Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Marder verbiss

Mehr
15 Feb 2014 19:21 #31 von Hausmeister09
Hausmeister09 antwortete auf Marder verbiss
Servus Heinz

Bei ist der Schalter links wenn du die Haube aufmachst!

Mach mal Morgen ein Bild davon.

Gruss Rudi

Aus Gesundheitlichen Jetzt mehr Power Ford Kuga mit 186 PS Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD Damit es schneller zum Kastlhof geht.
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• ice94
  • ice94s Avatar
  • Besucher
15 Feb 2014 19:34 #32 von ice94
ice94 antwortete auf Marder verbiss
Hallo Rudi,

danke, das ist nett.
Vielleicht gehts dann ja doch problemloser.

Gruß,
Heinz

Mehr
16 Feb 2014 15:14 #33 von Hausmeister09
Servus Heinz

Hier die versprochenen Bilder!

Hier der Schalter an der Motorhaube beim öffnen Anlage ausser Betrieb!

Gruss Rudi

Aus Gesundheitlichen Jetzt mehr Power Ford Kuga mit 186 PS Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD Damit es schneller zum Kastlhof geht.
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: ice94

Mehr
16 Feb 2014 15:16 #34 von Hausmeister09
Hier das Steuergerät unter den Lüftungsschacht!

Gruss Rudi

ST-Info 93 über PN

Mehr
16 Feb 2014 15:19 #35 von Hausmeister09
Hier die Hochspannungsplatten links+rechts im Motorraum.

Gruss Rudi

ST-Info 93 über PN

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Mehr
16 Feb 2014 15:29 #36 von Hausmeister09
Aber Achtung nachdem die Haube auf ist!

Die Anlage steht dann bis zu 30min noch unter Spannung!!

Habs selbst schon versucht wenn du an die Platten kommst zuckst du ganz schön!

Gruss Rudi

ST-Info 93 über PN

• ice94
  • ice94s Avatar
  • Besucher
16 Feb 2014 18:57 - 16 Feb 2014 19:43 #37 von ice94
Hallo Rudi,

danke für deinen bebilderten Tipp :)
Saubere Arbeit (iklusiv Zinkspray an Bohrungen) !

Also gibt es ja doch eine Montagemöglichkeit für den Schalter. Wie hast du sie denn ermittelt (in den Motorraum reingekrochen und Haube zugeklappt :laugh: ) ?
Dass die Spannung eine zeitlang brauch, bis sie weg ist, ist klar, denn das ganze ist ein DC/DC-Wandler, wo ein Kondensator auf ca 300V aufgeladen wird, woran die Leitung mit den Kontaktplättchen dranhängt. Ist aber recht hochohmig, denn die Spannung bricht beim Messen auch mit einem Digi-Multimeter zusehends zusammen.
Es darf der Marder ja auch nur erschreckt werden. :woohoo:

Grüßle, Heinz
Letzte Änderung: 16 Feb 2014 19:43 von ice94.

Mehr
16 Feb 2014 19:36 #38 von Zwerg
Zwerg antwortete auf Marder verbiss
Hallo Rudi,
mich interessiert noch, (weil ich demnächst auch montieren werde) nach welchen Gesichtspunkten Du die Hochspannungsplatten im Motorraum verteilt hast? Gibt es Besonderheiten zu beachten?
Besten Dank
Zwerg

Nugget am 11.08. 2018 verkauft

• ice94
  • ice94s Avatar
  • Besucher
16 Feb 2014 19:55 - 16 Feb 2014 19:57 #39 von ice94
Hallo Zwerg,
ich nehms Rudi mal vorweg:
beim Einbau (in bisher anderes Fahzeug) hatte ich darauf geachtet, dass die Plättchen im Bereich potentieller Eintrittswegen und ansonsten gut verteilt sind.
Vorteilhaft bei diesem System ist, dass die Fahrzeugmasse mit dem Kabel auch mitgeführt wird (also oberes Plättchen +300V , unteres Plättchen Masse).
So hat das stets nasse Viech (man sieht doch immer die Dreckspuren auf Motorhaube u. Ä.) guten elektrischen Kontakt. :evil:
Gruß, Heinz
Letzte Änderung: 16 Feb 2014 19:57 von ice94.

Mehr
17 Feb 2014 08:57 - 17 Feb 2014 09:28 #40 von Knutmut
Knutmut antwortete auf Marder verbiss

hausmeister09 schrieb: Aber Achtung nachdem die Haube auf ist!
Die Anlage steht dann bis zu 30min noch unter Spannung!!

Hey Rudi ,
deine Arbeitszeitabrechung und er Werkstatt möchte ich aber nicht sehen, wenn die Mechaniker jedes mal ne halbe Stunde Däumchen drehen bevor sie wieder an deinen Wagen ran können.
Bei einem Werkstattaufenthalt wird der Wagen locker 3-4mal bewegt von der Übergabe bis zur Abholung, da kommt man auf 1,5-2h Wartezeit bei deinem System wenn man danach wieder an den Motorraum muß. ;)

Daher bitte nicht Verallgemeinern, Rudis System ist schon ein paar Jahre alt, es gibt mittlerweile bessere und sicherere Methoden als den Haubenschalter zum ausschalten.
Informiert Euch daher vorher genau was Euer angepeiltes Gerät für einen Ausschaltmechanismus hat oder ob überhaupt einer vorhanden ist und ein Extraschalter nötig ist (bei dem eben bis zu 30min gewartet werden muß bis der Kondensator entladen wird ähnlich wie beim Fahrradlicht was noch ne Weile anbleibt, oder ist irgendwie eine direkte Entladung möglich- vielleicht durch berühren der Platten mit irgendetwas bzw. Kurzschließen einer Platte ??? (durch ne dicke Winterjacke hindurch gabs jedenfalls immernoch nen Schlag :woohoo: ).
Es gibt natürlich auch andere Hersteller als Stop&GO mit vielleicht anderen Ausschaltmöglichtkeiten, die meisten haben aber keine gerade in den billigen Regionen um 40-50€ und selbst wenn ein Schalter eingebaut wird muß man eben je nach Gerät bis zu 30min warten bis keine Spannung mehr anliegt.

Aber auch bei Stop&GO gibt es alte und neue Systeme parallel auf den Markt.
Die neueren Stop&Go 7 oder 8 schalten sich aus wenn der Wagen gestartet wird oder sich bewegt (Bewegungssensor).
Allerdings nach einer Weile auch wieder ein wenn er wieder ruhig steht .
Daher kann man das Gerät zusätzlich auseinanderziehen (=Schalter) , wodurch der Kondensator sofort vom Kreislauf getrennt ist.
Das gilt momentan wie gesagt nur für diese Geräte, für andere Marken kann ich es nicht sagen - habe ich aber bei meiner Recherche nichts vergleichbares entdeckt.
Mein zusätzlicher verbauter Schalter im Cockpit ist dann wahrscheinlich mit Rudis Haubenschalter zu vergleichen, ich werde wohl mal noch testen wie lange da noch Spannung anliegt. Da ging es mir aber vorwiegend darum das Gerät wegen dem zusätzlichen Ultraschall des Hundes wegen und zur Stromverbrauchskontrolle abschalten zu können ohne an den Motorraum zu müssen.
Der Ultraschall ist auch sofort aus nach Cockpitschalterbetätigung (ich höre ihn selbst auch deutlich wenn ich nahe am Gerät bin) , vielleicht trägt dieser auch zur schnelleren Entladung des Kondensators bei, sollten in jedem Fall unter 15min sein (beim Stop&Go 7,8 - denn nach diesen Zeitraum habe ich schon drangefasst ;) ).

Gruß, Jürgen

HD, EZ 03/13, Frostweiss, 140PS, 16" Alus, orig. RFK, PP mit Trittstufe, Navi FX, 100W Flexisolar, Goldschmitt Luftfederung, F45s Fiamma "Deep Black", STOP&GO 7 , DANHAG SH-Fernsteuerung
Letzte Änderung: 17 Feb 2014 09:28 von Knutmut.