Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Marder verbiss

Mehr
08 Feb 2014 20:16 #21 von Hausmeister09
Hausmeister09 antwortete auf Marder verbiss
Servus Frank

Schalter sitzt bei mir von vorne gesehen wenn du Motorhaube aufmachst links!!
Einbau kein Problem!
Wenn der Nuggi bei mir wieder vor der Tür steht mach ich mal Fotos davon.

Gruss Rudi

Aus Gesundheitlichen Jetzt mehr Power Ford Kuga mit 186 PS Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD Damit es schneller zum Kastlhof geht.
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Feb 2014 23:28 - 10 Feb 2014 23:58 #22 von Knutmut
Knutmut antwortete auf Marder verbiss
@Frank:

Die 12Volt Variante ist nicht sonderlich aufwendig, du brauchst ne Rolle 2,5qmm Kabel , ein paar Lüsterklemmen, Kabelbinder eine Sicherung und einen Schalter optional und 1-2h Zeit.
Ich habe ein extra Pluskabel direkt von der Fahrzeugbatterie vom Fahrersitz unterm Teppich entlang bis zu meinem
Schalter (der über den Heizungsauslässen unterhalb der Mittelkonsole liegt) verlegt, von da aus dann wiederum hinter dem Handschuhfach entlang durch den Kabeldurchgang irgendwo hinter der Dämmung (muß vom Mottorraum durchstoßen werden).
Im Motorraum ist das Steuergerät dann gleich in der Nähe des Kabeldurchgangs links oben an einem Bauteil angebracht dessen Funktion ich nicht kenne, da passt es genau rein und schallt dann nach rechts durch den ganzen Motorraum. Einen Haubenschalter habe ich nicht verbaut, ist für ein Stop&Go 6,7 oder 8 auch nicht mehr vorgeschrieben da das Gerät einen eigenen Schalter hat bzw. muß man es auseinanderziehen (besteht aus 2 Teilen). Ich habe aber einfach einen Schalter zusätzlich im Cockpit installiert. Es ist ein Dreifachschalter mit Kontrolleuchten, gibts bei Conrad für 12€ mit 3 schaltbaren Steckdosen , diese habe ich einfach abgeschnitten und habe nun 3 Ausgänge die ich beliebig verwenden kann, den ersten habe ich fürs Stop&GO genommen damit der Hund nachts auch schlafen kann und nicht den Ultraschall im Ohr hat , sowie für Werkstattaufenthalte.
Die Position des Schalters ist super, einfach aufkleben und die Kabel durch den Lüftungseinlass in Richtung Handschuhfach durchschieben - fertig. kein Bohren nötig und die Kabel sind nicht sichtbar.

Anbei die Position vom Schalter und vom Stop&Go 7 Gerät (ist nur oben rechts und links mit Kabelbinder an einem Schraubbolzen befestigt der an dieser Stelle vorhanden ist (da kann man auch gleich wie im Vidl zu sehen das braune Minuskabel gut befestigen)- Das Gerät passt da auf den Millimeter in das schwarze Gehäuse seitlich rein).
Du kannst natürlich auch einen Haubenschalter einbauen, ist aber sicher ne Ecke aufwendiger.

Gruß, Jürgen

HD, EZ 03/13, Frostweiss, 140PS, 16" Alus, orig. RFK, PP mit Trittstufe, Navi FX, 100W Flexisolar, Goldschmitt Luftfederung, F45s Fiamma "Deep Black", STOP&GO 7 , DANHAG SH-Fernsteuerung

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 10 Feb 2014 23:58 von Knutmut.

Mehr
11 Feb 2014 07:18 - 11 Feb 2014 07:22 #23 von tourneo
tourneo antwortete auf Marder verbiss
Hallo,
kleiner Tip, man kann direkt am Sicherungskasten weggehen, mit einem speziellen Teil zB von Conrad:
www.conrad.de/ce/de/product/841113/Flach...ueryFromSuggest=true
dann ist der Weg nicht so weit, man kann den Sicherungskaste beim Handschuhfach oder im Motorraum nehmen

einen Bericht über den Einbau eines Geräts mit Bordversorgung und Haubenschalter gibt es hier:
www.nuggetforum.de/forum/13-umbauten/368...imitstart=0&start=10

michi

@Jürgen du wolltest doch das mit dem Schlauch noch bei den Umbauten reinbringen?

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
Letzte Änderung: 11 Feb 2014 07:22 von tourneo.

Mehr
11 Feb 2014 09:44 - 11 Feb 2014 10:01 #24 von Knutmut
Moin Michi,

ja den Flachsicherungsabgriff hatte ich auf dem Zettel, leider gabs den in " Mini" nicht in der Conrad Filiale (nur online), außerdem wußte ich nicht welche Sicherung ich dann nehmen sollte und ob der Kasten noch zugeht bzw. genug Platz da ist für den Adapter. Daher war es fast einfacher fix ein Kabel an der Batterie anzuzapfen, geht ja nur bis zum Schalter und dieser hat dann 3 Kabel von 1-3m Länge schon dran was ganz praktisch ist.

Umbaubericht kommt noch!

Gruß, Jürgen

HD, EZ 03/13, Frostweiss, 140PS, 16" Alus, orig. RFK, PP mit Trittstufe, Navi FX, 100W Flexisolar, Goldschmitt Luftfederung, F45s Fiamma "Deep Black", STOP&GO 7 , DANHAG SH-Fernsteuerung
Letzte Änderung: 11 Feb 2014 10:01 von Knutmut.

Mehr
13 Feb 2014 14:09 #25 von uzil
uzil antwortete auf Marder verbiss
Moin,
Danke wider mal fürs erinnern. Wusste doch dass ich noch was kaufen musste. :P
Für den 12V Anschluss könnte man doch bestimmt auch an 12V Pin zum überbrücken bei Starthilfe gehen,oder?

Gruß
UZ

Nuggetlos :-(

Mehr
13 Feb 2014 14:40 #26 von Knutmut

uzil schrieb: Moin,
Für den 12V Anschluss könnte man doch bestimmt auch an 12V Pin zum überbrücken bei Starthilfe gehen,oder?
Gruß
UZ

Wo ist denn besagter 12V PIN für Starthilfe, ist das das Teil am Sitzsockel hinten?

Gruß, Jürgen

Mehr
14 Feb 2014 19:53 #27 von GB
GB antwortete auf Marder verbiss
Hallo Knutmut,
vielleicht ist das hier gemeint - Der Stift unter der roten Kappe hat Plusstrom bei laufenden und nicht laufendem Motor. Ich hätte zum Anschluss meines Marderpiepsers schon gerne die berühmte Klemme 15 oder einen anderen Anschlusspunkt, auf der nur Strom kommt, wenn der Motor aus ist. Hat die noch niemand gefunden? Im übrigen hat der Piepser seit etwas fünf Jahren die vorher sehr aktiven Marder ferngehalten.

Also bitte: Wer weiß, wo man im Motorraum Plus nur bei abgeschalteter Zündung abgenehmen kann, bitte melden.
VG GB

Nugget AD 11/2013 - 140 PS

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Mehr
14 Feb 2014 21:07 - 14 Feb 2014 21:08 #28 von Knutmut
Ah danke, die Grafik untendrunter sagt ja schon alles - ist mir noch nie aufgefallen :woohoo:
Ich denke in selbigen Kasten sollte man dann auch fündig werden irgendwo eine Sicherung anzuzapfen.... nur welche kann ich dir auch nicht sagen, notfalls einfach messen wenn die Zündung aus ist.
Du hast nur einen Ultraschallpiepser verbaut ohne Hochspannungsplatten?

Gruß, Jürgen

Letzte Änderung: 14 Feb 2014 21:08 von Knutmut.

Mehr
14 Feb 2014 21:27 - 23 Feb 2014 18:42 #29 von GB
GB antwortete auf Marder verbiss

Ja genau - war mal ein Sonderangebot bei Conrad. Die Marder sind zwar noch über das Auto gelaufen aber offensichtlich nichts mehr unten angestellt.
VG GB
Nachtrag: Das gleiche Modell gibts noch - jetzt schreibt die Gebrauchsanleitung nicht mehr den Anschluss an Klemme 15 an. Ich habe jetzt eine neues Gerät eingebaut - in einem vorhandenen Karosserieloch befestigt (Grundplatte=Eckhalterung eines Schraubregals - Pluspot mit zwei Muttern befestigt - Minuspol gleich an der Trägerplatte). Wie gesagt, hat beim Vorgängerauto vom Nugget jahrelang vorher sehr aktive Marder ferngehalten.
VG GB

Nugget AD 11/2013 - 140 PS

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 23 Feb 2014 18:42 von GB. Grund: Ergänzung

• ice94
  • ice94s Avatar
  • Besucher
15 Feb 2014 18:52 #30 von ice94
ice94 antwortete auf Marder verbiss
Hallo Nuggetkenner,

da ich im Schließbereich der Motorhaube des Transit keine geeignete Stelle für den Original-Schalter des STOP&GO-Mardersets fand (habe das Set schon mal in Fremdfabrikat problemlos verbaut und erfolgreich im Einsatz) und ich wohl F24nk beim Einbau helfen werde, mal die Idee :
man könnte doch mittels eines Kleinleistungsrelais die Information "ZV geschlossen" dafür verwenden.
Hat da jemand fachliche Tipps/Erfahrung, wo elektrisch abzugreifen ?

Grüßle, Heinz