßig darauf fährt sollte beim E-Bike gute Qualität mit Bester Sicherheitsausstattung machen.
Ich bin mir ziemlich sicher dass sich der Mehrpreis lohnt.
A- von der Haltbarkeit; B- bei einer Notsituation.
Wenn ich denke, unser Flyer hat damals 3200€ mit Prozenten gekostet.
Jetzt nach ca. 3 Jahren würde ich es wieder genau so machen, anstatt mir für das gleiche Geld 3 Stck zu kaufen! Und wir müssen dafür lange sparen!
Ok, bei uns ist das eine besondere Situation.
Meine Frau fährt täglich ca. 20 km einfach in die Arbeit, auch im Winter, dann mit Spikes. Der Weg hat kräftige Steigungen und führt auch durch den Wald.
Vorher fuhr meine Frau mit der Bahn, Umweltticket ca. 80 € im Monat.
Somit bezahlt sich das Bike von meiner Frau nach einigen Jahren selbst.
Und es steht immer noch top da mit über 20000km!
Ps. Ein sehr guter Freund von mir hatte vor Weihnachten einen Unfall mit seinem E-Bike 1800€, also auch kein Billigheimer.
Aber Billig Bremsen, und eben ein Fahrrad das als E-Bike umgebaut wurde (Serie) Bei einer Bergabfahrt ca. 35 km/h hat er sich kurz umgesehen, dabei das Lenkstange etwas verwackelt, das hat sich dann aufgeschaukelt u. war nicht mehr zu kontrollieren. (meine Frau fährt manchmal Freihändig
Schwere Gehirnverletzungen (ohne Helm
Leute, ein E-Bike ist kein sicheres Auto - keine Knautschzone-also wichtigstes Kriterium Sicherheit, und die fängt nicht erst bei den Bremsen,Licht oder Helm an.
Ciao Werner
R.I.P.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Goldstück Bj.2011 140Ps HD;chill metal;AHk;Sommer 215/65 R16 auf 6,5x16; Klima;Porta Potti; F300Ti 280;Solar SPR90 100W;Kenw. DNX9280+Cmos300 RFK;Windabw.;UFS Luftf.;UBS;MS
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- galli
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 8814
Aber auch schon bei ganz kl. und Preiswertem Zubehör fängt das an, wie z.B. dem Tragen des erwähnten Fahradhelms. Wohne unweit vom Weserradweg der sehr viel von der Generation 50+ befahren wird. Da sieht man doch eher selten einen Helm auf den ergrauten Häuptern- warum eigentlich? Und das hat noch nichtmal was mit dem Rad selbst zu tun.
- werner_krauss
-
- Platin Nugget
versteh ich ehrlich gesagt auch nicht,wo die Fahrradhelme wirklich leicht sind.
Oder wie viele fahren ohne Licht! Da werde ich echt richtig sauer
der Helm ist ihr Problem, aber ohne Licht wird´s auch zu meinem!
Das ist auch ein weiterer Punkt ! Dynamo (Seitenläufer)- gehört verboten.
Total unzuverlässig !!
Das ist dann auch ein Aufpreis (NabenDynamo) - der eigentlich Serie sein sollte!
Ebenso eine gute LED Beleuchtung - auch Standard.
Auch eine Sicherheitsweste mit Reflektoren für 3 € trägt enorm zur Sicherheit bei.
Scheibenbremsen , wie schon geschrieben, sollten auch zur Standardausstattung gehören, wenn man das Bike öfter benutzt.
Nabenschaltung finde ich auch wesentlich zuverlässiger als Kettenschaltung.
Hat halt nicht die vielen Abstufungen wie Kette, ist aber doch kein Rennrad.
Ich meine hier nicht Extreme, wie Roloff Schaltung.
Falls man Gepäck mitnehmen möchte (Tasche am Gepäckständer)
sollte man hier ebenfalls etwas ausgeben (Pletscher Träger/Taschen System)
Hier ein Video, ich hoffe das klappt.
Übrigens, bei allen Stürzen meiner Frau war die Tasche immer noch fest verankert. Kann ich nur empfehlen, auch super Kundendienst!
Nö klappt nicht hier der Link
pletscher easyfix
Jetzt mal zum nachdenken, wir haben einen Nugget, und spinnen rum
Wenn ich das Geld nicht hätte, würde ich mir auf jedenfall NUR ein Bike mit der angegebenen Ausstattung kaufen, sonst lieber Finanzieren oder keins.
Ciao Werner
R.I.P.
Goldstück Bj.2011 140Ps HD;chill metal;AHk;Sommer 215/65 R16 auf 6,5x16; Klima;Porta Potti; F300Ti 280;Solar SPR90 100W;Kenw. DNX9280+Cmos300 RFK;Windabw.;UFS Luftf.;UBS;MS
- GB
-
Autor
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 1947
es kommt schon wirklich auf den Einsatz an. Wenn mit 2 Räder dann 3000€+ herumstehen möchte ich nicht ins Restaurant gehen oder zu zweit ins Wasser springen. Auch das Tempo spielt wohl eine Rolle. Dem Körper ist es wohl egal, von welchem Rad er fällt.
VG GB
Nugget AD 11/2013 - 140 PS
- werner_krauss
-
- Platin Nugget
Aber mit guten Bremsen u. stabilen Rahmen währst du vielleicht nicht gefallen!
Noch ein kl. Tip
Wenn mit 2 Räder dann 3000€+ herumstehen möchte ich nicht ins Restaurant gehen oder zu zweit ins Wasser springen.
Fall´s jemand beabsichtigt sich ein E-Bike anzulegen, überlegt mal ein S-Pedelec (schnelles/ Unterstützung bis 45km/h mit Mofaführerschein u. Nummernschild) zu kaufen. Auch wenn ihr langsame Fahrer seid!
Denn, dieses ist dann für ca. 70 € die man dann auch für eine Leicht/KFZ-Versicherung bezahlen muss auch noch gegen Diebstahl versichert.
Da kostet eine normale Fahrradversicherung viel mehr!
Ciao Werner
R.I.P.
- PapaMoscas
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 2065
Da haben wir beide die gleiche Idee.
Bevor wir nach Norwegen fahren werden, bekommt der NUGGET tatsächlich neue Reifen spendiert,
obwohl die Hang
Das Angebot des Händlers liegt hier vor mir auf dem Schreibtisch. Aber nächste Woche, nachdem das Saisonkennzeichen uns dann nicht mehr ausbremst, ersteinmal die 1.Inspektion nach 2 Jahren - und dann gibts die neuen Reifen.
Auch wenn das nicht hier her gehört, bzw hier zu weit führt, aber weil Du`s halt angesprochen hast: Hättest Du eine besondere Reifenempfehlung?
PS: Wir haben, weil wir Qualität und Preis in ein für uns tragbares Verhältnis bringen wollten/mußten, unsere beiden E-Bike-Falträder als junge Vorführräder erworben!!
Bezüglich des Nabenmotors vorn, geb ich Werner grundsätzlich Recht. Ein 28" Trekking-E-Bike, oder gar ein MTB würd ich nur mit Nabenmotor hinten kaufen und fahren wollen. Aber unter Berücksichtigung des Einsatzzweckes und des Gesamtpaketes an Anforderungen die wir hier speziell an unsere Falträder stellen, läßt sich auch mit dem Nabenmotor vorne leben. Man darf halt nie vergessen, wo der Motor sitzt und wie er reagiert, das ist schon nicht unwichtig !!
Herzlichen Gruß - und allzeit GUTE FAHRT mit HELM!! - wünscht Andreas
1998-2005 1.NUGGET HD 85PS, Automatik, Spanisch-Rot, Bes. 2+3; - seit 2012 NUGGET HD 140PS MidnightSkyMet, Bes.2 - Ab 2018 GLOBEBUS i1, 130PS, Schaltwagen - seit 2021GLOBEBUS i1, 160PS, Automatik - "...und den NUGGET nach wie vor noch im HERZEN" ☺️
- nugget62
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 40
Gru& nugget62
ehemals HD, EZ. 02/06, 92 kW-2.0 ccm, sibermetallic
nun Pössl Vario 499
- Holgi
-
- Moderator
- Dank erhalten: 711
Grüße
Holgi
Dedicated to Purpose beyond Reason
Z.n. T2b, Toyota HiAce, T4, Transit Kasten und 10er Nugget HD. Jetzt Cleverly 540, 140 PS.
- hartmut
-
- Besucher
also, mein Fahrradhändler mit seinen Hochpreisrädern (auch Flyer) hat mir unter der Hand erklärt, daß es in Deutschland und Umgebung keine Hersteller mehr gibt, die Fahrradrahmen schweißen, Schaltungen bauen, Lampen usw. alles kommt aus China , wird nur in Deutschland usw.konfektioniert, auch Flyer !!! Und daß man auch mit Flyer Probleme haben kann, zeigten die diversen Rahmenbrüche beim ADAC-Test.
Wenn jemand gerne einen NAMEN kaufen will, soll er, denn davon leben die Edelfirmen, aber...man kann genauso gut mit preiswerteren Rädern fahren, wir jedenfalls radeln mit unseren 850,--Euro Elektroklapprädern seit 3 Jahren durch die Pampas Europas ohne Probleme !!!
Noch als Nachsatz: VW-Busse kosten doppelt soviel wie unser FORD, aber sind SIE AUCH DOPPELT SO GUT ?? Wir wissen es doch besser !!
- fhhien
-
- Besucher
es ist kein Geheimnis daß in Europa nur noch wenige Fahrradrahmen hergestellt werden, das ist aber kein Nachteil in Bezug auf
Qualität.
Der Herstellungsort China ist auch nur die halbe Wahrheit: hier werden die ausgesprochen günstigen Produkte gefertigt, die höherwertigen Rahmen werfen in Taiwan produziert, und hier ist das Know-How und die Qualität höher anzusiedeln.
Es kommt natürlich darauf an was der Fahrradhersteller vorgibt. einen billigen Rahmen für ein später billig angebotenes Fahrrad oder
ein hochwertiges Teil. Die Taiwanesen machen das auf Wunsch.
Und natürlich kann auch ein hochwertiges Rad Probleme machen (den Test vom ADAC oder auch Tests von StiWa würde ich aber sehr in Frage stellen, kein Mensch weiß wer da wie unrealistisch getestet hat), ein zu billiges macht diese jedoch bestimmt öfter.
Und es ist nicht nur der Rahmen, sondern auch z.B. die Bremsen (wie ja ein anderer Teilnehmer schon erläutert hat), die Laufräder,
etc etc. die die Qualität und die Haltbarkeit definieren.
Es lohnt sich also in jedem Fall mehr zu investieren und nicht fabrikneuen Sperrmüll zu erwerben.
Der Vergleich zwischen dem Nugget und dem VW hinkt, was haben die Autos mit Fahrrädern zu tun? Ich kann da keine Parallelen entdecken.
Um es auf den Punkt zu bringen:
man kann kein vernünftiges Rad anbieten zu einem Discounterpreis, keiner hat was zu verschenken.
You get what you pay for .